amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200: Kein Zugriff auf Partition möglich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.02.2005, 12:08 Uhr

Snaky
Posts: 5
Nutzer
Hallo Community,

ich habe meinen alten A1200 ausgegraben und versuche gerade ein Problem zu beheben. Und zwar war folgendes die Ursache:

Ich hatte das Piktogramm der 2. Partition hd1 (work) ausgewählt und habe dann Piktogramm kopieren ausgewählt. Resultat war, dass dies mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde und zusätzliche zu meinen bisherigen Partitionen das Piktogramm hd1:???? erschienen ist. Die Partition Work: war aber trotzdem noch sichtbar. Jedoch änderte sich das beim nächsten reboot, da dieser abgebrochen wurde, weil "...der Datenträger Work:/..." nicht gefunden wurde. Nun habe ich die Assign Befehle aus dem User-Startup entfernt, damit ein booten von Festplatte wieder möglich ist.

Die HDToolBox zeigt mir beide Partitionen an.

Nun würde ich gerne wissen:
1. Was ist bei dem Kopiervorgang passiert? (war natürlich nicht beabsichtigt)
2. Gibt es eine Möglichkeit auf die Partition zuzugreifen, ohne dass die Daten endgültig verloren gehen (wenn sie das noch nicht sind).
Die Partition war nämlich randvoll mit Spielen und Programmen.

Muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Amiga nicht gut auskenne.

Angaben zum System:

A1200 mit 68020 CPU
2 MB Chip-RAM
120 MB Festplatte


Kickstart ? (39.106)
Workbench 3.0 (39.29)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 12:15 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Hi Snaky


Ich denke Du wirst ums Formatieren der Pat. nicht herumkommen.


mfg.: SCV 36 :dance1:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

A 4000 MkII68060/50MHZ 2MB Chip 144 MB Fast 2.1 GB SCSI
Cybervision64/3D Prelude ZII Ariadne II 17"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram MSI G-force3 64MB 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 12:21 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Halt, so schnell nun auch wieder nicht.
Man kann immer noch versuchen, die Platte von Disksalv retten zu lassen. Ich rechne da auch mt einer guten Chance, das das Klappt.
eine ältere Version von Disksalv ist im Aminet zu finden.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 14:20 Uhr

Snaky
Posts: 5
Nutzer
Danke für die schnellen Antworten, auch wenn die erste vielleicht etwas voreilig war. :shock2:

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die CrossDos Treiber nicht finde. Im Workbench Handbuch steht zwar, wie man sie aktiviert, aber nicht, wo sie zu finden sind. In welchem Verzeichnis finde ich die Treiber denn normalerweise? Kann die Piktogramme PC0/PC1 nirgends finden.

Wenn ich die Treiber nicht habe, gibt es dann die Möglichkeit CrossDOS-Anmeldedateien neu zu erstellen. Reicht das dann aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 14:30 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
In SYS:Storage/DOSDrivers sollten die Dateien stehen, einfach doppelklicken. Dann nach SYS:Devs/DOSDrivers verschieben, dann sind die nach jedem Booten da.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 14:56 Uhr

Snaky
Posts: 5
Nutzer
DAnn hab ich wohl ein Problem. Unter Storage gibt es keinen Ordner DOSDrivers. Unter Devs ist einer mit der Datei PIPE darin, sonst nix.
Gibt es eine Möglichkeit nach Ordnern auf der gesamte Disk zu suchen? Vielleicht habe ich den Ordner ja aus Versehen mal verschoben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 15:02 Uhr

Snaky
Posts: 5
Nutzer
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit PC-Disks auf dem Amiga zu lesen, bzw. Amiga-Disks auf dem PC zu erstellen?


[ Dieser Beitrag wurde von Snaky am 25.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 16:54 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 17:13 Uhr

Snaky
Posts: 5
Nutzer
Leider nein, da hätte ich die Dateien sonst auch gesucht.

Kann man den PC und den Amiga nicht über den Parallel-Port verbinden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 10:37 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 12:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von RainMan:
Es gibt auch noch Alternativen zu CrossDos im Aminet:

Messydos


Multidos



Wie gut die sind, kann ich Dir leider nicht sagen :(


na, dann eher FAT95, ebenfalls im Aminet

--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 15:32 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200: Kein Zugriff auf Partition möglich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.