amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datei (KickROM) splitten in 4 Teile? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2005, 22:20 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Hallo zusammen,

kann mir hier eine freundliche Seele eine Datei in 4 gleiche Teile splitten?

Es ist ein KickROM, und ich weiss halt nicht, ob man da irgendein Programm nehmen kann oder wie sowas geht...

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 22:27 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
frage

für was willst du das kickrom gesplitte haben und warum in 4 teile?
2 würd ich verstehen even und odd da ist dann wie im 1200er oder 4000er aber 4 teile versteh ich jetzt net.

Nur mal so und damit man dann auch was anfangen kann...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 22:33 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Hallo zusammen,
kann mir hier eine freundliche Seele eine Datei in 4 gleiche Teile splitten?
Es ist ein KickROM, und ich weiss halt nicht, ob man da irgendein Programm nehmen kann oder wie sowas geht...
Gruß,
McTrinsic



Hmm, "JoinSplit" oder so ähnlich hieß mal nen Prog zum teilen bzw. zusammführen.
Die Größe der Teile konnte beliebig angegeben werden, war recht easy und klappte ganz gut. Hab hier ADF-Images auf ne DD-PC-Floppy gesplittet und am A500 wieder zusammengefügt und auf ne Disk geschrieben :glow:

~amigalover~
--
A500 (AlfaPower 9MB Df0 Df1 Df2 Df3);
Amiga2000 (060/50 MaestroPro) -> steht zum Verkauf!;
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine CDRW);
A1200 Infinity2 (Z3i SCSI 060/50 PIV Ariadne2)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 22:38 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
frage

für was willst du das kickrom gesplitte haben und warum in 4 teile?
2 würd ich verstehen even und odd da ist dann wie im 1200er oder 4000er aber 4 teile versteh ich jetzt net.

Nur mal so und damit man dann auch was anfangen kann...
--
Mfg
GolfSyncro



Für das Phönixboard.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2005, 23:26 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Die meisten Split Join Programme sind nicht für so was gedacht.

Die Software Packete die bei EPrommern dabei sind können auch Files Splitten und Joinen so wie es bei EProms nötig ist.

Wenn dir das zu unsicher ist, im Aminet sind ein Paar Eprommer Projekten mit deren Programen es gehen müsste:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/drivr/otronic.lzh
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/hack/Kick1000.lha
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/hack/psu.lha
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/hack/sapep2.lha
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/misc/Combo2_2v02.lha
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/misc/EPROMmer.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 13:10 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Die meisten Split Join Programme sind nicht für so was gedacht.

Die Software Packete die bei EPrommern dabei sind können auch Files Splitten und Joinen so wie es bei EProms nötig ist.

Wenn dir das zu unsicher ist, im Aminet sind ein Paar Eprommer Projekten mit deren Programen es gehen müsste:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/drivr/otronic.lzh
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/hack/Kick1000.lha
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/hack/psu.lha
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/hack/sapep2.lha
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/misc/Combo2_2v02.lha
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/misc/EPROMmer.lha



Tut mir leid,

mit den genannten Programmen komme ich nicht klar. Ich habe hier nur WinUAE mit maximal WB3.1.

Kick1000 produziert nur 4 x 64kb große Dateien, obwohl ich eine 512kb-Datei verarbeite.

PSU ist nur eine Netzteil-Grafik, und mit den anderen komme ich, wie erwähnt, nicht zurecht.

kann mir da irgendwer weiterhelfen, wenn ich ihm die Datei zuschicke??

Ich möchte halt mein 16-Bit KickROM aufteilen in 4 8-Bit-ROMs.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 15:03 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Wie wäre es mit ARexx?

Ich habe schnell eines gemacht, da ich allerdings an einem PC sitze
habe ich es nicht testen können:

code:
/*

Trennt eine Datei Byteweise auf.

USAGE: rx split.rexx IN-Dateiname Anzahl

zB: rx split.rexx KickRom.A1200 4
    Produziert: KickRom.A1200.1       1, 5,  9, ... Byte
                KickRom.A1200.2       2, 6, 10, ... Byte
                KickRom.A1200.3       3, 7, 11, ... Byte
                KickRom.A1200.4       4, 8, 12, ... Byte

*/

parse arg infile anz

if ~open("IN", infile, "R") then do
	say "fehler: kann datei '" || infile || "' nicht öffnen."
	exit
end

out.0 = anz
do for i = 1 to out.0
	out.i.name = infile || "." || i
	if ~open(out.i.file, out.i.name, "W") then do
		say "fehler: kann datei '" || out.i.name || "' nicht anlegen."
		exit
	end
end

zeile=readch("IN", out.0)
do while length(zeile) > 0
	do for i = 1 to out.0
		call writech(out.i.file, substr(zeile, i, 1, '00'x)
	end
	zeile=readch("IN", out.0)
end


hth, Bernd

[ Dieser Beitrag wurde von Gazelle am 02.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 18:28 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
@Gazelle

Kann ich Dir die Datei mal zukommen lassen?

Ich habe halt derzeit keinen ARexx-fähigen Amiga.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 18:36 Uhr

Amiga_Digital
Posts: 131
Nutzer
Hallo McTrinsic

ich habe eine Universal Programmer
und ich kan eine kickstart teile im 4 order im 2 odd even

wenn sie der rom nach mir shick mach ich das im 4 teile fur dir

grusse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 21:48 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
So, ich bins nochmal...

dank Amiga_Digital habe ich jetzt 4 Dateien.

Kann mir hier irgendwer jetzt die Dateien auf ein paar Eproms brennen? Der Laden, wo ich die Eproms kaufen kann, bietet zwar auch einen Brennservice an, aber der ist deutlich teurer als die Eproms selber...

Also, kann mir da jemand helfen?

Vorzugsweise in Deutschland ... nicht dass ich anderen nicht trauen würde, aber das Ausland erhöht einfach die Portokosten...


Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 21:51 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Schau mal hier:

http://www.bios-fix.de/catalog/index.php/


--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 22:06 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
@ThorstenS

Ja klar, 8 Euro pro Chip!!

Ich habe hier 5 Chips, einen 40-DIL und 4 32-DIL... das wären 40, in Worten, VIERZIG Euro!!

Danke.

Vielleicht hilft mir ja doch jemand aus dem Board.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 17:11 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
@ThorstenS

Ja klar, 8 Euro pro Chip!!

Ich habe hier 5 Chips, einen 40-DIL und 4 32-DIL... das wären 40, in Worten, VIERZIG Euro!!

Danke.

Vielleicht hilft mir ja doch jemand aus dem Board.

Gruß,
McTrinsic



*bump*

Niemand hier, der mir helfen würde, 5 Chips zu brennen?

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 17:45 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
[Niemand hier, der mir helfen würde, 5 Chips zu brennen?

Gruß,
McTrinsic


Doch, ich...schick mir ne Mail übers Forum.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 20:09 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
McTrinsic

wo wohnst du denn?
Ich wohne nähe Stuttgart ich hab nen eprom brenner..
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 21:21 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Hallo,

danke Ihr beiden,

gleichzeitig hat sich ein dritter per eMail gemeldet.

Wir klären gerade, ob er die Eproms brennen kann, wenn nicht, melde ich mich wieder.

Danke schön für das Angebot, weiss ich wirklich zu schätzen. Schön zu wissen, dass man sich hier hilft.

Gruß,
McTrinsic




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 00:16 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Also hättest du gleich erklärt dass du jemanden brauchts der dir die ROMs brennt, dann hättest du viele Postings gespart.

Selbst ich hab hier einen Eprommer rum liegen.

Aber wieso du 5 Chips brauchst das hast du noch immer nicht erklärt ... es kann sein, dass dir der 40 Pin Chip noch ein paar nette Problemchen bereitet.


Nochwas:
Da du die Programme nicht bedinen kannst, kann es ein dass du dich mit Hardware nicht so gut auskennst ?

Wenn ja, dann such dir jemand der dir die EProms gleich in das Board einsetzt, sonnst kannst du viel falsch machen, 4 (5 ?) Eproms sind eine Menge Fehlerquellen.

cu Eule


[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 04.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 07:21 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
@Eule

Tut mir leid mit dem Ausdrücken ... ich brauchte halt erstmal jemanden, der mir meine Datei zerlegt. Dann wollte ich mich ums Brennen kümmern. Ein Schritt nach dem anderen.

Die Chips stimmen schon, habe die Typenbezeichnung aus der Anleitung zu meinem Mainboard. Da steht auch explizit drin, welcher Chip in welchen Sockel gehört... und wie rum :) .

Aber danke für den hinweis. hoffentlich wird das was.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 09:13 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@MCTrinsic

das 40pol. IC ist doch ein 16Bit Eprom ? Wenn ja, da werden viele ein Problem mit dem Brennen haben.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 11:37 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Ja, ist ein 16bit Eprom.

Der Verkäufer hat mit ein sehr gutes Angebot gemacht - *deutlich* unter 8 Euro / Chip - und brennt mir die jetzt direkt.

Der Beitrag kann damit geschlossen werden.

Aber trotzdem nochmal danke an alle!!

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datei (KickROM) splitten in 4 Teile? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.