amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage an die ISDN - Kenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.12.2001, 18:57 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Seit gestern habe ich einen isdn-Anschluß und hatte mir bereits vorher eine isdn-blaster von vmc zugelegt. Der Internetzugang über mein altes Analog-Modem und die Telefonanlage (TA 33 usb) klappt mit Genesis nach wie vor einwandfrei.

Versuche ich jedoch, eine direkte Verbindung über die isdn-blaster herzustellen, signalisiert mir das Bildschirmblinken meines Amiga, daß das vmcisdn0.device keine Verbindung zum S0-Bus herstellen kann. Beim zur isdn-Blaster mitgelieferten Kabel handelt es sich um ein "gedrehtes", das heißt, die Adern des Anfangs- und Enpunktes sind gespiegelt mit den jeweiligen Stiften der ISDN-Stecker verbunden:
code:
ge-- | --sw
gn-- | --rt
rt-- | --gn
sw-- | --ge

Da dieses Kabel aber nicht bis zur Anschlußdose reicht, habe ich mir ein handelsübliches eins-zu-eins 10 Meter-Kabel besorgt:
code:
ge-- | --ge
gn-- | --gn
rt-- | --rt
sw-- | --sw

Da ich mit der isdn-Materie bisher noch nicht allzu vertraut bin, würde ich nun gerne wissen, ob es Sinn machen würde, das handelsübliche 1-zu-1 - Kabel mit etwas Lötarbeit in ein "gedrehtes" zu verwandeln und ob dies zu Beschädigungen der isdn-Hardware führen könnte, oder ob der Fehler vielleicht auch anders zu beheben wäre.
--
ciao, volki

?EGARF - K
[white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2001, 20:55 Uhr

AlexTM
Posts: 169
Nutzer
Hi,

also was Du da machst hört sich recht gefährlich an.
Also wenn das Kabel mitgeliefert wurde, wird es wohl auch das richtige
sein!
Versuche doch einfach mal ob der Zugang mit dem mitgelieferten Kabel
geht. Musst vielleicht den Computer etwas näher an den Anschluß
stellen. Da fällt mir grad noch ein, so lange Kabel zwischen der
ISDN-Ablschluß und Deinem Computer ist sowiso nicht gut. Installiere
das Ding lieber direkt neben Deinem Computer/Telefonanlage. Dazu mußt
Du nur die zwei Drähte verlängern, die in das NTBA führen.

Gruß Alex
--
Gruß Alexander

http://www.AC-DE.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2001, 17:14 Uhr

Tassie
Posts: 43
Nutzer
Hi,

ich hab hier 30Meter Kabel bis zum NTBA, alles kein Problem,
allerdings ist dies ein geschirmtes CAT 5-Netzwerkkabel.
Ich hab mich allerdings am Anfang auch gewundert, warum das
1:1 nicht tut und hab dann so lange probiert die Drähte zu
tauschen , bis es funktioniert hat...

:rotate:

--
Gruß,

Tassie

http://www.thomas-schaal.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2002, 20:50 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Hallo Tassi!

War ein paar Tage verreist, deshalb konnte ich Deinen Beitrag erst heute lesen.

Könntest Du mir einen Gefallen tun und bitte mal nachsehen, wie Du die Drähte getauscht hast und mir ein kleines "Schaubild" erstellen (so ähnlich wie ich in meinem ersten Beitrag), damit ich das eventuell nachbauen kann? Die ISDN-Stecker sind ja durchsichtig und man sieht, welche Ader einer bestimmten Farbe vom Kontakt des einen Steckers auf welchen Kontakt des anderen Steckers geht.

Welche ISDN-Software und welchen TCP/IP-Stack benutzt Du?

Tausend Dank im voraus
volki
--
ciao, volki

[white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2002, 21:04 Uhr

AlexTM
Posts: 169
Nutzer
Hi Volki,

versuch doch einfach mal das mitgelieferte Kabel "Nachzubauen"!
Gruß Alex.
--
Gruß Alexander

http://www.AC-DE.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2002, 07:54 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
@ AlexTM

Zitat:
versuch doch einfach mal das mitgelieferte Kabel "Nachzubauen"!

Das habe ich natürlich bereits getan und die Karte kann jetzt immerhin online gehen, aber weitere Hürden tauchten auf. Aus diesem Grunde hatte ich auch bereits hier im Forum erneut folgendermaßen "rumgejammert":

Zitat:
Nach der Konfiguration von Miami kann ich zwar mit meiner ISDN-Blaster über den Zugang meines lokalen Telefon/Internetanbieters online gehen, allerdings ist die Übertragungsrate fast Null. Ab und zu werden häppchenweise ein paar Bytes übertragen, dann stoppt die Übertragung eine Weile und dann fließen wieder ein paar Bytes. Der Aufbau der ANews-Seite dauert über 10 Minuten, manchmal warte ich auch eine Ewigkeit und nichts tut sich.

Ich verwende das vmcisdn0.device, als Init-String benutze ich , wie in der Anleitung empfohlen, AT&F&D1Bo70r.

Kann es sein, daß mein Provider ein neues Übertragungsprotokoll benutzt welches das vmcisdnX.device nicht kapiert; bzw. daß die PPP async nach sync Wandlung fehlerhaft vom vmcisdnx.device unterstützt wird?

Oder muß ich noch irgendwas spezielles bei Miami einstellen, damit es läuft?

Ich benutze die letzte VMCISDN-Software von der vmc.de Seite (vmcisdn0.device, Version 2.99b100, vmcressource.library 3.7 . Gibt es vielleicht neuere und bessere devices für die isdn-blaster von Drittanbietern oder eine verbesserte VMCISDN-Software, die keine Probleme macht?


Da niemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung dafür hatte und ich so ziemlich jede Softwareeinstellung ausprobierte, möchte ich jetzt als letzten Strohhalm nochmal die Kabelverschaltung verifizieren. Wenn das auch nichts bringen sollte hat sich die ISDN-Geschichte dann wohl erstmal für mich erledigt (so'n Analogmodem an der TK-Anlage ist auch was Feines), ich hab' wieder einen Zorro-steckplatz frei und eine isdn-blaster für die Mülltonne :(
--
ciao, volki

[white]


[ Dieser Beitrag wurde von volki am 06.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2002, 19:19 Uhr

Chris
Posts: 50
Nutzer
Warum nimmst Du nicht ein normales ISDN-Verlängerungskabel mit ISDN-Stecker auf der einen und ISDN-Buchse auf der anderen Seite? Die gibts in 4-adriger und 8-adriger Ausführung. Das 8-adriger geht auf jeden Fall, selbst wenn Du nur vier bräuchtest. Wenn Du damit das mitgelieferte Kable verlängerst, dann passt die Verschaltung auf jeden Fall. Solche Kabel gibts in jedem T-Punkt, Media Markt oder auch bei reichelt.de. Habe selbst so ein Verlängerungskabel mit 10m zwischen NTBA und Teledat-Kiste. Kein Problem. Ist doch in jedem Fall schneller als 56er Modem an TK-Anlage.

Stay AMIGA,
Chris.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2002, 23:27 Uhr

AlexTM
Posts: 169
Nutzer
Hi Volki,

wenn das mit dem online gehen klappt, dann probier doch einfach mal
einen anderen Provider (z.B. Freenet.de) um zu sehen ob es evtl. an
der Software des Providers liegt oder an Deiner Soft bzw. Hardware.

Lange Kabel für diesen Einsatzzwekc werden ja grundsätzlich nicht
empfohlen, vielleicht solltest Du ja doch mal versuchshalber den
Computer und den ISDN Anschluß näher zusammenstellen und das ganze
einfach mal mit dem kurzen Kabel probieren, um somit wenigstens die
SKabel Distanz und Verschaltungsgeschichte auszuschließen, den das
Problem das Du schilderst hört sich stark nach nem Kabelproblem,
sprich fehlerhafte verschaltung bzw. zu große Distanz an.

Gruß Alex.
--
Gruß Alexander

http://www.AC-DE.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage an die ISDN - Kenner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.