amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mal wieder: Anschluss Amiga 1000 an TFT Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.02.2005, 09:38 Uhr

abouillet
Posts: 3
Nutzer
Hallo,

ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Anschlussmöglichkeit meines Amiga 1000 an einen meinen 19 Zoll TFT-Bildschirm (NEC 1970 NX - Zeilenfrequenz ab 31,5 kHz und Bildfrequenz ab 56 Hz). Scandoubler bzw. Flickerfixer sind heute kaum mehr zu bekommen. Außerdem ist fraglich ob der Betrieb an diesem Monitor überhaupt funktionieren würde.

Nach längerer Suche bin ich nun auf den folgenden Scart nach XGA - Wandler gestoßen (ist mit 175 Euro auch noch einigermaßen finanzierbar :) :

Normwandler

Hiermit müsste doch der Amiga an einem normalen TFT Bildschirm laufen? Oder? Hat jemand vielleich sogar schon Erfahrung damit?

Grüße,

Andre

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 11:07 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Da das Ding RGB und Composite zu akzeptieren scheint, könnte es klappen. Du musst dir dann aber noch einen Adapter bauen, von Amiga-Videoport auf Scart.
Aber warum um alles in der Welt willst du da einen 19" TFT dranhängen? Dir ist klar, dass der Amiga nur 320x200 Pixel oder sowas darstellt und das bestimmt nicht besonders schön aussieht, wenn das Bild großgezerrt wird?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 11:43 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Na vorallem weil man einen Scandoubler bzw. Flickerfixer garantiert unter 120 bekommen kann und der hat die passenden Anschlüsse gleich.
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 14:31 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das Bild dürfte mit einer Kombi aus Flickerfixer und Scandoubler auch besser sein.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2005, 16:14 Uhr

abouillet
Posts: 3
Nutzer
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Das mit dem Flickerfixer fänd ich auch die bessere Lösung. Nur woher nehmen wenn nicht stehlen :P ? Die Dinger sind nämlich über Ebay auch kaum aufzutreiben. Ein weiteres Problem stellt sich mir da noch. Diese Teile verdoppeln die Zeilenfrequenz lediglich (aus dem FAQ von amiga-future):

Frage 5: Kann ich einen TFT-Monitor an den Amiga anschließen ?

Ja, mit einem Scandoubler ist das möglich. Allerdings mußt du vor dem Kauf sehr genau auf die technischen Daten des Monitors achten.

Die Ablenkfrequenzen beim Amiga betragen im PAL-Modus horizontal 30 kHz und vertikal 50 Hz sowie im NTSC-Modus horizontal 30 kHz und vertikal 60 Hz. Die meisten TFT-Monitore synchronisieren erst ab einer Bildwiederholfrequenz (Vertikalfrequenz) von 60Hz, sodaß nur NTSC-Modi anzeigbar sind.

Wird bei meinem Monitor wohl ein wenig eng...

Grüße,

Andre

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2005, 19:16 Uhr

Agent_Cooper
Posts: 24
Nutzer
Ich hoffe, es macht nichts aus, wenn ich mich hier einklinke. Will nicht den 1000sten Scandoubler-Thread eröffnen.

Ich hab im Grunde das gleiche Problem: Ein TFT wird angeschafft und ein Monitor muss therefore vom Schreibtisch verschwinden. Der anzuschließende Monitor ist ein Hyundai Imageflat F910 mit horizontal ab 30, vertikal ab 50; sollte also gehen.

Erstmal die gleiche Frage: Woher bekomme ich die Dinger? Spezielles Amiga Zubehör ist über eBay ein Krampf. Und selbst wenn: Welcher ist zu empfehlen, welcher nicht?

Die zweite Frage: Wie ist überhaupt die Qualität? Momentan habe ich hier nen M1438S und das war schon zum Kaufdatum 1996 nicht mehr der Stand der Technik. Sollte also schon ein besseres Bild bringen.

Dieser Normwandler klingt interessant und kostet auch nicht mehr wie ein Scandoubler. Der Knackpunkt ist wohl der fehlende Flickerfixer, oder? Das wär ein Vorteil, den ich nicht missen wollte: die Interlace-Modi sind schneller als die Dbl-, oder Multiscan-Screenmodes.

Achso: geht um einen A1200 Desktop. Interner Einbau kommt eher nicht in Frage.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 10:18 Uhr

Agent_Cooper
Posts: 24
Nutzer
*schieb* -> das ist das erste und letzte Mal, versprochen!

Kann wirklich keiner nen Tip geben? Ein Link zu einem Shop, der die Dinger noch verkauft, mit dem Hinweis, man könne kein Google benutzen, genügt! ;)

Ich kann nicht warten, bis bei eBay mal was auftaucht, weil ich Ende der Woche den Monitor hier stehen habe...

Bis vor kurzem gabs noch einen im mmd shop, aber der ist auch out of stock.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 10:49 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wenn Vesalia und KDH keine haben ...
(das dürften die bestsortiertesten Amiga-Shops sein)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 10:58 Uhr

Agent_Cooper
Posts: 24
Nutzer
Danke. Scheint wohl, als würde die Versorgungslage jetzt von Monat zu Monat schlechter werden...

Muss ich halt warten, bis mal einer bei eBay auftaucht und den Amiga solange verstauben lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 11:23 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
Ja die leidige sache mit den TFT's... geht mir ebenso.

1. Lösung
Sony TFT
Horizontal 24,x - 65,x KHz
Vertikal 48-100 Hz
&
Scandoubler/FlickerFixer
(die internen bieten dabei ein viel besseres Bild)


2. Lösung
TV-LCD's mit Scart und VGA Eingang.
Dabei achten das sie wenigstens 1024er Auflösung machen.
&
AmigaRGB -> Scart Kabel


3. Lösung
Acer TV-LCD 26 Zoll !! (gigantisch) -> 899 euro
Der hat ein FBAS, zwei Scart, VGA, DVI
1280er Auflösung...

Kombinationen Möglich:
3 Amiga + 2 PC
4 Amiga + 1 PC
oder eben paar Konsolen, TV, usw.


4. Lösung
XGA-Wandler mit Nachteilen (Flicker)


Da ich bereits SD/FF besitze & dumemrweise auch einen
19 Zoll TFT mit ungenügendem Frequenzband, rätsel
ich schon seit Wochen rum was ich machen soll.

Viel spaß beim mitknobeln.

mfg
KK


[ Dieser Beitrag wurde von KneteKnut am 02.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 12:10 Uhr

Agent_Cooper
Posts: 24
Nutzer
Kneteknut:

Wie schlecht ist denn das Bild im Vergleich zu nem Amiga Technologies Monitor?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 12:25 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Hallo,

wie wäre es denn mit einer TV-Box. Die ist eigentlich dazu gedacht, auf einem PC-Monitor fern zu sehen. Hat also einen VGA-Ausgang, allerdings nur analog.

TV-Box bei Alternate

Ich weiss allerdings nicht, ob man an den A1000 einen TV-Modulator anschliessen kann. Diese Box hat als Eingänge Antenne, S-Video und , VideoCinch (und VGA).

Vieleicht gibt es da für Dich Möglichkeiten zum Anschluss.

Bei mir auf einem 1200er läuft die Workbench über Grafikkarte und die Spiele über die TV-Box am TFT. Ich habe zusätzlcih noch eine VGA-Umschaltbox, um ab und an auch mal zum PC zu schalten. Hat Dein Zweitrechner einen digitalen Grafikausgang und Dein Monitor einen digitalen Eingang, so entfällt auch die Umschaltung.

Wie gesagt, ob die Info Dir am A1000 hilft, weiss ich nicht. War nur so eine Idee.

Gruß

TheoTheoderich
--
Amiga 1200 Tower:
3 GB HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240 - 68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 19:30 Uhr

Agent_Cooper
Posts: 24
Nutzer
Also, bis sich die Chance für nen SD auftut, hol ich mir halt ein RGB-Kabel.

Ist der mmdshop vertrauenswürdig? Sieht ja eher wie ein Hobbyprojekt aus.

Der hatte bis vor kurzem sogar einen SD im Programm. Ist aber ausverkauft: http://www.mmd-shop.de/ext_ff.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 20:16 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
@Agent
Die Frage nach der Bildqualität zu einem alten Multisync/Orginalmonitor ist leicht geklärt, ein Orginal-Monitor hat je nach seinen Eigenschaften
ein normal gutes Bild.

Ein externer SD muß das Signal hinter dem RGB Ausgang abfassen, digitalisieren, puffern, DA-Wandeln.
Der interne SD faßt das Signal am Chip ab, spaart also schonmal was.

Der interne SD/FF sollte mit das beste Ergebnis bringen.

JA, der MMD-Shop ist vertrauenswürdig, hab bisher keine schlechten
erfahrungen machen müssen.

bye
KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 21:58 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@abouillet
> ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Anschlussmöglichkeit meines Amiga 1000
> an einen meinen 19 Zoll TFT-Bildschirm (NEC 1970 NX - Zeilenfrequenz ab 31,5 kHz und Bildfrequenz ab 56 Hz).
> Scandoubler bzw. Flickerfixer sind heute kaum mehr zu bekommen.
> Außerdem ist fraglich ob der Betrieb an diesem Monitor überhaupt funktionieren würde.

Du wirst aber nur den NTSC-Screenmode des A1000 am TFT nutzen können. Der PAL-Modus ist ja nicht möglich,
da der TFT erst ab 56 Hz Bildfrequenz arbeitet.
Ich weiß ja nicht, wie gut Dein A1000 ausgerüstet ist, und was Du damit machen willst, aber eine
Alternative zum Scandoubler oder sonstigen "Adapter-Kabel-Lösungen" wäre vielleicht eine Grafik-Karte
am Expansion-Port. Viele Anwendungen/Games lassen sich softwaremässig auf einen Grafikkarten-Screen umlenken.

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - OS3.9
A500plus - VXL30-25MHz - Trumpcard500 - HD - WB2.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 22:06 Uhr

Agent_Cooper
Posts: 24
Nutzer
OK, bin überzeugt, dass externe nicht der Mühe wert sind.

Der Gag an der Sache ist, dass ich beim Einbau eines internen mich für immer davon verabschieden kann, einen Fernseher (über RGB) oder Amiga-Monitor anzuschließen, oder?

Ich weiß zwar nicht, was bei Vesalia "auf Anfrage" bedeutet, aber einen internen hätten die sogar im Programm (Flickermagic): http://www.vesalia.de/?V02b0f15565e451a765758505209514e01101f0643414752050140090a1e31115579633a223c6373744e03263c2e653b781563676f63372d276b120e4d703f3b6b0a405

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 22:27 Uhr

abouillet
Posts: 3
Nutzer
Hallo,

vielen Dank zunächst für die vielen Hinweise und Tipps.

@Ralf_Leonhardt:

Die Variante hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Was genau brauche ich denn dazu? Gibt es hierzu bereits Hilfen / Anleitungen im Internet. Google hat mir hier tatsächlich mal nicht weitergeholfen... :dance3:

Grüße,

Andre

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 23:44 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
damit sollrs es auch gehen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/videogames/B0002V2CR6/pictures/14/028-3114055-0936503#more-pictures
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mal wieder: Anschluss Amiga 1000 an TFT Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.