amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GIF Animation fürs Handy [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.02.2005, 18:27 Uhr

THE
Posts: 18
Nutzer
Hallo Leutz,

für das Handy K700i von Sony habe ich eine GIF Animation erstellt.
Es liegt in einer Auflösung von 176 mal 176 bei 256 Farben und 200
Bildern vor.
Die Animation habe ich mit Cinnema 4D erstellt und anschließend die
200 IFF Bilder mit ArtPRO ins GIF ANIM Format konvertiert.
Leider ist die Datei jetzt 2,3 MB groß und auf dem Handy zu langsam.
Gibt es bei der Erstellung einer solchen Animation die Möglichkeit
die Ablaufgeschwindigkeit zu beeinflussen oder hängt es immer von der
Rechenleistung des jeweiligen Abspielgerätes ab?
Kann ich die Dateigröße noch minimieren ohne die Anzahl der Bilder,
die Auflösung oder die Farbanzahl zu veringern?
Wenn ja mit welchem Tool?
Die Animation zeigt einen Amigaball, welcher sich links rum dreht,
während ein goldenes MADE ON AMIGA rechts um den Ball dreht.
Gedacht waren 4 Sek. pro Umdrehung also 25 Bilder pro Sek.
In AWEB sieht es auch sehr gut aus und läuft auch sehr flüssig.
AnimatedIcon von OS3.9 spielt diese Animation nicht mehr flüssig ab
und das laden dauert ewig.
Gibt es da ein anderes Tool um die Animation auf der WB laufen zu
lassen.


Gruß, Thorsten




ArtPRO von IFF nach

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2005, 08:53 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Original von THE:

>Leider ist die Datei jetzt 2,3 MB groß
>und auf dem Handy zu langsam.
>Gibt es bei der Erstellung einer solchen
>Animation die Möglichkeit die Ablaufgeschwindigkeit
>zu beeinflussen

Ja die Möglichkeit gibt es. Man kann man für jedes Bild angeben wie lange es dauert bis das Nächsten kommt. Man kann Schleifen vorsehen und und und ...

Leider unterstützen nicht alle GIF Abspieler diese Möglichkeiten. Dein GIF Abspieler im Handy scheint zu langsam zu sein.

Am besten ist es wenn du die Wiederholfrequenz reduzierst:

16 Bilder/sec sieht gerade noch flüssig aus.

Aber es dürfte nichts ausmachen wenn es auf
dem Handy etwas ruckelt.

Also nimm mal 8 Bilder/sec

>Kann ich die Dateigröße noch minimieren ohne die
>Anzahl der Bilder, die Auflösung oder die Farbanzahl
>zu veringern? Wenn ja mit welchem Tool?


Ich habe selbst lange nach Tools gesucht im GIF Anims zu machen und zu bearbeiten. WhirlGIF aus dem Aminet war bei allen kostenlosen Tools das Beste. IMR kann WhirlGIF nur GIF Einzelbilder laden und zu einer Animation verknüpfen.

Wenn du die Anzahl der Bilder reduzierst (8 Pic/sec) dann könnte das schon viel helfen.

Am besten ist es wenn die Ausgangsbilder nicht gedithert sind, Dithering stört die Kompressionsalgorythmen von GIF und vielleicht solltest du doch die Anzahl der Farben auf 64 verringern. Wie gut die Einzelbilder wirklich waren kann man bei einer Animation oft gar nicht mehr erkennen, also verringere die Qualität.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2005, 10:48 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Hi Amigavolk,

leider mußte ich für mich auch feststellen das es wohl auch sehr auf die künstlerrische Ader in einem ankommt.
Man kann wohl auch beim rumspielen mit Farben einiges wieder gutmachen, was einem die geringe Auflösung und Frameanzahl genommen hat.
Gerade beim betrachten so mancher Webseiten mußte ich das eingestehen.
Ist schon erstaunlich wie gut so manche Gifanim aussieht trotz ihrer
Dateigröße.
Vielleicht ist Pixeln ja doch besser als rendern.
Aber ich werde es nochmal ohne Interpolation versuchen.
Danke für den Tip EULE.

Gruß, Thorsten (THE)


[ Dieser Beitrag wurde von Wimp am 23.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GIF Animation fürs Handy [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.