amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MiamiDX und Query device Bug [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.02.2005, 11:07 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Folgendes Problem mit MiamiDX.

Wenn ich unter MorphOS als Netzwerkkarte das via_rhinepci.device auswähle und auf Query device klicke, sollte ja eigentlich vom gerät die MAC Adresse abgefragt werden. Nun dieses macht Miami auch, nur liefert Miami eine andere MAC als z.b. unter Linux ( ifconfig ).
Das ist dann ziemlich fatal, da ich eine IP vom DHCP Server beziehe, in dem halt eine feste MAC eingetragen ist für den DHCP Updater und die gleichzeitige regstrierung im DNS.
Soll heissen unter Morphos bekomme ich keine IP vom DHCP server zugewiesen aufgrund falscher MAC Adresse ( stimmt nicht überein mit der Netzwerkkarte ! ).Bug in MiamiDX ?
Auf statisch kann ich dann leider auch nicht gehen, da die MAC von allen anderen Client's berits im Netzwerk ( unter Linux ) regestriert wurde ( arp ! ) z.b. den Windoof rechnern.

Das selbe problem habe ich nun mit meiner Wildfire und OnBoard Netzwerkkarte.

Unter den Netzwerkkarten Ariadne II, RTL 8139, XSurf läuft es jedoch einwandfrei !

Gibt es eine alternative zu MiamiDX mit der TCPIP Abfrage per DHCP ?





mfG

:bounce:

The_Killer



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2005, 14:46 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
du könntest von einem Anderen PC aus folgendes versuchen um die MAC adresse rauszufinden.

gehst du auf ein DOS Fenster
gib ein

Ping "Rechnername"

wenn das beendet ist gibts du gleich

arp -a

ein, danach werden dir die Mac Adressen angezeigt und nun kannste schauen ob da vielleicht irgendwo ein fehler liegt...
(Also wie gesagt getestet unter Windows 2000 und geht.)

Das andere was du machen kannst ist die MAC adresse zu ändern es sollte dafür Tools geben.

Und die einfachste möglich keit ist einfach eine zweite MAC adresse auf die gleiche IP zu mappen im Router das sollte doch gehen
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2005, 08:52 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von The_Killer:

Gibt es eine alternative zu MiamiDX mit der TCPIP Abfrage per DHCP ?


Ganz unabhängig davon, was das Device denn nun bei Query liefert, MiamiDx hat doch einen Schalter "override", bei dem Du die MAC Adresse selbst festlegen kannst. Dann kannst Du doch dort die eintragen, die Linux zurückgibt.

Die MAC kommt übrigens aus dem Treiber, es wäre also eher ein Treiber-Bug als ein MiamiDx Bug. Ist ein Peg1? Einige wurden ohne echte MAC ausgeliefert, der Treiber denkt sich dann selbst eine aus.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MiamiDX und Query device Bug [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.