amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Backup Software [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2005, 00:46 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Hallo,
ich möchte gerne von meiner frisch aufgesetzen NTFS Partion ein Backup machen.
Und zwar stelle ich mir das so vor, das sowohl Windows mit allen Treibern, als auch alle Programme, Daten und Einstellungen gesichert werden und ich dann wenn meine Festplatte mal stirbt, einfach von einer CD oder Diskette booten kann und das alles komplett wieder aufspielen kann.

Gibt es Backup Programme, die das können ?
Welche könnt ihr empfehlen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 01:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
NortonGhost, NeroBackUp, DriveImage, BootIt, UltraISO....
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 09:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
dd mit Hilfe der kostenlosen Knoppix Boot CD, aber auch jeglicher anderen Linux "Live" CD/DVDs...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 09:48 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Da kann ich dir nur das Tool True Image empfehlen! Ist das beste was momentan gibt. Kannst sogar ein Image direkt aus Windows von der C-Partition erstellen. Boot-CD kannst du auch erstellen. True Image Personal 7 gab es ca. vor 4 Monaten auf einer Ct' als Vollversion.

Schnackel dir die mal!

Gruß,
Schauminatörchen
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 12:28 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Danke für vielen Antworten !
Ich schau mir die Programme mal an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 20:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
True Image Personal 7 gab es ca. vor 4 Monaten auf einer Ct' als Vollversion.

Hallo,

das Programm ist im Moment auf der aktuellen "Chip" zu finden.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 21:09 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
True Image Personal 7 gab es ca. vor 4 Monaten auf einer Ct' als Vollversion.

Hallo,

das Programm ist im Moment auf der aktuellen "Chip" zu finden.

Ciao
Andreas


Danke, werd ich mir gleich mal holen.
Kann die Personal denn auch bootfähige Medien erstellen ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 21:23 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Also ich habe die TrueImage6.0. Die war auf der PCWelt 4/04 drauf. Damit kann man ein bootfähiges Notfallmedium (CD) erstellen. Von dieser CD wird dann direkt in TrueImage gebootet. Von dot kann man dann direkt ein Backup auf CD bannen und auch von CD wieder auf Platte zurückschreiben. Was allerdings leider nicht geht jedenfalls bei der Vers.6.0 ist ein Image direkt auf DVDs zu packen. Ich hab bei mir das Backup auf eine andere Partition gepackt und Trueimage gesagt er soll 7000MB große Dateien daraus machn. Die habe ich anschließend dann auf dvd gebrannt. Geht auch.
Man kann das Image auch als virtuelles Laufwerk anmelden und ganz normal wie auf alle anderen Datenträger drauf zugreifen (wenn man mal eine einzelne Datei von dem Image braucht).
Allerdings habe ich das nicht mit einer NTFS sondern mit einer (bzw. mehreren) FAT32 Partitionen unter Win98SE durchgführt.

Meiner meinung nach ein sehr einfach zu bediendes Programm, was seinen Zweck in vollem umfang erfüllt.

Über die anderen genannten Progs kann ich leider mangels Erfahrung nichts sagen.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 21:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:

Kann die Personal denn auch bootfähige Medien erstellen ?



Hmm,

also bei der Installation wird man gefragt, ob man ein bootfähiges Notfallmedium erstellen möchte. Kann man aber auch noch später machen, gibt noch einen Menüpunkt dazu. Wenn Du das meinst, dann würde ich mal sagen, dass es möglich ist :-)
Übrigens weiß wohl keiner so recht, ab welchem Betriebssystem TrueImage läuft.
Im Heft steht ab Win95, im Menü der CD steht aber erst ab Win2000.
Naja, ich habe es jetzt auf Windows 98SE installiert und es scheint soweit zu laufen, wenn es mir gelingt ein bootfähiges medium zu erstellen, dann wird es wohl gehen, denn braucht TrueImage ja kein Fremdes Betriebssystem mehr...

Werde ich wohl mal im Laufe des Abends testen.

Edit: Also Leider erscheint bei mir immer der Hinweis "Fehler beim Brennen der bootfähigen CD". Gleiches, wenn ich versuche, ein Abbild einer Partition zu erstellen :(
Googel hat ergeben, dass das Problem darin liegen könnte, das True Image meinen Brenner nicht korrekt erkennt. Ich vermute das auch, denn ein Bootbares Medium auf Diskette zu erstellen funktioniert wunderbar und anschließend wird ja nicht mehr auf Windows zugegriffen. Leider habe ich gerade keine 1000 Disketten zur Hand, sonst würde ich glatt mal ein Imge meiner Systempartition machen :angry:
Laut Homepage sollte selbst True Image 8 noch unter Win98 laufen, dann wird es die 7 vermutlich auch.
Für mich stiftet diese Version keinen Nutzen.


Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 04.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 09:41 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

Edit: Also Leider erscheint bei mir immer der Hinweis "Fehler beim Brennen der bootfähigen CD". Gleiches, wenn ich versuche, ein Abbild einer Partition zu erstellen :(
Googel hat ergeben, dass das Problem darin liegen könnte, das True Image meinen Brenner nicht korrekt erkennt. Ich vermute das auch, denn ein Bootbares Medium auf Diskette zu erstellen funktioniert wunderbar und anschließend wird ja nicht mehr auf Windows zugegriffen. Leider habe ich gerade keine 1000 Disketten zur Hand, sonst würde ich glatt mal ein Imge meiner Systempartition machen :angry:
Laut Homepage sollte selbst True Image 8 noch unter Win98 laufen, dann wird es die 7 vermutlich auch.
Für mich stiftet diese Version keinen Nutzen.


Wenn dein Brenner vom internen Brennmodul nicht unterstützt wird kann es natürlich Probleme geben. Wenn du eine zweite Platte oder Partition hast kannst du das Image auch auf diese schreiben lassen (mit der Einstellung 700MB große Dateien erstellen) und dann anschließend ganz normal mit deinem Brennprogramm auf CD brennen. Nur das zurückschreiben im Falle eines Falles ist dann nicht mehr so ganz komfortabel.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 12:26 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:

Wenn dein Brenner vom internen Brennmodul nicht unterstützt wird kann es natürlich Probleme geben. Wenn du eine zweite Platte oder Partition hast kannst du das Image auch auf diese schreiben lassen (mit der Einstellung 700MB große Dateien erstellen) und dann anschließend ganz normal mit deinem Brennprogramm auf CD brennen. Nur das zurückschreiben im Falle eines Falles ist dann nicht mehr so ganz komfortabel.


Hallo,

Danke für Deinen Tipp. Leider habe ich nicht mehr genug Festplattenplatz. Aber zumindest werde ich das mal im Hinterkopf behalten, wenn ich mal eine größere Festplatte habe :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 13:55 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
True Image Personal 7 gab es ca. vor 4 Monaten auf einer Ct' als Vollversion.

Hallo,

das Programm ist im Moment auf der aktuellen "Chip" zu finden.

Ciao
Andreas



Danke für den Tip !
Hab ich mir heute mal geholt.
TrueImage ist ein Spitzenprogramm !
Die 3,99 für die Chip sind echt gut angelegtes Geld.
Ich habe bei der Installation eine BootCD erstellt und auch gleich mal getestet.
Die CD bootet in eine Art "Mini-Windows" von dem aus man sowohl ein Festplatten Abbild erstellen und direkt auf CD brennen kann, als auch gebrannte Abbilder wiederherstellen kann.

@ton
Danke für die Mail, aber ich habe jetzt was ich gesucht habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 14:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:

Die CD bootet in eine Art "Mini-Windows" von dem aus man sowohl ein Festplatten Abbild erstellen und direkt auf CD brennen kann, als auch gebrannte Abbilder wiederherstellen kann.


Hallo,

es ist übrigens eine Art "Mini-Linux" :)
Und mein Brenner wird nicht erkannt, Maul *eingschnapptsei* ;)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2005, 11:55 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Auf der originalen XP-Install CD ist doch ein Backup Proggi drauf.
Liegt etwas versteckt in einem Unterordner und wird mit einem Doppelklick installiert.
Ich hab's mangels 2. Platte bloß noch nicht testen können...

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Backup Software [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.