amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Bill Gates wird heute zum Ritter geschlagen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]

07.03.2005, 23:39 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Keiner kann sich an Windows-Werbung erinern
Hmm, eine gute Gehirnwäsche zeichnet sich dadurch aus, dass man sie nicht bemerkt :lach:
Allerdings hat die Konditionierung mit dem Inteljingle auch bei mir nicht funktioniert (außer das war wirklich zur Abschreckung gedacht ;) )
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 23:50 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich habe dieses System nicht gemacht.


Das habe ich auch nicht behauptet. Aber dieses System hält Monopole für schädlich und die Ausnutzung eines Monopols für verwerflich. Aber dies scheinst du nicht zu sehen.

Zitat:
Nur, dass Microsoft seine marktbeherrschende Stellung letztlich nicht durch die Übernahme anderer Firmen erreichte. Lass uns bitte bei den Fakten bleiben.

Das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich habe versucht klar zu machen, dass es nach geltendem Recht nicht OK ist, nach einer markbeherrschenden Stellung zu streben. Sollte man diese denn trotzdem haben, dann ist es nach geltendem Recht nicht OK diese Auszunutzen. Nichts anderes habe ich dargelegt.

Zitat:
Desto mehr stelle ich mir die Frage, ob dies ein alleiniges Phänomen der Firma Microsoft ist, oder einfach nur die Folge einer Verhaltensweise, die jedes andere Unternehmen so und nicht anders in dieser Situation an den Tag gelegt hätte oder sogar hat.

Was ist das denn für ein Argument? Weil viele Leute ihren Müll in der Gegend herumliegen lassen, ist darf ich niemanden kritisieren, der seinen Müll auf der Straße verteilt?

Zitat:
Ich nehme Microsoft nicht in Schutz

Ich kann deine Äußerungen aber nur so verstehen.

Zitat:
Hier wird immer wieder versucht, den Eindruck zu vermitteln, Microsoft sei das einzige Unternehmen, das Technologien von anderen kopiert, das versucht, Mitbewerber vom Markt zu verdrängen, dies in der Vergangenheit tat, und mit diversen Marketingstrategien nicht perfekte Produkte erfolgreich am Markt palziert.

Ich habe nichts dergleichen hier gelesen.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 00:06 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
An Windows-Werbung kann ich mich nicht erinnern. Bleibt die Frage, wie denn diese Gehirnwäsche vollzogen dann wurde.


Ich kann mich auch an keine Microsoft-Werbung erinnern. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass alle Experten in den Medien ausschließlich zu Windows geraten haben, weil es nur dort die passende Software gibt und sowie alle nur Windows benutzen. Bei einer solchen Unterstützung bedarf es keines Marketings.

Zitat:
Aber ich glaube zu wissen, was du meinst. Windows errang einen Großteil seiner Marktanteile im Heimanwenderberich dadruch, dass Komplettsysteme mit vorinstalliertem Windows verkauft wurden. Das war nun aus reflektierter Sichtweise nichts weiter als eine clevere Geschäftsidee.

Es war mehr als das. Microsoft hatte Anfang der 90er Jahre bereits so eine starke Stellung, dass es Knebelvertäge mit den PC-Herstellern abgeschlossen hat. Die PC-Hersteller hatten drei Möglichkeiten:
1. Alle (!) ihre PCs nur mit Windows auszuliefern
2. Alle (!) ihre PCs ohne Windows auszuliefern
3. Teuer zu sein, als die Konkurrenz (weil Lizenzen für Windows deutlich teuerer waren, wenn nicht alle PCs damit ausgeliefert wurden)
Nicht die Option 1 zu wählen, wäre für jeden PC-Hersteller tödlich gewesen.

Zitat:
Und da liegt wohl auch des Pudles Kern für das scheitern von OS/2 begraben. Wenn dieses Produkt so überragend war, warum "versteckte" man es dann so gut? Warum wurde potentiellen Kunden der Zugang nicht erleichtert? So wie es Microsoft verstand, seinen potentiellen Kunden den Zugang zu Windows zu erleichtern?

Die Antwort steht in den beiden vorherigen Absätzen.

Tschüß,




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 00:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ NoImage

Dein Problem mit mir scheint zu sein, dass du eine so fest gefügte Meinung von mir hast, dass du alles was ich schreibe nur durch diese Brille liest. Darum reden wir aneinander vorbei und du glaubst mich missionieren zu müssen. Außderm vermeidest du es, auf die Passagen meiner Aussagen einzugehen, die nichts mit Microsoft zu tun haben und umgehst so den Kern der Sache.

So hat es keinen Sinn zu diskutieren. Es gibt sie nun mal, die Monopolisten. Du wirst das genau so wenig ändern können wie ich. Und wenn du tatsächlich glaubst, dass Microsoft das einzige Unternehmen ist, dass eine marktbeherrschende Stellung versucht auszunutzen, dann ist dein Filter leider dicker als ich annahm.

Und nun reg dich wieder ab. Denn so dramatisch du es darstellst, und so unschön es auch ist. Es gibt Schlimmeres auf dieser Welt, über das es sich lohnt zu streiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 11:27 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ NoImage

Dein Problem mit mir scheint zu sein, dass du eine so fest gefügte Meinung von mir hast, dass du alles was ich schreibe nur durch diese Brille liest. Darum reden wir aneinander vorbei und du glaubst mich missionieren zu müssen. Außderm vermeidest du es, auf die Passagen meiner Aussagen einzugehen, die nichts mit Microsoft zu tun haben und umgehst so den Kern der Sache.

So hat es keinen Sinn zu diskutieren. Es gibt sie nun mal, die Monopolisten. Du wirst das genau so wenig ändern können wie ich. Und wenn du tatsächlich glaubst, dass Microsoft das einzige Unternehmen ist, dass eine marktbeherrschende Stellung versucht auszunutzen, dann ist dein Filter leider dicker als ich annahm.

Und nun reg dich wieder ab. Denn so dramatisch du es darstellst, und so unschön es auch ist. Es gibt Schlimmeres auf dieser Welt, über das es sich lohnt zu streiten.


Leider muss ich diesen Vorwurf exakt zurückgeben. Obwohl ich dies schon in meinem vorletzten Beitrag geschrieben habe (und auch bereits ganz zu Beginn dieses Threads), nocheinmal:

Microsoft ist nicht das einzig böse auf dieser Welt! Ich habe dies auch nirgendwo behauptet. Das du mir dies trotzdem unterstellst, beweist, das du eine festgefügte Meinung von Leuten hast, die Microsoft kritisieren.

Ich bin ausschließlich auf Dinge in meiner Antwort nicht im Detail eingegangen, die nichts mit dieser Diskussion zu tun haben. Du hast recht: Die Welt ist schlecht. Deshalb darf ich Mircosoft nicht kritisieren? Diese Schlussfolgerung habe ich bereits in meinem vorletzten Beitrag mit einem Vergleich in Frage gestellt (dies ist die eine Hälfte des Kerns der Sache). Auf alles weitere einzugehen war daher überflüssig. Es wäre schön wenn du auf meine Argumente eingehen würdest.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 14:38 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Narf:
Tja, dann bist du wohl der beste Beweis, dass beim Kiffen wirklich mit der Zeit das Hirn nachläßt, zumindest mal die Aufmerksamkeit. Sonst hättest du sicherlich gelesen, dass ich meine Aussage über Basic berichtigt habe. Aber macht ja nix :D
...

Hab' ich auch gelesen - aber erst, nachden meine Antwort schon an Dich raus war...

Womit wohl widerlegt wäre, daß hier mein Kiffen ursächlich war, sondern eher Deine erst auf der nächsten Seite erfolgte Korrektur.
:P

B.T.W. - frei nach Hans Söllner (Mariuhana fürn Herrn Zimmermann):
"Marihuana setzt des Hirn in Gang - des is GENAU des, wos er
(b)raucht..."


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 08.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 15:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von Murmel:
...
Also nix für Ungut, aber ich habe gelesenen, daß Microsoft einer der wichtigsten, größten Arbeitgeber ist und von dem Großteil der Arbeitnehmer sehr positiv eingeschätzt wird.

:dance3:
Ich glaube aber kaum, daß irgend jemand hier einer seiner Arbeitnehmer ist...

Klar, die Hand, die einen füttert, schlägt man nicht...

...
Sorry, aber die Inkarnation des absolut Bösen ist Microsoft nicht. Du darfst das aber gern weiter glauben, wenn es dir dadurch besser geht. ;)

Hab' mich wohl mal wieder missverständlich ausgedrückt - wollte damit nur sagen, daß es mich nicht so sehr wundert, daß HIER immer auf Microsoft und Windows eingeprügelt wird (bei Letzterem oft zu Unrecht), da sich hier im Amiga-News-Forum wahrscheinlich KEINE M$-Angestellten tummeln...

Was die Geschäftspraktiken von M$ anbetrifft, so sind die aus Sicht der Marketingstrategen wahrscheinlich goldrichtig - aus Sicht der Kunden/Partner allerdings bieten sich da jede Menge reichlich Ansatzpunkte für durchaus berechtigte Kritik.

Und vor DIESEM Hintergrund (glaube ich) dürfen wir uns ruhig den Spass gönnen, Billyboy und sein M$ ein wenig "abzuwatschen"...

Zum Lachen gibt es hier eh schon viel zu wenig...



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 19:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Microsoft ist nicht das einzig böse auf dieser Welt! Ich habe dies auch nirgendwo behauptet.


Das war mir entgangen. Sorry. Wahrscheinlich haben wir deshalb aneinander vorbei geredet. Es scheint aber, dass du auch in meinen Beträge das eine oder andere überlesen hast. Denn ich schrieb nichts anderes. So what? Schein doch, als seien wir im grunde einer Meinung.

Zitat:
Du hast recht: Die Welt ist schlecht. Deshalb darf ich Mircosoft nicht kritisieren?

Das klingt logisch, ist aber zu geradlinig und falsch, weil Kritik eine viel komplexere Sache ist, als der direkte Weg von A nach B.

Du hast natürlich das Recht zu kritisieren. Und so wie du mit Recht die Akzeptanz deiner Kritik forderst, dürfen andere von dir erwarten, dass du aktzeptieren kannst, wenn deine Kritik hinterfragt wird, ohne die Kritikpunkte als solche wirklich in Frage zu stellen.

Ich gab ja schon zu verstehen, dass ich nicht abstreite, dass Microsoft kein unbeschriebenes Blatt, und mit ihren Mitbewerbern nicht gerade nett umgegangen ist. Nur taten sie das nicht als Erste und nicht als Letzte. Das ist noch nicht mal eine alleinige Domäne der IT-Branche. Und darum sehe ich keinen Sinn darin, Diskussionen über inhumanes Geschäftsgebahren immer nur über die Stichworte Microsoft und Windows zu starten.

Der Punkt ist doch, dass dieses Wirtschaftssystem ein solches Gebahren von Unternehmen geradzu fordert, wenn sie erfolgreich sein wollen. Das gefällt mir genau so wenig wie dir. Denn dadurch sind u.a. auch unser aller Arbeitsplätze nicht wirklich sicher. Die Frage ist nur, können wir das ändern, und wenn ja, wie können wir das ändern? Klagen zum Selbstzweck ist ja wohl wenig sinnvoll.

Die Forschung nach dem Ursprung, verstehst? Ich gehe den Dingen halt gern auf den Grund. Microsofts Verhalten ist keine Ursache, sondern die Folge einer solchen. Verfehlungen kann jeder aufzählen. Doch wo liegen die Gründe und hätten wir es tatsächlich grundlegend anders gemacht, wenn wir vor der Wahl gestanden hätten, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen oder zu scheitern?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 19:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Hab' mich wohl mal wieder missverständlich ausgedrückt -


Hinlänglich. :P

Zitat:
wollte damit nur sagen, daß es mich nicht so sehr wundert, daß HIER immer auf Microsoft und Windows eingeprügelt wird (bei Letzterem oft zu Unrecht), da sich hier im Amiga-News-Forum wahrscheinlich KEINE M$-Angestellten tummeln...

Das nennt man Feigheit vor dem Feind. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 19:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Du kannst gern glauben, ich hätte die letzten 20 Jahre im Dornröschenschlaf verbracht. Aber ich kann mich wirklich nicht bewußt an irgendeine Werbung für Windows erinnern. Ok, das Logo tauchte natürlich immer mal wieder irgendwo auf.

Hmmm,
"Start me up, ..."
"Where do you want to go today?"
"Mit WindowsXP kann man ganz einfach Videos bearbeiten..."

Interessant auch
Aus: Der Spiegel - 34/2002, 19. August 2002
Von der vor einem Jahr eingeführten Spielkonsole X-Box zum Beispiel verkaufte Microsoft trotz Werbeausgaben von einer halben Milliarde Dollar nur 3,9 Millionen Stück[...]
Muss wohl doch nen Werbe-Etat geben...

Oder

aus der Berliner Zeitung
"Stundenlang hatten die Gäste gewartet, hatten Sicherheitschecks über sich ergehen lassen, grimmig blickende Security-Männer gegrüßt, sich in schwarze Anzüge gezwängt und Werbespots aus zwei Jahrzehnten Microsoft ertragen."

Scheint doch einiges an Material zu geben.

Leider habe ich kein Archiv im Netz gefunden. Liegt vermutlich an Copyrights...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 20:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Holger

Jetzt, wo du es mir vor Augen hälst, stellet sich so was wie ferne Erinnerung ein. "Start me up, ..." sagt mir was. Aber gib es zu, du hast selbst erst mal suchen müssen. :D

Klar kenne ich die XBox Werbung. Gibts ja heute noch. Da wir aber darüber diskutierten, wie Microsoft groß geworden ist, brachte ich die jetzt nicht hiermit in Verbindung.

Vieleicht wurde die Gehirnwäsche für Windows ja auch von Millionen geschmierter Verwandten, Freunden und Nachbarn betrieben. Ahnungslose würden es Mundpropaganda nennen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 21:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Jetzt, wo du es mir vor Augen hälst, stellet sich so was wie ferne Erinnerung ein. "Start me up, ..." sagt mir was. Aber gib es zu, du hast selbst erst mal suchen müssen. :D

Nee, konnte mich dunkel daran erinnern, dass es zu jeder Windows-Premiere Spots gab (und zwischendurch auch), und "start me up" kam mir schon in den Sinn, weil's da auch ne schöne Persiflage gibt, aber an "where do you want do go today" konnte ich mich verblüffenderweise auch überhaupt nicht erinnern.
Ich kann mich noch dunkel an Anzeigen mit verfremdeten Pinguinen erinnern, aber die wurden IMHO ziemlich schnell wieder eingestampft.
Zitat:
Vieleicht wurde die Gehirnwäsche für Windows ja auch von Millionen geschmierter Verwandten, Freunden und Nachbarn betrieben. Ahnungslose würden es Mundpropaganda nennen. ;)
Commodore hat damals mit der Präsentation des Side-Cars aktive MS-DOS Werbung betrieben. Die waren bestimmt auch geschmiert oder wahrscheinlicher mit einer nicht sehr erfolgreichen Denkweise behaftet.
Ahnungslose würden es Dummheit nennen. ;)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Bill Gates wird heute zum Ritter geschlagen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.