amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warum eigentlich kein reines OS4 Forum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

05.03.2005, 20:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Paladin1:
> Z.b mit Käufen. Mit UAE unterstützt man die aktuellen Firmen ja
> ungemein.

Stimmt, Firmen werden dadurch direkt kaum unterstützt (indirekt aber schon, denn ohne UAE gäbe es deutlich weniger AmigaOS-User und somit noch weniger neue Software). Ob es allerdings überhaupt sinnvoll und für den Amiga-Bereich vorteilhaft ist, bestimmte Firmen und Projekte zu unterstützen, lasse ich mal dahingestellt. Denn genauso gut ist es möglich, dass man etwas in guter Absicht kauft, aber dadurch mittel- und langfristig genau das Gegenteil des gewünschten Effekts (in diesem Fall die Stärkung des Amiga-Bereichs) eintritt (den Käufern ist dann aufgrund der guten Absicht aber kein Vorwurf zu machen).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 20:17 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Paladin1:
> Z.b mit Käufen. Mit UAE unterstützt man die aktuellen Firmen ja
> ungemein.

Stimmt, Firmen werden dadurch direkt kaum unterstützt (indirekt aber schon, denn ohne UAE gäbe es deutlich weniger AmigaOS-User und somit noch weniger neue Software). Ob es allerdings überhaupt sinnvoll und für den Amiga-Bereich vorteilhaft ist, bestimmte Firmen und Projekte zu unterstützen, lasse ich mal dahingestellt. Denn genauso gut ist es möglich, dass man etwas in guter Absicht kauft, aber dadurch mittel- und langfristig genau das Gegenteil des gewünschten Effekts (in diesem Fall die Stärkung des Amiga-Bereichs) eintritt (den Käufern ist dann aufgrund der guten Absicht aber kein Vorwurf zu machen).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.03.2005 editiert. ]


Ich für meinen Teil hoffe das OS4nativ Programme so gut unterstütz
werden, das sich das für die Programmierer auch lohnt, und eines
Tages ein CarstenS einen Sinn darin sieht sich einen PPC-Rechner zu kaufen und dem "bösen" abschwört und damit seine "pro x86" Haltung sich in Luft auflöst ;)

Ich weis deine Argumentatsionskette also brauchst du dazu nix
schreiben :D
--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 20:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Blackbird:
> Ich für meinen Teil hoffe das OS4nativ Programme so gut unterstütz
> werden, das sich das für die Programmierer auch lohnt

Und ich kann es nicht mehr hoffen, weil mir längst klar ist, dass das nicht klappen wird.

> Ich weis deine Argumentatsionskette also brauchst du dazu nix
> schreiben

Zu spät. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 20:31 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Blackbird:
> Ich für meinen Teil hoffe das OS4nativ Programme so gut unterstütz
> werden, das sich das für die Programmierer auch lohnt

Und ich kann es nicht mehr hoffen, weil mir längst klar ist, dass das nicht klappen wird.


auch das ist mir klar, da du keinerlei Bezug zum derzeitigen Weg
hast, das brauchst du mir und anderen nicht erklären :)

Zitat:
> Ich weis deine Argumentatsionskette also brauchst du dazu nix
> schreiben

Zu spät. ;)


war mir von vornherein klar :)



--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 23:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
Zitat:
Original von CarstenS:
@Blackbird:
> Ich für meinen Teil hoffe das OS4nativ Programme so gut unterstütz
> werden, das sich das für die Programmierer auch lohnt

Und ich kann es nicht mehr hoffen, weil mir längst klar ist, dass das nicht klappen wird.


auch das ist mir klar, da du keinerlei Bezug zum derzeitigen Weg
hast, das brauchst du mir und anderen nicht erklären :)


Was haben die tatsächlichen Chancen für das Wachsen eines ausreichenden Marktes für native AOS4-Programme damit zu tun, welchen persönlichen Bezug man zur gewählten Strategie hat?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 09:41 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Blackbird:
Zitat:
Original von CarstenS:
@Blackbird:
> Ich für meinen Teil hoffe das OS4nativ Programme so gut unterstütz
> werden, das sich das für die Programmierer auch lohnt

Und ich kann es nicht mehr hoffen, weil mir längst klar ist, dass das nicht klappen wird.


auch das ist mir klar, da du keinerlei Bezug zum derzeitigen Weg
hast, das brauchst du mir und anderen nicht erklären :)


Was haben die tatsächlichen Chancen für das Wachsen eines ausreichenden Marktes für native AOS4-Programme damit zu tun, welchen persönlichen Bezug man zur gewählten Strategie hat?


Na, das ist ja wohl einfach zu beantworten.

Wenn Carsten in der Strategie schon keinen Sinn sieht, wird er sich wohl kaum so einen Rechner kaufen, ergo auch die Nativen OS4 Programme somit nicht unterstützen können.

Über den Rechner, seine Qualitäten, Preis, Verfügbarkeit usw... brauchen wir uns nun bitte bitte nicht mehr auseinandersetzen, den je länger das nun schon alles dauert, desto schlechter wird das Verhältniß für den A1/µA1.



--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 11:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Blackbird:
> Wenn Carsten in der Strategie schon keinen Sinn sieht, wird er
> sich wohl kaum so einen Rechner kaufen, ergo auch die Nativen OS4
> Programme somit nicht unterstützen können.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. :) Ich sehe in der Strategie ja nur(!) deshalb keinen Sinn, weil ich einen Erfolg selbst dann für unmöglich halte, wenn sämtliche jetzt noch engagierten Amiga-User sie mitmachen. Ich halte es einfach für Zeit- und Ressourcenverschwendung, ein Projekt zu unterstützen, dem ich nicht die geringste Überlebenschance einräume. Wäre ich nicht auf Software angewiesen, wäre das kein großes Problem, aber die Nutzung eines Betriebssystems um des Betriebssystems willen kommt für mich nicht in Frage, da kann das Grundkonzept noch so gut sein. WinUAE benutze ich v.a. deshalb noch, weil ich mit YAM sehr zufrieden bin - wäre das nicht der Fall, gäbe es für mich keinen ausreichenden Grund mehr, AmigaOS zu verwenden. Für die paar anderen Amiga-Programme, die ich (sporadisch) noch nutze, würde ich unter Windows bestimmt akzeptablen Ersatz finden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 14:15 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Blackbird:
> Wenn Carsten in der Strategie schon keinen Sinn sieht, wird er
> sich wohl kaum so einen Rechner kaufen, ergo auch die Nativen OS4
> Programme somit nicht unterstützen können.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. :)


ja ich weis, aber Fuchs zu sein bedeutet mehr als einen buschigen Schwanz zu haben ;)

Zitat:
Ich sehe in der Strategie ja nur(!) deshalb keinen Sinn, weil ich einen Erfolg selbst dann für unmöglich halte, wenn sämtliche jetzt noch engagierten Amiga-User sie mitmachen. Ich halte es einfach für Zeit- und Ressourcenverschwendung, ein Projekt zu unterstützen, dem ich nicht die geringste Überlebenschance einräume. Wäre ich nicht auf Software angewiesen, wäre das kein großes Problem, aber die Nutzung eines Betriebssystems um des Betriebssystems willen kommt für mich nicht in Frage, da kann das Grundkonzept noch so gut sein. WinUAE benutze ich v.a. deshalb noch, weil ich mit YAM sehr zufrieden bin - wäre das nicht der Fall, gäbe es für mich keinen ausreichenden Grund mehr, AmigaOS zu verwenden. Für die paar anderen Amiga-Programme, die ich (sporadisch) noch nutze, würde ich unter Windows bestimmt akzeptablen Ersatz finden.

Ach Carsten, ich denke wir alle kennen deine Ansicht über die richtige Strategie. Hyperion und andere denken wiederrum anders darüber. Also ich denke wir werden irgendwann erfahren welche Strategie die bessere gewesen wäre/ist :)

Bis es soweit ist, werden manche den Zug besteigen, andere am Bahnsteig stehen bleiben und dem Zug hinterhersehen. Ob aus diesem Zug jemals ein ICE wird bleibt aber fraglich :)
--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 19:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Blackbird

Du kannst so philosophisch werden wie du möchtest. Das ändert alles nichts an der Tatsache, dass keine der momentan existierenden, kommerziell ausgerichteten Strategien dazu geeignet erscheint, dem System Amiga wieder nennenswerte Marktanteile zu verschaffen, da hierfür von Seiten des Anwenders ein finanzieller Aufwand in nicht geringer Höhe notwendig ist. Nicht jeder hält es heute noch für angemessen, auf diese Weise ein Nischen-OS ohne vergleichsweise höheren Nutzwert zu sponsern. Die noch verbliebenen aktiven Amiga-User würden alle zusammen nun mal nicht ausreichen, AOS4 zu einem, für kommerzielle Programmierer, lukrativ erscheinenden System werden zu lassen. Dazu bedarf es mehr. Dazu bedarf es zumindest einer, wenn auch geringen, so aber doch realen Chance auf Wachstum in absehbarer Zeit; also eine signifikante Anzahl neuer User. Diese Potential kann man auch beim besten Willen nicht erkennen. Nicht so wie das abläuft.

Lass uns bitte realistisch bleiben. Wie Carsten schon erwähnte, benutzt heute kaum noch jemand einen Computer nur wegen dem darauf laufenden Betriebssystem. Diese Einstellung ist einigen wenigen Enthusiasten vorbehalten. Die gibt es zweifelsohne, aber nicht in ausreichender Zahl. Selbst mir wurde es irgendwann langweilig, die Workbench mittels Tools, Patches und Hacks optisch und funktionell aufzupeppen.

Wir schreiben nicht mehr 1985. Die Zeiten, wo sich die Leute einen Computer aus reinem Interesse an der Technik kaufen, sind vorbei. Heute steht im Vordergund jeder Kaufentscheidung, was mit dem System der Wahl machbar ist, und ob die Kosten und der Aufwand dazu in vertretbarer Realtion stehen. Allerdings bezweifle ich, dass die Mehrzahl der Amiga-Käufer in den 1980ern ihren Amiga wegen dem OS kauften. Sie taten dies wohl eher, weil Amiga etwas konnte, was andere nicht konnten.

Jetzt sind die Märkte verteilt und wer da heute noch mit einem alternativen System Fuß fassen will, der kommt nicht umhin zu versuchen, auf einen bereits fahrenden Zug aufzuspringen. Der AOS4-Zug steht aber leider immer noch im Bahnhof, und das wird sich wohl auch nicht ändern. Da kannst du mir gern vorwerfen, ich trüge daran Mitschuld, weil ich mir keinen AOne kaufe. Täte ich das, es würde nichts ändern. Ich habe über viele Jahre hinweg sehr viel Geld für Amiga Software und Hardware ausgegeben (auf einer Zeitskala mehr als heute für x86). Das hat aber leider auch nicht verhindern könnnen, dass geschah was geschehen ist.

Wenn es noch irgendwo eine Chance gibt, AmigaOS wieder einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen, dann sehe ich dieses Potential allenfalls noch in dem Projekt AROS.

Das Fatale an der ganzen Geschichte ist im grunde, dass Amiga auch heute noch, mit geradezu verbissenem Hang zur Nostalgie, von so vielen immer noch als untrennbare Symbiose aus OS und Hardware betrachtet wird. Doch aus dem Bauch heraus würde ich wagen zu behaupten, dass es heute viel mehr UAE-User als Amiga-User mit original Hardware gibt. Und genau dort liegt das Potential für die Zukunft des AOS. Schade, dass das nicht gesehen wird. Niemand kann die Zeit ändern in der wir leben, aber man könnte die Zeichen der Zeit zum Vorteil nutzen, anstatt einen sinnlosen Kampf gegen Windmühlen zu führen und so wertvolle Ressourcen zu verschwenden.

Ich bekomme aber zunehmend den Eindruck, dass eine breitere Öffentlickeit für das System Amiga gar nicht gewollt ist. Weder von Seiten der involvierten Firmen, noch von Seiten so mancher seiner User. Und das nicht erst seit gestern. Was ich persönlich für sehr schade halte. Denn so verkommt ein sehr gutes OS mit ansich hervorragendem Potential, bei kontinierlicher Weiterentwicklung wieder allgemein konkurrenzfähig zu werden, zum Spielzeug einer sich für elitär haltenden (?) Minderheit im Verborgenen ihrer "VIP-Louche".

Sollte dieser "Club der höherwertigen Computer-User" die Intention hinter den in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen gewesen sein, dann wurde zumindest dieses Ziel mit überragendem Erfolg erreicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 21:03 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ Blackbird

Du kannst so philosophisch werden wie du möchtest. Das ändert alles nichts an der Tatsache, dass keine der momentan existierenden, kommerziell ausgerichteten Strategien dazu geeignet erscheint, dem System Amiga wieder nennenswerte Marktanteile zu verschaffen, da hierfür von Seiten des Anwenders ein finanzieller Aufwand in nicht geringer Höhe notwendig ist. Nicht jeder hält es heute noch für angemessen, auf diese Weise ein Nischen-OS ohne vergleichsweise höheren Nutzwert zu sponsern. Die noch verbliebenen aktiven Amiga-User würden alle zusammen nun mal nicht ausreichen, AOS4 zu einem, für kommerzielle Programmierer, lukrativ erscheinenden System werden zu lassen. Dazu bedarf es mehr. Dazu bedarf es zumindest einer, wenn auch geringen, so aber doch realen Chance auf Wachstum in absehbarer Zeit; also eine signifikante Anzahl neuer User. Diese Potential kann man auch beim besten Willen nicht erkennen. Nicht so wie das abläuft.

Lass uns bitte realistisch bleiben. Wie Carsten schon erwähnte, benutzt heute kaum noch jemand einen Computer nur wegen dem darauf laufenden Betriebssystem. Diese Einstellung ist einigen wenigen Enthusiasten vorbehalten. Die gibt es zweifelsohne, aber nicht in ausreichender Zahl. Selbst mir wurde es irgendwann langweilig, die Workbench mittels Tools, Patches und Hacks optisch und funktionell aufzupeppen.

Wir schreiben nicht mehr 1985. Die Zeiten, wo sich die Leute einen Computer aus reinem Interesse an der Technik kaufen, sind vorbei. Heute steht im Vordergund jeder Kaufentscheidung, was mit dem System der Wahl machbar ist, und ob die Kosten und der Aufwand dazu in vertretbarer Realtion stehen. Allerdings bezweifle ich, dass die Mehrzahl der Amiga-Käufer in den 1980ern ihren Amiga wegen dem OS kauften. Sie taten dies wohl eher, weil Amiga etwas konnte, was andere nicht konnten.

Jetzt sind die Märkte verteilt und wer da heute noch mit einem alternativen System Fuß fassen will, der kommt nicht umhin zu versuchen, auf einen bereits fahrenden Zug aufzuspringen. Der AOS4-Zug steht aber leider immer noch im Bahnhof, und das wird sich wohl auch nicht ändern. Da kannst du mir gern vorwerfen, ich trüge daran Mitschuld, weil ich mir keinen AOne kaufe. Täte ich das, es würde nichts ändern. Ich habe über viele Jahre hinweg sehr viel Geld für Amiga Software und Hardware ausgegeben (auf einer Zeitskala mehr als heute für x86). Das hat aber leider auch nicht verhindern könnnen, dass geschah was geschehen ist.

Wenn es noch irgendwo eine Chance gibt, AmigaOS wieder einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen, dann sehe ich dieses Potential allenfalls noch in dem Projekt AROS.

Das Fatale an der ganzen Geschichte ist im grunde, dass Amiga auch heute noch, mit geradezu verbissenem Hang zur Nostalgie, von so vielen immer noch als untrennbare Symbiose aus OS und Hardware betrachtet wird. Doch aus dem Bauch heraus würde ich wagen zu behaupten, dass es heute viel mehr UAE-User als Amiga-User mit original Hardware gibt. Und genau dort liegt das Potential für die Zukunft des AOS. Schade, dass das nicht gesehen wird. Niemand kann die Zeit ändern in der wir leben, aber man könnte die Zeichen der Zeit zum Vorteil nutzen, anstatt einen sinnlosen Kampf gegen Windmühlen zu führen und so wertvolle Ressourcen zu verschwenden.

Ich bekomme aber zunehmend den Eindruck, dass eine breitere Öffentlickeit für das System Amiga gar nicht gewollt ist. Weder von Seiten der involvierten Firmen, noch von Seiten so mancher seiner User. Und das nicht erst seit gestern. Was ich persönlich für sehr schade halte. Denn so verkommt ein sehr gutes OS mit ansich hervorragendem Potential, bei kontinierlicher Weiterentwicklung wieder allgemein konkurrenzfähig zu werden, zum Spielzeug einer sich für elitär haltenden (?) Minderheit im Verborgenen ihrer "VIP-Louche".

Sollte dieser "Club der höherwertigen Computer-User" die Intention hinter den in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen gewesen sein, dann wurde zumindest dieses Ziel mit überragendem Erfolg erreicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.03.2005 editiert. ]


gut und schön, ich habe deine Ausführungen gelesen und kann das auch akzeptieren was du anführst, nur verstehe ich nicht ganz warum die die ganze Liternei schreibst ? Die "Lager" sind doch eindeutig geworden was, wer, wie, wovon hält und wer da sich irgendwo eingereiht hat ist auch auf ganz A-News zu genüge nachzulesen also warum das ganze ? um des Diskutierens Willens ?

Ich kenne deine Schreibe noch aus einer Zeit da hast du dich dafür stark gemacht das man andere Meinungen akzeptiert und was tust du nun selbst ? Andere Meinungen zerlegen und durch deine eigene (für dich bessere(?)) ersetzen !

Alle deine Befürchtungen können ja durchaus zutreffen, aber ändern im Endeffekt überhaupt nichts an der derzeitigen Strategie die eingeschlagen wurde, also was sollen deine Ausführungen eigentlich bewirken ?

und was das eigentliche Topik angeht: ich halte eine Ausgrenzung für OS4 generell für schlecht aus den schon mittlerweile hier angeführten Gründen. AmigaOS ist und bleibt AmigaOS daran ändert die Versionsnummer nichts, und der Prozessor auch nicht.

so, und nun fröhliches weiterzerpflücken.......

regards
Blackbird


--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 22:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Blackbird

Ich habe mit dieser Diskussion hier nicht angefangen. Ich bin nur eingestiegen. Du warst es, der Carsten auf seine Sichtweise der Dinge verwies. Und da habe ich mir halt "erlaubt" einzuräumen, dass er mit dieser Sichtweise nicht allein dasteht. Ich entschuldige mich bei dir, dich damit belästigt zu haben. Aber danke, dass du meine, in deinen Augen unnötige Litanei trotzdem noch mal komplett zitiert hast.

Und ja, du hast Recht. AmigaOS bleibt AmigaOS. Nur finde ich es halt schade, dass AmigaOS dazu verdammt wird, das zu bleiben was es ist, und da zu bleiben wo es ist.

Was das Topic dieses Threads betrifft. Man könnte ebenso gut fragen, warum es überhaupt zwei miteinander konkurrierende Systeme gibt, die doch eigentlich beide dasselbe Ziel verfolgen. Nur leider ist auch das nicht erst seit AOS4 und MOS eine der Eigenarten, die das System Amiga mitlerweile ausmachen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 15:37 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ Blackbird

Ich habe mit dieser Diskussion hier nicht angefangen. Ich bin nur eingestiegen.


ich weis, stellt sich nur die Frage warum ?
oder besser gesagt, warum immer wieder ?

Wenn ich mich recht entsinne, warst du vor nicht all zu langer Zeit einer der Mitverfechter das man sich nicht immer und immer wieder die selben Argumente um die Ohren hauen soll, da man so nur weitere Flamewars fördert, oder irre ich mich da etwa ?

Zitat:
Du warst es, der Carsten auf seine Sichtweise der Dinge verwies.

wieviele Smilies erfordert ein Beitrag deiner meinung nach, damit ersichtlich wird das dieser nicht so ganz Ernst gemeint ist ?

Zitat:
Und da habe ich mir halt "erlaubt" einzuräumen, dass er mit dieser Sichtweise nicht allein dasteht. Ich entschuldige mich bei dir, dich damit belästigt zu haben. Aber danke, dass du meine, in deinen Augen unnötige Litanei trotzdem noch mal komplett zitiert hast.

war reine Gewöhnungssache einfach den "Zitierenbutton" zu drücken, entschuldige. Das Wort "Litanei" sollte aber nicht "böse" rüber kommen aber ich denke das ging wohl in die Hose :glow:

Zitat:
Und ja, du hast Recht. AmigaOS bleibt AmigaOS. Nur finde ich es halt schade, dass AmigaOS dazu verdammt wird, das zu bleiben was es ist, und da zu bleiben wo es ist.

es erscheint aber etlichen Leuten die Strategie die im Moment gefahren wird genau in den Kram zu passen, da ändert kein User was daran. Du wirst zugeben müßen das es müßig ist sich darüber zu unterhalten, es wird immer wieder jemanden geben der wiederrum anderer Meinung ist.........und dann ?

Warum nicht einfach mal abwarten was passiert ? Entweder es fährt die Karre jemand gegen die Wand, oder es etabliert sich über viele jahre hinweg wirklich das wovon hier einige "träumen"

[/quote]
Was das Topic dieses Threads betrifft. Man könnte ebenso gut fragen, warum es überhaupt zwei miteinander konkurrierende Systeme gibt, die doch eigentlich beide dasselbe Ziel verfolgen. Nur leider ist auch das nicht erst seit AOS4 und MOS eine der Eigenarten, die das System Amiga mitlerweile ausmachen.
[/quote]

mal ehrlich, das hat doch mit dem Topic rein gar nix zu tun :lach:
--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 15:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Blackbird:
> Warum nicht einfach mal abwarten was passiert ?

Etwas anderes bleibt einem einzelnen User ja sowieso nicht übrig, da er allein nichts bewirken kann. Diese letzte Diskussion wurde ja im Übrigen dadurch ausgelöst, dass jemand (zumindest auf mich) den Eindruck erweckte, dass er der Meinung sei, dass der Kauf eines A1 dem Amiga mehr hilft als der Nichtkauf. Und das halte ich eben für eine sehr gewagte These - nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 16:16 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Diese letzte Diskussion wurde ja im Übrigen dadurch ausgelöst, dass jemand (zumindest auf mich) den Eindruck erweckte, dass er der Meinung sei, dass der Kauf eines A1 dem Amiga mehr hilft als der Nichtkauf. Und das halte ich eben für eine sehr gewagte These - nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. :)


Äh, diese These ist in keiner Weise gewagt, sondern völlig richtig. Durch den Kauf eines A1 stärkt man den Markt. Punkt. Dadurch fließt Geld in die Taschen der Entwickler und der Markt für zukünftige Entwicklungen wird damit um einen potentiellen Kunden größer. Auch das kann man nicht ernsthaft bestreiten.

Die einzige Frage, worüber man geteilter Meinung sein kann, ist, ob es ausreicht.




[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 07.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 16:30 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Blackbird:
> Warum nicht einfach mal abwarten was passiert ?

Etwas anderes bleibt einem einzelnen User ja sowieso nicht übrig, da er allein nichts bewirken kann. Diese letzte Diskussion wurde ja im Übrigen dadurch ausgelöst, dass jemand (zumindest auf mich) den Eindruck erweckte, dass er der Meinung sei, dass der Kauf eines A1 dem Amiga mehr hilft als der Nichtkauf. Und das halte ich eben für eine sehr gewagte These - nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. :)


Der Meinung bin ich tatsächlich, nur fordere ich nicht dazu auf sich
unbedingt so einen Rechner zu kaufen (warum auch).

Außerdem, wenn ihr nachlesen möchtet, sagte ich zu dir das ich
"hoffe" das sich mal ein Carsten (und damit stehst du stellvertretend
für die x86-Fraktion nicht persönlich) so einen Rechner kauft, und
bei gewissen Erfolg der Plattform evtl doch umsteigen könnte und so
dann die PPC-Nativ-Programme direkt unterstützt, mehr nicht.

Ich weis, ist hypothetisch :D

--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 16:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AC-Pseudo:
> Äh, diese These ist in keiner Weise gewagt, sondern völlig
> richtig.

Meiner Überzeugung nach ist sie falsch, aber ich respektiere, wenn andere nicht dieser Meinung sind (erwarte das aber auch im umgekehrten Fall).

> Durch den Kauf eines A1 stärkt man den Markt.

Das ist zunächst schon mal falsch - man stärkt damit einzelne Firmen, v.a. Eyetech und Mai Logic.

> Dadurch fließt Geld in die Taschen der Entwickler

... der genannten Firmen und deren Manager, richtig. Etwas viel Wichtigeres - die Stärkung der Softwareentwickler - erreicht man dadurch jedoch nicht.

> und der Markt für zukünftige Entwicklungen wird damit um einen
> potentiellen Kunden größer.

Keineswegs, der Käufer war ja in aller Regel auch vorher bereits AmigaOS-Nutzer.

Das Problem aber ist, dass viele Unterstützer dieses (m.E. chancenlosen und deshalb falschen) Weges später, wenn sie das Scheitern erkennen, endgültig aufgeben und nicht mehr die Kraft haben, einen hardwareoffenen Weg zu unterstützen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 16:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Blackbird:
> Außerdem, wenn ihr nachlesen möchtet, sagte ich zu dir das ich
> "hoffe" das sich mal ein Carsten (und damit stehst du
> stellvertretend für die x86-Fraktion nicht persönlich) so einen
> Rechner kauft, und bei gewissen Erfolg der Plattform evtl doch
> umsteigen könnte

Und ich habe darauf geantwortet, dass dieser Weg m.E. selbst dann chancenlos wäre, wenn alle heute engagierten Amiga-User ihn mitgehen würden. Denn wenn bereits das Grundkonzept einer Strategie fehlerhaft ist - und das ist m.E. hier ganz klar der Fall - helfen auch die besten Absichten nicht.
Warum ich das Grundkonzept für falsch halte, kann ich gern noch mal kurz erläutern, es geht v.a. um zwei Punkte:
1. Firmen müssen ihr Geschäft am verfügbaren Kapital ausrichten. D.h. ein kapitalschwacher Betriebssystemhersteller hat realistisch gesehen keine andere Möglichkeit, als eine reine Softwarelösung zu verfolgen.
2. Es mangelt derzeit hauptsächlich an Entwicklern und Anwendern. Das ist ein Teufelskreis, denn gäbe es mehr Entwickler und Anwender, würde sich damit auch die Entwicklung beschleunigen. Ziel muss es also sein, möglichst viele neue Entwickler und Anwender zu gewinnen - und zwar JETZT (nicht erst in ein paar Jahren, denn bis dahin sind die hiesigen Hersteller längst pleite). Das gelingt aber nur bei Unterstützung von Massenmarkt-Rechnern.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 16:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
Wenn ich mich recht entsinne, warst du vor nicht all zu langer Zeit einer der Mitverfechter das man sich nicht immer und immer wieder die selben Argumente um die Ohren hauen soll, da man so nur weitere Flamewars fördert, oder irre ich mich da etwa ?


Entweder du irrst dich oder du hast etwas anders interpretiert als ich es gemeint hatte. Aber egal.

Zitat:
wieviele Smilies erfordert ein Beitrag deiner meinung nach, damit ersichtlich wird das dieser nicht so ganz Ernst gemeint ist ?

Ich verwende eher nur noch wenige Smilies und meine trotzdem nicht alles bierernst. Andere packen ihre Beiträg voll mit Smilies, um darüber hinwegzutäuschen, wie ernst sie es in Wirklichkeit meinen. Kurz und gut. Smilies hin oder her. Wie es tatsächlich gemeint ist, weiß nur der Autor selbst.

Doch keine Sorge. Es ist mir mit dem Thema bei weitem nicht so ernst, wie es dir offenbar erscheint. Das ist für mich keine Glaubensfrage, kein Grund zum Streiten und auch kein Grund mich aufzuregen. Warum ich dann trotzdem hier eingestiegen bin? Gute Frage. Ist halt passiert. Man schaut im Forum rum. Liest etwas, was einen interessiert und plötzlich hat man das Bedürfnis, etwas dazu zu schreiben. Wahrscheinlich bist du auf diegleiche Weise in diesem Thread gelandet.

Zitat:
war reine Gewöhnungssache einfach den "Zitierenbutton" zu drücken, entschuldige. Das Wort "Litanei" sollte aber nicht "böse" rüber kommen aber ich denke das ging wohl in die Hose :glow:

Ich habe das nicht böse aufgefasst. Da hätte ich im Text dann wohl besser einen Smilie gesetzt? Der da hätte gepaßt. -> ;)

Zitat:
Du wirst zugeben müßen das es müßig ist sich darüber zu unterhalten, es wird immer wieder jemanden geben der wiederrum anderer Meinung ist.........und dann ?

Es gibt so vieles, worüber sich zu unterhalten im grunde müßig ist. Es ist wahrscheinlich sogar müßig sich zu fragen, warum wir Menschen es dann trotzdem tun. Das war ironisch gemeint. Da passt wohl der da wieder -> ;)

Zitat:
Warum nicht einfach mal abwarten was passiert ? Entweder es fährt die Karre jemand gegen die Wand, oder es etabliert sich über viele jahre hinweg wirklich das wovon hier einige "träumen"

Ich könnte jetzt wieder damit anfangen, dass Amiga-User seit vielen Jahren abwarten was passiert. Aber nein, keine Sorge, das werde ich nicht tun. :D Oder doch besser der da? -> ;)

Zitat:
mal ehrlich, das hat doch mit dem Topic rein gar nix zu tun :lach:

Und ob das etwas mit dem Topic zu tun hat. Die Antwort darauf ist der Ursprung für dieses Topic.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 17:15 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Wenn so viele Amiga OS auf UAE für die Zukunft halten, warum die dann nicht einfach EUAE auf OS4 ) ;)
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 17:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Paladin1:
> Wenn so viele Amiga OS auf UAE für die Zukunft halten

Wohl eher AROS :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 17:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
Außerdem, wenn ihr nachlesen möchtet, sagte ich zu dir das ich
"hoffe" das sich mal ein Carsten (und damit stehst du stellvertretend
für die x86-Fraktion nicht persönlich) so einen Rechner kauft, und
bei gewissen Erfolg der Plattform evtl doch umsteigen könnte und so
dann die PPC-Nativ-Programme direkt unterstützt, mehr nicht.

Ich weis, ist hypothetisch :D


Extrem hypothetisch. Lass uns bitte die Fraktion streichen. Wir betreiben hier weder Wahlkampf, noch ist das hier ein Kriegsschauplatz. Wir plaudern einfach nur über ein Thema, das uns zufällig gleichzeitig interessiert. Wenn auch bei unterschiedlichen Voraussetzungen.

Um diese Hypothese in die Nähe möglicher Realität zu bringen, müsste so ein Rechner zumindest annähernd auf aktuellem Stand sein und preislich sehr viel attraktiver werden. Und ein paar Fehler weniger und ein Ansatz von Support von Seiten des Vertreibers wären auch nicht schlecht. Ohne hier den Finger in irgendwelche Wunden legen zu wollen. Doch so wie das derzeit ausschaut, lockt das keinen Hund hinter dem Ofen hervor. IMHO ist die Zielgruppe klar erkennbar. Noch aktive Amiga-User die um keinen Preis auf ein anderes System wechseln wollen, aber neue Rechner forderten. Und obwohl mir der Begriff neu in dem Zusammenhang nur schwer über die Tastatur kommt, will ich damit keinesfalls einen Personenkreis in eine Ecke stellen. Jeder sollte für sich entscheiden können, wofür er sein Geld ausgibt.

Nur, native PPC-Programme unterstützt man auch mit dem Kauf eines solchen Rechners nur rudimentär. Schon der Kauf von PPC-Turbokarten hat nicht den erhofften Erfolg gehabt, mehr Software für PowerUP / WarpUP anzuregen. Es blieb leider bei einigen Tools und Utilities im Aminet, ein paar Spiele-Ports und den teilweie mehr und teilweise weniger überzeugenden Versuchen, Software mit PPC-Plugins aufzuwerten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 17:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Die einzige Frage, worüber man geteilter Meinung sein kann, ist, ob es ausreicht.


Wenn alle Golf V Fahrer ihre Fahrzeuge auf Erdgasbetrieb umstellen würden, würde das ausreichen, die Tankstellenbetreiber dazu zu animieren, in ganz Europa flächendeckend Erdgas als Treibstoff anzubieten? Und nun sei bitte realistisch, und setze die Summe der Golf V Fahrer in Relation zur Summe aller zugelassenen Kraftfahrzeuge.

;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 07.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 17:25 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Paladin1:
> Wenn so viele Amiga OS auf UAE für die Zukunft halten

Wohl eher AROS :)


mag sein, wo bleibt da aber die eigentliche Weiterentwicklung des OS ?

Soweit ich über AROS informiert bin handelt es sich doch dabei um eine 1:1 Umsetzung von OS3.1 oder ?

--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 17:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Blackbird:
> mag sein, wo bleibt da aber die eigentliche Weiterentwicklung des
> OS ?

Je mehr AROS unterstützt wird, desto stärker wird das natürlich erfolgen.

> Soweit ich über AROS informiert bin handelt es sich doch dabei um
> eine 1:1 Umsetzung von OS3.1 oder ?

Mehr oder weniger. Aber so viel hat sich ja beim AmigaOS 4 im Vergleich zum AmigaOS 3.x auch noch nicht getan, jedenfalls sehe ich nichts, das AROS nicht in akzeptabler Zeit aufholen könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 17:41 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Blackbird:
> mag sein, wo bleibt da aber die eigentliche Weiterentwicklung des
> OS ?

Je mehr AROS unterstützt wird, desto stärker wird das natürlich erfolgen.


dann ist es seltsam das AROS nicht schon MOS/OS4 überholt hat, den das ist doch schon fast "deine Strategie" oder etwa nicht ?

Zitat:
> Soweit ich über AROS informiert bin handelt es sich doch dabei um
> eine 1:1 Umsetzung von OS3.1 oder ?

Mehr oder weniger. Aber so viel hat sich ja beim AmigaOS 4 im Vergleich zum AmigaOS 3.x auch noch nicht getan, jedenfalls sehe ich nichts, das AROS nicht in akzeptabler Zeit aufholen könnte.


mit welcher Anzahl an Entwicklern ? und welcher Userbasis ?



--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 18:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Blackbird:
> dann ist es seltsam das AROS nicht schon MOS/OS4 überholt hat

Nein, das ist nicht seltsam. Jahrelang wurde AROS nicht ernst genommen, was auch kein Wunder ist, denn eine plattformunabhängige Neuimplementierung des AmigaOS 3.1 ist in der Tat ein ziemlich ehrgeiziges Projekt. Erst in letzter Zeit steigt die Unterstützung - und parallel auch der Fortschritt.

> den das ist doch schon fast "deine Strategie" oder etwa nicht ?

Ganz recht.

> mit welcher Anzahl an Entwicklern ? und welcher Userbasis ?

Nun, ich hoffe ja, dass mit der Zeit immer mehr AmigaOS- und MorphOS-User einsehen, dass allein ein Weg, mit dem sich alle arrangieren können, überhaupt eine kleine Erfolgschance hat. Spätestens seit der MorphOS-Krise scheinen einige MorphOS-User AROS positiv gegenüber zu stehen. Ich befürchte ja wie gesagt, dass es früher oder später auch eine AmigaOS-4-Krise geben wird, und hoffe, dass das der Startschuss für eine kollektive AROS-Unterstützung sein wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 18:44 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Mehr oder weniger. Aber so viel hat sich ja beim AmigaOS 4 im Vergleich zum AmigaOS 3.x auch noch nicht getan, jedenfalls sehe ich nichts, das AROS nicht in akzeptabler Zeit aufholen könnte.


Ich finds zugleich immer sehr Interessant und lustig wenn Menschen über was "Wissen" oder "klug Mutmaßen" was Sie selbst nicht haben oder testen können, aber gleichzeitig Aussagen darüber treffen.

Gruß

Andreas



--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 19:56 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Blackbird:
> dann ist es seltsam das AROS nicht schon MOS/OS4 überholt hat

Nein, das ist nicht seltsam. Jahrelang wurde AROS nicht ernst genommen, was auch kein Wunder ist, denn eine plattformunabhängige Neuimplementierung des AmigaOS 3.1 ist in der Tat ein ziemlich ehrgeiziges Projekt. Erst in letzter Zeit steigt die Unterstützung - und parallel auch der Fortschritt.

> den das ist doch schon fast "deine Strategie" oder etwa nicht ?

Ganz recht.

> mit welcher Anzahl an Entwicklern ? und welcher Userbasis ?

Nun, ich hoffe ja, dass mit der Zeit immer mehr AmigaOS- und MorphOS-User einsehen, dass allein ein Weg, mit dem sich alle arrangieren können, überhaupt eine kleine Erfolgschance hat. Spätestens seit der MorphOS-Krise scheinen einige MorphOS-User AROS positiv gegenüber zu stehen. Ich befürchte ja wie gesagt, dass es früher oder später auch eine AmigaOS-4-Krise geben wird, und hoffe, dass das der Startschuss für eine kollektive AROS-Unterstützung sein wird.



Ich glaube auch, daß Aros langfristig gesehen die besseren Überlebenschancen hat.
Ich glaube ausserdem das Aros unabhängig davon ob MorphOS / OS4 "erfolgreich" sind, von allen Amiga-System die größten Verbreitungschancen hat da es auf preiswerte Standardhardware setzt.

Mein persönliches Traumsystem, wäre Aros als Subsystem für ReactOS (ein OpenSource Windows NT). Man stelle sich vor: ein Amiga System auf jeder beliebigen Hardware, das auf Windows NT Treiber zurückgreifen kann und ganz nebenbei auch noch Windows Programm ausführen kann !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 23:43 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von AWDesign:
Ich finds zugleich immer sehr Interessant und lustig wenn Menschen über was "Wissen" oder "klug Mutmaßen" was Sie selbst nicht haben oder testen können, aber gleichzeitig Aussagen darüber treffen.
Gruß
Andreas


in der Tat, das ist echt interresant......
so nach dem Motto: ich habe es nicht, aber ich weiß trotzdem wie gut oder schlecht es ist...hehehehe, ich lach mich tot.
Traurig sowas....
Naja, Hauptsache man hat seinen mehr oder weniger qualifizierten Senf dazugegeben, gelle? :lach:

regards
McFly

PS: shit, ich wollt eigentlich gar nichts dazu tippern, nu hab ich mich doch hinreißen lassen..... :rotate:
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 08:02 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
... nur mal eine Frage am Rande, wenn auch o.t.:

Quote: der Klügere gibt nach...

Wann hören die Klügeren endlich auf, nachzugeben? Solange das geschieht, wird die Welt von den Dummen beherrscht ...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

Wirklich "Kluge" sind nicht daran interessiert, zu herrschen - und sei es über Dumme!



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warum eigentlich kein reines OS4 Forum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.