amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bilder zum Catweasel MK4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.02.2005, 18:36 Uhr

terror
Posts: 5
Nutzer
Hallo,

ich habe heute (16.02.2005) entlich den Catweasel MK4 von KDH-Datentechnik bekommen und ein paar Bilder gemacht für alle die es Interesiert:

Bild: http://terror001.de/mk4/P2_k.jpg

Bild: http://terror001.de/mk4/P3_k.jpg

Bild: http://terror001.de/mk4/P4_k.jpg

Bild: http://terror001.de/mk4/P5_k.jpg

Bild: http://terror001.de/mk4/P7_k.jpg

Bild: http://terror001.de/mk4/P8_k.jpg

Bild: http://terror001.de/mk4/P9_k.jpg

Bild: http://terror001.de/mk4/P10_k.jpg

Bild: http://terror001.de/mk4/P11_k.jpg

Bild: http://terror001.de/mk4/P12_k.jpg


Die ganzen Bilder gibt es auch in höherer Auflösung zum download: mk4.zip (2.22MB)

Es waren Treiber für Windows 98,2000 und XP dabei. Unterstützt werden zur Zeit nur 5 Formate:
1. PC Disketten mit 720 und 1440kbyte
2. AMIGA-Disketten mit 880 und 1760kbyte
3. Commodore 1541-Disketten mit 170kbyte
Desweiteren wird vom Treiber auch nur ein SID unterstützt und nicht zwei.
Mehr Treiber und Funktionen gibt es zum jetzigen Standpunkt nicht. Wird aber noch kommen laut beigelegten Zettel.

Meine Haubtfunktion wird aber zum Glück schon unterstützt: die 1541-Disketten. Das der zweite SID noch nicht läuft ist ärgerlich wird aber hoffentlich bald folgen.

Ausprobiert habe ich den Controller noch nicht, werde ich aber bald machen und auch meinen Kommentar dazu abgeben.

terror

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 18:11 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
wie ich sehe will hier auch jemand die 1541 beschreiben *g
ich hab schon mit dem Amiga die d.64 datein auf die 5,25" Disk zurück geschrieben .
Nur hatte ich da einige Probs mit den Zeichen die Stellen weise da in dem Listing stehen.

--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 21:17 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Lässt sich das Ding eingentlich direkt mit Winuae als Floppy nutzen?
Also ich meine, kann ich da ne bootfähige Disk einstecken, Winuae für DF0: "a:" angeben ?

Die 1541 Geschichte finde ich auch äusserst Interessant, weil mein 64er momentan reichlich brach liegt,da mein PC wohl mittlerweile zu schnell für die Starcommander-Lösung ist und nur noch mist auf die Disks schreibt. Mein Bios lässt aber keine 2 FDDs zu, kann ich mit dem Catweasel trotzdem ein zusätzliches 5 1/4" LW benutzen?
Und geht da jedes X-beliebige alte 5 1/4 LW aus nem alten 286er?
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 23:26 Uhr

terror
Posts: 5
Nutzer
Das MK4 bindet keine Zusätzlichen Laufwerke ein. Man sieht auch nichts im Explorer. Man hatt ein so genanntes "Image Tool" ähnlich dem Starcommaner wo man dann die Disketten kopieren kann.

Ich habe allerdings noch kein Laufwerk mit den MK4 ansprechen können. Die Karte ist zwar installiert und es werden auch automatisch die Diskettentreiber installiert aber ohne Erfolg.

Ich habe es mit drei Rechnern probiert. Mit durchgeschliffenen Onboard Floppycontroller, mit abgeschalteten Onboard Floppycontroller. Ich habe auf jeden Rechner einmal Windows98, Windows2000 und WindowsXP installiert. Ich habe zwei 5.1/4 Laufwerke und drei 3.5 Laufwerke. Es hatt rein gar nichts funktioniert.
Als ich den Onboard Floppycontroller durchgeschliffen habe da konnte man auch die Diskettenlaufwerke ohne Probleme "normal" ansprechen. Das sie somit falsch angeschlossen sind kann nicht sein.

Woran kann das liegen? Ich Tippe einfach mal auf die Treiber. Wenn ich beim installieren des MK4 bin dann soll man ja "Nach einen passen Treiber suchen" wählen und die Quelle angeben wo die Treiber sind. Da kommt dann aber das kein passender Treiber gefunden wurde. Ich muss dann den anderen Punkt wählen: "Alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen und den entsprechenden Treiber selbst auswählen". Quelle angeben und den Treiber wählen. Der mekert dann aber das der Treiber nicht zu den Gerät (MK4) passen würde aber installiert ihn trotzdem. Das Imagetool kann ich aber bei installieren Treibern starten was sonst mit einer Fehlermeldung endet. Leider kann ich damit kein Laufwerk ansprechen. Es sind aber Unit1 bzw. Unit2 erkannt wurden obwohl ich immer nur ein Laufwerk angeschlossen habe.

Ich werde mich mal mit den "Erfinder" in Verbindung setzen müssen und so lange noch den Starcommander benutzen müssen. Habe dafür extra einen älteren Rechner angeschaft, wo Windows98 läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 23:57 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Hmm..wäre ganz ok, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest !
Die 99¤ will ja vermutlich keiner zum Fenster rauswerfen...
Aber Interesse hab ich schon an dem Ding, wenns denn funzt wie es soll :)
Das Teil wäre ja für mich nen C64 Revival :commo:
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2005, 00:46 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Nimm' diesen Treiber, der funktioniert mit Win XP wesentlich besser:

http://think42.com/CWMK40107.zip


Die alten Treiber manuell entfernen: windowssystem32drivers, und dort die cat*.sys Treiber löschen. Dann Rechner neu starten (wichtig: Harter Reset oder herunterfahren und wieder einschalten), und die neuen Treiber installieren.

Bei Windows 2000 vorher unbedingt Update 822831 installieren, sonst wird der Treiber möglicherweise nicht gefunden.

Der neue Treiber kann auch stereo-SID, und das Entfernen der Treiber im laufenden Betrieb geht jetzt a) ohne Absturz, und b) ohne Neustart.

ciao,
Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2005, 05:21 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
hoffe es gibt bald os4 triber dafür dann kann ich endlich an meinem aone
die alten amiga disetten lesen und schreiben !!

und ich will meine 4000 er tastatur bnutzen..

sobald es die triber gibt ist die karte gekauft !!
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2005, 00:06 Uhr

terror
Posts: 5
Nutzer
@JSchoenfeld

Und wie der neue Treiber funktionieren tut. Saubere Arbeit. Korrekte Insatllation des Kontrollers sowie der "Virtuellen" Laufwerke unter WindowsXP. Werde es noch mit Windows2000 testen (ist mir lieber).
Gibt es eine Quelle, wo man über neue Treiber informiert wird? Auf der Seite von der Karte (www.ami.ga) finde ich da jedenfalls nix.

Ich habe mit einen alten, ganz normalen PC 5.1/4 Laufwerk einen Testlauf mit der 1541 Emulation gemacht:
ca. 10 Sekunden für eine komplette Diskettenseite lesen und auch 10 Sekunden für eine komplette Diskettenseite schreiben inklusive formatieren. Und der Kontroller scheint auch beim schreiben auf Fehler zu prüfen da ich mal beim schreiben den "Hebeltest" gemacht habe.
Ich habe die eingelesene Diskette auch mit den C64-Emu Vice ausprobiert und alles lief ohne Fehler.
Die Zeitersparniss beim kopieren ist unbezahlbar da ich auch das C64 Diskettenmagazin Digital Talk verschicke. Das habe ich sonst mit den Starcommander und einer echen 1541-II gemacht.

Die Amigadisketten und den StereoSID werde ich die Tage auch noch testen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2005, 15:54 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Klingt alles echt lecker! :o) Da ich aber nur ungern WinXP boote, wie sieht es mit Linux-Treibern aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2005, 07:44 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
Zitat:
Original von terror:
@JSchoenfeld

Werde es noch mit Windows2000 testen (ist mir lieber).


Hallo!
Unter Win2000 gibt es ebenfalls, zumindest bei mir, keine Probleme mit dem neuen Treiber. Installiert, alle Laufwerke gefunden, Karte gefunden und los ging's!!



:bounce: :commo:
--
Verkaufe/Tausche/Suche:
people.freenet.de/Ratzepimmel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 23:55 Uhr

DMC
Posts: 5
Nutzer
Gelöscht, da Doppelposting.

Sorry. ;(

[ Dieser Beitrag wurde von DMC am 04.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 23:55 Uhr

DMC
Posts: 5
Nutzer
Hallo Leute,

mein erstes Posting im Forum. Bin auch ein übriggebliebender Amiganer von damals :D

Hab mir jetzt auch den CWMK4 geleistet. Schönes Teil. Funktioniert auch wunderbar mit XP Professional. Habe bisher ein 3,5" Floppy angeschlossen und damit mal testweise 'ne Amiga-Diskette eingelesen. Funktioniert tadellos. Danach ein uraltes 5,25" Laufwerk. Hat auch angefangen die C64-Disk zu lesen, nur irgendwann mit Read-Error abgebrochen. Naja, entweder Disk fratze oder Laufwerk fratze. Naja, hab noch 3 hier liegen. Werde ich mal ein anderes versuchen.

Was ich mich aber gefragt habe: Im ImageTool gibt's ja die Möglichkeit, die Unit auszuwählen. Kann ich 2 Floppys an einen Strang anschließen und dann über die Unit auswählen, welches ich nutzen will? Konnte das leider noch nicht testen, da das beiliegende Kabel nicht wirklich meiner Entfernung von Controller zu den Floppys Rechnung trägt und zudem auch noch kaputt ist (Plastikclip an einer Seite gebrochen. X(
Und ein längeres hatte ich gerade nicht da.

Was die Treiber angeht: Hab die 1.07 drauf. Nur schade, daß man die neuen nicht direkt (wie in der Anleitung geschrieben) auf der Homepage http://www.ami.ga bekommt, sondern irgendwie ewig danach suchen muß.

SID-Support konnte ich leider auch noch nicht testen, da die zwei SIDs sich noch da befinden, wo sich eigentlich auch hingehören: in einem realen C64. :D

Werde das aber wohl auch noch testen, sobald ich die mal hier wieder gefunden habe, die alten Kisten....

Diskettenkopierende Grüße

DMC

[ Dieser Beitrag wurde von DMC am 04.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 19:51 Uhr

terror
Posts: 5
Nutzer
Ja du kannst zwei Floppy's gleichzeitig anschliessen und diese dann per Unit 0 oder 1 ansteuern.

Bei den 5,25" Laufwerk habe ich ein Fehler gefunden. Ob es an den Laufwerk, Treibern oder den Kontroller selbst liegt weis ich nicht.
Wenn ich das Imagetool starte und ein .D64 Image auf Diskette schreibe dann geht das ohne Fehler. Der Kopf fährt insgesammt in 35 Schritten über die Disktte. Wenn ich dann aber die nächste Diskette einlege und nochmals ein Image auf Diskette schreiben will dann fährt der Kopf nur bis zur Hälfte zurück und fährt nur ca. 21x über die Diskette weil der ja nicht bis zum Anfang zurückgefahren ist. Logischerweise ist die Diskette nicht lesbar.
Ich Löse das Problem so: Ich klicke auf Image Schreiben, warte kurz bis der Kopf zu Hälfte zurückgefahren ist und breche dann ab. Jetzt starte ich den Schreibvorgang erneut und der Kopf fährt bis zum Anfang zurück und fährt wieder 35x über die Diskette und alles ist OK.

Ich wollte auch erst meine C64 ausschlachten um an die SID's zu kommen habe mir aber welche bestellt (8euro pro SID). Es ist der SID-2, also der neue.
SID's eingebaut, gejumpert und PC angemacht. Es wurden gleich beide SID's erkannt und per Treiber eingebunden. Den ACID64Player installiert und gestartet. Da konnte man dann auch die beiden SID's vom MK4 auswählen.
Was soll ich jetzt über den Klang sagen? Ich hoffe das es an den Treibern liegt. 1. Viel zu leise 2. hört es sich einfach schlimm an 3. ist die erste Stimme viel lauter als die zweite 4. mit den Emu Vice kann man das nicht ertragen. Fazit: Da ist jede Softwareemulation um längen besser.
Also lass die SID's lieber in deinen C64 drin und nim den SIDplayer.

Das man noch keine Treiber auf der Homepage finden kann ist auch ärgerlich. Dafür das der MK4 schon seit Oktober fertig war sind die Treiber eigentlich keinen zumutbar. Hoffentlich ändert sich das in nächster Zeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 22:28 Uhr

DMC
Posts: 5
Nutzer
Hmmm. Klingt ja allgemein nicht wirklich zufriendenstellend. Weder das mit dem 5,25" Laufwerk noch die SID-Geschichte. Da frage ich mich allen ernstes: War es die richtige Entscheidung, den Catweasel MK4 zu holen? Ich meine, wenn der Controller verkauft wird, dann sollte er ja zumindest die zugesicherten Eigenschaften besitzen. Was die SID-Geschichte angeht, hört man ja von so ziemlich jedem, daß die Symptome auftreten, die Du beschrieben hast. Es wurde auch schon vermutet, daß es nicht am Treiber liegt, sondern irgendwas mit der Spannungsversorgung auf dem Controller zu tun hat. Ist jetzt zwar nur Spekulation, aber Fakt ist: Das Ding scheint mit den derzeit aktuellen Treibern nicht richtig zu laufen und das ist schlecht. Denn ich habe ihn mir gekauft um a) Amiga Disketten zu lesen und zu beschreiben, b) C64 Disketten zu lesen und zu beschreiben und c) die SID-Emulation zu nutzen. Letzteres kann ich wohl getrost erstmal vergessen, und die C64-Geschichte werde ich, sobald ich ein anderes LW angeschlossen habe, mal auf Herz und Nieren testen. Wenn das auch nicht zufriedenstellend läuft, dann kann ich nur hoffen, daß es ein Treiberproblem ist und dieses a.s.a.p. gefixed wird. Vielleicht äußert sich Jens Schönfeld ja auch mal hier zu diesem Problem, dann hätte zumindest das Rätselraten, an was es nun wirklich liegt, ein Ende.

Derzeit verworrene Grüße

DMC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 22:28 Uhr

DMC
Posts: 5
Nutzer
Ok. Habe jetzt auch mal einen SID auf die Karte gesteckt. Ergebnis: GRAUSIG!!!!! Viel zu leise, nur auf einem Kanal, viele Störgeräusche (Festplattengezirpe etc), klingt überhauptnicht nach C64, was da aus den Lautsprechern kommt. Habe es mit dem Acid64 und dem Goattracker probiert. Ergebnis: Immer der gleiche schlechte Sound. Drin ist ein MOS8580-R5. Hört sich ja im Normalzustand ein bischen anders an, als der gute alte 6581. Aber so schrottig nun auch wieder nicht. Der Chip ist ok, lief vorher in meinem C128 einwandfrei. Kann also nur an der Hardware des Catweasels oder am Treiber liegen.

Ich hoffe sehr, daß da noch was kommt seitens Jens Schönfeld .... ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 21:37 Uhr

DMC
Posts: 5
Nutzer
@terror:

Habe Jens heute eine Mail geschickt in der ich das Problem mit dem SID angesprochen habe. Er wußte noch nichts davon und meinte, daß da wohl irgendwas mit dem DC-DC Wandler nicht in Ordnung sein könnte und bat darum, meinen Controller hinzuschicken, damit er das in Ordnung bringen kann. Ist ja auch Garantie drauf. Also da Du das gleiche Problem hast, setze dich einfach mit ihm in Verbindung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 23:32 Uhr

terror
Posts: 5
Nutzer
Das werde ich auch gleich machen. Vielen Dank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2005, 07:34 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
hat sich denn mittlerweile irgendetwas ergeben? ?(
--
Verkaufe/Tausche/Suche:
people.freenet.de/Ratzepimmel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Bilder zum Catweasel MK4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.