amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD32 als Laufwerk am A1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2005, 16:54 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Hallo zusammen!

Nun habe ich endlich mal wieder etwas Zeit an meinen Amigas herumzuschrauben.

Ich habe mal gehört, dass man das CD32 mit dem Communicator als Laufwerk für einen Desktop-Amiga benutzen kann.

Stimmt das?

Und wenn ja, kann mir jemand erklären wie das funktioniert?


Achso und noch eine dumme Frage zum Schluss:
Kann man eine 2,5' Festplatte am A1200 mit einem handelsüblichen IDE-Kabel für PC-Laptop Festplatten verbinden?
--
Ciao prima_amiga

[ Dieser Beitrag wurde von prima_amiga am 15.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 17:10 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von prima_amiga:
Achso und noch eine dumme Frage zum Schluss:
Kann man eine 2,5' Festplatte am A1200 mit einem handelsüblichen IDE-Kabel für PC-Laptop Festplatten verbinden?


Sofern dieses Kabel 44-adrig ist schon.



--
Pegasos II (Rev 2B1), G3 600 MHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 21:41 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Mein erstes CD Rom am A1200 war damals auch das CD32 per Communicator. Der wurde am Tatsaturanschluss des CD32 eingesteckt und per Kabel mit dem seriellen Port des Amiga verbunden. Im Prinzip ist das einfach eine Nullmodemverbindung, das CD32 wird mit der dem Communicator beiliegenden CD gebootet und dann dort sowie auf dem 1200er die Software zur Datenübertragung gestartet.


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 15.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 23:01 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Welche Software zur Datenübertragung könnte ich denn auf dem A1200 nutzen? Hat die Wokbench so etwas schon mit dabei?
--
Ciao prima_amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 23:24 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
War alles beim Communicator dabei (auf CD fürs CD32, auf Diskette für den Amiga). Im Prinzip gibts die Programme auch im Aminet, ich weiß bloß nicht mehr, wie die alle hießen (eins war glaub ich "twinser". Einfach mal unter "sernet" o.ä. suchen.

edit: ups, ich glaub, ich hab das Thema Deiner letzten Frage leicht verfehlt
Um Daten von einem Amiga zu einem anderen oder auch einem PC zu übertragen, gibts andre Möglichkeiten (z.B. parnet, Term, Netzwerk, aber da bin ich nicht so der Spezialist, ich bin froh, dass meine PCs grad alle im WLAN laufen)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 15.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 23:33 Uhr

Larry_Jones
Posts: 63
Nutzer
Zitat:
Original von prima_amiga:
Ich habe mal gehört, dass man das CD32 mit dem Communicator als Laufwerk für einen Desktop-Amiga benutzen kann.
[ Dieser Beitrag wurde von prima_amiga am 15.02.2005 editiert. ]


Was genau ist ein Communicator in diesem Zusammenhang? Kann man das noch irgendwo bekommen? Woraus besteht es (Kabel, CD, Disk,...)?
?( ?( ?(
Das würde mich auch interessieren! Danke!

--
:commo: :dance1: :boing:

PC Wars Episode C - Return of the Amiga

:commo: :dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 23:46 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von prima_amiga:
Welche Software zur Datenübertragung könnte ich denn auf dem A1200 nutzen? Hat die Wokbench so etwas schon mit dabei?
--
Ciao prima_amiga


Um welche Datenübertragung geht's denn? Wegen des CD32 als CD-Laufwerk am A1200 ist oben mit dem Communicator ja bereits geantwortet worden.

Allgemein zur Datenübertragung dürfte der beste Weg sein, eine Ethernetkarte im PCMCIA-Schacht des A1200 zu verwenden. Such mal im Aminet nach dem cnet.device, da stehen genauere Infos und unterstützte Karten dabei (max. 10MBit/s, also 10BaseT).

Fürs Netzwerkeln brauchst Du dann am noch einen TCP/IP-Stack für die eigentliche Verbindung ins Netz (ich persönlich hab immer auf Miami(Dx) geschworen - da gibt es aber legal derzeit wohl keine Möglichkeit, an neue Lizenzen zu kommen) und das Samba-Paket für den Amiga. Für ausschließlich Amigas untereinander ist "Envoy" vielleicht empfehlenswerter, weil komfortabler (obwohl ich nicht weiß, wie weit Samba auf dem Amiga weiterentwickelt wurde - es gab da mal Ansätze eines Webinterfaces...), aber sobald eine andere OS-Plattform ins Spiel kommt, ist Envoy dazu leider inkompatibel.

Der Workbench liegt eine Basisausstattung (TCP/IP-Stack, Browser etc.) bei, wenn es mindestens eine 3.5er ist (oder war's erst ab 3.9?). Die beiliegende Software ist allerdings etwas eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. Deswegen und bei älteren Workbench-Versionen (3.1 und kleiner) sind Zusatzprogramme nötig.

Inzwischen darf man wohl auch wieder guten Gewissens einen Blick ins Aminet (www.aminet.net) empfehlen, wo eigentlich so ziemlich jede Free- und Shareware verfügbar ist, die auf der Amiga-Plattform irgendwie wichtig und/oder nützlich ist.

Falls ich Deine Frage falsch verstanden habe, bitte nochmal präzisieren...

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 23:47 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=695

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 15.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 23:54 Uhr

Larry_Jones
Posts: 63
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=695

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 15.02.2005 editiert. ]


Fragen geklärt, Danke!

:) :) :)
--
:commo: :dance1: :boing:

PC Wars Episode C - Return of the Amiga

:commo: :dance1: :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 09:24 Uhr

prima_amiga
Posts: 77
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
.... das CD32 wird mit der dem Communicator beiliegenden CD gebootet und dann dort sowie auf dem 1200er die Software zur Datenübertragung gestartet.



Ich wollte eigentlich darauf hinaus, wie ich die Software zur Datenübertragung auf meinen A120 bekomme (da ich Sie ja auch dort starten soll).

Wird Sie durch das Hochfahren des CD 32 automatisch auch auf dem A1200 verfügbar?

Denn ansonsten habe ich das Problem, dass ich kein CD Laufwerk am 1200er habe und somit das Programm dort nicht aufspielen kann, geschweige denn OS3.5 .

Auch eine Verbindung ins Internet hat mein Amiga nicht und somit ist das mit dem Aminet auch eher schwierig (dann müssste ich mir noch eine Lösung suchen die Daten vom PC auf den Amiga zu bekomen).
--
Ciao prima_amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 10:19 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von prima_amiga:

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, wie ich die Software zur Datenübertragung auf meinen A120 bekomme (da ich Sie ja auch dort starten soll).


Im Falle eines "nackten" A1200 per Diskette. Alle Workbenches ab 2.x haben Cross-DOS dabei,so daß man nur "PC0:" mounten muß und dann auf 720k-Disketten vom PC zugreifen kann.

Zitat:
Wird Sie durch das Hochfahren des CD 32 automatisch auch auf dem A1200 verfügbar?

Weiß ich leider nicht - hatte nie einen Communicator (und die Testberichte liegen in einem alten Amiga-Magazin bei meinen Eltern im Keller :)

Zitat:
Denn ansonsten habe ich das Problem, dass ich kein CD Laufwerk am 1200er habe und somit das Programm dort nicht aufspielen kann, geschweige denn OS3.5 .

Nunja - neben einer Festplatte (IMHO unabdingbar) ist ein CD-Rom heutzutage schon empfehlenswert. Es geht zwar auch per Diskette (s.o.), aber das dauert und man muß ggf. sehr oft hin- und herkopieren, weil eben nur 720kB auf eine Diskette passen, mit der man Daten via PC aus dem Internet oder vom CD-Rom rüberholt.

Es geht auch direkt, wenn Du einen PC mit einem herkömmlichen seriellen Port hast. Dann baust Du Dir ein Nullmodemkabel und schiebst die Daten mit "TwinExpress" (zu finden im Aminet) rüber. Das Archiv beinhaltet auch eine Bauanleitung für das Nullmodemkabel (ist nicht schwer). Es gibt auch andere Programme, um Daten über eine Nullmodemverbindung zu schieben, aber TwinExpress ist IMHO das schnellste (je nach CPU bis zu 230.400bps am originalen seriellen Port des Amiga!) und stabilste aller derartigen Programme und dazu am einfachsten zu bedienen.

Zitat:
Auch eine Verbindung ins Internet hat mein Amiga nicht und somit ist das mit dem Aminet auch eher schwierig (dann müssste ich mir noch eine Lösung suchen die Daten vom PC auf den Amiga zu bekomen).
--
Ciao prima_amiga


Die Verbindung ins Internet ist auf mehrere Arten möglich:

- Ein Modem (analog oder ISDN) an den seriellen Port des Amiga anschließen und sich einwählen

- Per Nullmodemkabel (slip.device) über eine Verbindungsfreigabe auf dem PC mitsurfen

- Per Ethernetkarte ins LAN gehen und über Internetsharing oder Router ins Internet gehen (Direktes Ansprechen eines DSL-Modems ist schwierig, weil das m.W. nur mit MiamiDx geht, für das es eben keine legalen Lizenzen mehr gibt).

Gruß
Neo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 22:49 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ prima_amiga:

beim Communicator war, wie bereits geschrieben, eine Diskette mit der Software für den Amiga dabei. Ob die nun aber zwingend eine Festplatte erforderte oder auch direkt von Disk lauffähig war, weiß ich nicht mehr,
da es knapp 10 Jahre her ist, dass ich den Communicator benutzt hab.

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man damit eigentlich nur Daten austauschen, um ihn wie ein "echtes" CD-Rom zu benutzen, waren ein paar Tricks (z.B. assigns setzen) erforderlich.
Übermäßig schnell war das Ganze wegen der seriellen Datenübertragung auch nicht (mein erstes Doublespeed CD-Rom kam mir danach wie eine Rakete vor).

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD32 als Laufwerk am A1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.