amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Vollbildmods [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.02.2005, 19:57 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,

habe mich schon längere Zeit nicht mehr hier gemeldet aber es ist wieder so weit ich habe ein mega Problem auf meinem microAmigaOne(!)

Sobald ich Myst oder sonstige Spiele im Vollbildmodus starten tu zeigt mein Monitor das Bild um 1/4 zu weit nach links verschoben an!

Das ist sehr ärgerlich da ich so ständig am Monitor rumstellen muss das es passt und sobald ich zurück auf die Workbench gehe muss ich es erneut umstellen!

Mir ist außerdem aufgefallen das in Prefs dieses Oversreen oder wie das doch gleich noch einmal hieß nicht einstellbar ist! Das heißt es ist ein Netz drüber abgebildet evtl. weil AmigaOS4 noch Pre ist?!

Habe gehört das man bezüglich dem oberen 1/4 Problem etwas in Picasso einstellen kann aber da kann man auch viel falsch machen!

MFG

Hetzer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2005, 22:09 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Hetzer:
Sobald ich Myst oder sonstige Spiele im Vollbildmodus starten tu zeigt mein Monitor das Bild um 1/4 zu weit nach links verschoben an!

Das ist sehr ärgerlich da ich so ständig am Monitor rumstellen muss das es passt und sobald ich zurück auf die Workbench gehe muss ich es erneut umstellen!

Welche Bildschirmmodi und Farbtiefen verwendest Du jeweils? Wenn Du bei beiden (WB und Myst) die gleichen Einstellungen hast, sollte das nicht auftreten. Hat Dein Monitor Programmspeicher für bestimmte auflösungen? Dann schaltet er in die andere Auflösung, korrigiert aber dort die Lage des Bildes, wie Du die Einstellung vorgenommen hast. Beim Zurückschalten verwendet er die Einstellungen des anderen Speicherplatzes.
Zitat:
Mir ist außerdem aufgefallen das in Prefs dieses Oversreen oder wie das doch gleich noch einmal hieß nicht einstellbar ist! Das heißt es ist ein Netz drüber abgebildet evtl. weil AmigaOS4 noch Pre ist?!
Meinst Du mit "Netz", daß die Knöpfe abgeschaltet ist ("geghosted" sagt man da) sind? Das liegt daran, daß Du keine PAL- oder NTSC-Modi verwendest. Overscan kann nur für diese Modi eingesteltl werden. Da OS4 auch auf PPC-Amigas laufen soll, die entsprechende Videohardware noch haben, ist dieser Einsteller weiterhin vorhanden. Bei Grafikkartenbildschirmen kannst Du dort aber nichts einstellen.
Zitat:
Habe gehört das man bezüglich dem oberen 1/4 Problem etwas in Picasso einstellen kann aber da kann man auch viel falsch machen!
Da kannst Du auch die Bildlage korrigieren, ja. Es gibt ja auch einen Testmodus im Voreinsteller, anhand dessen Du sehen kannst, was mit dem Bild passiert (Verschiebung in eine Richtung usw.). Damit kannst Du Dich auch langsam herantasten, aber vielleicht sit die Wahl eines anderen Bildschirmmodus (siehe Deine erste Frage) für Dich ja viel einfacher.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2005, 15:15 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Hetzer am 24.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2005, 15:17 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Also als Auflösung auf meiner WB verwende ich 1280 x 1024 mit 32bit. In Myst kann ich ohne Grafikfehler leider nur 800 x 600 in 16 Bit (glaube ich) benutzen.

Das mit den Speicherplätzen muss ich mal nachlesen ob das mein LG Flatron L1720B kann! Ist ja ein TFT Monitor und irgentwie habe ich das gefühl das das Bild auf meinem PC schärfer ist als auf dem Amiga! Kann das sein?! Hab da mal etwas gelesen wegen der onboard Grafikkarte das die da Probs machen würde.

Das mit Overscabn habe ich so gemeint wie du darauf geantwortet hast Danke! :glow:

Ich werde mal schauen ob ich diesen Monitorspeicher habe!

Eine andere Frage hätte ich da aber auch noch! Gibt es für den Amiga einen Grabber für Mp3 Musik von CD?! Lame gibts ja nativ für das AmigaOS4 soweit ich das gesehen habe!

Und noch etwas gibt es eine Art Musikdownloadprogramm für den Amiga wie früher Amster oder so?!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2005, 16:44 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
p2p gibts AmiTorrent

bezüglich der Modi: Nimm die die benutzten Modi alle mal in Picassomode vor. Dort kannst du alle Modi im Testbild auch verschieben, vergößern, verkleinern usw. Abspeichern, Fertig.

Das meiste kannst du auch in den Monitoreinstellungen machen, aber wenn zwei PCs dranhängen, dann paßt meistens einer nicht so ganz. Es sei denn, du hast genug Speicherplätze am Monitor und die beiden Rechner haben unterschiedliche Auflösungen.

Das mit dem schlechteren Bild liegt an der Onboard-Grafik. Die sind eigentlich immer schlechter (matschiger) als einzelne Grafikkarten, selbst mit dem gelichen Chip drauf.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 19:50 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Hi,

also das mit dem Vollbildmodus habe ich hin bekommen! Habe am Monitor so lange
rumgestellt bis das gepasst hat und jetzt stimmt alles! Danke für die Hilfe! Habe
auch in Picasso noch einmal das eine oder andere Veränderd! Alles klar!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 19:52 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
was ist mit diesem Amitorrent! Gibts ja im aminet! Was genau kann das Programm?!
Gibts eigentlich auch etwas für den Amiga wie den Audiograbber?! lame exestiert
ja! :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 02:21 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
schaue dir mal freedb an in zsammenghang mit freedb-copytracks (os4depot)kannst du auch audio cds grabben funzt recht gut.

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 26.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Vollbildmods [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.