amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV und Auflösungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.02.2005, 14:46 Uhr

PeterII
Posts: 26
Nutzer
Hi, zusammen!

Ich habe mir gerade bei EBay eine Picasso IV mit Paloma Modul zugelegt, um Sie meinem Draco als (zweite?) Grafikkarte zu spendieren. Ich hoffe drauf, mittels Paloma auf dem MovieShop–Screen das Videobild als PIP darstellen zu können, sozusagen also ein Echtzeit–Vorschaufenster ohne externen Monitor zu haben.

Nun aber das Problem: Im BigBook of Amiga-Hardware hatte ich vorher gelesen, dass die Picasso 1280x1024 in 24 Bit mit 92 Hz darstellen kann. Was leider nicht dabeistand: Das geht nur im Interlace-Modus, ohne den sinds nur noch 46 Hz. Und sowohl Interlace als auch 46 Hz sind für meinen Flachbildschirm nicht geeignet. Und 1024 x 768 sind für die geplante Anwendung ein bisschen mickrig (Timeline + weitere Fenster + Vorschau --> Wo ist die Lupe???).

Kurz gesagt, ich brauche 1280x1024 in 24 Bit und 60–75 Hz ohne Interlace. Hat irgendjemand seine Picasso schon mal mit Picasso96 zu so was ähnlichem überreden können (mit PicassoMode oder PicassoMode TNG) ?

Oder, nochmal anders: Weiß jemand, wie man in Picasso96 für seine GraKa eine höhere Pixelclock–Rate einstellen kann, als vom Board-Treiber als Maximal vorgegeben? Irgendwo auf der Picasso96-Homepage habe ich gelesen, dass dies theoretisch möglich ist, es wurde aber leider nicht gesagt, wie. Ich weiß auch, das man da seeeeeehr vorsichtig sein muss, aber ich würd's trotzdem mal probieren.

Cybergfx (wo man die Pixelclock ja beliebig einstellen kann, wenn man entsprechend wahnsinnig ist) scheidet in meinem Fall leider aus, da die Paloma–Unterstützung (Video als PIP auf dem Bildschirm) nur mit Picasso96 arbeitet.

Besten Dank für jede Hilfe,

Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 15:01 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
PicassoModeTNG optimiert zwar die Auflösungen besser als man das im Normalfall per Hand kann, aber übertakten geht damit IMHO nicht.

Bei mir sind auf jedenfall bei 1024x768 Schluß mit flimmerfrei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 15:12 Uhr

PeterII
Posts: 26
Nutzer
Jetzt fällt mir gerade selbst noch etwas ein:

Es gibt doch so ein Tool, mit dem man die Cybergfx Einstellungen in Picasso96 importieren kann. Wenn das jetzt auch die Monitor-Einstellungen aus Cybergfx betrifft: Da kann ich ja bei der Pixeclock die "wilde Sau markieren". Wenn ich die dann anschließend in Picasso96 importiere, dann müsste doch eigentlich...

Aber wenn ich jetzt noch wüsste, wie dieses Tool heißt und wo ich es bekommen kann ?(

Und falls ich das Teil finde und auf diesem Wege tatsächlich übertakten kann, kündige ich jetzt schon mal an:

"Defekte Picasso IV preisgünstig abzugeben" :lach:

ciao, Peter

[ Dieser Beitrag wurde von PeterII am 25.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 15:15 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
PeterII:
Im BigBook of Amiga-Hardware hatte ich vorher gelesen, dass die Picasso 1280x1024 in 24 Bit mit 92 Hz darstellen kann.

Das steht allen Ernstens da drin? Unglaublich...
Zitat:
ich brauche 1280x1024 in 24 Bit und 60�75 Hz ohne Interlace.
Das geht selbst mit Software-Übertakten nicht. Das ganze ist für die HW bestimmt auch nicht sonderlich gut...
Zitat:
Oder, nochmal anders: Weiß jemand, wie man in Picasso96 für seine GraKa eine höhere Pixelclock�Rate einstellen kann, als vom Board-Treiber als Maximal vorgegeben?
Mit dem Schalter wird das Limit von 85Mhz auf 95MHz angehoben. Das reicht für Deine Anforderung bei weitem nicht. SnoopDOS sollte Dir verraten, wie der Tooltype heisst, wenn Du den Monitor per Doppelklick lädst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 15:22 Uhr

PeterII
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
PeterII:
Im BigBook of Amiga-Hardware hatte ich vorher gelesen, dass die Picasso 1280x1024 in 24 Bit mit 92 Hz darstellen kann.

Das steht allen Ernstens da drin? Unglaublich...
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=468

Zitat:
Zitat:
ich brauche 1280x1024 in 24 Bit und 60?75 Hz ohne Interlace.
Das geht selbst mit Software-Übertakten nicht. Das ganze ist für die HW bestimmt auch nicht sonderlich gut...
ja, das mit der Hardware fürchte ich auch, aber probieren würde ich's trotzdem mal, wenn ich mit den 95 MHz in die Nähe komme.
Zitat:
Zitat:
Oder, nochmal anders: Weiß jemand, wie man in Picasso96 für seine GraKa eine höhere Pixelclock?Rate einstellen kann, als vom Board-Treiber als Maximal vorgegeben?
Mit dem Schalter wird das Limit von 85Mhz auf 95MHz angehoben. Das reicht für Deine Anforderung bei weitem nicht. SnoopDOS sollte Dir verraten, wie der Tooltype heisst, wenn Du den Monitor per Doppelklick lädst.
Das werde ich mal nachschauen. Besten Dank!



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 19:14 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Kurz gesagt, ich brauche 1280x1024 in 24 Bit und 60–75 Hz
>ohne Interlace.

Für Movieshop reichen 16 Bit, dann klappt das(95 MHZ).

Für 24 Bit, benötigst du eine Pixelclock von 100 MHZ. Dann sind
es aber auch erst 60 HZ.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 23:08 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Funktioniert die PIV eigentlich überhaupt ohne Videoslot ? (Der Draco hat ja keinen) Bekam die Karte nicht darüber irgendwelche Syncsignale ohne die sie den Betrieb nicht aufnimmt ?
Habe selber zwei PIV (einmal heil, ein mal geteilt), hab aber noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich ihr das Videosignal klaue.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2005, 23:32 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Prinzipiell dürfte sie funktionieren. Dann ist natürlich nichts mit den Original-Modi durchschleifen.

Aber bevor sie auseinandergebrochen wird, sollte man das genau abklären. Sie läßt sich ganz sicherlich besser verkaufen als in zwei Teilen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 11:08 Uhr

PeterII
Posts: 26
Nutzer
@LEMMINK und AC-PSEUDO:

Also, ich habe die Picasso IV jetzt noch nicht im Draco eingebaut, da ich Sie gerade als "Notfall-Karte" in meinem A4000 nutzen muss (die CV PPC ist vor ein paar Tagen abgeraucht - OHNE Übertaktung 8) ).

Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen: Sie funktioniert dort ohne Videoslot. Die P IV, die ich bei EBay ersteigert hatte, hat das A2000–Teil nämlich gar nicht mehr. Das original-Video-Signal wird also wirklich nur zum durchhschleifen bzw. flickerfixen gebarucht, die RTG-Modi kriegt man auch so.
:)

@MaikG:
Ich weiß schon, für Movieshop reichen 16 Bit, aber meines Wissens eben nicht, wenn ich via Paloma ein AV–Signal über PiP auf einem Screen darstellen will.
Das ist aber eigentlich auch nicht relevant, da die Picasso - zumindest laut Beschreibung - bei der Pixelclock nicht zwischen 16 und 24 Bit unterscheidet. Bei beiden gibt's standardmäßig nur 85 MHz, nur bei 8 Bit sind's mehr. Ist ja eigentlich ulkig, haben die da ne "Sicherheitsreserve" verplempert???

@ alle:
Der Tip mit dem Tooltype war gut. Damit kriege ichg in 16/24 Bit schon mal 95 MHz Pixelclock und somit mit rumgefriemel in Picassomode etwas über 50 Hz Vertikalfrequenz in 1280x1024x24 (oder 16, wie gesagt egal). Der TFT stellt das Bild dar und es sieht auch brauchbar aus (die Vertikalfrequenz ist ja beim TFT offensichtlich egal, wenn er es grundsätzlich darstellen kann. Es flimmert nix auf jeden Fall nix...)

Das Problem ist nur: Bei einem TFT habe ich ja im Gegensatz zum Röhrenmonitor nur eingeschränkte Möglichkeiten, das Bild am Monitor zu beinflussen (stauchen, dehnen, etc.). Und im Moment fehlt mir eben an den Rändern etwas von der Darstellung. Ich muss noch versuchen, dass mit den Einstellungen in PicassoMode oder TNG (Framesize, Blanking period, etc.) in den Griff zu kriegen.

ich halte euch auf dem laufenden...

Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV und Auflösungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.