amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Erweiterung der Netiquette: Indizierte Spiele [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3-   Thema geschlossen  

23.02.2005, 12:59 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von NicoBarbat:
"Das Angebot und der Erwerb von jugendgefährdenden (indizierten) Medien wie Computer-Spielen ist verboten." ("Offering and buying of media being harmful to young persons is strictly forbidden.")


Hm ... wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur der Verkauf per Versand verboten? Dann ist euer Text aber ein wenig zu allgemein - der Verkäufer könnte ja immer noch "für Selbstabholer" anbieten?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Direktlink - ]

23.02.2005, 13:31 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
...
Hm ... wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur der Verkauf per Versand verboten? Dann ist euer Text aber ein wenig zu allgemein - der Verkäufer könnte ja immer noch "für Selbstabholer" anbieten?
...



Gesetze kann man verschieden interpretieren, entscheiden können höchstens Gerichte ob diese Interpretation richtig ist.

Auch die individuelle Interpretation läßt fast immer einen Spielraum bis zu einer Grenze zu, wie oft auch das Gesetz selbst.

Das Verhalten nach diesen zeitlichen, räumlichen oder wie auch immer festglegten Grenzen muß sich nicht zwingend immer im Grenzbereich befinden. Dort spielen viele Faktoren eine Rolle.
Aber das will ich hier nicht weiter ausführen, tut auch nichts zur Sache beitragen.

Eins wird sich aber nicht vermeiden lassen.
Wenn man sich immer unmittelbar im Grenzbereich bewegt, wird es auch vorkommen, daß dieser manchmal überschritten wird. (Vgl. auch o. Interpretation)

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Man kann von einer Netiquette(NQ) nicht erwarten, daß diese einen vollständiges Gesetz o.a. Texte(OWG) übernimmt oder für Personenkreise interpretiert. Auch ist diese NQ nicht geeignet Gesetzeslücken aufzuzweigen oder gar zu schliessen.

Natürlich kann auch z.B. ein Chinese behaupten, daß für ihn das nicht zutrifft und er die Sachen persönlich irgendwo abholt :P

In diesem, wie auch sonst immer, leicht lakonischem Sinne :lickout:
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Direktlink - ]

25.02.2005, 00:10 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Maja & aPEX:

"Verbotene Spiele"

>>ich habe fast alle gesuchten originale zusammen. :)
>
>Wenn du glaubst das zu deinem Glück zu brauchen, bitte.


Also ganz ehrlich ... Im Besitz der original Amiga-Spiele zu sein, würde mein Herz auch höher schlagen lassen ! :)
Der wahrer Kenner und Liebhaber für Amigaspiele (als original) würde sich ALLE Finger danach lecken.

Und das meine ich ernst und so wie ich es sage ! :)
Wenn ich "Mondstein" noch als Original erstehen könnte, das würde ich mir was kosten lassen!


--
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--

email: psyria@psyria.de
http://www.psyria.de

[ - Direktlink - ]

25.02.2005, 09:16 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Psyria:
Zitat:
Original von Maja & aPEX:
"Verbotene Spiele"
>>ich habe fast alle gesuchten originale zusammen. :)
>Wenn du glaubst das zu deinem Glück zu brauchen, bitte.

Also ganz ehrlich ... Im Besitz der original Amiga-Spiele zu sein, würde mein Herz auch höher schlagen lassen ! :)
Der wahrer Kenner und Liebhaber für Amigaspiele (als original) würde sich ALLE Finger danach lecken.

das kann man aber nur verstehen, wenn man noch ein richtiger
amiga-user ist. ;)

Zitat:
Und das meine ich ernst und so wie ich es sage ! :)
Wenn ich "Mondstein" noch als Original erstehen könnte, das würde ich mir was kosten lassen!


kann ich dir nur ebay.co.uk empfehlen. super genial um spiele
einzukaufen. :) da gibts auch kein problem mit dem alter.
bezahlung per visa ueber paypal, versandkosten sind recht niedrig.
so habe ich meinen mondstein fuer "nur" ca. 127¤ bekommen.
bei ebay kann man zudem jeden tag automatisch nach einem bestimmten
begriff suchen lassen, so hat man auch kein stress. :)


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Direktlink - ]

25.02.2005, 09:19 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Ich glaube, es wird Euch niemand den Hals umdrehen, wenn Ihr weiterhin Moonstone schreibt. ;)

--
AvE

[ - Direktlink - ]

25.02.2005, 10:39 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@ave
waere das dann aber nicht indirekte werbung? :) immerhin
weise ich drauf hin das ich den "mondstein" besitze und
jemand kann mich dann "theoretisch" fragen ob ich es verkaufen
will! ;)

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Direktlink - ]

25.02.2005, 15:07 Uhr

Der_Untote
Posts: 103
Nutzer
Er hat Jehova gesagt!!! ;o)
--
Früher nannte man es piepsen und bunt blinken,
heute nennt man es Multimedia.

[ - Direktlink - ]

25.02.2005, 16:26 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
war es nicht doch mac beth ;-))

[ - Direktlink - ]

25.02.2005, 16:52 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
@ave
waere das dann aber nicht indirekte werbung? :) immerhin
weise ich drauf hin das ich den "mondstein" besitze und
jemand kann mich dann "theoretisch" fragen ob ich es verkaufen
will! ;)


Angeber! :P

--
AvE

[ - Direktlink - ]

25.02.2005, 17:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ aPEX

Praktisch weiß hier jeder, dass du Moonstone nie verkaufen würdest. Also kann es gar keine Werbung sein, wenn du sagst, dass du das Original besitzt. :P

Noch ein paar Haare in der Suppe, die mit den gezählten Erbsen gespalten werden könnten? :lach:

[ - Direktlink - ]

01.03.2005, 16:58 Uhr

Wh33l3r
Posts: 40
Nutzer
Mal eine ganz blöde Frage: Wenn ich vor einiger Zeit einen Artikel bei Heise mal richtig verstanden habe, dann sind inzwischen alle Spiele, die keine Freigabe haben bzw. nicht geprüft wurden, als die Prüfung noch "freiwillig" war, als indiziert zu betrachten... Würde bedeuten, daß ich noch nichtmal "Die Siedler" per Versand verkaufen dürfte, da auf der Hülle kein kleiner, bunter Aufkleber prangt, der sagt, ab welchem Alter ich mir das Spiel zulegen sollte...

Weiß dazu jemand was?
--
+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wh33l3r
A1200
BPPC 040/25 240MHz + SCSI
128MByte RAM
8GByte Seagate SCSI-Platte
Mediator
Voodoo3
SoundBlaster
Hauppauge TV-Karte

[ - Direktlink - ]

01.03.2005, 20:51 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Ja, es gibt eine Zwecklösung für das Problem. Alle Spieletitel, die in den dt. Handel gekommen sind, besitzen eine Alterseinstufung, mit der sie (noch immer) rechtskräftig bewertet werden. Falls eine Neuauflage des Titels erscheint, wird nach dem jetzigen System entsprechend eingestuft bzw. gekennzeichnet.

Auf den Seiten der UnterhaltungssoftwareSelbstkontrolle (www.usk.de) findet man eine Suche für Altersfreigaben.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 01.03.2005 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

01.03.2005, 21:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Noch ein paar Haare in der Suppe, die mit den gezählten Erbsen gespalten werden könnten? :lach:

Für alle, die sich nun fragen wie das gehen soll, an der Akademie für analytische Irrelevanz kann man sicher auch das studieren ... :rolleyes:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Direktlink - ]

01.03.2005, 23:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ DrNOP

Treffer, versenkt. ;)

[ - Direktlink - ]

01.03.2005, 23:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Ja, es gibt eine Zwecklösung für das Problem. Alle Spieletitel, die in den dt. Handel gekommen sind, besitzen eine Alterseinstufung, mit der sie (noch immer) rechtskräftig bewertet werden. Falls eine Neuauflage des Titels erscheint, wird nach dem jetzigen System entsprechend eingestuft bzw. gekennzeichnet.

Auf den Seiten der UnterhaltungssoftwareSelbstkontrolle (www.usk.de) findet man eine Suche für Altersfreigaben.


Erst Mal Dank an dich, Ave, für die Mühe die du dir hier machst, dass alles zu erklären.

Ganz allgemein möchte ich noch mal deutlich darauf hinweisen, dass das Verbot wirklich nur indizierte und beschlagnahmte Titel betrifft. Titel die mit USK 18 belegt sind, also nur an Personen verkauft werden dürfen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, dürfen nach wie vor auch im Forum zum Verkauf angeboten bzw. nachgefragt werden. Hier ist ausschließlich der Verkäufer in der Verantwortung, dafür Sorge zu tragen, dass solche Titel nicht an Personen unter 18 abgegeben werden.

Also noch mal kurz und knapp: USK 18 darf im Forum angeboten und nachgefragt werden.

[ - Direktlink - ]

02.03.2005, 10:27 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
...nur mal so zur Info: Im Forum wurde mal wieder
Mortal Kombat übersehen und auf EBay.de läuft gerade
eine Auktion mit Cannon Fodder...

Soviel zum Thema Index, Kontrolle und Amiga-Spiele ;)
Bin weiterhin der Meinung das es niemanden stören tut...

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Direktlink - ]

02.03.2005, 16:22 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
...nur mal so zur Info: Im Forum wurde mal wieder
Mortal Kombat übersehen und auf EBay.de läuft gerade
eine Auktion mit Cannon Fodder...

Soviel zum Thema Index, Kontrolle und Amiga-Spiele ;)
Bin weiterhin der Meinung das es niemanden stören tut...


Als ob Ebay jede verbotene Auktion sofort entdecken würde. Und als ob ein Nichtentdecken seitens Ebay auch gleichzeitig ein Nichtentdecken seitens gewisser Gesetzesorgane hinter den Rechnern bedeutet... ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Direktlink - ]

04.03.2005, 22:05 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Erst Mal Dank an dich, Ave, für die Mühe die du dir hier machst, dass alles zu erklären.


Kein Problem. Aber ich habe ja nur Schwachsinn von mir gegeben, wie Der_Untote meint. ;)

--
AvE

[ - Direktlink - ]

04.03.2005, 23:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ AvE

Meinen darf jeder was er mag. ;)

[ - Direktlink - ]


1 2 -3-   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Erweiterung der Netiquette: Indizierte Spiele [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.