amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > microA1 und joystick [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.02.2005, 23:17 Uhr

IceDragon
Posts: 22
Nutzer
Hallo,

habe Probleme einen Joystick unter OS4 auf meinem microA1 zum laufen zu kriegen so dass ich den unter EUAE benutzen kann. Unter AmigaInput wird mir rein gar nix ausser mouse & keyboard angezeigt - zusätzliche geräte kann ich nicht einstellen bzw. hinzufügen und ein gameport.device konnte ich auch nirgendswo finden.

Wie kriegt man also einen Joystick am gameport zum laufen ? Irgendwelche Erfahrungsbereichte oder ähnliches ?

Gruß,

IceDragon.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 01:16 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
AmigaInput ist noch nicht soweit, daß es Joysticks akzeptiert und plan B funzt auch nicht, da die OS4 Treiber für den Catweasel auch noch in der Mache sind.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 09:26 Uhr

IceDragon
Posts: 22
Nutzer
Hmmmm :(

wenn man dann noch bedenkt das E-UAE (egal ob Treiber für Catweasel da sind) auch noch keine Unterstützung für Catweasel hat, kann das wohl noch dauern.

Mist, und ich habe gedacht das sich die wenigstens die komplette alte Software unter OS4 nutzen lässt über EUAE. Aber ohne Joystick Unterstützung ist das nicht das wahre.

Haben Betatester sowas schon ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 14:14 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von IceDragon:

Irgendwelche Erfahrungsbereichte oder ähnliches ?

Gruß,

IceDragon.



Hi!

..also ich kann berichten das ich 2 Stunden dabei war als versucht wurde das Dingen ans laufen zu bekommen; schon mal mit einem USB-CompetitionPro versucht ob er erkannt wird?

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 17:38 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Der wird auch nicht erkannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 17:59 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
es kann kein usb joystick erkant werden da die treiber afür nicht in der
aktuelen beta drin ist..
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2005, 14:18 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von IceDragon:


Mist, und ich habe gedacht das sich die wenigstens die komplette alte Software unter OS4 nutzen lässt über EUAE. Aber ohne Joystick Unterstützung ist das nicht das wahre.



Hm es hat hier sehr viele die denken dass der uA1 kompatibel zu einem A1200 wäre weil Amiga drauf steht. Viele Spiele die nur über Joystick gesteuert werden, werden nur funktionieren wenn man einen UAE ínstalliert.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2005, 21:52 Uhr

IceDragon
Posts: 22
Nutzer
"Hm es hat hier sehr viele die denken dass der uA1 kompatibel zu einem A1200 wäre weil Amiga drauf steht. Viele Spiele die nur über Joystick gesteuert werden, werden nur funktionieren wenn man einen UAE ínstalliert."

Wie ich ja mehrfach erwähnt habe ist mir durchaus bewusst gewesen das die Spiele (bzw. Software die custom-chips verwendet) auf A1 nur unter UAE laufen. Ich konnte auch im gegensatz zu dir nirgendwo einen Fall erkennen wo ein User gedacht hätte ein uA1 wäre kompatibel zum A1200.
Was mir, und ich denke das dies anderen genauso geht bzw. noch gehen wird, allerdings unbekannt war ist das in OS4 noch gar keine gameport Unterstützung vorhanden ist. Das sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe.
Und der UAE nützt mir wie beschreiben nix wenn der Joystick vom OS nicht erkannt wird und er deswegen auch vom UAE nicht genutzt werden kann.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > microA1 und joystick [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.