amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Unsere Kleinanzeigen = eBay-Mirror [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.02.2005, 14:14 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi,

kann man nicht irgendwie festlegen, dass jemand der was zu verkaufen hat, einen Preis, und wenn's nur VHB ist, angeben MUSS ?

Warum ist wohl jedem klar, oder?

Grüße,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 14:27 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
ich verstehe was du meint, im endeffekt findet hier nichts anderes
als eine abwandlung von ebay statt.

verkaufe xyz...
...bitte macht ein angebot

antwort: sorry, es hat mir jemand ein besseres angebot gemacht :(

wird hier aber wohl nicht machbar sein...



--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 14:29 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von CybSpider:
Hi,

kann man nicht irgendwie festlegen, dass jemand der was zu verkaufen hat, einen Preis, und wenn's nur VHB ist, angeben MUSS ?

Warum ist wohl jedem klar, oder?

Grüße,
CybSpider


Das geht doch eigentlich locker zu in dem Thread.
Wir haben sogar extra einen MOD(In) dafür.

Was suchst du denn genau?



--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 14:32 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Tach,
bei strenger Auslegung sollte eigentlich das "macht mal ein Angebot" als Aufforderung zu ner Auktion gelten, damit nicht den Nettiquetten entsprechen und somit rausfliegen.
Ich ignoriere die einfach, obwohl die Frau Mod das eigentlich auch mal klarstellen könnte.....
Eine VHB mit Preisvorstellung wäre mir auch lieber.
Gruß
novamann

--
Bild: http://home.arcor.de/ryder/ryderhups/DreamHC/Seite1_IMG_OBJ18.gif

novamann@ist-einmalig.de
Admin @ German Mirror des BBoAH

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 14:42 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:03 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Und was ist, wenn man einfach keine Vorstellung hat, was die zu verkaufende Ware wert ist bzw. man dafür verlangen kann?

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 14.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:18 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Und was ist, wenn man einfach keine Vorstellung hat, was die zu verkaufende Ware wert ist bzw. man dafür verlangen kann?


Nun, man könnte sich im Vorfeld informieren :rotate:
In Foren, auf Händlerseiten, Vergleich mit ebay. Wenn man dann immer noch keinen Plan hat, dann verkauft man eben mit einer Auktion, dann aber nicht bei amiga-news.de :)
Ich selbst finde dieses "macht mir ein Angebot" auch recht nervig, aber das ist nur meine Meinung, muss jeder für sich entscheiden, bzw. amiga-news.de für uns ;)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:34 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Na ja, eBay ist, wie wir alle gelernt haben, keine hinreichende Quelle für Preisangaben. Und Händler gibt es nicht allzuviele. Ich meine, bei Photozubehör bspw. hat man Listenpreise, wonach man sich richten kann...

Btw, existieren dt. Amiga-Newsgroups?

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:38 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 20:52 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Bei der ganzen Diskussion sollte man vielleicht aber auch nicht vergessen, was mit jemandem passiert, der einen deutlich zu hohen Preis angibt ... aus allen Ecken wird direkt gemeckert! Da kann ich manche schon verstehen, dass sie keine Preise angeben. Auf Nachfrage habe ich bisher eigentlich auch immer ein Angebot vom Verkäufer bekommen...

Prinzipiell sollte aber jeder einen Preis angeben und sich ggf. vorher über den aktuellen Wert der Sachen informieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 02:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
antwort: sorry, es hat mir jemand ein besseres angebot gemacht :(

Das kann / wird einem auch mit VHB passieren. Für welchen Preis er an wen Verkauft, bleibt letztlich jedem Anbieter selbst überlassen.

Es ist kaum möglich, zwingend die Angabe eines Festpreises (FP) zu fordern, da, wie oben schon erwähnt, auch Verkäufer häufig keine Vorstellung davon haben, was der betreffende Artikel wert ist. Was andere dafür zu zahlen breit sind, steht wieder auf einem anderen Blatt. Darum fordert die Netiquette auch nur dazu auf, möglichst eine Preisvorstellung als Festpreis (FP) oder Verhandlungsbasis (VB) anzugeben. Wem das nicht möglich ist, der bitte halt darum, dass man ihm Angebote unterbreitet.

Ein Auktion ist das damit aber nicht. Eine Auktion setzt für die Öffentlichkeit transparente Gebote voraus. Das transparente Bieten (Gebotshöhe und Bieter sichbar) dient bei Auktionen dazu, dem Anbieter, einen möglichst hohen Preis für sein Angebot zu erzielen. Das ist der Sinn von Auktionen. Andere Bieter versuchen, das aktuelle Höchstgebot zu überbieten, um den Zuschalg für die Auktion zu bekommen. Wohin das führen kann, sieht man am Beispiel von eBay.

Eine solche Preistreiberei wird es bei amiga-news.de nicht geben. Ich werde natürlich einschreiten, falls jemand auf die Idee kommen sollte, mit Beiträgen alà "man hat mir schon xx Euro geboten" den Preis für sein Angebot hochschrauben zu wollen.

Sollte ich derartiges übersehen, bitte ich darum, mir das per PM über mein Profil mitzuteilen. Ich bitte dabei aber zu bedenken, dass ich mich nicht sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag nur um die Kleinanzeigen kümmen kann. "Zwischendurch" muss ich arbeiten gehen und einen Haushalt führen. :look:

Ansonsten gilt. Fällt euch in den Kleinanzeigen irgendetwas auf, was nicht ganz Koscher erscheint, teilt mir das per PM über mein Profil mit. Ich werden dann, falls notwendig, eingreifen.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 15.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 02:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Na ja, eBay ist, wie wir alle gelernt haben, keine hinreichende Quelle für Preisangaben.


Bedenke: Suchanfragen werden hier gestellt, weil Leute nicht bereit sind, die Preise zu zahlen, die bei eBay kursieren. Hin und wieder wird das sogar ausdrücklich so erwähnt. eBay ist nicht als Preisindex geeignet, weil die Preise bei eBay nicht durch die üblichen Gesetze des Marktes entstehen.

Und ich denke nicht, dass es im Sinne auch nur eines Amiga-Users wäre, wenn wir hier anfingen, eBay-Preise generell als akzeptable Quelle für Preis zu betrachten. Anbieter, die eBay-Preise für ihre Ware haben möchten, müssen halt bei eBay verkaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 08:39 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
eBay ist nicht als Preisindex geeignet, weil die Preise bei eBay nicht durch die üblichen Gesetze des Marktes entstehen.

Eigentlich ist Ebay die pure Marktwirtschaft.
Dort wird der Preis exakt nach Angebot und Nachfrage bestimmt.
Aber ich weiß worauf Du hinaus willst. ;)


Zitat:
Anbieter, die eBay-Preise für ihre Ware haben möchten, müssen halt bei eBay verkaufen.
So siehts nämlich aus. Das habe ich nämlich auch schon mal bei einer Nachfrage gehört "bei ebay stehts blablabla".

Bei Ebay habe ich auch größtenteils höhere Sicherheiten. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 12:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Eigentlich ist Ebay die pure Marktwirtschaft.
Dort wird der Preis exakt nach Angebot und Nachfrage bestimmt.


Genau das ist nicht der Fall. In der freien Marktwirtschaft liefern sich Endverbraucher für gewöhnlich kein Rennen um das höchste Angebot. Wäre ja schön, wenn dem so wäre. Dann hätten wir in Deutschland vielleicht Vollbeschäftigung. ;)

Zitat:
Bei Ebay habe ich auch größtenteils höhere Sicherheiten. ;)

Wer es glaubt, wird seelig.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 13:35 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Bei Ebay habe ich auch größtenteils höhere Sicherheiten. ;)

Wer es glaubt, wird seelig.


Ich finde aber auch, dass man bei Ebay höhere Sicherheiten hat. Das fängt damit an, dass man jemanden negativ bewerten kann und endet beim Treuhandservice.
Hier ist der "Markt" völlig privat und alles basiert auf einem gewissen Potential an Vertrauen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 00:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Ich finde aber auch, dass man bei Ebay höhere Sicherheiten hat. Das fängt damit an, dass man jemanden negativ bewerten kann und endet beim Treuhandservice.


Die Bewertungen bei eBay kannst du getrost in das Reich der Märchen und Fabeln ansiedeln. Dort traut sich kaum noch jemand, einen anderen negativ zu bewerten, um selbst nicht im Gegenzug negativ bewertet zu werden, direkt oder indirekt. So viele grundehrliche Menschen gibt es gar nicht auf dieser Welt, wie es dort User mit 100 Prozent positiven Bewertungen gibt.

Was der Treuhandservice wirklich wert ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diesen noch nicht genutzt habe. Ein Garantie für einen Kauf ohne Kopfzerbrechen kann der aber auch nicht sein. Einziger Vorteil: Das Geld ist erst mal sicher. Ich weiß allerdings nicht, wer aus deren Sicht nun in der Beweispflicht ist, falls dir jemand "defekte" Ware schickt. Die Bedingungen lesen sich ja zunächst mal sehr schön. Etwas zu schön, wenn du mich fragst.

Zitat:
Hier ist der "Markt" völlig privat und alles basiert auf einem gewissen Potential an Vertrauen!

Sofern du nicht an der Auktion eines Händlers teilnimmst, ist auch bei eBay der Markt völlig privat und fordert ein gewisses Vertrauen von Anbietern und Bietern. Vertrauen darauf, dass die Bewertungen ehrlich sind, Vertrauen darauf, dass die Ware in Ordnung ist, Vertrauen darauf, dass kein Kumpel den Preis in die Höhe treibt, Vertrauen darauf, dass schnell und korrekt gezahlt wird, und ggf. Vertrauen darauf, dass der Treuhandservice hält was er verspricht.

Im Zweifelsfall kannst du schwarze Schafe zwar eBay melden. Die werden diese dann sperren. Für seine eigenen Ansrüche muss sich aber jeder selbst einsetzen. Das kann eBay keinem abnehmen. Selbst dann nicht, wenn sie das wollten.

Egal was man wo von wem kauft. Ohne ein Minimum an Vertrauen geht es nicht.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 10:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Die Bewertungen bei eBay kannst du getrost in das Reich der
> Märchen und Fabeln ansiedeln. Dort traut sich kaum noch jemand,
> einen anderen negativ zu bewerten, um selbst nicht im Gegenzug
> negativ bewertet zu werden, direkt oder indirekt. So viele
> grundehrliche Menschen gibt es gar nicht auf dieser Welt, wie es
> dort User mit 100 Prozent positiven Bewertungen gibt.

Ich gehöre aber auch zu jenen und sehe es eher so: Es traut sich kaum jemand, den Auktionspartner zu enttäuschen, um nicht negativ bewertet zu werden... Auch ich bin der Meinung, dass das Risiko, mit einem Geschäft nicht zufrieden zu sein, bei eBay deutlich niedriger ist als bei einem Kleinanzeigenmarkt - letzten würde ich nur im absoluten Notfall nutzen, egal um was für ein Produkt es sich handelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 13:36 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Genau das ist nicht der Fall. In der freien Marktwirtschaft liefern sich Endverbraucher für gewöhnlich kein Rennen um das höchste Angebot. Wäre ja schön, wenn dem so wäre. Dann hätten wir in Deutschland vielleicht Vollbeschäftigung. ;)
Nein, aber dafür lassen sich die Kunden von Media Markt und Praktiker und Co. von vorn bis hinten verarschen.

Und trotzdem: Der Preis wird von Angebot und Nachfrage geregelt, ohne jede Schranke. So wie es die Volkswirtschaft am theoretischen Beispiel sieht. Und das ist das was ebay manchmal faszinieren lässt. ;)
Zitat:
Zitat:
Bei Ebay habe ich auch größtenteils höhere Sicherheiten. ;)

Wer es glaubt, wird seelig.

Also wer nicht ehrlich bewertet hat selber schuld. Ich sehe keinen Grund, warum ich nicht negativ bewerten sollte, wenn der mir Schrott geschickt hat.

Ich kann zumindest einigermaßen beurteilen, wie zuverlässig der andere ist, was hier so gut wie nicht der Fall ist.

Zudem habe ich noch die Möglichkeit per Ebay druck auszuüben.

Die machen das zwar nicht oft, aber manchmal helfen die schon.

Ebay is vielfach sch*** aber manchmal sogar etwas hilfreich.

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 16.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 13:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius:
> Und trotzdem: Der Preis wird von Angebot und Nachfrage
> geregelt

Das ist im Einzelhandel auch der Fall, nur "sieht" man das dort nicht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 14:08 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Inwieweit es sicherer ist, würde ich mal dahingestellt lassen.

Bei den Bekannteren hier im Forum gehe ich mal davon aus, daß ich keine Backsteine zugeschickt bekomme, wenn ich da was kaufe.

Vorsichtig wäre ich nur bei den Leuten mit ner Neuanmeldung nur für den Verkaufszweck.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 15:23 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Cassius:
> Und trotzdem: Der Preis wird von Angebot und Nachfrage
> geregelt

Das ist im Einzelhandel auch der Fall, nur "sieht" man das dort nicht.


klar. Aber bei Ebay wird der Preis nicht vorher kalkuliert. Dort verläuft die Preisfindung nahezu komplett gemäß des Angebot - und - Nachfrageschemas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Unsere Kleinanzeigen = eBay-Mirror [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.