amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200, M-TEC, 8MB plus PCMCIA??? Wie geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.02.2005, 00:20 Uhr

classicamigafan
Posts: 3
Nutzer
Hallo Leute,

nachdem Ihr mirmit TolleUhr so toll geholfen habt, versuche ich jetzt gleich die (vielleicht nicht?) unlösbare Hammerfrage:

In einem meiner weiteren AMIGAs,einem A1200 mit, glaube ich, 1.4GB HDD drin, steckt eine Tubokarte MTEC T1230/28 RTC
Und weil ich neulich mal so freundlich war, und auf ihren einzigen PS/2-Sockel statt des bisherigen 4MB-Riegels jetzt einen 8MB gesteckt habe, gibt es jetzt also 2MB Chip und 8MB FAST-RAM im 1200er. Toll...

Nur jetzt kommt's: Jetzt geht der PCMCIA nicht mehr!

Und nun habe ich erfolglos das ganze Aminet nach irgendeinem Patch durchsucht, der vielleicht irgendwelche "Remapping"- oder andere Aktionen startet, damit es funktioniert, aber nichts gefunden!

Wenn ich also z. B. das "Overdrive" CD-ROM benutzen will oder den "Squirrel SCSI-Controller, muß ich erst wieder runter auf 4MB Fast? Auf jeden Fall kaufe ich mir zur Lösung keine andere Turbokarte mehr (habe zwei A4000 im Tower plus einen A2000, vollgestopft usw., das reicht...).

Bin gespannt, ob doch irgendjemandem eine Lösung einfällt :O

Bis dahin verbleibe ich Euer
classicamigafan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2005, 00:52 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Geht nicht ohne unzumutbaren Aufwand.

Ciao

Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2005, 00:52 Uhr

WiZLeR
Posts: 8
Nutzer
jo soviel ich noch in errinerung habe geht das mit ner voll bestückten mtec (also 8mb) nicht weil die karte den ram irgendwie in den pcmcia bereich mapped. hatte hier die gleich probs mit der mtec und hab deswegen seit laengerem ne blizzard.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2005, 02:33 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
das problem hatte ich damals auch wo ich meine m-tec mit 8 mb bestückt habe.
am ende habe ich mir dann doch eine neue turbokarte besorgt.
--
WHEN DREAMS COME TRUE


[ Dieser Beitrag wurde von FairLight am 19.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2005, 06:27 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi

Die M-Tec-Karte nutzt zum einbinden des Fast-Ram den 8MB großen
Z2-Adressraum. Beim A600 und A1200 sind die unteren 4MB frei
und die oberen 4MB für den PCMCIA-Port reserviert. Sobald Du die
oberen 4MB Ram ansprichst wird deine PCMCIA-Peripherie aussteigen.
Es gibt einen Hardware-Patch dafür, ich glaube der heißt Blizzard1230
oder so... :-)

Gruß, Frank

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 19.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2005, 09:51 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ab 20-30 Euro bekommst du eine 1230er. Dann gehen 128 MB mit
SCSI-Kit 256 MB.
Sowas wie Overdrive und Squirrel SCSI-Controller ist sehr
langsam, da kann man dann gleich den IDE nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2005, 13:23 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Ich hab früher in meinem A1200 eine MTec-1230/42MHz dringehabt und hab auch den Blizzard1230 Patch gekauft.

Ohne oder mit wenig Geld kann man sich noch eine Ferkelei basteln:

Man die MTec von 8MB auf 4MB runterjumpern.
Ich hab also damals ein altes CD-ROM-zu-Soundkarte Kabel genommen und das eine Ende auf die Jumperbank der MTec gesteckt. Dann habe ich das andere Ende abgeschnitten und einen Kippschalter drangelötet. Das ganze gut isolieren (z.B. Schrumpfschlauch, Isoband, Heißkleber, ...) und dann das Kabel hinten durch die Erweiterungsklappe herausführen.

Will man den PCMCIA Slot benutzen, schaltet man den Rechner !AUS!, dann auf 4MB !UM! und anschließend wieder an.
Braucht man mehr Speicher schaltet man eben wieder hoch und vergißt den PCMCIA-Slot solange eben.

Was besseres fiel mir damals leider auch nicht ein.

MMU-Programme, die das ganz ummappen kann es nicht geben, denke ich. Sie könnten zwar machen, dass der Prozessor glaubt, der Speicher sei wo anders, ABER die Hardware ausserhalb von CPU/FPU wäre weiter der Meinung, die Speicherbereiche liegen übereinander.
Virtuelle Adressierung bringt in diesem Falle halt leider keinen Vorteil, da ein physikalischer Adresskonflikt vorliegt.
Sollte ich mich irren: korrigiert mich!
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Prometheus / Ariadne / Highway / Norway / Toccata

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - 3com Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200, M-TEC, 8MB plus PCMCIA??? Wie geht das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.