amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Viele Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2005, 14:27 Uhr

Trecker
Posts: 10
Nutzer
Hallo

Ich habe da so einige Fragen.

Bin ein alter Amigauser und will nun zurück zum Glück, da stellen sich einige Fragen.

Derzeit versuche ich mich an Winuae, da taucht folgendes Problem auf. Bildschirmauflösung 1600x1200, Picasso installiert, wähle ich im screenmode 1600x1200 an komme ich nicht über 1024x1200 hinaus, änder ich den wert springt er sofort zurück. RTG habe ich 32MB zugewiesen.

Zweite Frage, da ich keine Amigapartition habe kann ich da hdf-files nehmen und deren Inhalt löschen und mir somit ein paar Virtuelle Platten erschaffen?

Dritte Frage, macht es Sinn auf Amithlon umzusteigen? Oder was ist nun die beste Lösung um den Amiga auf ner Dose zu emulieren?

Vierte Frage, Habe ein bissl mit Aweb rumgesielt bin davon nicht so überzeugt, gibt es auch andere Browserprogs? Und gibt es nen Prog was mehrere Messenger vereint ähnlich Trillian und wenn nicht was sucht man im Aminet für ICQ und Mirc?

Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar, denke das sich die Fragen hier sicherlich im Forum schon beantwortet finden, leider habe ich aber mit der Suchfunktion nicht das passende gefunden.

Gruß
Trecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 15:11 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hallo Trecker, welcome würde Thorty sagen!

Da hast Du Dir ja einen schönen Namen ausgesucht!
So,
Zitat:
Original von Trecker:
...
Derzeit versuche ich mich an Winuae, da taucht folgendes Problem auf. Bildschirmauflösung 1600x1200, Picasso installiert, wähle ich im screenmode 1600x1200 an komme ich nicht über 1024x1200 hinaus, änder ich den wert springt er sofort zurück. RTG habe ich 32MB zugewiesen.

Könnte sein , daß der Monitor nicht will?


Zitat:
Zweite Frage, da ich keine Amigapartition habe kann ich da hdf-files nehmen und deren Inhalt löschen und mir somit ein paar Virtuelle Platten erschaffen?
Jupp.

Zitat:
Dritte Frage, macht es Sinn auf Amithlon umzusteigen? Oder was ist nun die beste Lösung um den Amiga auf ner Dose zu emulieren?
Amithlon ist nicht so kompatibel, die Entwicklung liegt auf dem ewigen Eis.


Zitat:
Vierte Frage, Habe ein bissl mit Aweb rumgesielt bin davon nicht so überzeugt, gibt es auch andere Browserprogs? Und gibt es nen Prog was mehrere Messenger vereint ähnlich Trillian und wenn nicht was sucht man im Aminet für ICQ und Mirc?
Ausser das neue AWeb beta geht auch IBrowse2 aktuell ganz gut, wenn auch mit Beiden nicht alles.
Zu den Messis sagen bestimmt andere noch etwas, ich benutze die nicht.

Zitat:
Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar, denke das sich die Fragen hier sicherlich im Forum schon beantwortet finden, leider habe ich aber mit der Suchfunktion nicht das passende gefunden.

Gruß
Trecker

Immer frag mal. Hier wird Dir gern geholfen!


--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 15:22 Uhr

Trecker
Posts: 10
Nutzer
Geht ja Flott mit der Antwort hier.

Doch der Monitor will, schalte ich um auf 1600x1200(ist meine Standart Winauflösung) dann habe ich 1024x1200 also ca. 2/3 ausgefüllt ich kann auch im unteren Bereich(Screenmode) nicht über 1024 hinaus.

[ Dieser Beitrag wurde von Trecker am 04.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 16:22 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Vielleicht hast Du bei den UAE/Bildschirmeinstellungen etwas verstellt?
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 17:45 Uhr

Trecker
Posts: 10
Nutzer
Habe jetzt nochmal probiert, irgendwie will er nicht wie ich, also brauche immer noch Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 21:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
War da nicht irgendein Problem mit Picasso96, das durch spezielle oder neuere Version gelöst wurde?
Irgendetwas schwebt da in meiner Erinnerung, auch wenn ich selbst das Problem nie hatte.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 21:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Richtig, jetzt hab ichs gefunden.
In der WinUAE-Installation befindet sich in "Amiga Programs" ein Programm namens "picasso96fix", daß in die startup-sequence eingebunden werden muß.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 12:42 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Holger

Kann es sein, daß es auch ohne den Picassofix geht?

Win0.9.92/Picasso2.0 läuft ohne diesen Patch auch auf 1600x1200,
auch wenn ich die Auflösung nicht ständig nutze.
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 05.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 14:25 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Trecker,

Es gibt auch auf dem Amiga einen (zwei) Allroundmessanger.
Das Teil nennt sich Jabber und vereint neben seinem eigenen Protokoll (Jabber) noch ICQ, YIM, MSN, AIM usw. in einem Messanger.

Ein weiteres Programm nennt sich Bitlbee. Dieses Prog mißbraucht einen IRC-Client und desses Gateways funzten nach meiner Erfahrung noch wesentlich zuverlässiger als Jabber.

Unter WinUAE wirst du das Teil Allerdings nicht zum Laufen bekommen.
Ohne TCP/IP-Stack wüßte ich jedenfalls nicht, wie das funktionieren sollte.

Jabberwocky ist aber schön einfach und unkompliziert. Würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Wieso willst du HDF-Files verwenden?

Einfacher geht es, wenn du einfach Ordner im WinUAE-Verzeichnis anmeldest. Die kannste dann als normale Platten verwenden.

Der Vorteil von Images ist zwar, daß die Zugriffszeiten wesentlich schneller sind, doch Windows-Seitig sind die nicht so schön zu verwalten. Eventuell könnte man die Teile aber als Laufwerke mounten.
Das habe ich noch nicht ausprobiert.


MFG

Cj-Stroker

--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 16:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Kann es sein, daß es auch ohne den Picassofix geht?

Win0.9.92/Picasso2.0 läuft ohne diesen Patch auch auf 1600x1200,
auch wenn ich die Auflösung nicht ständig nutze.

Wie ich schon sagte, ich hatte dieses Problem auch noch nie.
Aber offenbar gab es das Problem und es gibt auch diesen fix.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 16:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Wieso willst du HDF-Files verwenden?

Einfacher geht es, wenn du einfach Ordner im WinUAE-Verzeichnis anmeldest. Die kannste dann als normale Platten verwenden.

Der Vorteil von Images ist zwar, daß die Zugriffszeiten wesentlich schneller sind, doch Windows-Seitig sind die nicht so schön zu verwalten.

Was ist an einer einfachen Datei "nicht so schön zu verwalten"? Ich finde die Dinger praktisch und handlich, kann man auch mal zippen, wenn man sie momentan nicht braucht.
Und warum sollte ich auf meine Bootpartition oder Amiga-Software windows-seitig zugreifen wollen?
Für den Datenaustausch ist natürlich ein Verzeichnis ganz nützlich, aber deswegen muß ich ja nicht alle Partitionen so anlegen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 17:48 Uhr

Trecker
Posts: 10
Nutzer
Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten.

Der Gedanke mit den HDF's war das ich verschiedene Konfigurationen booten möchte und diese dann auch dementsprechend bezeichne, was mir bei mehreren Verzeichnisen nicht so optimal erscheint - bin aber lernwillig.

Das mit der Auflösung klappt nun allerdings warum auch immer habe keinen Fix benutzt und auch sonst nichts geändert. Dafür allerdings ein neues kleines Prob - verlasse ich UAE und spiele eine AVI ab ist die diagonal geteilt mit falschen luminancewerten. Rechnerneustart behebt das.

Und noch ne Frage gibt es einen ADF-Explorer also etwas wo ich abgelegte ADF's mit öffnen kann und mir einzelne Files dann auf die hdf ziehen kann, ohne jedesmal die adf.files in uae einlege.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 18:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cj-Stroker:
> Der Vorteil von Images ist zwar, daß die Zugriffszeiten wesentlich
> schneller sind

Bei mir, als ich das vor ein paar Jahren mal getestet habe, merkwürdigerweise nicht. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 19:00 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Cj-Stroker:
> Der Vorteil von Images ist zwar, daß die Zugriffszeiten wesentlich
> schneller sind

Bei mir, als ich das vor ein paar Jahren mal getestet habe, merkwürdigerweise nicht. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?



Ich hatte eigentlich auch eher das Gefühl, das HDFs langsamer sind..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 19:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Kaesebroetchen:
> Ich hatte eigentlich auch eher das Gefühl, das HDFs langsamer sind.

Von der Logik her fände ich das auch plausibel, immerhin muss bei einem Harddisk-File eine Riesendatei verwaltet werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 21:19 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Kaesebroetchen:
> Ich hatte eigentlich auch eher das Gefühl, das HDFs langsamer sind.

Von der Logik her fände ich das auch plausibel, immerhin muss bei einem Harddisk-File eine Riesendatei verwaltet werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.03.2005 editiert. ]



Ich denke es liegt eher daran, das WinUAE bei der Verzeichnismethode die Arbeit geschickt auf Windows / NTFS abwälzt und sich dadurch besser auf die Emulation "konzentrieren" kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 00:19 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Cj-Stroker:
> Der Vorteil von Images ist zwar, daß die Zugriffszeiten wesentlich
> schneller sind

Bei mir, als ich das vor ein paar Jahren mal getestet habe, merkwürdigerweise nicht. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?


Unter e-uae auf MacOS X habe ich subjektiv keinen Unterschied zwischen beiden Methoden festgestellt.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 21:30 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
> Ich hatte eigentlich auch eher das Gefühl, das HDFs langsamer sind.
Von der Logik her fände ich das auch plausibel, immerhin muss bei einem Harddisk-File eine Riesendatei verwaltet werden.

Was aber nur bedingt ein Problem darstellt. Denn diese Datei liegt ja nicht auf einer FFS-Partition. Natürlich können je nach System Unterschiede bestehen. Wenn man aber ein ordentliches System (w2k oder xp und hardfile auf ntfs-Partition) benutzt, und auch darauf achtet, dass noch RAM auf der Windows-Seite übrig ist und nicht alles vom Emulator belegt wird, sind hdf's definitiv schneller als Verzeichnisse.
Wenn man Amiga-Seitig auch noch ein paar Buffer spendiert, reduziert man auch noch die Zahl der Kontextwechsel, was die Performanz nochmal verbessert.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Viele Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.