amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Viele Fragen zu Programmen auf AOS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.02.2005, 16:12 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,

da nun mein Internet funktioniert und ich mich jetzt daran machen möchte verschiedene Software auf meinem AmigaOne mini und dem AmigaOS4 zu installieren brauche ich eure Hilfe.

Ich möchte einen MP3 Player installieren welchen würdet ihr mir da empfehlen und wo bekomme ich den her? AmiAmp soll ja dem WinAmp gleich sein und daher sehr zu empfehlen! Oder?!

Dann benötige ich ein Viedeoplayer damit ich meine Filmchen ansehen kann ich ich derzeit noch auf meinem PC habe. Welchen könntet ihr mir empfehlen?

Dann will ich mein AmigaWriter 2.0 zum laufen bewegen ich habe es bereits installiert aber es funktioniert nicht! Es hängt sich gleich nach dem doppelklich auf das Icon auf. Gibts da ein Patch oder eine AmigaOS4 Version? Muss ich bei der Installation etwas beachten?

Dann will ich ein EMail-Programm installieren die YAM Version auf der AmigaOS 4 CD bringt mir die Fehlermeldung das ich keinen Installer im Verzeichnis C habe! Wie kann das sein?!

SimpelMail würde funktionieren aber ich will doch lieber YAM, ist besser oder?!

Dann fehlt mir noch beim Booten von meinem AmigaOne System ein wichitger Tipp und zwar muss ich ständig bevor ich von meiner Festplatte booten kann in Uboot vom IDE CD-ROM auf IDE-Disk wechseln das kann ich aber nicht speichern! Hier brauche ich auch eure Hilfe denn das ist mega nervig!

Das wars vorerst einmal! Hoffe ich bekomme von euch hilfreiche Tipps! Dake schon einmal dafür das ihr euch das überhaupt durchgelesen habt! :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 16:19 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
also...

AMiga AMp ist schon richtig.

als videoplayer z.b. Mplayer der spielt so gut wie jedes video ab und als mail proggy würde ich dir zu simplemail raten.

das mit dem ubbot weis ich so spontan nicht aber auf der os 4 cd ist im uboot verzeichnis ein readme wie man das uboot einstellen soll so habe ich das auch gemacht und es geht =)

cu

--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 16:34 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
jau

1. AmigaAmp läuft super besorge dir aber aus dem Aminet die mpega.lib für OS4
2. Den Mplayer, ist kostenlos und das beste was man derzeit für den Aone bekommen kann, am betsen mit der neuen Gui.
3. Schwierig.. Zum einen hab ich das Programm nicht und wenn an dem Program nicht mehr entwickelt wird, wird schwer dafür einen Patch zu bekommen.
4. Simplemail, weil Schlank und schön und tut Astrein seinen Dienst.

5. Ich guck heute Abend mal.
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 16:43 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von Hetzer:
Ich möchte einen MP3 Player installieren welchen würdet ihr mir da empfehlen und wo bekomme ich den her? AmiAmp soll ja dem WinAmp gleich sein und daher sehr zu empfehlen! Oder?!


Also ich würde Dir AmigaAMP und Amplifer empfehlen. Zu finden unter diesen Links:
http://www.amigaamp.de/Binaries/AmigaAMP214.lha und http://www.net-eclipse.de/data/amplifier235.lha


Zitat:
Dann benötige ich ein Viedeoplayer damit ich meine Filmchen ansehen kann ich ich derzeit noch auf meinem PC habe. Welchen könntet ihr mir empfehlen?

Da kann ich auch nur MPlayer empfehlen der spielt wirklich alles ab, auch zu finden unter diesem Link http://www.amigasoft.net/pages/mplayer/mplayer.asp


Zitat:
Dann will ich mein AmigaWriter 2.0 zum laufen bewegen ich habe es bereits installiert aber es funktioniert nicht! Es hängt sich gleich nach dem doppelklich auf das Icon auf. Gibts da ein Patch oder eine AmigaOS4 Version? Muss ich bei der Installation etwas beachten?

Ups, die Probleme habe ich nicht mit meinem AmigaWriter. Ein Patch gibt es nicht dafür, müßte eigentlich direkt auf Anhieb laufen.

Zitat:
Dann will ich ein EMail-Programm installieren die YAM Version auf der AmigaOS 4 CD bringt mir die Fehlermeldung das ich keinen Installer im Verzeichnis C habe! Wie kann das sein?!

Kopier doch einfach mal deinen Installer ins C: Verzeichnis kann sein das der Installer nicht mehr in C: bei Dir ist. Schau einfach mal nach ob der Installer nur in Utilities bei Dir ist.

Zitat:
Dann fehlt mir noch beim Booten von meinem AmigaOne System ein wichitger Tipp und zwar muss ich ständig bevor ich von meiner Festplatte booten kann in Uboot vom IDE CD-ROM auf IDE-Disk wechseln das kann ich aber nicht speichern! Hier brauche ich auch eure Hilfe denn das ist mega nervig!

Dann probier einfach folgendes. Beim booten einfach in das U-BOOT Preferences Menu wechseln. Dort auf Boot Sequence klicken, danach in den Punkt Amiga Multiboot Options gehen und dort als Boot Device 1 die IDE Disk anwählen. Danach paar mal ESC drücken und wenn man das Menu am Ende verlassen hat dort den Punkt Save settings and exit anwählen. Danach müßte es eigentlich funktionieren das Dein AmigaOne immer direkt von der Festplatte bootet.

Wenn es nicht klappt ruhig hier wieder melden ;)

Gruß

Andreas


--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 17:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Beim Amigawriter drauf achten, die 68k Version zu nehmen. PPC geht nicht, das OS4 noch keine WarpOS Emulation hat.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 17:47 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Ihr seit wirklich spitze! Vielen dank für die Links ich werde versuchen jetzt nach und nach die Programme zu installieren! :D

Bei AmigaWriter gab es doch einmal ein Update auf die Version 2.2 oder nicht?! Darf ich die Installieren und wenn ja wo bekomme ich die her?

Bezüglich der Installation von AmigaWriter habe ich aber die PPC Version installiert wie finde ich heraus welche Dateien ich wieder löschen muss um die reine(!) 68k Installation zu machen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 17:50 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Ach und mir ist noch etwas aufgefallen und zwar stürtzt bei mir IBrowse Demo und Aweb 3.5 ständig mit einer Guru Meldung ab da kann ich dann kill usw. anwählen jedoch passiert das immer nur wenn ich öffters und schnell die Seiten wechseln tu! Gibt es eigentlich auch noch ein neues AmigaOS4 Update?

PS: schön wieder im Amigaleben dabei zu sein! :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:00 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
welches OS Update hast du denn drauf? Wenn du den µA1 hast sollte bei der OS4 Version
schon das 1 Update drin sein, das zweite bekommst du auf http://www.hyperion-entertainment.biz

Dort dein OS4 regristieren und du kannst dir das Update 2 runterladen.

Diverse kleine Gurus unter Aweb hab ich auch ab und an, meisst im Zusammenhang mit Jpg.
Seit ich die Warpdt Datatypes drauf habe läuft es ein bischen besser.


--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:02 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Hetzer:
Dann will ich ein EMail-Programm installieren die YAM Version auf der AmigaOS 4 CD bringt mir die Fehlermeldung das ich keinen Installer im Verzeichnis C habe! Wie kann das sein?!

SimpelMail würde funktionieren aber ich will doch lieber YAM, ist besser oder?!


Liegt der Installer denn bei dir in c:? Beim 68k-OS lag er manchmal auch in Utilities (weiß jetzt nicht mehr ob standardmäßig...). Vermutlich genügt es aber auch, wenn du im Tooltype des Yam-Installers als Defaultprogramm einfach nur Installer angibst, ohne konkreten Pfad, da der Installer in jedem Fall innerhalb des in der Startup-Sequence definierten "Path" liegen sollte.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:04 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
@Hetzer

Nachtrag zu den ganzen Links, einen habe ich vergessen der sehr wichtig ist ;) Damit du MPlayer gescheit benutzen kannst und nicht alles in der Shell eintippen muß hier der Link zu der GUI für Mplayer. Sehr zu empfehlen. http://www.onyxsoft.se/mplayergui.shtml


Gruß

Andreas

--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:36 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Hi,

okay also ich habe jetzt das neue Update vom AmigaOS4 installiert hat wunderbar geklappt! So jetzt bin ich dabei AmigaAmp einzurichten und sobald ich das Programm starten möchte wollte er von mir immer irgentwelche libaris ich glaube die hierß tocada oder so nach dem Update ist die Meldung jetzt weg! Aber jetzt sagt er zu mir:

Could not load the prefs from ENV:AmigaAmp.prefs

heißt das ich soll diese AmigaAmp.prefs in env: kopieren oder soll ich AmigaAMP.prefs in Prefs kopieren und dann meine einstellungen speichern?

Dann Noch etwas wegen MPlayer muss ich den original MPlayer irgendwo bestimmtes hin kopieren in C: oder so? Und die Gui dann in Work bzw. amidock oder wie läuft das?

Dann noch wegen AmigaWriter, reicht es eigentlich wenn ich nur den AmigaWriter löschen tu und in der user-startup austrage oder muss ich jetzt auch noch die restlichen sachen auf meiner Platte suchen die er installiert hat?

Und wegen IBrowse gabs doch mal eine neue Prefs oder(?) die diverse Probleme mit dem AmigaOS ausgeglichen hat, oder?!

Danke! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:42 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Das mit dem Installer hat sich nun auch geklährt der war in Utilitis drine wie ihr gesagt habt hab den jetzt noch einmal kopiert und auch in C: drinne! Danke für eure Hilfe!

Jetzt muss ich nur noch die im vorherigen Feld geschriebenen Sachen erledigen und dann sieht das ganze doch schon recht ordentlich aus!

Ach das mit dem Booten läuft nun auch suuuuper! Danke für die Erklährng.

Und noch etwas wegen Drucken. Ich habe hier zu Hause einen Canon i250 stehen der wird von TurboPrint 7.6 unterstützt glaube ich. Nun meine Frage, läuft Turboprint auf dem AmigaOS4 und wenn ja brauche ich das Programm überhaupt um drucken zu können oder hat das AmigaOS4 bereits einen Suport dafür?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:48 Uhr

cygnusEd
Posts: 104
Nutzer
Noch ein Softwaretip für OS4. Als absolute Must-Have-Software gehört für
mich der Dateimanager 'ClassAction' auf ein OS4-System. Damit lassen sich
auch Shell-Programme wie MPlayer bequem nutzen. Bei einem Klick
mit der rechten Maustaste auf eine Datei, habe ich alle für diese Datei
interessanten Programme direkt verfügbar.
Solange DirOpus-Magellan noch nicht portiert ist, eine wirkliche Alternative

Link: http://www.martin-elsner.de/


Bezüglich AWeb 3.5: Hast Du die native OS4-Version installiert? Ich habe
sogut wie keine Probleme damit.

CygnusEd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 19:19 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von Hetzer:

Could not load the prefs from ENV:AmigaAmp.prefs

heißt das ich soll diese AmigaAmp.prefs in env: kopieren oder soll ich AmigaAMP.prefs in Prefs kopieren und dann meine einstellungen speichern?


du kannst einfach deine Einstellungen vornehmen und abspeichern, du brauchst da nix kopieren.

Zitat:
Dann Noch etwas wegen MPlayer muss ich den original MPlayer irgendwo bestimmtes hin kopieren in C: oder so? Und die Gui dann in Work bzw. amidock oder wie läuft das?

genau so kannst du das machen damit du auch aus der Shell darauf zugreifen kannst. Wenn du die GUI verwendest kannst du aber den MPlayer auch in ein anderes Verzeichnis kopieren und dann deinen Pfad in der Gui angeben.

Zitat:
Dann noch wegen AmigaWriter, reicht es eigentlich wenn ich nur den AmigaWriter löschen tu und in der user-startup austrage oder muss ich jetzt auch noch die restlichen sachen auf meiner Platte suchen die er installiert hat?

jepp, austragen, neuinstallieren und den V2.2patch drüber- fertig

Zitat:
Und wegen IBrowse gabs doch mal eine neue Prefs oder(?) die diverse Probleme mit dem AmigaOS ausgeglichen hat, oder?!

am besten wird es sein du schaust dich ein wenig auf dem OS4depot um

http://www.os4depot.net


regards
Blackbird



--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 19:35 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Für AmigaAMP solltest Du wohl die OS4 native mpega.library (os4depot.net) installieren und in der Config von AmigaAmp auswählen
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 19:35 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Okay vielen Dank! Ich werd mir das mal ansehen wegen dem os4deport! Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 21:34 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Hallo Leute,

ich bekomme langsam voll den Frust hier mit meiner Kiste!

Nichts läuft unter dem AmigaOS

Amiga Writer verweigert den dienst (kann da keine 68k Version aussuchen)

Shogo Demo geht nicht (hängt beim Setup)

Payback geht auch nicht (Setup geht aber beim starten vom Spiel kommt eine Guru Meldung!)

AmigaAMP spielt keine MP3 obwohl er keine Files oder so anmeckert!

Was läuft überhaupt für Software auf dem AmigaOS4 scheint ja total leer zu sein der Softwaremarkt!

X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 22:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Hetzer:
Amiga Writer verweigert den dienst (kann da keine 68k Version aussuchen)

Also bei mir sind standardmäßig zwei Exes im Amigawriterordner.
Einmal Amigawriter und einmal AmigawriterPPC. Wenn Amigawriter unter OS4 überhaupt läuft, dann nur die erstere Version.
Zitat:
Shogo Demo geht nicht (hängt beim Setup)
Warp3D für OS4 ist noch nicht fertig, somit laufen auch keiner Programme die Warp3D nutzen. Außerdem hat OS4 noch keine WarpOS Emulation, somit fallen fürs erste alle ClassicPPC-Programme weg.
Von Freespace und Quake II gibt es allerdings schon native OS4 Versionen, allerdings nur Softwarerendering.
Zitat:
Payback geht auch nicht (Setup geht aber beim starten vom Spiel kommt eine Guru Meldung!)
Hier gilt das gleiche, es funzt nur die Urversion direkt von der CD, also 68k ohne Warp3D Unterstützung. Die Gurumeldung kommt zwar auch, da aber einfach auf ignorieren drücken. Nach etwas mehr rödeln kommt noch mal eine meldung, daß die Software unsauber geschrieben ist. einfach bestätigen und es läuft. Dafür, das es in ner 68k Emu one Jit läuft, sogar recht flink. Leider aber auch etwas instabiel (naja, ist ja auch nie dafür gedacht gewesen)
Zitat:
AmigaAMP spielt keine MP3 obwohl er keine Files oder so anmeckert!
Was heißt, spielt nichts ab ? Bewegt sich der Fortschrittsbalken gr nicht, oder hörst du einfach nur nichts ? Falsche AHI Einstellungen ?
Zitat:
Was läuft überhaupt für Software auf dem AmigaOS4 scheint ja total leer zu sein der Softwaremarkt!
Tja, so bitter das auch ist, bei den meisten Sachen musst du noch auf 68k setzen und hoffen, daß es läuft, aber Leistungshungrige Sachen wie Videoplayer gibtes ja schon native und es kommen immer mehr Sachen dazu.
Der MicroA1, den ich hier habe, ist auch noch nicht mein Hauptrechner (bin weiterhin mit meinem A4000T im Netz unterwegs), liegt zum Teil aber auch daran, daß ich zu wenig Zeit habe, mich richtig damit zu beschäftigen.



--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 22:51 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Wegen Amigaamp, hast du auch die mpeg.library für OS4 drin? und auch in den Prefs von Amigaamp eingestellt.

Wie schon gesagt wurde, Freeespace und Quake II laufen.
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 11:09 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von Hetzer:
Hallo Leute,

ich bekomme langsam voll den Frust hier mit meiner Kiste!

Nichts läuft unter dem AmigaOS


nicht gleich so stürmisch kleiner Padawan ;-)

was heist da nichts ?

Zitat:
Amiga Writer verweigert den dienst (kann da keine 68k Version aussuchen)

AWriter läuft hier in der Version 2.2 problemlos (68k)
und wie Lemmink schon schrieb sollte das bei dir bei der installation auch in der Schublade vorhanden sein.

Zitat:
Shogo Demo geht nicht (hängt beim Setup)

Payback geht auch nicht (Setup geht aber beim starten vom Spiel kommt eine Guru Meldung!)


hierzu siehe Lemminks Antwort......

Zitat:
AmigaAMP spielt keine MP3 obwohl er keine Files oder so anmeckert!

AmigaAmp spielt problemlos Mp3's ab.
Entweder es liegt an deinen Einstellungen, oder wie auch schon erwähnt wurde an der mpeg.library.

Zitat:
Was läuft überhaupt für Software auf dem AmigaOS4 scheint ja total leer zu sein der Softwaremarkt!

hierfür kannst du auch mal hier nachschauen:

http://www.intuitionbase.com/


da gibt es eine Kompatibilitätsliste, da kannst du nachsehen. Manchmal bereiten aber auch die unterschiedlichen Versionsnummern Probleme.

Beispiel: PPaint läuft nur in der Version 7.0. In höheren Versionen wie bspw. V7.1x hat PPaint Probleme in der grafischen Darstellung

ach ja, und immer die Ruhe bewaren, nich gleich austicken ;P
--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 22:32 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Okay gerade eben habe ich es geschafft mein AmigaAMP zum laufen zu bewegen und zwar lag es daran das ich die mpega.lib im AMIGAAMP Verzeichniss hatte und bei der Prefseinstellung auf autodetect gegangen bin das heißt er startet das Programm aber beim abspielen hängt er sich auf! Jetzt hab ich die Lib in Libs kopiert auf der Workbench und nun läuft das Programm egal ob ich die mpega.lib dirket auswähle oder auf autodetect gehe! Welche Einstellung benutzt ihr?

(Achso ja und man muss die mpega.libary.os4 in mpega.libary umändern sonst kann er die nicht öffnen!)

Dann gibts noch diese sndfile.library! Da gibts unterschiedliche wie sndfile.library oder
sndfile.library.noasync
sndfile.library.fpu

welche ist davon richtig?!

Gibts noch mehr librarys die ich für AmigaAMP installieren sollte? Wenn ja welche? Kann die mir jemand dann evtl. per Email an StefanJuhas@t-online.de zusenden? Währe sehr dankbar dafür!

Dann kommen wir gleich zum nächsten Thema EMAils:

ich habe jetzt SimpelMail eingerichtet und kann Mails empfangen und senden aber obwohl ich meine Mails geholt habe kann ich die trotzdem noch anschließend mit outlook vom pc ebenfalls holen. Umgedreht geht das nicht! Wieso? Gibts da eine bestimmte Einstellung?

Ach und zu guter letzt habe ich nun AmigaWriter installiert hab auf Experte gemacht und jede Option selbst bestätigt bei der frage ob ich so ein Zusatzprogramm (name weis ich gerade nicht) im zusammenhang mit der benutzung von einem A1200 bzw. A4000 installieren will sag ich immer skip the part. Ist doch richtig oder?! Und dann hab ich das Patch von 2.0->2.2 in der 68k Version drüber gemacht! Hat nix gebracht geht noch immer nicht! Hab immer nur ein Install(icon) auf der CD und nach dem installieren nur ein AmigaWriter(icon) auf meiner Platte im Verzeichniss. Irgentwie klappt das nciht keine Ahnung warum.

Danke für die bisherige Hilfe!
:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 22:59 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
@Hetzer
> ich habe jetzt SimpelMail eingerichtet und kann Mails empfangen und senden aber
> obwohl ich meine Mails geholt habe kann ich die trotzdem noch anschließend mit
> outlook vom pc ebenfalls holen. Umgedreht geht das nicht! Wieso? Gibts da eine
> bestimmte Einstellung?

Schau mal bei SimpleMail unter Konfiguration/Mailkonten/Empfang nach ob ein
Häckchen bei E-Mail entfernen ist. Wenn nicht setzen und speichern. Dann werden
die E-Mails nach dem hollen automatisch vom Server gelöscht.

> Ach und zu guter letzt habe ich nun AmigaWriter installiert hab auf Experte gemacht
> und jede Option selbst bestätigt bei der frage ob ich so ein Zusatzprogramm (name
> weis ich gerade nicht) im zusammenhang mit der benutzung von einem A1200 bzw.
> A4000 installieren will sag ich immer skip the part. Ist doch richtig oder?!

Ich denke mal das dieses zusatzprogramm dazu da ist das AmigaWriter auf AGA genutzt
werden kann. Wenn ja, ist es nicht nötig es zu Installiren.
--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 1024 MB Ram - Radeon7500 - SB Live 5.1 - UDMA 133 Controller SIL0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 11:18 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Hi, Hetzer!

Als Videoplayer kann ich dir noch Amp empfehlen. Schau unter
http://www.amidog.com/amiga/index.html

und dann unter dem Menüpunkt "WIP" unter "Misc".

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 17:54 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Vielen Dank für den Tip das Problem mit Simpel Mail hat sich somit erledigt der Hacken hat einfach an der stelle gefehlt!

Nun habe ich aber noch immer vollgende Probleme:

- AmigaWriter startet habe auch die 68k Version drauf! Konnte ich dadurch feststellen das die PPC.exe größer ist als die 68k Version. Durch SnoopDos habe ich noch herausgefunden das er vor dem einfrieden in einer dir schublade eine deutsch-us...... öffnen möchte und dann aussteigt. Was kann das sein?

- Das Programm SetPatch für was ist das eigendlich?

- Vor dem Bootvorgang erscheinen bei mir auf dem rechner ganz schnell irgendwelche geschriebenen Sachen, wie kann ich das Bild anhalten damit ich es lesen kann?

- Bei Scumm bekomme ich Monkey Island 3 nicht ans laufen der will ständig von mir eine CD-0?!

- Damit ich bei EBay etwas machen kann brauche ich SSL habe ich einmal in den AWEB ordner die Version 1.x installiert und einmal in IBrowse die 2.x aber trotzdem kann ich keine sichere Verbindung aufbauen,... muss ich noch in den Browsern etwas einstellen?!

- Ist Turboprint auf dem AMIGAOS4 lauffähig?

Danke für eure Hilfe. :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 18:50 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Hetzer:
- Das Programm SetPatch für was ist das eigendlich?

Auf dem 68k-Amiga hat es nachträglich ein paar Sachen im ROM gepatcht/korrigiert. Was es auf dem A1 macht, ist mir schleierhaft, da das Kickstart auf der Platte ist und dort erneuert werden kann.
Zitat:
- Vor dem Bootvorgang erscheinen bei mir auf dem rechner ganz schnell irgendwelche geschriebenen Sachen, wie kann ich das Bild anhalten damit ich es lesen kann?
Wenn du einen anderen Rechner an die Serielle Schnittstelle hängst, bekommst du die gleichen Ausgaben vielleicht dort auch. Kann ich leider nicht ausprobieren.
Zitat:
- Damit ich bei EBay etwas machen kann brauche ich SSL habe ich einmal in den AWEB ordner die Version 1.x installiert und einmal in IBrowse die 2.x aber trotzdem kann ich keine sichere Verbindung aufbauen,... muss ich noch in den Browsern etwas einstellen?!
Bei IBrowse in den Prefs unter "Sicherheit" den Punkt "SSL V2 unterstützen" aktivieren. Bei AWeb weiß ich es nicht.
Zitat:
- Ist Turboprint auf dem AMIGAOS4 lauffähig?
Ja.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 19:13 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
SETPATCH
Zitat:
- Das Programm SetPatch für was ist das eigentlich?
Mit diesem Befehl werden am Betriebssystem
Vorübergehende Änderungen vorgenommen.
Zitat:
- Vor dem Bootvorgang erscheinen bei mir auf dem
Rechner ganz schnell irgendwelche geschriebenen
Sachen, wie kann ich das Bild anhalten damit ich
es lesen kann?

Am einfachsten ist es wenn du vorübergehest in der
Starup-sequenc vor "EndCLI >NIL:" ein ; Setzt. Dadurch
wirt das DOS-Fenster nicht geschlossen und du kannst
dir die Meldungen in ruhe ansehen und dann
Überlegen was zu machen ist damit sie Verschwinden.
Zitat:
- Damit ich bei EBay etwas machen kann brauche ich
SSL habe ich einmal in den AWEB Ordner die Version
1.x installiert und einmal in IBrowse die 2.x aber
trotzdem kann ich keine sichere Verbindung aufbauen,...
muss ich noch in den Browsern etwas einstellen?!

2 Sachen sind zu beachten. 1. Wenn du AmiSSL1.1
Installierst und danach AmiSSL2.2 werden die Assign's
von AmiSSL1.1 aus der Users-Startup durch die von
AmiSSL2.2 ersetzt. Anders herum ist es genauso.
Tipp, nach Installieren von AmiSSL1.1 die Assign's
einfach Peer Copy/Paste auslagern, AmiSSL2.2
Installieren und die Assign's von 1.1 nachher einfach
wieder in die User-Startup einfügen.
2. Du musst bei Ibrowse unter Einstellungen/Sicherheit
den Haken von MiamiSSL Benutzen entfernen. Dann
sollte es gehen. Falls ssl 2 Installiert ist.
Zitat:
- Ist Turboprint auf dem AMIGAOS4 lauffähig?
Selber habe ich es noch nicht getestet, aber es soll
Laufen. Zu mindestens die Aktuelle Version.

--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 1024 MB Ram - Radeon7500 - SB Live 5.1 - UDMA 133 Controller SIL0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 20:40 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Heist das also das ich setpatch von meinem A1 löschen kann mit dem eintrag in der user-startup oder war es die startup-sequence?!

Bezüglich SSL werde ich es mal ausprobieren wie es geklappt hat!

Werde mir das dann mit dem AmigaWriter auch noch einmal ansehen und das genau aufschreiben was er ausgibt als fehler vor dem Aufhängen evtl. können wir das Problem dann lösen es ist schon sehr komisch das es als lauffähig bezeichnet wird muss zu richten sein! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 19:32 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Hallo ich bins wieder,

also AmiSSL2 funktioniert jetzt auf Ibrowse nur weis ich gerade nicht wohin ich meinen key in Ibrowse kopieren muss hab den im Hauptverzeichnis liegen! Aber trotzdem erscheint immer nur die Demoversion! Warum?

Bezüglich den Sachen die mir mein AmigaOne schreiben tut bevor er die Workbench startet hat das Dos fenster nicht ausgegeben hoffe mal das dann auch wirklich alles okay ist! :lach:

Jetzt habe ich mich daran gemacht mal das eine oder andere Spiel ans laufen zu bringen! In sachen AmigaWriter weis ich noch immer nciht weiter werde mal die A+ anschreiben evtl. wissen die etwas! er will die deutsch.local öffen und stürzt dann ab!

Bezüglich den Spielen heißt es ja das alle Games die Grafikkarten unterstützen laufen müssten also VirtualBall Fighter und Myst laufen nicht! Myst stürtzt beim starten ab! Und VirtuallBall Fighter kann kein Setup der CD Prefs öffnen! Mega komisch. Denn RTGFix habe ich installiert!

Weis jemand Rat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 20:42 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Beim 1. Game kann ich dir leider nicht helfen, Myst Leuft aber du brauchst die
Version 1.1 http://dlh.net/cgi-bin/pat.cgi?lang=ger&ref=&sys=amiga&cap=m

Und, mag Verrückt klingen, starte die AGA Version. Die CGX Version hat ein
kleines Problem mit der Maus.
Komisch beim 1. Pre-relaese lief Myst noch ohne das Update. ?(
--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 1024 MB Ram - Radeon7500 - SB Live 5.1 - UDMA 133 Controller SIL0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2005, 00:33 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

theorhetisch laufen alle Games die ->

a, auf GraKa laufen können und
b, keine soundausgabe über den orginal Paula chip tätigen wollen !

Nur Games die für GraKa UND AHI geschrieben sind "sollten" relativ
problemlos laufen.

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Viele Fragen zu Programmen auf AOS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.