amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hidden audio tracks mit MakeCD möglich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2005, 16:56 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum !
(Verehrte Mitleser :) )

In der Begleitdokumentation zu cdrdao ist ein Tip enthalten, wie man einen sogenannten "hidden track" in AudioCDs (im pregap vor dem 1. Audiotrack) unterbringen kann.
Dieses so versteckte Musikstück (oder Begrüßungssample!) ist dann nicht direkt am CDplayer anwählbar (sichtbar), sondern kann nur durch rückwärtsspulen vom Beginn des ersten Audiotracks an (RWD) erreicht und somit abgespielt werden (z.B. als nette Überraschung für eine ganz persönliche Geschenk-CD).

Als Beispiel ist in der Dokumentation folgende .toc Datei angegeben:

CD_DA
TRACK AUDIO
FILE "secret-pregap.wav"
START
FILE "track1.wav"

TRACK AUDIO
FILE "track2.wav"


Nun die eigentliche Frage:

Kann man das auch mit MakeCD zusammen mit einer entsprechenden .cue Datei realisieren und wenn ja, wie müßte diese .cue Datei dann an obigem Beispiel aussehen ?

Hat das schon mal jemand versucht/gemacht ?


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 17:26 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Indy:
Hat das schon mal jemand versucht/gemacht ?

Ich wußte nicht mal das es soetwas gibt :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 21:01 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
einen HIDDEN.Track als solchen gibt es nicht aber mann kann die Start-Time des 1.Tracks verändern z.b von 00.00.00 auf 00.01.00 (H.M.Sek).
versucht habe Ich es noch nicht kann aber mal sehen wie das auf einer
CD die ich habe gemacht worden ist. (Eine Akte-X CD).

mfg Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 09:44 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Bitterloop:
einen HIDDEN.Track als solchen gibt es nicht aber mann kann die Start-Time des 1.Tracks verändern z.b von 00.00.00 auf 00.01.00 (H.M.Sek).
versucht habe Ich es noch nicht kann aber mal sehen wie das auf einer
CD die ich habe gemacht worden ist. (Eine Akte-X CD).
mfg Robert


Ich habs versucht mit MakeCD, Nero 6 Reloaded, WinOnCD3.8. Ich kann nirgens die Start-time des ersten Tracks ändern. nur die Endzeit. Oder ich kann neue Indexmarken setzten, allerdings wird dann auch ein weiterer Track erzeugt.

Interessieren würde es mich aber auch, wie man so einen HiddenTrack selber erstellen kann.



--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 10:10 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 10:36 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Also mit Nero gehts!



Nö, geht nicht. Das Problem sind ja nicht die Indexmarken selber. Sondern das der Beginn des ersten Tracks nicht bei 00:00:00 liegen darf sondern bei z.B. 00:03:00 liegen soll. Wenn ichs nach deiner Vorgehensweise mache wird der zweite Track erst mit der eingestellten Startzeit abgespielt, -ist richtig- aaaber das was vor dieser Startzeit liegt ist weg. Aus diesem Grund mus die Startzeit des ERSTEN Tacks verändert werden.

Ein Hidden Track sieht z.B. so aus: AudioCD mit 3 Tracks je 5 min lang (Track x, Track a und Track b). Wenn ich die CD in einem CD-Player lege werden aber nur zwei Tracks (Track a als Nr.1 und Track b als Nr.2) und eine Gesamtlänge von 10min angezeigt. An den HiddenTrack (Track x) kommt man jetzt, wenn man den ersten Track startet und mit der "Zurückspulen" taste den ersten Track auf -00:05:00 (Also VOR den ersten Track) zurückspult

So wie z.B. auf dem Album 13 von der besten Band der Welt (DÄ)

Edit1:HIER gibt es nochmals Infos über Hidden Tracks und eine Liste mit CDs mit Hidden Tracks

Edit2: HIER wird in Englisch beschrieben, daß es mit CDRWIN funktionieren soll.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 05.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 21:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Das Problem sind ja nicht die Indexmarken selber. Sondern das der Beginn des ersten Tracks nicht bei 00:00:00 liegen darf sondern bei z.B. 00:03:00 liegen soll.

Das sind doch aber die Indexmarken. Index 01 markiert den Beginn des Tracks, während Index 00 noch davor liegt, so dass Index00 -Index01 zwischen zwei Tracks die Pause markiert, vor dem ersten Track aber den Hidden Track darstellt.
Also einfach Index01 des ersten Tracks weiter nach hinten schieben. Je nach Brennersoftware muß man demzufolge den Hidden-Track und den ersten sichtbaren als eine Datei einbinden, wenn ein Track nicht aus mehreren Dateien bestehen darf.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2005, 19:56 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
...
Also einfach Index01 des ersten Tracks weiter nach hinten schieben. Je nach Brennersoftware muß man demzufolge den Hidden-Track und den ersten sichtbaren als eine Datei einbinden, wenn ein Track nicht aus mehreren Dateien bestehen darf.



Ja, und dabei sind wir schon beim eigentlich wesentlichen Punkt angelangt.
Wie ich neulich durch eine - mir bis dahin unbekannte - Fehlermeldung in MakeCD aufmerksam gemacht worden bin, ist pro Track nur EINE Datei erlaubt (bei MakeCD ist das jedenfalls so).

Andere Brennsoftware (z.B. "cdrdao") sieht das offensichtlich etwas differenzierter.

So scheint es also, daß man einen "hidden Track" am Amiga nur über den Umweg erzeugen kann, indem man zwei Audiodateien in einer Soundeditingsoftware (z.B. SoundFX) zu einer einzigen zusammensetzt, diese dann als Track 1 in MakeCD definiert und die Indexmarken entsprechend zu setzen versucht, damit der erste Audioteil für den CD-Player zunächst verborgen bleibt.

Ist noch Theorie, muß ich demnächst erst mal probieren...

Lieber (und auch einfacher) wär's (mir) allerdings mit zwei getrennten Audiodateien, ganz so, wie es scheinbar mit "cdrdao" möglich ist.


Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 09.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2005, 04:24 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
So...
neun(!) Monate später...ein kleiner Nachtrag für (Noch-)Interessierte ! ')

Nachdem ich mal wieder etwas mehr Zeit zum Tüfteln hatte und es mir endlich gelungen ist, cdrdao (das stand-alone Programm, nicht via AiCaDo Interface etc...) zum Funktionieren zu bringen, habe ich es geschafft, eine Audio-CD mit einem "Hidden Track" anzufertigen.
Es geht also tatsächlich. Nette Sache...

Dabei sieht das im Detail so aus:

Track 1 Index 0 = "Hidden Track" (=für den CDPlayer "unsichtbar")
Track 1 Index 1 = Lied 1
Track 2 Index 1 = Lied 2
...

Der "Hidden Track" befindet sich also im Pregap des eigentlichen 1. Tracks, und da cdrdao als einziges (Amiga)Programm mehrere Dateien pro Track erlaubt, wird dieser Kunstkniff erst möglich.


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hidden audio tracks mit MakeCD möglich ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.