amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur und Maus Splitten am Switch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2005, 21:34 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hallo

ich hab folgendes Problem

Ich hab nun ein KVM Switch der mit den Amigas funktioniert.
Nun kann ich auch den Scandoubler auf den PC Bildschirm umleiten nur wenn ich auch den Scandoubler umschalte hab ich ja dann keine Tastatur und Maus mehr weil die ja an dem Ausgang für die normale Grafikkarte hängt.

Wie kann ich nun das Tastatursignal und Maus splitten damit ich es sowohl beim Scandoubler als auch bei der Grafikkarte hab?

Ich weis nicht ob ich das Kabel einfach aufsplitten soll da ja 5V auf dem PS/2 Port anliegen.
Wer weis da Rat? irgend ein umschalter bauen? oder geht es aufzusplitten??



Amiga --> VGA --> Switch Port 1 (VGA)
--> Maus --> Switch Port 1 (Maus)
--> Tastatur --> Switch Port 1 (Tastatur)

--> Scandoubler --> Switch Port 2 (VGA)
--> Maus --> keine (Maus)
--> Tastatur --> keine (Tastatur)

Wie kann ich dieses Problem beseitigen?
--
Mfg
GolfSyncro



[ Dieser Beitrag wurde von GolfSyncro am 21.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2005, 22:14 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Klemm doch einfach noch einen ollen 2-fach manuellen Switch dazwischen ...!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2005, 08:26 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Das Problem hatte ich auch. Zu Anfang hab ich dann immer die Tastaur umgeklemmt. Sehr lästig. Ein weiterer Manueller Switch war mir vom Signal her einfach zu schlecht.

Irgendwann fand ich dann einen internen elektronischen Monitorumschalter für den 1200er. Da kann man einfach das Signal von der Grafikkarte und vom RGB Port einspeisen und mittels einem kleinen Schalter (es geht sogar der "Reset Knopf" am Infinitiv I) umschalten. So hab ich das Problem dann umgangen. Der Umschalter hat mich 10 Euro gekostet (oder so). Vielleicht findest Du ja sowas noch hier im Forum.

Übrigends funktioniert das Umschalten der Maus bei mir nicht. Der 1200er (oder das Topolino Teil) erkennt die Maus dann einfach nicht. Hab demnach 2 Mäuse. Eine für den A1200 direkt am Topolino und eine für den PC und den AmigaONE. Bei dir klappt das einwandfrei?


--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2005, 14:06 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
HI

@ eschi

bei 5 Amigas brauch ich ja dann noch ein paar umschaltboxen ;-)

@ Micha

ja ich kenn die dinger die du meints hab ich auch hier aber ich wollte eigntlich deswegen auch ein switch damit ich net immer nochmal was drücken muß ;-)

aber es muß doch möglich sein das Signal der Tastatur und der Maus via Relais oder ähnliches auch zum umschalten zu bewegen.

z.b. wenn der eine Port abgeschalten wird fällt ja bestimmt am VGA ausgang eine Spannung ab und am anderen VGA ausgang liegt sie dann an und dann dieses als schaltsignal zu nehmen.
Ich kenn mich leider nur etwas schlecht mit elektronik aus vielleicht stell ich mir das auch nur zu einfach vor?

Ich stell mir das so vor wie eine Weiche bei der Eisenbahn und so irgendwie sollte das doch gehen?

Also ich hab keine Probleme mit maus und tastatur geht alles wunderbar.
Du must aufpassen nach dem Umschalten solltest du so circa 3sek warten damit die maus syncronisiert werden kann...
Ich hab auch Cocolino und Lyra adapter dran vielleicht gehen die besser?

Wo sind denn die elektronik freaks hier?

--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tastatur und Maus Splitten am Switch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.