amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und die bdsocket-Emu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2001, 13:50 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Moin moin,

nach den ganzen Geschichten um Amithlon und Konsorten habe ich mir erstmal WinUAE gezogen, alle AmigaPlatten vom letzten Backup eingespielt und siehe da: es bootet aus dem Stand. Bis auf ein paar PPC-Überbleibsel, die aber schnell gefunden wurden. Und verschiedene eigene Grafikdemos und selbst Crossfire II laufen etwa genauso schnell wie auf dem heimischen PPC. Eine erstaunliche Leistung.

Die bdsocket-Emu läuft ja eigentlich prima, YAM holt Mails, IBrowse durchkämmt das Aminet endlich in DSL-Tempo, nur eines geht nicht:

DOpus Magellan (noch die Eins) weigert sich, eine FTP-Verbindung zu starten. Beim Druck auf "FTP-Verbindung" passiert... nix. Hat das bereits mal jemand anderes getestet? Wenn ja, wie kriege ich es zum Laufen?

Außerdem sind da noch diverse andere Fragen aufgetreten:

- wo finde ich die Tasten fuer eckige/geschweifte Klammer auf/zu? Ohne die ist programmieren elende schwer :)

- Warum zeigt mir das StormC V4-Projektfenster keine Datei- und Objektgrößen mehr an?

- Hat schonmal jemand DynAMIte unter UAE ausprobiert? Ich habe mir die amarquee.library und die indentify.library gesaugt und installiert, starte dann DynAMIte und kriege eine Fehlermeldung, die nur aus unlesbaren Sonderzeichen besteht. Ich weiß also nicht mal, was ich falsch gemacht habe.

Hilfe sehr willkommen.

Bye, Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2001, 14:08 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Du solltest vieleicht eine andere Keymap installieren.
Heisst Win95,WinD oder so ähnlich glaube ich muss du mal
im Aminet oder auf den UAE-Seiten suchen.Die Klammern
liegen dann auf ALT-7 bis 0 den erreichts du aber nur
über Links-ALT-ß und nicht über ALT-GR-ß. Kann es sein
das dein StormC-Project in einem gemountete Verzeichnis
liegt ? Ich hatte meine Projekte (StormC3) immer in einem
Hardfile und auch jetzt habe ich mit Amithlon+StormC4
keine derartigen Probleme.
MfG
:boing: Kronos :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2001, 14:25 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Ich verwende mftp (v1.34) aus dem aminet.
Klappt prima.

Michael




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2001, 15:01 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Zitat:
Kann es sein
das dein StormC-Project in einem gemountete Verzeichnis
liegt ? Ich hatte meine Projekte (StormC3) immer in einem
Hardfile und auch jetzt habe ich mit Amithlon+StormC4
keine derartigen Probleme.


Jop, alle Festplatten sind Dirs, die Doku hat das so empfohlen, um maximale Geschwindigkeit rauszuholen. Natürlich hatte ich deswegen einige Probleme, meine alten Partitionen enzuspielen, da dort viele Dateien mit Umlauten, ß oder Konverter mit einem "->" im Namen enthalten waren. Aber Probleme mit der Größe der Dateien sollten eigentlich nicht auftreten.

Naja, Danke für den Tipp mit der Keymap. DOpus hat vermutlich keiner
von Euch benutzt, oder?

Zum Thema mftp:

Ich war nicht auf der Suche nach einem FTP-Klienten, sondern ich wollte DOpus den Job machen lassen. Wenn der es nicht hinkriegt, dann halt wie bisher mit WinCommander auf der Win98-Seite. Ich habe kein Interesse an einem weiteren eigenständigen Client. Trotzdem danke für den Tipp.

Bye, Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2001, 20:09 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ne, ich hab auch kein DOpus benutzt, aber hab auch so meine Erfahrungen mit der BSDsocket-emulation.

Zum Beispiel läuft VNC nicht unter der Emu und auch kein einziges von mir getestetes Telnetprogramm.

Daher bin ich auch froh, das mit hilfe von Amithlon diese BSDsocket-Emu Probleme nun der Vergangenheit angehören - mit Amithlon kann man MiamiDX oder Genesis ganz normal weiterverwenden und kann eine 10MBit NE2000kompatible Netzwerkkarte direkt einbinden.

So muss das laufen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2002, 12:07 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Daher bin ich auch froh, das mit hilfe von Amithlon diese BSDsocket-Emu Probleme nun der Vergangenheit angehören - mit Amithlon kann man MiamiDX oder Genesis ganz normal weiterverwenden und kann eine 10MBit NE2000kompatible Netzwerkkarte direkt einbinden.

So muss das laufen!

Nein, so nich. Erstens kostet Amithlon einen Haufen Geld, zweitens will ich keine Modems mehr benutzen. Ich wohne in einer WG, der DSL-Anschluß geht über einen Win98-Server, damit wir alle gleichzeitig das Zwischennetz nutzen können. Und Amithlon wird wohl kaum die Win98-Protokolle beherrschen.

Wenn wir irgendwann dieses Ding auf Linux umbauen, könnte es evtl. funktionieren, aber ich habe keinen Bock, mir noch ein paar Nächte mehr um die Ohren zu schlagen, bis der Mist wieder läuft. Never touch a running system...

UAE leitet die Zwischennetzzugriffe an Win durch, deswegen habe ich auf Amigaseite jetzt auch DSL. Und deswegen kann ich nicht auf Amithlon wechseln.

Bye, Thomas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2002, 23:12 Uhr

Krockett
Posts: 75
Nutzer
@tessien

Ich bin gerade dabei, mir smoothwall zu installieren, siehe aktuelle c't!

ist einfach zu installieren und zu konfigurieren, ich kann es leider mangels freiem PCI nicht mit einer 10MBit Karte testen, da meine 100MBit Karte noch nicht unterstützt wird, aber mal sehen ;-)


;)
--
Tschau

Volker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2002, 01:53 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Alternativ kannst du auch das Programm FTPMount benutzen.
Dieses mountet auf dem Amiga das Laufwerk FTP:.
Damit lassen sich dann FTP Server wie normale Amiga Laufwerke ansprechen, so auch mit Dopus oder Shell.

Dynamite läuft unter WinUAE super.
Ich habe es getestet mit WinUAE 0.8.17R3 und Dynamite 1.8 und 1.9.
Lediglich die UAE detected Fehlermeldung muss man ignorieren mit einem klick auf "format C:". Keine Angst, er formatiert nicht wirklich :)
Dynamite benötigt neben der identify.library und amarquee.library aber auch MUI mit betterbalance.mcc, betterstring.mcc und nlist.mcc.
Hast du das auch?

--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ Dieser Beitrag wurde von Stefan1200 am 03.01.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Stefan1200 am 03.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2002, 02:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Nein, so nich. Erstens kostet Amithlon einen Haufen Geld

Amithlon kostet nicht einen Haufen Geld sondern nur 150Euro. Das ist für die gebotene Leistung recht preiswert, aber darüber kann man streiten.

> Zweitens will ich keine Modems mehr benutzen.

Wer will das schon? Das brauchst du auch nicht. Ich benutze hier auch keine Modems mehr sondern DSL.

> Ich wohne in einer WG, der DSL-Anschluß geht über einen Win98-Server, damit wir alle gleichzeitig das Zwischennetz nutzen können.

Ich wohne auch in einer WG und wir haben auch DSL mit einem Linuxrouter.

> Und Amithlon wird wohl kaum die Win98-Protokolle beherrschen.

Natürlich beherrscht Amiga die. Was für Win98 Protokolle? DSL basiert auf normalem Netzwerk, das heißt TCP/IP. Du kannst deinen Amithlon also per Netzwerkkabel an den Win98 Router anhängen, den TCP/IP Stack starten (Genesis oder Miami, MiamiDX oder AmiTCP) und die GatewayIP einstellen - UND ES LÄUFT. Da ist nichts geheimnisvolles oder gar Windowsspezifisches. Die Win98se Internetfreigabe oder Winrout oder was auch immer ihr konfiguriert haben mögt ist kompatibel.

> Wenn wir irgendwann dieses Ding auf Linux umbauen, könnte es evtl. funktionieren, aber ich habe keinen Bock, mir noch ein paar Nächte mehr um die Ohren zu schlagen, bis der Mist wieder läuft. Never touch a running system...

Es geht auch ohne Linux, NAT ist NAT und TCP/IP ist TCP/IP. AmigaOS auf Amithlon beherrscht das besser als dein Win98. Du bräuchtest am win98 Router warscheinlich nichts umkonfigurieren, sondern nur an deinem Amithlon-Amiga unter Genesis.

> UAE leitet die Zwischennetzzugriffe an Win durch, deswegen habe ich auf Amigaseite jetzt auch DSL. Und deswegen kann ich nicht auf Amithlon wechseln.

Doch das könntest du. Es ist nichtmal kompliziert Miami/Genesis für das zu konfigurieren. Du musst nur genau das einstellen, was du auch unter win einstellst, also die GatewayIP auf den win-Router und den DNS.

Ich seh da keine Probleme mit Amithlon+AmigaOS3.9 über einen Windows98-Router ins Internet zu kommen.


Selbst auf die freigegebenen Verzeichnisse und Drucker der Teilnehmer in eurer WG kannst du unter AmigaOS auf Amithlon zugreifen. Hierbei handelt es sich in der Tat um ein Windows-Protokoll. Aber ein Amithlon-Amiga beherrscht selbst das mit SAMBA. Allerdings ist die Installation und konfiguration von Samba unter Linux und AmigaOS zwar fast identisch, - aber leider etwas komplizierter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2002, 02:32 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Noch ein Nachtrag zum Thema ins Internet routen, also das der Amithlon-Amiga über den win98 Router das Internet erreicht.

Da gibt es eigentlich (meines Wissens) nur zwei Lösungen:

1) Der Win-Router verwendet eine Technik wie NAT. Die Internetfreigabe unter win98se, ME,2000 und XP arbeitet so. Man braucht in diesem Falle unter Amithlon/AmigaOS im TCP/IP-Stack (Miami/Genesis) nur das Gateway einstellen und den DNS, wie ich es oben schon beschrieben habe.

2) Wenn weder die Internetfreigabe verwendet wird, noch ein 'Ersatz' wie winRoute/Nat32 oder ähnlich, dann muss auf dem Windows-Server ein Proxy konfiguriert sein, dann muss (z.B.im Browser) auf den Clients der Proxy auch eingestellt werden.

3) Oder welche Win-Protokolle meinst du, die den Zugang zum Internet für Amithlon versperren können?

Mir fällt beim besten Willen eigentlich nix ein, was ein Amiga unter Amithlon nicht können sollte. Mit MiamiDX hat der Amiga sowiso einen zimlich gut ausgestatteten TCP/IP Stack wo es fast an nichts fehlt, alles ist möglich und nichtmal komplizierter als unter Windows einzustellen, sondern einfacher.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 04.01.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 04.01.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 04.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2002, 12:48 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Moin, Kadi.

Erstmal vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich war bisher der festen Meinung, Windows hätte auch hier seinen eigenen Standard durchgedrückt. Wenn das Ding allerdings nur aus StiNo-TCP besteht, sollte es keine Probleme geben. Im Endeffekt ist es sogar ein zwingender Grund, Amithlon zu holen, da UAE ja keine eigenen Treiber für Netzwerkkarten mitbringt.

Über den Preis von Amithlon kann man sich streiten. Ich denke durchaus, das es sein Geld wert ist, aber von ökonomischem Imperativ des Mietezahlens befreit es mich trotzdem nicht.

Ein weiterer Nachteil von Amithlon ist, daß es nicht neben Windows läuft. Aua, aua, jetzt werd ich gleich wieder Schläge beziehen von den harten Amigajungs. Aber sorry: Aktuell halte ich den Großteil der verfügbaren Amigasoftware nicht für konkurrenzfähig. Ich bin zum vernünftigen Arbeiten einfach auf Windows-Software angewiesem und UAE hat den unbestreitbaren Vorteil, daß es mir das dieses Nebeneinander ermöglicht.

Bye, Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2002, 20:40 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich erledige 98% meines Homecomputing mit dem AMiga. Aber wenn mal was is, was nur ein winPC kann, dann steht für diesen Zweck hier gleich neben dem Amithlon, der selber nur unter Amithlon läuft, auch ein winPC.

Manche Seiten im Internet weigern sich ja leider mit Amigabrowsern zu funktionieren, da hilft dann der winPC. Es ist ein P200 ohne Monitor, das Bild sehe ich auf dem Amiga in einem Fenster über Netzwerk, VNC macht es möglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und die bdsocket-Emu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.