amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warum eigentlich kein reines OS4 Forum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- 6 [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2005, 08:29 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ Blackbird

...
Der AOS4-Zug steht aber leider immer noch im Bahnhof, und das wird sich wohl auch nicht ändern.
...

Genau.
Und weißt Du auch, warum?
Weil (ähnlich wie bei der Bahn) die Gleise ausserhalb des Bahnhofs bereits demontiert wurden...
Zitat:
Original von Maja:
Da kannst du mir gern vorwerfen, ich trüge daran Mitschuld, weil ich mir keinen AOne kaufe. Täte ich das, es würde nichts ändern. Ich habe über viele Jahre hinweg sehr viel Geld für Amiga Software und Hardware ausgegeben (auf einer Zeitskala mehr als heute für x86). Das hat aber leider auch nicht verhindern könnnen, dass geschah was geschehen ist.

Sehe ich genauso...
Zitat:
Original von Maja:
...
Ich bekomme aber zunehmend den Eindruck, dass eine breitere Öffentlickeit für das System Amiga gar nicht gewollt ist. Weder von Seiten der involvierten Firmen, noch von Seiten so mancher seiner User. Und das nicht erst seit gestern. Was ich persönlich für sehr schade halte.

Dieser interessante Gedanke lässt mich auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr los...

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 09:17 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Ich bekomme aber zunehmend den Eindruck, dass eine breitere Öffentlickeit für das System Amiga gar nicht gewollt ist. Weder von Seiten der involvierten Firmen, noch von Seiten so mancher seiner User. Und das nicht erst seit gestern. Was ich persönlich für sehr schade halte.

Dieser interessante Gedanke lässt mich auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr los...
[/quote]

amiganer sind und waren schon immer oeffentlichkeitsscheu. :)
warum auch immer... es gibt ausnahmen wie mich, die tun dann
sogar ein bild in ihr profil... ;)


--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 19:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ aPEX

Ich habe auch ein Bild in meinem Profil. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 20:26 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Hey Maja, du siehst ja so gut aus, warst du beim Frisör? :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 20:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Andreas

Nein, mit den Fingern in der Steckdose. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2005, 23:46 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Aber so viel hat sich ja beim AmigaOS 4 im Vergleich zum AmigaOS 3.x auch noch nicht getan, jedenfalls sehe ich nichts, das AROS nicht in akzeptabler Zeit aufholen könnte.


sorry, hab das nochmal genau gelesen und da tat sich doch echt ne Frage auf lieber Carsten.... :D

hast Du OS4 im Betrieb? Würde mich echt interessieren, weil Du ja sagst, das sich "im Vergleich" OS4 zu 3.X nicht so viel getan hat.....
Nur so wegen meiner Neugier. AROS lasse ich jetzt mal aussen vor.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf







[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 09.03.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 09.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2005, 23:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@McFly:
> hast Du OS4 im Betrieb?

Nö, aber ich kenne die offiziellen Featurelisten und habe auch die diversen Artikel in AMIGAplus und Amiga Future gelesen. Vielleicht bin ich auch nur zu schwer zu beeindrucken. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 00:13 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@McFly:
> hast Du OS4 im Betrieb?

Nö, aber ich kenne die offiziellen Featurelisten und habe auch die diversen Artikel in AMIGAplus und Amiga Future gelesen. Vielleicht bin ich auch nur zu schwer zu beeindrucken. :)


nicht bös gemeint, aber......schwer zu beeindrucken lasse ich nicht gelten :D
Wenn ich etwas habe, von dem ich sagen kann ob es gut oder nicht so gut ist, ist es okay.
Aber zu sagen ich kenne und/oder habe gelesen und behaupte etwas, das finde ich nicht okay.... :(
Das ist dann die Meinung, die Du Dir selbst bildest, aber dann solltest Du das auch sagen und nicht so hinstellen, als ob es den Tatsachen entspricht. Ich bin lange genug dabei und habe mehr als mir lieb ist mitgemacht (betrifft den gesamten Bereich Amiga).
Wenn ich dann lese, das man etwas behauptet (mehr oder weniger) z.B. der Vergleich OS4 zu OS 3.X, wo Du nur gelesen bzw. Featurelisten kennst, finde ich um es gediegen auszudrücken ein wenig arrogant.
Sorry, aber bei solch Argumenten überkommt es mich ab und an. Ich halte mich eigentlich eher immer etwas zurück, aber in diesem Fall kann ich darüber nur mit dem Kopf schütteln......

Mir fehlen echt die Worte.....

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 00:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@McFly:
> Ich halte mich eigentlich eher immer etwas zurück, aber in diesem
> Fall kann ich darüber nur mit dem Kopf schütteln......

Na wenn du meinst. :) Dann nenn mir doch mal ein paar dich beeindruckende Features von AmigaOS 4. Dann sage ich dir, warum ich dir zustimme oder nicht zustimme. Ich kann dir auch ein paar Features nennen, die mich beeindrucken würden:
* vollständiger Speicherschutz auch für einzelne AmigaOS-3-Tasks
* vollständiges Resource Tracking
* ein ins OS integriertes Plug-and-Play-Treiberinstallationssystem für sämtliche Hardware
* ein Ruhezustandmodus (vergleichbar mit dem von Windows), d.h. Speichermöglichkeit für die laufende AmigaOS-Session, die beim nächsten Neustart wieder geladen wird
* ein umfassendes 3D-Treibersystem (okay, soll kommen)
* integriertes Tool, mit dem Partitionen ohne Datenverlust verschoben, verkleinert, etc. werden können
* ein zum Betriebssystem mitgelieferter moderner Webbrowser
* x86-Lauffähigkeit (die würde mich sprichwörtlich aus den Socken hauen ;) )

Das sind einige Dinge, dir mir spontan einfallen und mich beeindrucken würden (zumindest Nova kommt ja eventuell bald). Alles was ich bislang gelesen habe - von mir aus brauchst du das nicht zu akzeptieren, ich sehe das jedoch anders, denn wenn ein bestimmtes Feature fehlt oder vorhanden ist, kann man das auch als AmigaOS-3-User beurteilen - kann mich nicht beeindrucken, und ich sehe beim besten Willen keinen Grund, von WinUAE/AmigaOS 3 auf AmigaOS 4 zu wechseln. Das soll nicht gegen die AmigaOS-4-Entwickler gerichtet sein - angesichts des praktisch nicht vorhandenen Marktes sind die Fortschritte durchaus bemerkenswert. Nur bleibe ich dabei, dass ich (bislang) nichts für mich als User wirklich Relevantes sehe, mit dem sich AmigaOS 4 gegenüber AmigaOS 3 deutlich herausheben kann. Die PPC-Konvertierung kann ich als Argument nicht gelten lassen, da eine 68k-basierende Emulationslösung auf heutigen x86-Prozessoren eine ähnliche Geschwindigkeit hervorbringen würde wie ein PPC-natives System auf dem AmigaOne.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 01:02 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Man darf hier auch nicht vergessen das nur ein paar Männecken hinter dem ganzen OS stehen, und nicht eine ganze neumodische Armee von Programmieren. Also Geduld, alles andere bringt einen nur näher an einen Herzimpfakt.


Gruß, Dominik


--
Welcome Back, Mr Anderson! We've missed you.....

Amiga 1200; 060/66; Mediator 1200; Voodoo3 3000
Amiga 4000D; 030/25; Zorro 3; Good Old Aga ;-)

:dance1: Visit: http://www.a1k.org :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 01:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Hagbard_Celine:
> Man darf hier auch nicht vergessen das nur ein paar Männecken
> hinter dem ganzen OS stehen, und nicht eine ganze neumodische
> Armee von Programmieren.

Natürlich. Ich sag ja auch gar nichts gegen die Geschwindigkeit der Entwicklung. Nur muss man die ganze Sache m.E. realistisch sehen - der Amiga ist kein isolierter Markt, sondern muss sich ständig der Konkurrenz stellen (ansonsten gäbe es noch Millionen von Amiga-Usern). Betriebssystemglobal betrachtet sind die für mich als User wirklich relevanten Fortschritte bislang dürftig, und es würde mich nicht wundern, wenn z.B. Longhorn oder auch ein zukünftiges Major Release von Mac OS den bis dahin mit dem AmigaOS 4 erreichten Fortschritt in puncto Bedeutsamkeit mehr als wettmacht (was wie gesagt aufgrund der völlig anderen Voraussetzungen auch nur natürlich wäre - das änderte aber nun mal nichts an der Tatsache, denn "Minderheitenschutz" hat das AmigaOS nun mal nicht).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 07:17 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Zitat:
* vollständiger Speicherschutz auch für einzelne AmigaOS-3-Tasks
* vollständiges Resource Tracking
* ein ins OS integriertes Plug-and-Play-Treiberinstallationssystem für sämtliche Hardware
* ein Ruhezustandmodus (vergleichbar mit dem von Windows), d.h. Speichermöglichkeit für die laufende AmigaOS-Session, die beim nächsten Neustart wieder geladen wird
* ein umfassendes 3D-Treibersystem (okay, soll kommen)
* integriertes Tool, mit dem Partitionen ohne Datenverlust verschoben, verkleinert, etc. werden können
* ein zum Betriebssystem mitgelieferter moderner Webbrowser
* x86-Lauffähigkeit (die würde mich sprichwörtlich aus den Socken hauen ;) )
[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.03.2005 editiert. ]



Ein vollständig integrierter Speicherschutz erhöht nicht gerade die Geschwindigkeit eines Systems. Gerade im Linux-Lager schraubt man immer stärker an einer Echtzeit-Variante von Linux, und wenn sich die Programmierer an gewisse goldene Grundregeln gehalten haben, sollte es auch kein Problem geben. Grundsätzlich läuft mein Amiga auch so recht stabil ...

Vollständiges Resource Tracking - ... das ist mir noch relativ egal, da Amiga-Programme recht schlanke Programme sind, und ich auch hier wieder davon ausgehe, daß Programmierer ihre Programme hoffentlich auch testen.

Schon mein Amiga 2000 hat das beste Plug'n Play aller Zeiten. Auch unter Windows muß ich Treiber einspielen, damit er mir nicht den veralteten Kram von der CD kopiert.

Ruhezustand? Wofür? Wenn ich mein System ausschalte, ist es ruhig.

Ein integriertes Partitionstool ... wollen wir das Kind denn gleich mit voller Wucht in Brunnen werfen? Viele User zerschreddern ihre Partitionen ja schon mit Partition Magic.

Ein moderner Webbrowser ... Microsoft-geschädigt? Sollte das Beispiel eines Trojaner-anziehenden Sicherheitsmassaker, wie dem IE nicht reichen?

x86-Lauffähigkeit -> Bochs

Ehrlich gesagt, fand ich deine Einstellung gegenüber aktueller Hardware schon merkwürdig, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob du die Vorzüge des AmigaOS überhaupt verstanden hast. Die Liste deiner Forderungen ist recht überdimensioniert und lustigerweise auch nicht wirklich wichtig! Ich werde es beeindruckend finden, wenn ein 68k-JIT integriert ist und die 3D-Schnittstelle so gut funktioniert, daß die Spiele genausogut wie unter Classic-PPC-Systemen aussehen. Ich habe den A-ONE mit seiner PreRelease schon im Einsatz gesehen und finde ein System, welches in knapp 10 Sekunden bootet schon nett. Du hast noch kein AmigaOS4 im Einsatz gesehen, oder? Ich fände günstige Hardware, die von AmigaOS4 unterstützt wird, wichtig wie z.B. eine bezahlbare PPC-Karte auf Basis des A1200. Wir brauchen eine weiterverbreitete Plattform!

... Amiga Browser und Diverses an AOS4-Software ist ja schon in der Entwicklung. Ehrlich gesagt, würde ich jetzt gerne mal reale Kritik und keine Luftblasen hören! Ich würde mich jetzt mal meinem Vorgänger anschliessen, daß ich an deinem Wissen zu dem Thema zweifel. ?( Deine unausgegorenen Forderungen machen zumindest den Eindruck! Sorry!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)


[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 10.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 08:16 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Na wenn du meinst. :) Dann nenn mir doch mal ein paar dich beeindruckende Features von AmigaOS 4. Dann sage ich dir, warum ich dir zustimme oder nicht zustimme. Ich kann dir auch ein paar Features nennen, die mich beeindrucken würden:
* vollständiger Speicherschutz auch für einzelne AmigaOS-3-Tasks
* vollständiges Resource Tracking
* ein ins OS integriertes Plug-and-Play-Treiberinstallationssystem für sämtliche Hardware
* ein Ruhezustandmodus (vergleichbar mit dem von Windows), d.h. Speichermöglichkeit für die laufende AmigaOS-Session, die beim nächsten Neustart wieder geladen wird
* ein umfassendes 3D-Treibersystem (okay, soll kommen)
* integriertes Tool, mit dem Partitionen ohne Datenverlust verschoben, verkleinert, etc. werden können
* ein zum Betriebssystem mitgelieferter moderner Webbrowser
* x86-Lauffähigkeit (die würde mich sprichwörtlich aus den Socken hauen ;) )


also ich weiß nicht.....die Frage war doch ein Vergleich der Neuerungen von OS3.x zu OS4. Was Du machst, ist eine Aufzählung was weder OS3.x noch OS4 hat. (kleiner Tip, schau Dir Windows nochmal in Ruhe an :rotate: )
Was an OS4 gegenüber OS3.x neu ist, brauch ich Dir ja nicht aufzuzählen, da Du ja bestens informiert bist, ohne OS4 selbst zu besitzen und damit zu arbeiten. So gesehen kannst Du das ja objektiv beurteilen 8)

nene...ohne Dir nahetreten zu wollen, aber irgendwie drehst Du Dir die Dinge oft so, wie Du sie gern hättest.
Vielleicht solltest Du bei Deinem UAE bleiben und darüber diskutieren, da glaub ich Dir gern das Du das beurteilen kannst.

Wünsche zu äußern ist legitim, aber zu behaupten das OS4 nahezu keine Neuerungen gegenüber OS3.x hat, ist echt ne frechheit. Sorry aber ist so.

Da teile ich meine Meinung mit gunatm Du solltest mal versuchen auch andere Meinungen, so wie Du sagst zu akzeptieren und nicht immer zu jedem Topf nen Deckel haben.

regards
McFly


--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf






[ Dieser Beitrag wurde von McFly am 10.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 09:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@gunatm:
> Ein vollständig integrierter Speicherschutz erhöht nicht gerade
> die Geschwindigkeit eines Systems.

Stimmt, nur ist die Geschwindigkeit heutiger CPUs nun wirklich ausreichend für vollständigen Speicherschutz. Ob geschwindigkeitsmäßig 20 oder 30 Prozent abgezogen werden muss, ist nebensächlich und in der Praxis unerheblich.

> Grundsätzlich läuft mein Amiga auch so recht stabil ...

Und "recht stabil" reicht eben nicht. Das Problem ist: Windows führt die Standards ein - ein neues OS hat nur Chancen, wenn es all das bietet, was Windows bietet. Und Windows bietet im Treiberbereich noch keinen Speicherschutz - das wäre also ein Vorteil des AmigaOS.

> Vollständiges Resource Tracking - ... das ist mir noch relativ
> egal, da Amiga-Programme recht schlanke Programme sind, und ich
> auch hier wieder davon ausgehe, daß Programmierer ihre Programme
> hoffentlich auch testen.

Wenn sich _alle_ Programme "killen" und danach ohne Reset neu starten lassen, bin ich ja schon zufrieden. :) Genau das ist bekanntlich ein gravierendes Problem von AmigaOS 3.

> Schon mein Amiga 2000 hat das beste Plug'n Play aller Zeiten. Auch
> unter Windows muß ich Treiber einspielen, damit er mir nicht den
> veralteten Kram von der CD kopiert.

Ob der User anschließend noch eine aktuelle Version installiert, sollte ihm überlassen bleiben - zu einem modernen OS gehört m.E., dass es zunächst mal selbst einen Treiber installiert, wenn er vorhanden ist.

> Ruhezustand? Wofür? Wenn ich mein System ausschalte, ist es ruhig.

Aber man muss alle einst gestarteten Programme wieder neu laden bzw. starten lassen, und den damaligen Zustand besitzen diese Programme dann nicht mehr! Der Ruhezustand ist m.E eines der besten Features von Windows - darauf will zumindest ich nicht verzichten.

> Ein integriertes Partitionstool ... wollen wir das Kind denn
> gleich mit voller Wucht in Brunnen werfen? Viele User
> zerschreddern ihre Partitionen ja schon mit Partition Magic.

Das ist kein Argument. Gerade auf dem AmigaOne wird die Nutzung mehrerer Betriebssysteme bei nicht wenigen Usern alltäglich sein.

> Ein moderner Webbrowser ... Microsoft-geschädigt? Sollte das
> Beispiel eines Trojaner-anziehenden Sicherheitsmassaker, wie dem
> IE nicht reichen?

Ein moderner Browser sollte zu jedem Betriebssystem mitgeliefert werden - er muss ja nicht unbedingt integriert sein.

> x86-Lauffähigkeit -> Bochs

Du hast mich falsch verstanden (weil ich mich missverständlich ausgedrückt hatte): Ich meinte die x86-Lauffähigkeit des AmigaOS 4.

> Die Liste deiner Forderungen ist recht überdimensioniert und
> lustigerweise auch nicht wirklich wichtig!

Deiner Meinung nach nicht. Ich finde sie sehr wichtig, wenn das AmigaOS seine Konkurrenzfähigkeit zu anderen Systemen zumindest partiell wiederherstellen soll.

> Ich werde es beeindruckend finden, wenn ein 68k-JIT integriert

Ich nicht - UAE für x86 bietet seit jeher einen 68k-JIT, das ist ein ganz alter Hut.

> ist und die 3D-Schnittstelle so gut funktioniert, daß die Spiele
> genausogut wie unter Classic-PPC-Systemen aussehen.

Siehe oben.

> Ich habe den A-ONE mit seiner PreRelease schon im Einsatz gesehen
> und finde ein System, welches in knapp 10 Sekunden bootet schon
> nett.

Also die Bootzeit eines Betriebssystems halte ich (persönlich) für das so ziemlich unwichtigste, was es gibt. Okay, vielleicht irre ich mich, und es gibt immer noch viele User, die den Rechner öfter mal für eine halbe Stunde verwenden und ihn dann wieder ausschalten - dann hättest du Recht.

> Du hast noch kein AmigaOS4 im Einsatz gesehen, oder?

Doch, auf Videos.

> Ich fände günstige Hardware, die von AmigaOS4 unterstützt wird,
> wichtig wie z.B. eine bezahlbare PPC-Karte auf Basis des A1200.
> Wir brauchen eine weiterverbreitete Plattform!

Klar, nur hat das ja direkt mit dem AmigaOS 4 nichts zu tun - für AmigaOS _3_ gibt es mehr als genug Hardware...

> Ehrlich gesagt, würde ich jetzt gerne mal reale Kritik und keine
> Luftblasen hören!

Oh, vielleicht hätte ich das explizit betonen sollen: Natürlich sind es angesichts der geringen Entwicklerzahl "Luftblasen" - nur ging es mir eben um die Frage, was AmigaOS 4 umwerfend Neues gegenüber AmigaOS 3 bietet, und da sehe ich nun mal bislang nichts, und habe zum besseren Verständnis ein paar Beispiele gegeben, was m.E. für mich als User wirklich relevante Features wären. Dass manche das in den falschen Hals bekommen haben, muss ich mir wohl selbst zum Vorwurf machen (s.u.).


@McFly:
> Wünsche zu äußern ist legitim, aber zu behaupten das OS4 nahezu
> keine Neuerungen gegenüber OS3.x hat, ist echt ne frechheit. Sorry
> aber ist so.

Gut, ich akzeptiere, dass meine Formulierung "Aber so viel hat sich ja beim AmigaOS 4 im Vergleich zum AmigaOS 3.x auch noch nicht getan" missverständlich war. Sorry an alle.

> Da teile ich meine Meinung mit gunatm Du solltest mal versuchen
> auch andere Meinungen, so wie Du sagst zu akzeptieren

Auch wenn es auf dich nicht diesen Eindruck macht: Das tue ich! Wer der Meinung ist, durch AmigaOS 4 einen deutlichen Fortschritt zu erhalten, dem widerspreche ich nicht, denn das ist eine rein subjektive Frage. Nur denke ich schon, die Anforderungen und Wünsche der Mehrheit der Computer-Nutzer an ein Betriebssystem einigermaßen zu kennen. Und mein Hauptziel, den Verbreitungsgrad des AmigaOS zu erhöhen, hat vielleicht eine höhere Priorität als bei anderen Usern. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 10:05 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ aPEX
Ich habe auch ein Bild in meinem Profil. :)


he cool, dann habe ich dich ja schon im stuttgarter zoo
besucht und glaub sogar mit einer banane gefuettert ;)

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 10:35 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
@gunatm:

Bevor ich meine Antwort zu dieser elustren Gesprächsrunde gebe,
möchte ich mich erst mal bei Dir entschuldigen. Warum?

In diesem Thread sagte ich, dass Du nicht gerade viel für den
AMIGA machst, nachdem ich nun: http://www.german-amiga-community.de/


besucht habe, sehe ich die Sache nun anders.

@McFly:

Hallo Nachbar und AMIGA Oldie ! :)

Auch bei Dir muss ich mich entschuldigen da eingendlich
abgemacht gewesen ist, dass ich mich nach meiner Leisten-OP
bei Dir melde.
Du kennst sicherlich den Spruch: Meistens kommt es anders,
als man denkt.
So auch bei mir, bin momentan im Voll-Stress! :(

Du kennst nicht zufälligerweise jemanden der einen PC mit
über 1000MB Arbeitsspeicher hat auf dem Photoshop installiert
ist?
Oder aber jemand der mir kurzzeitig zwei 512MB SD-Ram Module
leihen kann?

@alle:

Wenn man schon über AmigaOS4 diskutiert und über deren nutzen,
so soll und muss
man gleichzeitig auch über die vorhandene Hardware und auch
Software sprechen. Denn ohne diese zusätzlichen Faktoren ist
ein Betriebsystem nichts wert.

Mehr als dass aber sollte man den AMIGA-Computer als RETRO-
Computer betrachten, von Freaks für Freaks der neben PCs
oder MACs aus Spass an der Freude genutzt wird !

Man muss weg kommen von dem Gedanken das der AMIGA noch mal
wesentliche und spürbare Marktanteile zurückgewinnen kann.
Dort wo HEUTE die MACs sind, hätte DAMALS der AMIGA sein
können.

Die Gesellschaft hat nun zwei Computersysteme (PC & MAC)
sodass ein drittes nicht mehr gebraucht wird.

Trotz allem hat und wird der AMIGA IMMER eine
Daseinsberechtigung haben und dass ist auch gut so.

Doch ohne einen mehr oder weniger lukrativen Markt wird es
sehr düster aussehen. Daher muss vorangig an einem solchen
gearbeitet werden um einen solchen zu erschaffen.

Doch wie macht man dass?!? Ich weiß es. :D

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von ThorstenS am 10.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 10:47 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ aPEX

Ich habe auch ein Bild in meinem Profil. :)



Shit, Du schaust ja aus wie mein OneNightStand auf der letzten Bananaparty ;o). Oh Gott....... bist Du wohl männlich ;o)
"würg" ;o)

Grüßle
KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 11:29 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von ThorstenS:
Wenn man schon über AOS4 (es heisst nicht AmigaOS4!, da
KMOS Inc. keine Lizenz zur Nutzung des Markenzeichen "AMIGA"
besitzt) diskutiert


Ah ja, Thorty hat mal wieder Informationen, über die wir Normalsterbliche nicht verfügen. Oder ists doch wieder nur dummes Geblubber? Hat mk ja auch gesagt?

Aber da uns Thorty selbstverständlich nun Beweise auf den Tisch legen wird, sind wir dann auch alle erleuchtet.

Bis dahin erfreue ich mich noch am AMIGA OS 4.0



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 13:01 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von KingKong:
Zitat:
Original von Maja:
@ aPEX
Ich habe auch ein Bild in meinem Profil. :)


Shit, Du schaust ja aus wie mein OneNightStand auf der letzten Bananaparty ;o). Oh Gott....... bist Du wohl männlich ;o)
"würg" ;o)


das muss man jetzt nicht verstehen, oder? :) du hattest einen ons
mit jemanden der aussieht wie ich und maennlich war? ;) ich gehe
zumindest davon aus das ich maennlich bin, sonst wuerde ich den
ganzen tag vor dem spiegel sitzen und an meinem busen rummachen. ;) :) :D aber fuer ne frau bin ich wirklich haesslich... :)



--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 13:06 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

Ah ja, Thorty hat mal wieder Informationen, über die wir Normalsterbliche nicht verfügen. Oder ists doch wieder nur dummes Geblubber? Hat mk ja auch gesagt?

Aber da uns Thorty selbstverständlich nun Beweise auf den Tisch legen wird, sind wir dann auch alle erleuchtet.


Das Internet, unendliche Weiten...

...http://www.mindrelease.net/amiga-thendic/show_case_doc_54,16781,0,MAGIC,0,1.pdf


Wie wir beim BUND immer gesagt haben:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !! :D

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 13:23 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
LOL

Ob Thorty wohl gelesen hat, was da steht? Da steht doch: hat alle Rechte in Bezug auf das OS übernommen, inkl. dazugehörigem Warenzeichen. Wie war das noch mit dem lesen?

Ob da wohl irgendwem zudem entgangen ist, daß KMOS zwischenzeitlich auch AInc gekauft hat? Oder verdrängt, oder was auch immer?

Ein echter Thorty also

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 14:06 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:


das muss man jetzt nicht verstehen, oder? :) du hattest einen ons
mit jemanden der aussieht wie ich und maennlich war? ;) ich gehe
zumindest davon aus das ich maennlich bin, sonst wuerde ich den
ganzen tag vor dem spiegel sitzen und an meinem busen rummachen. ;) :) :D aber fuer ne frau bin ich wirklich haesslich... :)


Mensch aPEX is doch eigentlich ganz einfach zu verstehen ;)
1. War es nich auf Dein Bild bezogen, denn das wäre dann ja wirklich übel ;) Weil Dein Bild ja zu 51%.... ok 52% ne Geschlechtsdefinition zulässt ;) sondern auf das von Maja und
2. kann ich bei dem Bild von Maja mit meinem albernen Nickname schonmal so nen Käse schreiben ;) , gerade dann wenn es so schön passt.

Aber mit einem hast Du absolut Recht, für ne Frau wärst Du nicht gerade eine die jemanden durch Ihre Optik den Kopf verdrehen könnte :lach: ;)

By
KK :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 15:01 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
LOL

Ob Thorty wohl gelesen hat, was da steht? Da steht doch: hat alle Rechte in Bezug auf das OS übernommen, inkl. dazugehörigem Warenzeichen. Wie war das noch mit dem lesen?

Ob da wohl irgendwem zudem entgangen ist, daß KMOS zwischenzeitlich auch AInc gekauft hat? Oder verdrängt, oder was auch immer?

Ein echter Thorty also



Ne Du, ein echter AC-Pseudo! :lach:

Was heisst wohl folgender Satz:

KMOS specifically did not acquire the rights to the Amiga
name, patents, intelectuall property, trademarks or Amiga's DE
product line.

Ich hoffe Du kannst diesesmal beweisen das KMOS Inc. die
Ein-Mann-Fun-Firma Amiga Inc. aufgekauft bzw. übernommen hat,
anhand eines Dokumentes mit Unterschrift von BillyBoy McEwen
und Gary Hare.

Nachtrag: Da ich von AP aufgeklärt worden bin, erübrigt sich
alles weiter. :dance2:

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von ThorstenS am 10.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 15:18 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@ThostenS:

G. Hare hat auf der AmiWest2004 u.a. bekanntgegeben, dass AmigaInc. vollständig von KMOS übernommen wurde.

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-07-00161-DE.html


Aber auch in der Aussage vom März/2004, die Du (absichtlich?) unvollständig zitierst, ist klar zu lesen, dass KMOS auch die Warenzeichen, die zur Familie der AOS-Produkte gehören, erworben hat. AmigaOS4.0 hieß also auch schon da AmigaOS4.0, unabhängig von der Firmenübernahme.

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-03-00104-DE.html


(ausschlaggebend ist der Satz hinter dem letzten Beistrich).

Deine Aussage ist also schlichtreg falsch. Bevor Du solche Aussagen in den Raum stellst, bitte vorher wenigstens die Suchfunktion hier bemühen.;-)

Ich habe genau zwei Minuten gebraucht, um die Infos noch einmal nachzulesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 15:20 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@kingkong
jeeeeeetzt, oh mann, ich war wohl wirklich etwas schwer von
begriff ;) :) :D aber gut das wir mal darueber geredet haben ;)

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 16:27 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
@AP:

Du hasst mich vom Gegenteil überzeugt, dafür Danke ich Dir.

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 18:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Grundsätzlich läuft mein Amiga auch so recht stabil ...


Recht stabil, was immer du damit meinst, reicht nicht. Mit einem absolut stabilen System ( <1 Totalcrash pro Quartal bei intensiver Nutzung; korrekte Konfiguration vorausgesetzt) wären dir dann auch die Bootzeiten egal. ;)

Zitat:
Vollständiges Resource Tracking - ... das ist mir noch relativ egal, da Amiga-Programme recht schlanke Programme sind, und ich auch hier wieder davon ausgehe, daß Programmierer ihre Programme hoffentlich auch testen.

Das tun sie ganz sicher, aber ganz sicher nicht auf deinem Rechner. ;)

Was das aber nun mit der Größe von Programmen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ob das Programm nun schlank ist oder nicht; Absturz bleibt Absturz und ohne Resource Tracking reißt dir u.U. das kleinste Utitlity das OS gleich mit aus den Schuhen.

Womit wir wieder bei den Bootzeiten wären. ;)

Zitat:
Schon mein Amiga 2000 hat das beste Plug'n Play aller Zeiten. Auch unter Windows muß ich Treiber einspielen, damit er mir nicht den veralteten Kram von der CD kopiert.

Amiga hat Autoconfig, was kein Plug'n Play ist. Autoconfig heißt Hardware Adressen zuzuweisen. Plug'n Play heißt Hardware Adressen zuzuweisen, das Produkt zu erkennen und selbstständig auf unterschiedlichen Datenträgern nach Treibern suchen, diese finden und installieren zu können.

Zitat:
Ruhezustand? Wofür? Wenn ich mein System ausschalte, ist es ruhig.

Und wenn du es wieder einschaltest, musst du alle zuletzt laufenden Anwendungen starten und zuletzt geöffnete Dokumente erneut suchen und öffnen.

Zitat:
Ein integriertes Partitionstool ... wollen wir das Kind denn gleich mit voller Wucht in Brunnen werfen? Viele User zerschreddern ihre Partitionen ja schon mit Partition Magic.

Sehr gut! Lasst uns den Fortschritt vermeiden, weil irgendjemand damit überfordert sein könnte. I-)

Allerdings hat der Amiga seit langem ein "integriertes" Partitionstool (HD-Tool-Box), mit dem man auch ohne dem von Carsten genannten Feature aus Festplatten feines Kleinholz machen kann.

Zitat:
Ein moderner Webbrowser ... Microsoft-geschädigt? Sollte das Beispiel eines Trojaner-anziehenden Sicherheitsmassaker, wie dem IE nicht reichen?

Um Gottes Willen nicht modern werden, weil das könnte ja gefährlich sein! Nur ist AOS offen wie ein Scheunentor. Dagegen ist der aktuelle IE schon fast wieder Fort Knox.

Im übrigen kommen auch unter Windows Trojaner zum weitaus überwiegenden Teil nicht über den Browser, sondern über verseuchte Mails auf Rechnern von Leuten, die es einfach nicht lassen können, alles zu öffnen und überall drauf zu klicken. Manchen kann man das so oft sagen wie man will, sie lassen es trotzdem nicht. Man könnte ja was verpassen.... 8o

Zitat:
Ehrlich gesagt, würde ich jetzt gerne mal reale Kritik und keine Luftblasen hören!

Keine Kritik, sondern eine nüchterne Feststellung. Das System Amiga als Symbiose aus OS und Hardware in Form von AmigaOS4 plus AmigaONE bietet, auf seinem derzeitigen Stand bei Software und Hardware, keine Vorzüge gegenüber anderen, modernen Systemen, die den Kauf eines AmigaONE rational (also real) betrachtet rechtfertigen würden. Und seien die Unterschiede zu AOS3.x, im direkten Vergleich und unter Berücksichtigung der besonderen Ausgangssituation, noch so beachtlich. Kritisieren kann man das, mit Blick auf die Marktsituation und den stark begrenzten Ressourcen, nicht wirklich. Das wäre unfair gegenüber den aktiven Entwicklern dieses Systems, die sich sicherlich alle Mühe geben (zumindest was das OS betrifft).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 20:56 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Tjo bei mir ist es so das ich den µA1 und OS4 habe weil ich Amiga Fan bin und mich gerne damit beschäftige. Ich hab hier auch nen PC laufen mit Dreck XP drauf , ich habe hier auch Linux laufen... Ich habe dazu das OS4 laufen und KEINES der OS ist perfekt und so etwas wird es nie geben. Deswegen finde ich manche Forderungen schon komisch da es teilweise welche sind die nichtmal vom Marktführer beherscht werden.
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 21:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Paladin1:
Ich hab hier auch nen PC laufen mit Dreck XP drauf ,


Wenn XP Dreck ist, warum hast du es dann laufen? I-)

Zitat:
KEINES der OS ist perfekt und so etwas wird es nie geben.

Korrekt. Und deshalb ist wohl auch keines davon Dreck.

Ok, Windows ME ist in meinen Augen "schrottig". Das ging daneben. Aber Dreck ist auch das nicht.

Zitat:
Deswegen finde ich manche Forderungen schon komisch da es teilweise welche sind die nichtmal vom Marktführer beherscht werden.

Was ist so komisch daran sich zu wünschen, dass AmigaOS mal wieder da hin kommt, wo es mal war? Nicht nur das zu können was man braucht, sondern etwas was andere nicht können. Was wollen Amiga-Fans eingentlich? Ein System, dass auf ewig in einer winzigen Nische vor sich hin dümpelt oder ein System, dass in einer wachsenden Nische langsam wieder zu dem werden kann, was es mal war: Konkurrenzfähig.

Was mir komisch vorkommt ist, dass der Wunsch nach weitergehender Entwicklung von einigen immer mit Argumenten alá "braucht man nicht" quittiert wird. Einige Kommentare zur Meldung über einen S-ATA Treiber sprechen IMHO Bände über viele in der Amiga "Community", die heute noch aktive Anwender sind.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 10.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 21:34 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:

Was mir komisch vorkommt ist, dass der Wunsch nach weitergehender Entwicklung von einigen immer mit Argumenten alá "braucht man nicht" quittiert wird. Einige Kommentare zur Meldung über einen S-ATA Treiber sprechen IMHO Bände über viele in der Amiga "Community", die heute noch aktive Anwender sind.


Erinnert einen sehr stark an die damalige Zeit als es um
das CD-Rom Laufwerk ging...


--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warum eigentlich kein reines OS4 Forum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.