amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Prozessorlüfter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.03.2005, 19:57 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

heuer habe ich meinen etwas angegrauten PC um einen Duron 1800 aufgerüstet. Beim Prozessor war ein Prozessorkühler dabei. Der Arkua 6228.

Was für ein Gerät! Eine Höllenmaschine!!!!
Macht einen Riesenlärm bei bis zu über 7600 U/min. Dafür hält er den Prozessor aber schön kühl. :D
Unter 40 Grad. Der Kühler wird wohl in Kürze einem anderen weichen müssen...

Was ich eigentlich fragen wollte: Ist es eigentlich zulässig, derart laute Lüfter zu verkaufen?? Ich meine, bei dem Krach kann doch keiner arbeiten. Sogar spielen wird lästig auf Dauer.

Kennt ihr Euch eigentlich mit Programmen wie Speedfan aus? Taugt das was als Alternative zu nem leiseren Lüfter?

Kann - und sollte - man einen anderen, größeren Lüfter auf den Kühler montieren? Gibts da Adapter?

Was haltet Ihr eigentlich von dem Wahnsinn mit der Prozessorkühlung? Ist da eigentlich Abhilfe in Sicht, in der Richtung, dass die Prozessoren nicht immer mehr Abwärme erzeugen?

In diesem Sinne.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 20:22 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
ja es gibt leise lüfter die sind groß und niedrige umdrehung
zb Zahlman oder so
dann gibts die wo di Wärme abgeleiter wird .
in meine PC laufen 5 Lüfter im Tower ,der CPUlüfter ,der Mainboard und drei im Netzteil ,aber es hält sich im Grenzen .
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 22:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Schorchgrinder:
> in meine PC laufen 5 Lüfter im Tower ,der CPUlüfter ,der Mainboard
> und drei im Netzteil ,aber es hält sich im Grenzen .

Manometer... In meinem Tower sind gerade mal zwei, und die Kühlung ist absolut ausreichend (Prozessortemperatur unter 50 Grad, Mainboard-Temperatur unter 40 Grad) bei niedriger Lautstärke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 23:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gonozal:
> Kennt ihr Euch eigentlich mit Programmen wie Speedfan aus? Taugt
> das was als Alternative zu nem leiseren Lüfter?

Das hängt davon ab, ob dein Mainboard (und wohl auch der Lüfter selbst) die softwareseitige Lüfterregelung unterstützt. Falls ja, ist es (wenn du das Geld für einen neuen Lüfter sparen willst) wohl sinnvoll, weil eine Prozessortemperatur von 40 Grad vollkommen unnötig ist. Mein K7S5A bietet dieses Feature nicht, aber das macht nichts, da mein CPU-Lüfter (Arctic Copper Silent 2 TC) einen Temperatursensor hat und über den seine Geschwindigkeit vollautomatisch reguliert. Normalerweise sind es etwa 2000 UpM.
Noch eine Anmerkung zu Speedfan: Dieses Tool verwendet die Drittherstellersoftware giveio.sys - und die verursacht unter Windows XP Probleme bei DOS-Spielen im Vollbildmodus.

> Kann - und sollte - man einen anderen, größeren Lüfter auf den
> Kühler montieren? Gibts da Adapter?

Normalerweise beinhaltet ein Lüfter auch gleich den passenden Kühler.

> Was haltet Ihr eigentlich von dem Wahnsinn mit der
> Prozessorkühlung? Ist da eigentlich Abhilfe in Sicht, in der
> Richtung, dass die Prozessoren nicht immer mehr Abwärme erzeugen?

Ja, der mittlerweile auch in Desktop-Rechnern einsatzfähige Pentium M lässt sich (zumindest bei gut belüfteten Systemen) passiv kühlen. Diese CPU ist zwar noch relativ teuer, aber ich denke, über kurz oder lang werden solche Prozessoren preiswerter und verbreiteter werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 23:08 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
...
Was ich eigentlich fragen wollte: Ist es eigentlich zulässig, derart laute Lüfter zu verkaufen?? Ich meine, bei dem Krach kann doch keiner arbeiten. Sogar spielen wird lästig auf Dauer.

Es finden sich immer wieder User die soetwas erst kaufen und dann... :P


Zitat:
Kennt ihr Euch eigentlich mit Programmen wie Speedfan aus? Taugt das was als Alternative zu nem leiseren Lüfter?
Nein auf keinen Fall. Falls der Lüfter gesteuert werden kann, ist es möglich die Drehzahl anzupassen -> Wärmeentwicklung steigt aber!

Zitat:
Kann - und sollte - man einen anderen, größeren Lüfter auf den Kühler montieren? Gibts da Adapter?
Möglich wäre das, aber Preislich nicht sehr interessant.

Zitat:
Was haltet Ihr eigentlich von dem Wahnsinn mit der Prozessorkühlung? Ist da eigentlich Abhilfe in Sicht, in der Richtung, dass die Prozessoren nicht immer mehr Abwärme erzeugen?
...

Naja, dieser Prozzi ist ein sehr Wärmlastiges Teil.

Heute gibt es moderne, leise und lüftergesteuerte Kühlung.

Moderne Prozzis unterstützen "Cool and Quiet"(CnQ) oder man setzt von Hause aus auf spezifische Leistung, wie z.B. Laptopprozzis in Barbonesystemen.

Beim CnQ passt der Prozessor die Taktrate/FSB und damit auch den Wärmeverlust, an die geforderte Leistung an.

Auch moderne 3D Grakas nutzen das um Verlustwärme zu sparen.
Die Taktrate wird bei normalen 2D/Office einfach gesenkt.


--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 23:41 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Als Prozessor- Lüfter würde ich Dir die ganz einfachen Modelle von Artic
Cooling empfehlen. Die sind wirklich extrem leise und bis beispielsweise
XP 3200+ geeignet.
Dazu noch eine Lüfter- Steuerung per Poti. Wenn Du diese nicht selber bauen möchtest: http://www.bora-computer.de/?cmd=shop&funk=moreinfo&id=813.


gruß

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 10:19 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

vielen Dank für die rege Teilnahme.

In der Tat werde ich bald einen anderen Lüfter kaufen. Ich hab da einen mit 18 Dezibel im Auge, für 9,90 Euro.

Ich wollte nur vorher die möglichen Alternativen klären, weil die erneute Demontage mir eigentlich zu aufwendig ist.

Den Lüfter habe ich mir übrigens nicht ausgesucht. Er war bei dem Prozessor dabei und in der Auktion nicht näher beschrieben. :angry:

Wo ich dann die Anleitung mit den Specs las, dachte ich mir schon, dass es ne laute Angelegenheit wird. Aber derart LAUT!?
Ich konnte allerdings der Versuchung, die CPU einzubauen, nicht widerstehen, auch in Hinblick auf die fällige eBay-Bewertung.

Aber das macht nichts. Der Prozessor neu für 45,90 Euro (inlusive Lüfter, den ich aber nicht weiter nutzen werde) ist auch okay, weil ja die mit 266er Bustakt mitlerweile Seltenheitswert haben.

Schönen Tag noch, und danke für die Lüfterempfehlungen.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 10:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gonozal:
> weil ja die mit 266er Bustakt mitlerweile Seltenheitswert haben.

In der Tat. Selbst Alternate bietet mit dem 1,8-GHz-Duron gerade mal noch einen Sockel-A-Prozessor für 133 MHz FSB an. Und vom Preis/Leistungsverhältnis her sind die Semprons um einiges günstiger. Ursprünglich wollte ich mein K7S5A irgendwann noch mit einer 133-MHz-CPU aufrüsten, etwa einem 1,8-GHz-Duron oder einem Athlon XP 2000+/2200+/2400+. Aber wenn ich mir die eBay-Preise dieser Prozessoren so anschaue, dürfte wohl ein neues Mainboard samt Sempron sinnvoller sein (wenn es die dann noch gibt).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 17:48 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi sofern die Voltzahlen diegleichen sind (Duron 1,5V Athlon XP 1,6V Sempron 1,6V), darf man natürlich einen Sempron auch untertakten.

Semprons sind ja eh beschn. Athlons, wahrscheinlich die, bei denen der Chache nich 100% validiert ist, deswegen nur die Hälfte. Ansonsten sind die AFAIK baugleich zu den "alten" Athlon XPs. Also was kann das Mainboard als max. XP? Den als Sempron kannste dann wohl auch einsetzen.
Und wenn das dann nicht klappt kannste ja eh noch n Mainboard nachkaufen, was Du ja dann evtl. machen wolltest. Ist dann also kein ganzer Fehlkauf.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 18:00 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

die Semprons laufen prinzipiell auf dem K7S5A Board, aber halt nur mit 266 MHz, also nicht mit voller Taktfrequenz.
Daher wäre die Leistung eines so kastrierten Sempron schlechter als eines schneller getakteten (bei 266er Bustakt) Duron/AthlonXP.

Um also einen echten Nutzen vom Sempron zu haben, müsste sich CarstenS ein neues Mainboard kaufen. Und dazu dann neuen Arbeitsspeicher, falls der schon vorhandene zum K7S5A passend nur 266 MHz Bustakt kann. Spätestens dort lohnt sich die Anschaffung eines Sempron ggü. einem günstig (!) erstandenen 266er Prozessor nicht mehr.

Mein Tipp an CarstenS: Kauf dir einen schnellen 266er Prozessor passend zu deinem System. Es sei denn, du hast Verwendung für den alten Rechner. Dann ist ein komplett neues System bestimmt leistungsfähiger. Bedenke aber bitte, dass meiner Meinung nach der Umstieg auf eine neues System nur wirklich sinnvoll bei Highend-CPUs, wie dem Athlon64, ist. Ich denke, der Leistungsunterschied zwischen z.B. einem Sempron 2400+ und einem alten AthlonXP 2400+ ist nicht besonders groß.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 18:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Hi sofern die Voltzahlen diegleichen sind (Duron 1,5V Athlon XP
> 1,6V Sempron 1,6V), darf man natürlich einen Sempron auch
> untertakten.

Aber auch mit 133 MHz FSB fahren?

> Semprons sind ja eh beschn. Athlons, wahrscheinlich die, bei denen
> der Chache nich 100% validiert ist, deswegen nur die Hälfte.
> Ansonsten sind die AFAIK baugleich zu den "alten" Athlon XPs. Also
> was kann das Mainboard als max. XP?

Die Grenze, die AMD mit der (sehr seltenen) 133-MHz-Version des Athlon XP 2600+ (2133 MHz) gesetzt hat. Theoretisch sollte das K7S5A auch eine höhere Taktrate unterstützen - der Knackpunkt ist der FSB, der standardmäßig bis 133 MHz geht. Man kann ihn zwar mittels gepatchter BIOS-Versionen weiter erhöhen, aber mit jedem MHz mehr wächst die Gefahr von Problemen (auch die Hardware kann u.a. aufgrund des parallel ansteigenden PCI-Takts beschädigt werden), weshalb ich auch nur auf 133 MHz gehen will. Der Multiplikator lässt sich beim K7S5A nicht verändern.

> Den als Sempron kannste dann wohl auch einsetzen.

Die Frage ist, ob man dafür nicht auch eine neue BIOS-Version bräuchte - da das K7S5A relativ alt ist, ist schon seit 2003 keine mehr erschienen...

> Und wenn das dann nicht klappt kannste ja eh noch n Mainboard
> nachkaufen, was Du ja dann evtl. machen wolltest. Ist dann also
> kein ganzer Fehlkauf.

Sofern nicht irgendwas bei dem Versuch beschädigt wird... Auf deine Idee bin ich zwar auch schon gekommen, aber die Gefahren sind mir doch etwas zu groß. Trotzdem danke. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 18:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gonozal:
> Mein Tipp an CarstenS: Kauf dir einen schnellen 266er Prozessor
> passend zu deinem System.

Es herrscht ja glücklicherweise keine Eile - ich habe gerade mal 1 Spiel, das bei hoher Systemauslastung mit Normalpriorität nicht ganz flüssig läuft, ansonsten bin ich mit der Leistung meines 1-GHz-Duron weiterhin sehr zufrieden (und wundere mich immer öfter und immer mehr, warum andere User so viel schnellere CPUs brauchen ;) ). Wenn ich mal akuten Leistungssteigerungsbedarf verspüre, werde ich sowieso alles neu abwägen. Aber vieles spricht dafür, dass das dann ein AMD-Prozessor für 166 MHz FSB inkl. neuem Mainboard wird. Mein RAM unterstützt maximal 166/333 MHz, daher würde das passen.
Aber vielleicht entdecke ich ja vorher ein günstigstes eBay-Schnäppchen, dann schlage ich natürlich zu. Bei den preiswerten Sofort-Kaufen-Angeboten steht immer "nicht getestet, möglicherweise defekt" o.Ä. - ver*****en kann ich mich allein. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 18:25 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

die Semprons laufen prinzipiell auf dem K7S5A Board, aber halt nur mit 266 MHz, also nicht mit voller Taktfrequenz.
Daher wäre die Leistung eines so kastrierten Sempron schlechter als eines schneller getakteten (bei 266er Bustakt) Duron/AthlonXP.


Tschüs,
Gonozal.



Hi,

dafür aber im Gegensatz zum Duron mit 4facher Cachegröße.
Es ging mir nur um den Faktor Preis. Ich weiss nich was die Dinger bei Ebay kosten, aber er sagte ja, es gibt als reinrassigen 133er nur noch den Duron. Und da würde ich mir jetzt halt eher einen Sempron holen (der größte Thoroughbred B kostet ca. 80¤) und kann den bei ggfs. Mainboardwechsel besser weiter nutzen.
Ob der da seine volle Leistungsfähigkeit entfaltet is ja ein Frage der Gegenüberstellung. Welcher Prozzi ist denn jetzt drauf.

BTW: Die sind auch noch besser zu kühlen als die "alten" XPs.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 18:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> aber er sagte ja, es gibt als reinrassigen 133er nur noch den
> Duron.

Das war eher ein Beispiel - andere Händler haben vielleicht noch ein, zwei Athlon XPs für 133 MHz FSB. Ich wollte damit nur die Tendenz zum Ausdruck bringen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 18:30 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Die Frage ist, ob man dafür nicht auch eine neue BIOS-Version bräuchte - da das K7S5A relativ alt ist, ist schon seit 2003 keine mehr erschienen...



BIOS Updates brauchste nur, damit das Mainboard den Prozzi automatisch erkennt. Deswegen erwähnte ich ja die Voltzahlen ;) Wenns also die gleichen Volts sind, dann wird auch der Sempron erkannt, eben dann nur mit 133 statt 166. Schneller als der Duron 1800 wird er sein. Etwas langsamer als ein XP, dafür aber billiger neuer zukunftsträchtiger und kühler!

mfg

Welches MB, BIOS und Prozzi hast Du denn jetzt?
BTW: Es würde auch was bringen wenn Du von 256-512M auf 1GB RAM updatest (sofern Du schon DDR-3200 400 Mhz nimmst sind auch die zukunftsträchtig) .

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 18:32 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:
Hi Leute,

die Semprons laufen prinzipiell auf dem K7S5A Board,...


Bist Du sicher? Oder meinst Du das -PRO Board?



--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 18:32 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
... ansonsten bin ich mit der Leistung meines 1-GHz-Duron


Jetzt erst gesehen ;)

Also, ich würds so machen. Jetzt den Sempron und in 1, 2 oder auch 3-5 Monaten ;) ein neueres MB (zwecks höherem DDR!).

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 18:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Wenns also die gleichen Volts sind

Ja, die Spannung entspricht der vergleichbarer Athlon-XP-CPUs (1,65 V).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 19:04 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

@ CarstenS:
Kauf ein günstiges Mainboard und einen Sempron. Da dein Speicher den 333er Takt kann, ist das sicher die beste Lösung.
Auch wenn du derzeit mit dem 1000er Duron gut zurande kommst, denk daran, dass es irgendwann auch die 333er Semprons nicht mehr geben wird. Und dann stehst du vor dem gleichen Problem wie heute.
Ich hatte übrigens auch nen 1000er Duron auf meinem K7S5A. Die Rechenleistung hat mir selten gefehlt, aber mich hat es gewurmt, dass das System mit der Taktung CPU/RAM = 100/133 langsamer war als bei 100/100. Und auch mit der 100/100 Einstellung war der Speicher natürlich nicht besonders schnell.
Weil ich mir aber im letzten halben Jahr Stück für Stück erst einen DVD-Brenner, dann eine große HD, mehr RAM und eine schnellere GraKa gekauft habe, war es in der Tat die CPU, die mir zu einem zeitgemäßeren System fehlte. Und da ich Filme am PC aufnehme und umwandle, merkt man jedes MHz.
Den Ausschlag gab aber zu guter letzt, dass mein alter CPU-Lüfter mitlerweile auf dem letzten Loch pfiff... Und wenn ich schon mal den ganzen Rechner demontiere, dann muss es sich lohnen, habe ich mir gedacht. Womit wir wieder beim Anfang dieses Threads wären. :D

@ hjoerg:
Ich kann nur wiedergeben, was mir ein Händler gesagt hat, als ich auf der Suche nach einem neuen (alten) Prozessor war. SEINER Aussage nach läuft der Sempron auf dem "normalen" K7S5A. Muss aber nicht stimmen.

@ Bogomil76:
Wieso sollte der Sempron unbedingt schneller sein als der Duron 1800? Vor allem, wenn er nur mit 266er Bustakt läuft. Ein Sempron 2500+ hat dann nur noch 1400 MHz (von 1750), wenn ich mich nicht täusche. Und so viel holt der Cache nicht raus, dass die Rechenpower größer als die des mit realen 1800 MHz getakteten Durons ist.
Womit ich nicht sagen will, dass der Sempron schlechter ist als der Duron. Nur im Zusammenspiel mit dem alten Mainboard dürfte er ziemlich sicher schlechter abschneiden. WENN er denn wirklich darauf läuft. Siehe hjoerg.

Also, schönen Abend noch.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 19:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gonozal:
> Kauf ein günstiges Mainboard und einen Sempron. Da dein Speicher
> den 333er Takt kann, ist das sicher die beste Lösung.
> Auch wenn du derzeit mit dem 1000er Duron gut zurande kommst, denk
> daran, dass es irgendwann auch die 333er Semprons nicht mehr geben
> wird.

Na dann kann ich mir ja einen Athlon 128 ;) - oder was weiß ich, was es dann gibt - kaufen. :) "Auf Vorrat" kaufe ich mir Hardware nämlich nicht, sondern erst dann, wenn ich sie wirklich benötige. Alles andere ist aufgrund des ständigen technischen Fortschritts ineffizient.

> Und auch mit der 100/100 Einstellung war der Speicher natürlich
> nicht besonders schnell.

Na ja, allein die Erhöhung des RAM-Takts von 100/200 auf 133/266 MHz steigert die Gesamtgeschwindigkeit des Systems maximal um 5 Prozent. Darauf kommt es mir nicht so sehr an.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 19:19 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Gonozal:

@ Bogomil76:
Wieso sollte der Sempron unbedingt schneller sein als der Duron 1800? Vor allem, wenn er nur mit 266er Bustakt läuft. Ein Sempron 2500+ hat dann nur noch 1400 MHz (von 1750), wenn ich mich nicht täusche. Und so viel holt der Cache nicht raus, dass die Rechenpower größer als die des mit realen 1800 MHz getakteten Durons ist.
Womit ich nicht sagen will, dass der Sempron schlechter ist als der Duron. Nur im Zusammenspiel mit dem alten Mainboard dürfte er ziemlich sicher schlechter abschneiden. WENN er denn wirklich darauf läuft. Siehe hjoerg.


Es gibt ja auch noch den Sempron 2800+ der hat 2000 Mhz (80¤).
Und doch, der Cache holt einiges raus. Vergleich das mal beim Athlon64 mit den Winchester, Clawhammer und Newcastle Kernen ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 19:20 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Na ja, allein die Erhöhung des RAM-Takts von 100/200 auf 133/266 MHz steigert die Gesamtgeschwindigkeit des Systems maximal um 5 Prozent. Darauf kommt es mir nicht so sehr an.


Bei einem 100 Mhz Duron aber ineffizient, da er mehr Zeit vertrödelt es zu synchroniseieren, als daß der Speicher schneller ist.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Prozessorlüfter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.