amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > lzx mit EMU [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2005, 18:15 Uhr

Ronxeon
Posts: 6
Nutzer
Hall,
ich denke das ich hier im Forum genau richtig bin.
Ich hatte damals auch einen A500 und gute zeiten erlebt, bis ich nun auch aus kompatibilitätsgründen, dem PC verfallen bin.
Nun habe ich Winuae entdeckt und kann auch schon adf Dateien spielen, aber ich habe hier auch sogenannte lzx dateien, womit der EMU so nichts anzufangen weis.
Habt ihr ne idee, wie ich die Dateien benutzen kann?
Und bitte habt Mitleid mit jemanden der seid 11 Jahren kein Amiga mehr gesehen hat im Bezug auf euer Technik-Deutsch.
Ron

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 18:41 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Da du schreibst, das du mit ADF Dateien schon spielen kannst, vermute ich das du schon die Kickstart ROMs hast. Was du jetzt brauchst ist eine Workbenchdiskette als ADF Datei und eines vielen Programme aus dem Aminet um .lzx zu entpacken.
Und da du seit 11 Jahren keinen Amiga mehr gesehen hast, solltest du dich evtl. auch mal über die "neueren" Amiga OS Versionen (3.5 / 3.9) informieren. Da wäre schon ein Programm zu entpacken dabei gewesen...

Hier ein paar Programme zum entpacken von .lzx

[ Dieser Beitrag wurde von Kaesebroetchen am 04.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 20:41 Uhr

Ronxeon
Posts: 6
Nutzer
Bedankt für die schnelle Antwort.
Aber wie benutze ich eines dieser Progs in der Workbench?
Bzw. wie kann ich die Progs entpacken?
Ich muss doch nicht irgendwelche komandos in der Shell eintragen. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 21:03 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Ja, stimmt. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht !
Als erstes lädts du dir Lha herunter.
Das ist der Standardpacker auf dem Amiga.
Falls du es noch nicht gemacht hast, dann richte dir jetzt mit WinUAE ein Verzeichnis als Festplatte ein, bzw. wähle im Festplattenmenü von WinUAE die Option PC-Laufwerke einbinden (oder so ähnlich).
Jetzt kannst du von der Amigaseite auf deine PC-Festplatte zugreifen um die heruntergeladenen Dateien zu nutzen.
Es ist sinnvoll, wenn du dir ein Verzeichnis als Amiga-Festplatte einrichtest und dort die Workbench installierst. Muss aber nicht unbedingt wenn du nur was entpacken willst.
Lha.run einfach in das "c" Verzeichnis kopieren und lha.run ausführen.
Jetzt kannst mit "lha x dateiname.lha" die Programme aus dem Aminet entpacken.

Schau dir auch mal diese Seite an.

Übrigens, falls du ein etwas moderneres OS willst, OS3.5 wird bei ebay regelmässig für wenige Euros verschleudert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 21:34 Uhr

Ronxeon
Posts: 6
Nutzer
ok, nun bin ich schonmal weiter gekommen und habe ein HD Ordner angelegt, das ich auch gleich unter der WB sehe.
Aber alles was ich da reinpacke wird irgendwie noch nicht gesehen.
Auch habe ich diesen Teil mit dem "Lha.run einfach in das "c" Verzeichnis kopieren und lha.run ausführen.
Jetzt kannst mit "lha x dateiname.lha" die Programme aus dem Aminet entpacken.
" noch nicht ganz verstanden.
Ich benutze die WB1.3 villeicht liegt es daran.
Mir ist nochwas am Emu aufgefallen. das ich eigendlich keine höhere Auflösung als 800x600 einstellen kann.Sobald ich höher gehen will, wird nur noch der obere Bildschirmrand genutzt.
Noch eine Frage: Kann mann bequemer unter OS3.9 spielen als mit dem EMU?
Ron


[ Dieser Beitrag wurde von Ronxeon am 04.03.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Ronxeon am 04.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 22:00 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Ronxeon:
ok, nun bin ich schonmal weiter gekommen und habe ein HD Ordner angelegt, das ich auch gleich unter der WB sehe.
Aber alles was ich da reinpacke wird irgendwie noch nicht gesehen.
Auch habe ich diesen Teil mit dem "Lha.run einfach in das "c" Verzeichnis kopieren und lha.run ausführen.
Jetzt kannst mit "lha x dateiname.lha" die Programme aus dem Aminet entpacken.
" noch nicht ganz verstanden.
Ich benutze die WB1.3 villeicht liegt es daran.
Mir ist nochwas am Emu aufgefallen. das ich eigendlich keine höhere Auflösung als 800x600 einstellen kann.Sobald ich höher gehen will, wird nur noch der obere Bildschirmrand genutzt.
Noch eine Frage: Kann mann bequemer unter OS3.9 spielen als mit dem EMU?
Ron


[ Dieser Beitrag wurde von Ronxeon am 04.03.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Ronxeon am 04.03.2005 editiert. ]


Ja das liegt an WB1.3 Du brauchst dazu >WB2.0 besser WB3.1, und Kick3.1

Die Frage ist eben was Du machen willst. Mit wb1.3 kannst Du kaum nochwas anfangen, ausser es für alte Spiele benutzen.

Hast Du schonmal versucht nen Entpacker für lzx auf dem PC zu finden ?




[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 04.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 22:10 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Ronxeon:
ok, nun bin ich schonmal weiter gekommen und habe ein HD Ordner angelegt, das ich auch gleich unter der WB sehe.
Aber alles was ich da reinpacke wird irgendwie noch nicht gesehen.
Auch habe ich diesen Teil mit dem "Lha.run einfach in das "c" Verzeichnis kopieren und lha.run ausführen.
Jetzt kannst mit "lha x dateiname.lha" die Programme aus dem Aminet entpacken.
" noch nicht ganz verstanden.
Ich benutze die WB1.3 villeicht liegt es daran.
Mir ist nochwas am Emu aufgefallen. das ich eigendlich keine höhere Auflösung als 800x600 einstellen kann.Sobald ich höher gehen will, wird nur noch der obere Bildschirmrand genutzt.
Noch eine Frage: Kann mann bequemer unter OS3.9 spielen als mit dem EMU?
Ron


[ Dieser Beitrag wurde von Ronxeon am 04.03.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Ronxeon am 04.03.2005 editiert. ]


OK, OS 1.3.... hmmm.....
Das ist WIRKLICH alt !

Wenn es nur um alte Spiele geht, dann reicht das sicherlich.
Falls du irgendwelche Anwendungen benutzen willst, dann solltest du MINDESTENS OS 3.1 haben.

Leg dir mit WinUAE eine Festplatte an und gebe der Festplatte den "Gerätenamen" dh0 .
Dann startest du mit deiner WB 1.3 Diskette und ziehst dann das Disketten Icon auf das der Festplatte. Jetzt müssten eigentlich der ganze Inhalt der Diskette auf die Festplatte kopiert werden.
Dann startest du ohne die WB Diskette von der Festplatte.
Dann kopierst mit copy lha.run dh0:c/
Ich hoffe du weisst wie man mit der Shell arbeitet. Ansonsten guck doch einfach noch mal in die alten Handbücher.
Wenn du jetzt lha.run <enter> eingibst, dann wird der lha befehl entpackt. Jetzt kannst du lha wie oben beschrieben benutzen.

Was die Auflösung angeht, OS 1.3 bzw der Amiga 500 arbeiten mit Auflösungen von 320x256 bzw 640x512 Wenn du da auf em PC hohe Auflösungen fährst, dann wird das ganze natürlich etwas klein...

Unter OS 3.5 / 3.9 kannst du den Picasso 96 Grafikkartentreiber installieren, und dadurch die Auflösungen der PC-Grafikkarte nutzen.
Das geht ober nur bei Anwendungen/spielen, die unter der Workbench laufen.

Falls dir das alles zu kompliziert ist und du bereit bist ein bisschen Geld auszugeben, dann sieh dir doch mal

Amiga Forever an.
Da sind alle Betriebssystemversionen und Kickstartroms vorinstalliert dabei und das ganze ist ziemlich leicht zu bedienen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 22:24 Uhr

Ronxeon
Posts: 6
Nutzer
juhu :bounce:

Kickrom 3.1
WB 3.5
wurde soeben installiert! :rotate:
Wie gut das man gute Freunde hat.
So ich habe auch wunderbar und mega schnell non der hd gestartet.
Bitte noch einmal zum mitmeißeln. Ich muss die LZX Dateien mit "copy lha.run dh0:c/" wohin entpacken?
Danke nochmal für eure Antworten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 22:44 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Ronxeon:
juhu :bounce:

Kickrom 3.1
WB 3.5
wurde soeben installiert! :rotate:
Wie gut das man gute Freunde hat.
So ich habe auch wunderbar und mega schnell non der hd gestartet.


Glückwunsch !
Wenn du jetzt OS 3.5 auf der Platte hast, dann stehen die Chancen nicht schlecht, das bereits ein Programm auf der Platte hast mit dem du deine lzx Dateien entpacken kannst.
Such einfach mal nach lha oder unarc oder so.
Falls nicht siehe unten.

Zitat:
Bitte noch einmal zum mitmeißeln. Ich muss die LZX Dateien mit "copy lha.run dh0:c/" wohin entpacken?
Danke nochmal für eure Antworten.


Also nochmal zum mitmeißeln !
lha brauchst du um lha Archive (zu erkennen an der endung ".lha") zu entpacken.
Da alle Programme die mit .lzx umgehen können im Aminet mit lha gepackt sind, musst du erstmal lha haben.

lha.run ist ein selbstentpackendes Archiv das lha enthält.

Ich hoffe das dir grundlegende shell Befehle wie "dir", "cd" und "copy" vertraut sind. Ansonsten such dir ein Handbuch und benutze es !
Falls du die OS 3.5 CD hast, da sind die Handbücher als html Dateien dabei.
Diese Befehle sind auf allen systemen (windows,dos,amiga usw.) gleich. Es lohnt sich also das zu lernen.

Kopiere also lha.run nach sys:c/ bzw. c:
führe lha.run aus.
Dann ziehst du dir eines der lzx Programme aus dem Aminet und entpackst das mit "lha x dateiname.lha".
Dann kopierst du den Packer am besten wieder ins sys:c/ Verzeichnis damit er im Pfad liegt.
Dann kannst du mit dem jeweiligen Programm dein .lzx entpacken.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 23:06 Uhr

Ronxeon
Posts: 6
Nutzer
shitt, ich meinte Workbench 3.1.
:glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 23:18 Uhr

Ronxeon
Posts: 6
Nutzer
ok, habe jetzt alles drauf.
Naja und der Rest ist Shell getippse.
Ok, was ist aber wenn was in zip gepackt ist(zip ordner enthält ja meistens mehrere Dateien) und das irgendwie zum laufen kriegen will?
Desweiteren können nocht alle adf dateien unter WB3.1 geöffnet werden, aber das liegt sicher am kickrom.
ron
ps.habe kein Amiga Buch mehr.

[ Dieser Beitrag wurde von Ronxeon am 04.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 00:13 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Ronxeon:
ok, habe jetzt alles drauf.
Naja und der Rest ist Shell getippse.
Ok, was ist aber wenn was in zip gepackt ist(zip ordner enthält ja meistens mehrere Dateien) und das irgendwie zum laufen kriegen will?


Im Aminet findest du alles was du brauchst.
Und die Unzip Funktion von Windows ist ja auch noch da...

Zitat:
ps.habe kein Amiga Buch mehr.

[ Dieser Beitrag wurde von Ronxeon am 04.03.2005 editiert. ]


Sowas bekommst du bei ebay oder einem Amiga Fachhändler:



Vesalia

KDH

Was dein Problem mit den ADF Dateien ist weiß ich nicht,
oder versuchst du vielleicht NODOS Disketten auf der Workbench zu öffnen ?
Das geht mit nem richtigen Amiga nicht und mit WinUAE erst recht nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > lzx mit EMU [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.