amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Alfa-Power + CD-Rom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.02.2005, 11:42 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Hallo Leute,

ich habe endlich mein Kickrom 3.1 für meinen Amiga 500 erhalten.
Gleich WB 3.1 installiert, läuft soweit alles wunderbar.

Nun meine Frage :

Ich würde mir gerne OS3.9 (rein aus Interesse, ich weiß selber, daß es wenig sinnvoll ist ;) ) installieren, habe auch jede Menge CD-Roms hier liegen, nur wie bekomme ich die zum Laufen ?

Vielen Dank im voraus

Gruß
Sammler
--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 13:28 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hast du mindestens ein 68020 und 4 MB RAM ? Das ist Mindestvorraussetzung für OS 3.9. CDROMs am Alfa Power zu betreiben ist eine Bastellösung aber nicht unmöglich, einfach das Flachbandkabel nach draußen führen und das CDROM über ein PC-Netzteil extern mit Strom versorgen. Als Treiber kannst du IDEFix 97 aus dem Aminet verwenden.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 14:07 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Mmmh, eine 68020 habe ich nicht, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht :(
Er hat zwar 9MB Ram, aber das wird wohl den 68020 nicht ersetzen ...

Gut, besorg ich mir noch irgendwo her ein Turboboard.

Danke
--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 14:29 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Mit einem reinen 68000er macht AmigaOS3.9 auch wirklich keinen Spaß! Du solltest dabei zumindest in Richtung 040er-Karte schielen, was auf dem A500 ein recht teures Unterfangen ist. Ebenso wäre eine Farbdarstellung von minimum 256 Farben nett, wobei die Bastellösung A500 dann richtig teuer würde. Kaufe dir lieber einen gebrauchten A1200 oder rüste einen A2/3/4000 auf, was billiger und sinnvoller wäre.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 14:57 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Gut, gebe ich das Projekt OS3.9 auf ;)
Dennoch würde ich gerne ein CD-Rom an meinem A500 betreiben.
Ich habe 7 verschiedene Laufwerke ausprobiert und keines wurde von IDE-Fix erkannt.
Zum Test habe ich

1) eine zweite HD angeschlossen -> IDE-Fix hat sie erkannt
2) die Laufwerke in einem PC angeschlossen -> funktionieren

Hat wer noch eine Idee, oder läuft etwa nicht jedes CD-Rom mit der Alfa-Power ?

Fragen über Fragen.

Gruß
Sammler
--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 15:00 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Der AlfaPower ist SEHR wählerisch was CDRoms angeht, ausserdem sollte man das Octapussy Rom Update benutzen, sonst hat mein AlfaPower nicht ein einziges CDRom erkannt !

Bei mir lief im Endeffekt eins von 20 (!!!) CDRom Laufwerken, war irgendein altes 8fach Toshiba Laufwerk ....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 15:01 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von Sammler:
1) eine zweite HD angeschlossen -> IDE-Fix hat sie erkannt
2) die Laufwerke in einem PC angeschlossen -> funktionieren
Hat wer noch eine Idee, oder läuft etwa nicht jedes CD-Rom mit der Alfa-Power ?



Hmm, gute Frage. Jedenfalls würde ich irgendein altes Teil nehmen, nix 48x oder sowas! (sind eh zu laut!)
Hab hier Mitsumi 8x und NEC 6x in Betrieb, gehen beide anstandslos. Mußt halt Jumper auf Slave setzen, sonst ist da eigentlich nix zu beachten.

Grüße!
~amigalover~
--
Amiga2000 (060/50 PIV MaestroPro); A500 (AlfaPower 9MB Df0 Df1 Df2 Df3); A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine); A1200 Infinity2 (Z3i 030/50 Ariadne2)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 15:06 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Festplatte als Master und CD-Rom als Slave, ist gejumpert.
Habe folgende Laufwerke ausprobiert :

2 x Mitsumi 8fach
1 x Mitsumi 16fach
2 x LiteOn 16fach
1 x Compaq 14fach
1 x Samsung CD-Writer SW-208

keine wollte an der Alfa laufen X(
--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 15:14 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Wie oben schon erwähnt, unbedingt Oktapussy benutzen, ohne hab ich auch nie ein CD am AP verwenden können :(

-> http://www.aminet.net/search.php?query=Oktapussy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2005, 16:02 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Mit einem reinen 68000er macht AmigaOS3.9 auch wirklich keinen Spaß!


es macht nicht nur keinen Sinn oder Spaß, es geht schlicht und einfach nicht. OS 3.9 braucht zwingend eine CPU >= 68020.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Alfa-Power + CD-Rom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.