amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partition mit SFS formatieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.12.2001, 17:38 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
wenn ich meine Partitionen mit Smartfilesystem 4.1 formatiere, erscheint neben dem Icon ein zweites unformatiertes Icon mit dem Namen:"DH5:SFS\4 oder DH3( kommt drauf an wieviele man einrichtet).
Wenn ich diese unformatierte Icon formatiere ist das andere unformatiert.Nach dem formatieren erscheint ein Requester "Keine gültige DOS-Disk". Bei Fastfile läuft es einwandfrei. Habe OS3.9.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus bzw. das Problem.
Die formtierten Partitionen sind in Ordnung.Kopieren, löschen u.s.w.
Ich habe nur Angst wenn ich mir alles eingerichtet habe,das es nach einiger Zeit damit Probleme gibt.Außerdem ist es störend immer unpartionierte Icons auf der Workbench-Oberfläche rumliegen zu haben.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2001, 21:45 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo,

halt' mich jetzt bitte nicht nicht für völlig versnobbt, aber ich
benutze seit einigen Tagen PFS-3. Mit SFS hatte ich IMMER arge
Probleme, PFS dagegen hat auf ANhieb gefunzt.
Also ich bin super zufrieden damit, auch wenn's halt 'n paar
Märker geksotet hat...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2001, 22:05 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Welche SFS 4.1 Version?!

Wenn Du rebootest, sind dann immernoch zwei Icons vorhanden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2001, 23:35 Uhr

Joggl
Posts: 72
Nutzer
Hallo,

ich hab schon von vielen gehört das ie FFS benutzen, aber was für vorteile bringtt einm das FFS zum FileSystem das beim OS3.9 dabei ist ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2001, 23:52 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@ton: laß dich nicht beirren, SFS ist schon OK. Ich frage mich nur, wie du auf die Version 4.1 kommst. Gängige Versionsnummern sind 0.184 oder 1.193 bzw. 1.93 (je nachdem, welchen Autor man fragt).

Dein Problem hört sich wie ein typischen >4GB-Problem an. Ist die Festplatte größer als 4GB und liegt eine der Partitionen oberhalb der 4GB-Grenze und nach dem Formatieren ist eine Partition unterhalb der Grenze defekt ?

Dann muß ich noch wissen, welchen Controller du benutzt (IDE oder SCSI, Amiga-intern oder Fremdprodukt ?).

Außerdem möchte ich dir das Programm check4gb nahelegen, damit kann man solche Probleme eingrenzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2001, 11:22 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Joggl:
Hallo,



ich hab schon von vielen gehört das ie FFS benutzen, aber was für vorteile bringtt einm das FFS zum FileSystem das beim OS3.9 dabei ist ?



Von was redest du denn, beim OS 3.9 ist FFS bei, das ist d as standard AmigaOS Filesystem!

SFS ist wirklich voll ok, solange es keinen Mist mit deinen Platten macht, hier funzt SFS auch endlich, hatte vorher auch nur probs damit, abernun wunderbar, mein System besteht teils aus SFS und teils aus FFS, ist etwas scher umzustellen, wennman seine Daten nicht verlieren will, iss aber ne heiden Arbeit gewesen, das umkopieren bei so lahmen IDE Speed:(

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2002, 13:52 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer

@thomas
Hallo Thomas,
ich habe über Weihnachten auch eine neue Festplatte in meinen A1200 eingebaut und habe das gleiche Problem wie ton.
Meine Festplatte ist eine 9.1 MB SCSI-Platte von IBM (IBM DPSS 9,1GB (68-polig)). Angeschlossen habe ich diese Platte an meienm SCSI-Controler von meiner BlizzardPPC 603+ von Phase5.
Beim Einrichten der Platte habe ich das Problem, dass sie mit der HDToolbox nicht erkannt wird, so wie alle angeschlossenen SCSI-Geräte. Nur die originale IDE-Fetsplatte wird (als SCSI-Gerät) erkannt.
Ich habe dann die Platte mit dem SCSIControl-Programm von Phase5 angemeldet und formatiert, allerdings konnte ich dann nur 4MB formatieren.
Auf dem Desktop erscheint nun wie bei ton auch eine unformatierte Partition.
Du scheinst Dich ja damit auszukennen.
Wie melde ich die Platte unter HDToolbox an, damit ich sie auch partitionieren kann?
Wie kann ich die restlichen 5.1MB einrichten und formatieren?

Danke für Deine Hilfe.
Stephan?
( ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2002, 16:06 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Öffne das Icon der HDToolbox (mit dem Menü Piktogramm/Informationen anzeigen). In den Tooltypes sollte ein Eintrag SCSI_DEVICE=scsi.device oder so ähnlich stehen, evtl. auch in Klammern. Ersetze den Device-Namen durch den deines Controllers (müßte blizzppc.device sein, steht aber genauer im Handbuch). Ab OS3.9 kannst du auch den ganzen Eintrag durch ASKDEVICE ersetzen, das ist noch besser.

Wenn du jetzt die HDToolbox öffnest, wird der Blizzard-SCSI-Bus durchsucht (bzw. du bekommst eine Liste mit Devices, die durchsucht werden können).

Du kannst dann die komplette Festplatte partitionieren. Mit SFS sollte es auch funktionieren. Trotzdem solltest du, wenn du OS3.5 oder 3.9 hast, in der Datei Devs:NSDpatch.cfg den Eintrag für dein Device aktivieren (das Kommentarzeichen entfernen). Falls keiner da ist, kopiere den von cybppc.device, der ist da.

Außerdem kannst du mit check4gb prüfen, ob in Ordnung ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2002, 16:12 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Soweit ich mich erinnere hatte SFS 4.1 einen MAJOR Bug, weshalb es auch nur kurzzeitig zum Downloaden war. Du solltest also lieber
1.193 oder 1.84 verwenden.

Bernd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Partition mit SFS formatieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.