amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Videoslot des Micronik Boards [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.03.2005, 22:11 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
N'Abend...

für was is der eigentlich gut?

Hab hier Kabel und Einbaumaterial liegen, wüßte aber nicht was mir der Um-/Einbau bringen sollte?! Außer noch mehr Kabelgewirr..

Danke schonmal für die Aufklärung! :)

Achja, is nen A1200 mit Z3i. Noch läuft alles in AGA, wird aber bald ne PicassoIV reinkommen.

~amigalover~
--
A500 (AlfaPower 9MB Df0 Df1 Df2 Df3);
Amiga2000 (060/50 MaestroPro) -> steht zum Verkauf!;
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine CDRW);
A1200 Infinity2 (Z3i SCSI 060/50 PIV Ariadne2)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 22:15 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
der videoslot dient dazu einen scandoubler/flickerfixer aufzunehmen. wie beim a4000 eben...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 22:37 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
der videoslot dient dazu einen scandoubler/flickerfixer aufzunehmen. wie beim a4000 eben...



Hmm, d.h. wenn ich alle Kabel, Chipüberstülper ;) usw. ranbaue und mit diesem Videoslot verbinde... dann könnte ich an den Videoausgang des A1200 mittels VGA-Adapter nen normalen (S)VGA-Monitor anschließen?

Dann würde ich die GraKa garnicht unbedingt brauchen?! (rein funktionell gedacht)
--
A500 (AlfaPower 9MB Df0 Df1 Df2 Df3);
Amiga2000 (060/50 MaestroPro) -> steht zum Verkauf!;
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine CDRW);
A1200 Infinity2 (Z3i SCSI 060/50 PIV Ariadne2)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 22:49 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Hmm, d.h. wenn ich alle Kabel, Chipüberstülper ;) usw. ranbaue und mit diesem Videoslot verbinde... dann könnte ich an den Videoausgang des A1200 mittels VGA-Adapter nen normalen (S)VGA-Monitor anschließen?

Dann würde ich die GraKa garnicht unbedingt brauchen?! (rein funktionell gedacht)


Wenn du dann noch einen Scandoubler in den Videoslot des Zorroboards steckst und den Monitor daran anschließt ja.

Besonders für den geplanten Einsatz der P4 ist die Aktivierung des Videoslots ratsam, da sonst der Onboardscandoubler der Karte (das wohl mit interessanteste Feature) nicht funktioniert (welche Signal sollte er dann auch scandoublen).




--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 22:51 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 23:12 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von RainMan:

[EDIT] Mist, zu langsam :P

--
MfG
:dance1: Rain Man :boing:



:lach: Du solltest Dein 2-Finger-Suchsystem nochmal überarbeiten! ;)

Ähem. Soweit hab ich's zwar verstanden, aber wo soll da ein Scandoubler o.ä. ran wenn der Videoslot bereits belegt ist mit diesem Kabelwirrwarr (und Übergestülpe)??

Die Picasso ist z.Z. noch in meinem A2000 mit getrennter Platine. Diese Platine macht wohl - grob ausgedrückt - das Gleiche wie beim Micronikboard diese Videoslotaktivierung? Hab ich das richtig gepeilt?

Fein wie ihr mich aufklärt! Dankö!!!
~amigalover~
--
A500 (AlfaPower 9MB Df0 Df1 Df2 Df3);
Amiga2000 (060/50 MaestroPro) -> steht zum Verkauf!;
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine CDRW);
A1200 Infinity2 (Z3i SCSI 060/50 PIV Ariadne2)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2005, 23:39 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also, der Videoslot auf der Zorroplatine ist so wie er ist erstmal nur ein nutzloser haufen Pastik mit ein paar Kontakten, der durch absolut nichts mit dem Rest des Amigas verbunden ist.
Damit am Videsolot Signale anliegen müssen diese direkt von den Chips abgegriffen werden (da sie nicht am Expansionsslot anliegen) und über eine Steckerleiste an der Oberkante des Zorroboards in dieses eingespeist werden.
Nun ist der Videoslot aktiviert und kann Erweiterungen, die für den Videoslot des A2/3/4000 gebaut sind aufnehmen. u.A. sind das interne Scandoubler.
Die P4 hat neben dem normalen Zorroanschluß noch eine Kontaktleiste für den Videoslot, der den Scandoubler auf der Karte mit Signalen versorgt, weswegen sie in den Zorroslot eingebaut werden muß, der in Reihe mit den Videoslot liegt (A3/4000). Beim A2000 ist der Videoslot leider am anderen Ende des Rechners, aus diesem Grund muß der Videoslotanschluß der P4 herausgetrennt und mit Flachbandkabeln verlängert werden.

In deinem Fall kannst du die P4 in jeden beliebigen Zorroslot stecken, da die Karte ja schon geteilt ist, die abgetrennte Videoplatine an den Flachbandkabeln musst du aber in den Videoslot stecken, der wiederum über das Flchbandkabel am Zorroboard mit den Grafikchips des A1200 Boards verbunden ist.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 00:56 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
"wo soll da ein Scandoubler o.ä. ran wenn der Videoslot bereits belegt ist mit diesem Kabelwirrwarr (und Übergestülpe)??"

Wenn ich das richtig verstanden habe dann braucht dein Scandoubler (o.ä) da gar nicht mehr dran.

gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 06:59 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Vielleicht bringt dieses Bild ja Klarheit darüber wo was angeschlossen wird.

http://www.amiga-hardware.com/display_photos/microz3imkii.gif


Ich muß mich übrigens berichtigen, beim ZIII Board ist der Videoslot und die Stiftleiste zum aktivieren des selbigen unten am Board und nicht oben (wie es beim ZII der Fall ist).
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 03.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2005, 22:03 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Vielleicht bringt dieses Bild ja Klarheit darüber wo was angeschlossen wird.
http://www.amiga-hardware.com/display_photos/microz3imkii.gif

Ich muß mich übrigens berichtigen, beim ZIII Board ist der Videoslot und die Stiftleiste zum aktivieren des selbigen unten am Board und nicht oben (wie es beim ZII der Fall ist).
[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 03.03.2005 editiert. ]


Hey Du bist nen Schatz Lemmink!!! :D
Super erklärt, jetzt versteh ich wenigstens auch den Sinn und Hintergrund der ganzen Kabel!
Thanx
~amigalover~
--
A500 (AlfaPower 9MB Df0 Df1 Df2 Df3);
Amiga2000 (060/50 MaestroPro) -> steht zum Verkauf!;
A1200 Desktop (060/50 SCSI FiberLine CDRW);
A1200 Infinity2 (Z3i SCSI 060/50 PIV Ariadne2)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Videoslot des Micronik Boards [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.