amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerkfestplatte von Iomega - Geht das am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2005, 11:31 Uhr

pagasossigi
Posts: 71
Nutzer
Ich bekomme bald mein DSL. Daran wollte ich versuchen, eine
Netzwerkfestplatte anzuschließen. Geht das überhaupt mit dem Amiga ?

?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 11:52 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
So weit mir bekannt ist, verwendet Iomega zur Ansteuerung wieder einmal proprietäre Software, ohne die Du an das Netzlaufwerk nicht herankommst. Da es die SW nicht für AmigaOS gibt, wirst Du das vergessen müssen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 13:55 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer

Ich verstehe nicht ganz, was eine Netzwerkfestplatte mit DSL zu tun haben soll?

Ok, DSL wird meist über PPPOE (PPP over Ethernet), also über Netzwerk an den Rechner angeschlossen. Und wenn man das Netzwerk schonmal hat, kann man sich natürlich auch gleich mehr als nur den DSL-Router dranklemmen, klar.

Ich hab' allerdings keine Ahnung, was Iomega da wieder für'n proprietären unbrauchbaren Kram gebastelt hat, aber dafür sind die ja bekannt :-)

Eine Alternative wäre ein echtes NAS (Network Atteched Storage) auf das Du dann über einen NFS-Client (ch-nfs) oder einen SMB-Client (Samba Client) zugreifen können müßtest.

Aber ein NAS über die grottenlahmen 10MBit Netzwerkkarten für'n Amiga? Oder hast Du ein gutes PCI Bus-Board mit was schnellerem?

Tom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 21:18 Uhr

pagasossigi
Posts: 71
Nutzer
Zitat:
Original von TomSoniq:

Ich verstehe nicht ganz, was eine Netzwerkfestplatte mit DSL zu tun haben soll?

Ok, DSL wird meist über PPPOE (PPP over Ethernet), also über Netzwerk an den Rechner angeschlossen. Und wenn man das Netzwerk schonmal hat, kann man sich natürlich auch gleich mehr als nur den DSL-Router dranklemmen, klar.

Ich hab' allerdings keine Ahnung, was Iomega da wieder für'n proprietären unbrauchbaren Kram gebastelt hat, aber dafür sind die ja bekannt :-)

Eine Alternative wäre ein echtes NAS (Network Atteched Storage) auf das Du dann über einen NFS-Client (ch-nfs) oder einen SMB-Client (Samba Client) zugreifen können müßtest.

Aber ein NAS über die grottenlahmen 10MBit Netzwerkkarten für'n Amiga? Oder hast Du ein gutes PCI Bus-Board mit was schnellerem?

Tom




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 21:19 Uhr

pagasossigi
Posts: 71
Nutzer
Zitat:
Original von TomSoniq:

Ich verstehe nicht ganz, was eine Netzwerkfestplatte mit DSL zu tun haben soll?

Ok, DSL wird meist über PPPOE (PPP over Ethernet), also über Netzwerk an den Rechner angeschlossen. Und wenn man das Netzwerk schonmal hat, kann man sich natürlich auch gleich mehr als nur den DSL-Router dranklemmen, klar.

Ich hab' allerdings keine Ahnung, was Iomega da wieder für'n proprietären unbrauchbaren Kram gebastelt hat, aber dafür sind die ja bekannt :-)

Eine Alternative wäre ein echtes NAS (Network Atteched Storage) auf das Du dann über einen NFS-Client (ch-nfs) oder einen SMB-Client (Samba Client) zugreifen können müßtest.

Aber ein NAS über die grottenlahmen 10MBit Netzwerkkarten für'n Amiga? Oder hast Du ein gutes PCI Bus-Board mit was schnellerem?

Tom



Ich wollte eigendlich nur mehr Festplattenkapazität haben. Diese Festplatte hätte ich dann
auch (wenn es gehen würde) zu einer Lanparty mitgenommen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 21:40 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich habe mir gerade mal den Artikel in c't 5/2005 (S. 66) durchgelesen. Die Platte holt sich ihre IP-Adresse über DHCP und wird dann über das SMB-Protokoll benutzt. Sollte mit dem Amiga machbar sein, wenn sich ein DHCP-Server im Netz findet. Ohne DHCP wird das Windows-Konfigurationsprogramm gebraucht, aber nachdem sie konfiguriert ist, braucht man es nicht mehr.
Ich denke schon, daß das mit dem SMB-Client auf dem Amiga funktionieren wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 11:25 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Hab's eben auch mal nachgelesen. Dann haben die das inzwischen geändert. Frühere Versionen brauchten eigene SW dafür. Da hat Iomega sich ja endlich mal von solchen Zöpfen gelöst. Zumindest für den Hausgebrauch reicht das Teil gerade so. Aber was ein FTPd soll, dessen PW nicht verraten wird, weiß wohl nur Iomega. Wenn jeder wild darauf schreiben kann, was er will, ist das Laufwerk für LAN-Parties auch ungeeignet. Zudem muß dann jeder, der da ran will, erstmal Samba installieren. Konventionell FTP und NAS sind da die besseren Lösungen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 15:00 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Zudem muß dann jeder, der da ran will, erstmal Samba installieren.


Der Client reicht doch, da muß nichts installiert werden.
Und die Windows-Benutzer auf der LAN-Party haben's noch einfacher...

Zitat:
Konventionell FTP und NAS sind da die besseren Lösungen.

Das auf jeden Fall. Wenn man ein bißchen sucht, dann wird sich wohl auch eine preiswertere Lösung finden als Iomega.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 15:37 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich habe den hier mit einer 250GB-Festplatte: http://www.computeruniverse.net/products/90120169.asp


Läßt sich einfach per HTML konfigurieren. Hab's bisher am PC gemacht, aber mit IBrowse scheint es auch zu funktionieren.

Zum Anmelden der Laufwerke wird einfach SMBFS oder SMB-Net benutzt. Funktioniert am Amiga, AmigaOne, Pegasos, Windows, WinUAE etc.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 17:56 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Sieht wirklich interessant aus. Wie siehts mit der Geschwindigkeit aus?

Könnte für mich auch interesant sein anstatt dem alten PIII, die ich dafür eigentlich verplant habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 10:25 Uhr

pagasossigi
Posts: 71
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Ich habe den hier mit einer 250GB-Festplatte: http://www.computeruniverse.net/products/90120169.asp



Läßt sich einfach per HTML konfigurieren. Hab's bisher am PC gemacht, aber mit IBrowse scheint es auch zu funktionieren.

Zum Anmelden der Laufwerke wird einfach SMBFS oder SMB-Net benutzt. Funktioniert am Amiga, AmigaOne, Pegasos, Windows, WinUAE etc.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


Prima :) Ich habe soeben mir den bestellt. Geil :) mit FTP-Server :) )
Damit läßt sich schon was draus machen .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerkfestplatte von Iomega - Geht das am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.