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amiga-news.de Forum > Programmierung > Quake 2 Source Code veröffentlicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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12.01.2002, 12:42 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Hi!

Charaktere und Waffen abzuaendern, da kommst Du um ein "Mod" nicht
herum. Das bedeutet Programmierung.

Zunaechst einmal bietet Quake 2 von Haus aus kein Class System an (das ist aber recht einfach zu machen). Was aber bei einem "Mod" ungemein wichtig ist, ist das Zusammenspiel der Features. Das muss alles ausgewogen sein. Es nuetzt nichts, nur ein paar Flashy Waffen "zusammenzukopieren". Man muss sich echt Gedanken ueber die Grundidee des Mods machen, und wie man alles aufbaut.

Aber programmieren muss man da auf jeden Fall (man geht entweder von der game.dll von ID aus, oder von der ctf/game.dll - je nachdem ob man CTF oder Deathmatch moechte - und beginnt dann eigene Veraenderungen einzubauen). Evtl. kann man auch auf Code-Fragmente "aus der Konserve" zurueckgreifen (etwa den ACEBot, oder den Grappling-Hook, oder das Class-System aus dem einen oder anderen Mod, welches ueber eine nicht-restriktive Lizenz verfuegt), aber mit nur zusammenkopieren ist kein Blumentopf zu gewinnen. Man muss eine gute Idee haben und die auch verwirklichen koennen.

Und aufs Grafik-Design kommt es auch an.

Und ich kann Dir eins sagen: Beim Erstellen von Mods (also nicht nur Levels) ist die Konkurrenz VERDAMMT GUT. So was wie "The Weapons Factory" oder "Battle of the Sexes" ist halt auch wirklich sehr ausfuehrlich getestet und sehr ausgewogen von den Charakterklassen.

Aber ich moechte Dich nicht in Deinem Enthousiasmus bremsen :) Es ist alles gar nicht SOOOO schwer, wie es sich anhoert... im Netz gibt es sogar einige Tutorials zu Mod-Programmierung fuer Quake 2. Aber zumindest etwas "C" sollte man natuerlich koennen.

Steffen

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12.01.2002, 12:57 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Ja, ich dachte dann auch eher an das Abändern vorhandener Levels (vor allem Charaktere und Waffen), Texturen zeichnen, etc.


Es hängt immer vom Umfang ab. Einen neuen Level (einschliesslich Texturen und so) kannst Du ohne Programmier-Kenntnisse in einem Editor machen. Gleiches gilt für Models, du brauchst "einfach nur" einen Editor dafür (meistens nimmt man 3DS plus Milkshape auf Windoze) und kopierst das ganze mit neuen Character-Sounds und texturen/skins ins baseq2/players-Verzeichnis. Da liegen bei mir inzwischen schon ein paar Megabytes rum :) (mein Lieblings-Modell ist der W40K Terminator und der Dragon Knight).

Alles was darüber hinausgeht ist schwieriger. Du kannst den originalen Game.dll Source code nehmen und modifizieren, aber das braucht dann wie gesagt einen Programmierer. Wenn's einfach nur Deathmatch oder Capture the Flag sein soll, reichen aber die "normalen" dll's...

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

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17.06.2002, 13:19 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Ich frag mal ganz neugierig:
Wie weit ist der Quake2 Port denn inzwischen?
--
MfG Stefan1200

Chat im #AmigaFun -> irc.phat-net.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

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24.06.2002, 23:08 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Mich wundert das noch niemand sich an einen eigenen Port gewagt hat - da war doch mal jemand hier der einen angefangen hat?


Have a nice day

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05.08.2002, 12:52 Uhr

Goos
Posts: 69
Nutzer
Hi...

habe mich auch an die Portierung von Quake2 (PPC-W3D) gemacht,
da ich aber noch nicht soviele kentnisse in C,C++ hatte musste ich mir
ersteinmal Lektüre kaufen. Naja hat einwenig gedauert, aber nachdem ich
mir die alten Amiga Plus Zeitschriften mit dem Warp3D kurs von Hans Jörg
durchgearbeitet hatte lief es doch recht gut.
Ich habe noch Probleme mit Sound, Netzwerk und wie ich Dll's erstellen und
die Funktionen vom exe-file aus aufrufen kann (deshalb habe ich nur eine Ausführbare Datei).
Das Videoeinstellungsmenü funtzt auch noch nicht und auf der B-Vision
von Kickstart läuft es nur im gl_mode 0 (320x240).

Aber bei meiner Voodoo3 (G-Rex) gehts bis 1024x768 :-)

Also wie gesagt stehe ich noch am Anfang meines Hobby-Project's
und es wird auch noch eine weile dauern ...

Cu Goos :smokin:

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05.08.2002, 14:04 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi Goos!

Will Deinen Elan ja nicht trüben, aber MagicSN (Steffen Häuser) von Hyperion hat den Port schon zu 99% fertig (sagt er zumindest)...

:(

Sorry, vielleicht suchst Du Dir noch ein anderes Projekt....

--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



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05.08.2002, 14:24 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Ooh, das würd ich nicht sagen, denn in unsinnigen Projekten lernt man am Meissten (HelloWorld.c :-) .

Versuchs also weiter wenn Du Interesse hast. Kann nur von Vorteil sein (auch wenn Dein Port dann nicht der Meistgenutzteste sein dürfte :-)

BTW:Kannst ja mal Deinen Port (der funzt schon, wenn ich richtig verstanden habe) downloadbar machen.
Einfach um mal zu schaun.....
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

[ Dieser Beitrag wurde von westpdmkids am 05.08.2002 editiert. ]

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05.08.2002, 17:24 Uhr

Paladin
Posts:
[Ex-Mitglied]
AU ja mach den mal verfügbar im Aminet! würd den gerne mal sehen *Lechz*

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05.08.2002, 18:33 Uhr

Goos
Posts: 69
Nutzer
Jepp, ich wollte schon immermal ein Spiel selber schreiben und zum Üben
kam mir Quake2 gerade recht, es war mir dabei egal ob schon jemand
anderes daran arbeitet, ich hätte es auch getan wen es schon
lange Portiert wäre.
Denn Hello World hab ich schon zu genüge gesehen :-)

Hab es jetzt hochgeladen ... http://home.arcor.de/f_menzel/quake2.lha



bitte nicht meckern und schimpfen ich übe ja noch :-)

gruss Goos :smokin:

[ Dieser Beitrag wurde von Goos am 05.08.2002 editiert. ]

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05.08.2002, 22:09 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Micha:
"...aber MagicSN (Steffen Häuser) von Hyperion hat den Port schon zu 99% fertig (sagt er zumindest).""


Du das sagt der schon seit Monaten. Der wird auch im November noch zu 99% fertig sein. Ich wette Hyperion veröffentlciht den erst mit OS4.0 (meine persönliche Vermutung!).
Freut mich das jemand ein zweiten Port macht, somit werden villeicht nun aus den 99% doch noch 100% ?


Have a nice day

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06.08.2002, 07:35 Uhr

westpdmkids
Posts: 168
Nutzer
Wie gross ist das File eigentlich ?
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...

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06.08.2002, 12:24 Uhr

Goos
Posts: 69
Nutzer
Zitat:
Original von westpdmkids:
Wie gross ist das File eigentlich ?
--
Windows crashes to provide us with fresh air ...


lha gepackt 501639 Bytes und entpackt 1183456 Bytes


CU Goos :smokin:

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06.08.2002, 13:44 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Brauch ich außer dem File auch noch die Datenfiles aus nem Quake2 /(oder vielleicht auch Quake 1) Pack, oder ist zum Testen alles in der entpackten Datei drin?


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



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06.08.2002, 14:20 Uhr

HAK
Posts: 85
Nutzer
Zitat:
Original von Micha1701:
Brauch ich außer dem File auch noch die Datenfiles aus nem Quake2 /(oder vielleicht auch Quake 1) Pack, oder ist zum Testen alles in der entpackten Datei drin?


In dem lha-File ist nur das ausführbare Programm und ein Readme-Text drinnen.

Du benötigst dazu noch eine vollständige Quake2-Installation oder eine Q2-Demo (gibt's im Internet; ist ca. 37 MByte groß).


Bye HAK

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07.08.2002, 14:17 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Nun, laden tut er Dein Q2 bei mir (habe auch GREX & Voodoo3). Leider
stürtzt das ganze nach ca. 3 Sekunden ab. Vermutlich dann, wenn
jmd. schiesst oder so. - Hey, aber Q2 auf dem Amiga ! :-)

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07.08.2002, 14:49 Uhr

HAK
Posts: 85
Nutzer
@Beeblebrox
Zitat:
Nun, laden tut er Dein Q2 bei mir (habe auch GREX & Voodoo3). Leider
stürtzt das ganze nach ca. 3 Sekunden ab. Vermutlich dann, wenn
jmd. schiesst oder so. - Hey, aber Q2 auf dem Amiga ! :-)


Hm, bei mir funktioniert es (ebenfalls GREX & Voodoo3 im 4000er).
Einschränkung: Links/Rechts/Rauf/Runter-drehung über Tastatur geht nicht - muß ich halt die Maus dafür bemühen.

Im Menü darf ich auch nicht auf die Videoeinstellungen gehen ansonsten stürzt er ab.

Aber spielen konnte ich damit ohne weiteres (ausprobiert mit der Q2-Demoversion).


BTW Goos: Gute Arbeit. :)


Bye HAK


[ Dieser Beitrag wurde von HAK am 07.08.2002 editiert. ]

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07.08.2002, 17:54 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ok, habe mir jtzt mal die Demo runtergeladen... damit funktionierts :-)
Meine Vollversion läuft damit nicht, könnte die falsche Version
sein. Nur schade, daß man die Kontrolle noch nicht ändern kann. Sliden
und eine invertierte Maus währen für mich schon sehr wichtig.

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07.08.2002, 19:42 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Bin ich blöde, die Kontrollen kann man ja alle einstellen.
Nur kann ich nicht die rechte Maustaste zum vorwärtslaufen
benutzen, es geht zwar aber dann läuft der Typ nur ziemlich
langsam. liegt evtl. an meinem selbstgebauten Mausadapter.

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07.08.2002, 21:41 Uhr

Goos
Posts: 69
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
...
Meine Vollversion läuft damit nicht, könnte die falsche Version
sein...



Hi ...
ich habe hier die pak-files der Version v 3.05 + der zusätzlichen
v 3.20 :
http://www.planetquake.com/quake2/files.shtml


damit furzt es wunderbar (zumindest bei mir :) )

Das mit der Maus muss ich nochmal checken (Update folgt)

Gruss Goos :smokin:

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11.08.2002, 17:24 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Die Mausinvertierung funktioniert bei mir wirklich
nicht, die meisten anderen Tasten kann ich einstellen.
Was sonst noch nicht richtig läuft ist vorwärtslaufen
mit der rechten Maustaste, es geht zwar, aber die Figur
ist ganz langsam. Bei anderen Spielen habe ich das
nicht.

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02.09.2002, 14:56 Uhr

Paladin
Posts:
[Ex-Mitglied]
hallo, ich habe die demo gesaugt und die pak0.pak auch im ordner liegen, er verlangt aber nach einer colormap.pcx , default.cfg und config.cfg, wo bekomme ich die her? in dem archice der demo ist nox zu finden hatte auch an einer dose entpackt ! nix

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02.09.2002, 15:57 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die betreffenden Dateien befinden sich im pak-File.
Versuchst du dich gerade an der Amiga-Version?
Eventuell stimmen die Pfade nicht, bzw. erwartet die Exe die Files an anderer Stelle.

bye, ylf

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02.09.2002, 20:29 Uhr

Paladin
Posts:
[Ex-Mitglied]
JO ich versuche gerade den Port von Goos mal zu testen. hm, vieleicht ist das File auch nicht OK.

EDIT:
Hm, also laut Snoopdos greift er auf das File zu und meint OK. Aber dann wenn er die anderen will kommt FAIL und ich bekomme ne Fehlermeldung.

[ Dieser Beitrag wurde von Paladin am 02.09.2002 editiert. ]

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02.09.2002, 22:51 Uhr

Paladin
Posts:
[Ex-Mitglied]
So also , habe die Pak0.pak , er findet auch die colormap.psx starte und es kommt ein grauer Screen. Wenn ich in der Config den gl_mode "0" setzt startet er und stürzt danach ab. ich kann erkennen bei snoopdos das irgendeine Library fehlt, aber weil es zu schnell geht nicht welche :-(

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