amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wheel Mouse optical [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.12.2001, 16:44 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Ich habe hier die "Wheel-Mouse opical" von Logitech und wollte mal wissen, ob die irgendwie am Amiga funktioniert. Die Maus ist zwar für USB ausgelegt, hat aber einen Adapter von USB zu P/2 dabei. Betreibt einer hier diese Maus an seinem Amiga und kann mir sagen, welche Voraussetzungen dazu notwendig sind?

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2001, 17:18 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Mit dem TopolinoIII kannst du diese Maus am Amiga nutzen. Erhältlich bei KDH oder Vesalia.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2001, 17:55 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Danke für die schnelle Hilfe. Aber ich habe da noch eine Frage. Wie sieht es mit Mroocheck aus, geht die Maus mit diesem Mauskonverter auch?

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2001, 18:51 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Es kommen bald USB-Karten für Zorro und Uhrenport auf dem Markt (erhältlich bei KDH). Mit entsprechenden Treibern kannst Du deine USB-Mouse auch am Amiga betreiben.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2001, 19:50 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von StefanONE:
Es kommen bald USB-Karten für Zorro und Uhrenport auf dem Markt (erhältlich bei KDH). Mit entsprechenden Treibern kannst Du deine USB-Mouse auch am Amiga betreiben.



Gruß

StefanONE


Ja, ich weiß. Aber ich möchte nicht extra wegen einer Maus eine USB-Karte kaufen müssen. Da ich mir sowieso den Pegasos holen werde, will ich für den alten Amiga möglichst keine teuere Hardware mehr kaufen, das lohnt sich nicht mehr.

Kai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2001, 22:37 Uhr

Woody
Posts: 115
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Danke für die schnelle Hilfe. Aber ich habe da noch eine Frage. Wie sieht es mit Mroocheck aus, geht die Maus mit diesem Mauskonverter auch?

Kai


Nein,wird wohl nicht funktionieren.
Mroocheck unterstützt bloss das serielle Protokoll,nicht das PS/2-Protokoll.
Du brauchst nen echten PS/2-Adapter,wie den Topolino oder das ps2m-Projekt aus dem Aminet.

Cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2001, 01:31 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Ich muss mir nochmal überlegen, ob es sich wirklich lohnt das Geld für den Topolino jetzt noch auszugeben, wo doch bald der Pegasos kommt. Vielleicht gibts ja auch einen Maus-Adapter günstig bei eBay. Mal sehen. Besten Dank!

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2001, 19:08 Uhr

Kickstart
Posts: 470
Nutzer
Also 60 DM für eine Topolino sind wohl nicht zu teuer, oder ???
--
grüße alle, die mich kennen

cu later

http://www.amiga.com forever:itchy:
Windoofs sucks !!!
Only Amiga makes it possible !!!
(and Mac sometimes too)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2001, 19:33 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Kickstart:
Also 60 DM für eine Topolino sind wohl nicht zu teuer, oder ???


Doch, wenn mann sein Geld schon anders verplant hat, können 60,- DM schon zu viel sein.
Dazu kommt noch, dass in ca. 2-3 Monaten sowieso ein neuer Rechner geplant ist, an dem
die Maus dann ohne weitere Kosten funktioniert. Dann würde der Topolino nicht mehr gebraucht
und nur noch rumliegen. Ich habe ja nun schon den Mroocheck-Adapter, an dem ich jetzt eine
PC-Maus betreibe. Nur geht eben die neue optische Maus nicht an diesem Teil.

Kai



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2001, 09:28 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Hallo? was hab ich hier an meinem Mroocheck dranne, ne PS2 Maus, welche mittels steckadapter seriell auf den Mroocheck adapter gesteckt wird. Also kann Mroocheck nichtnur seriell, sondern auch PS2, ich hatte das bei KDH bestellt undmit dem adapter geliefert bekommen, und ich glaubekaum, das dieseradapter in der lage ist die ps2 signale in serielle umzuwandeln.
Wäre auch nen bisserl blöde oder?

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2001, 10:01 Uhr

Woody
Posts: 115
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Hallo? was hab ich hier an meinem Mroocheck dranne, ne PS2 Maus, welche mittels steckadapter seriell auf den Mroocheck adapter gesteckt wird. Also kann Mroocheck nichtnur seriell, sondern auch PS2, ich hatte das bei KDH bestellt undmit dem adapter geliefert bekommen, und ich glaubekaum, das dieseradapter in der lage ist die ps2 signale in serielle umzuwandeln.
Wäre auch nen bisserl blöde oder?

--
MfG TriMa



Dann hast du ne Combo-Maus, die sich automatisch auf das richtige Protokoll umstellt,denn Mroocheck versteht defintiv nur das serielle Protokoll.
Guck z.B. mal in die Produktbeschreibung bei Elbox und wenn du da nix findest bei Vesalia.

Cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2001, 12:11 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ich habe mir den Adapter selber gebastelt, nach dem
Projekt aus dem AMinet,.. äm, PS2M hieß das glaube
ich. Man muß einen PIC16f84 programmieren können, was
aber garnicht so kompliziert ist. Leider belegt die
Platine beide Gameports, evtl. kann der 2. aber durch-
geschleift werden. Funktioniert bei mir perfekt mit
einer optischen Wheel-Funk Maus mit USB/PS2 Anschluss
von Typhoon. An Bauteilkosten sollte man inkl. Programmierer
mit 40 DM hinkommen. Falls Interesse besteht, kann ich
den PIC auch gerne für Dich programmieren.

eckardt@stud.fh-hannover.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2001, 13:48 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
stimmt, serielle und kombo mäuse gehen mit mroocheck, ok, hast gewonnen;)

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wheel Mouse optical [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.