amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Aldi contra Lidl [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

05.03.2005, 23:10 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Am 9.3. ist es wieder soweit: Aldi und Lidl werfen wieder mit neuen Rechnern um sich.
Und jetzt kommt die unvermeidliche (?) Frage (bitte nicht hauen): welcher ist besser, wenn zocken keine entscheidende Rolle spielt, aber weder ISDN noch DSL zur Verfügung stehen? (also nur Analoganschluss).

--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 23:16 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Am 9.3. ist es wieder soweit: Aldi und Lidl werfen wieder mit neuen Rechnern um sich.
Und jetzt kommt die unvermeidliche (?) Frage (bitte nicht hauen): welcher ist besser, wenn zocken keine entscheidende Rolle spielt, aber weder ISDN noch DSL zur Verfügung stehen? (also nur Analoganschluss).

--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende


ALDI senkt ja im letzten Moment noch den Preis+Gutschein für Zubehör :glow:

Trotzdem würde ich mir persönlich so einen Rechner nicht antun.

Stell Dir doch einen Rechner nach Deinen Anforderungen zusammen!

--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 05.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 00:01 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ hjoerg

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Leider habe ich von privat genutzten Windows-Rechnern so viel Ahnung, wie ne Kuh vom fliegen ( mein aktueller PC ist ein IBM433DX ohne CD-Rom oder Netz, weshalb ich immer noch fast alles mit dem A1200 mache).
Gemessen an den Angeboten an Komplettrechnern anderer ortsansässiger Anbieter stehen die Angebote sowohl von Aldi, als auch Lidl relativ gut da. Und eine Kiste aus Einzelteilen zusammenzuschrauben, ist nicht so mein Ding, mangels Kenntnissen.
Jedenfalls finde ich die Angebote von Ichbindochblödmann und Geizistgeil, wie auch PC Spezialist und X2Com nicht unbedingt überzeugender.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 02:42 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
@ hjoerg

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Leider habe ich von privat genutzten Windows-Rechnern so viel Ahnung, wie ne Kuh vom fliegen ( mein aktueller PC ist ein IBM433DX ohne CD-Rom oder Netz, weshalb ich immer noch fast alles mit dem A1200 mache).
Gemessen an den Angeboten an Komplettrechnern anderer ortsansässiger Anbieter stehen die Angebote sowohl von Aldi, als auch Lidl relativ gut da. Und eine Kiste aus Einzelteilen zusammenzuschrauben, ist nicht so mein Ding, mangels Kenntnissen.
Jedenfalls finde ich die Angebote von Ichbindochblödmann und Geizistgeil, wie auch PC Spezialist und X2Com nicht unbedingt überzeugender.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende



also man von dem ausgehend was ich so aus dem text herausgelsen hab benötigst du nur einen rechner zum surfen, emails lesen und evetuell was bestellen über internet.

dann langt die internetbox die auf rtlshop angeboten wird aus

wenn der rechner nun auch noch zeitweße als schreibmaschiene mißbraucht werden soll dann langt es aus wen du dir nen 300mhz schnellen oder inzwichen langsamen rechner zulegst mit modem

wenn stellenweiße auch nen bisl gezockt werden soll kauf dir für deinen ein dvdrom und nen modem oder für dsl ne netzwerkkarte dann langt der für simcity3000 noch locker aus

sollen es aber ein paar fordernde spiele sein wie doom³ oder farcry dann ist mit deinem nichts mehr zu machen dann sollte es schon einer sein der meinem ibmcompatiblem nahekommt oder besser ist

also minimum für ordentliche bildwiederholfrequence is dannn ein:

Athlon XP 2500+(1,8GHz)(oder Pentium 2,53 GHz auf entsprechendem pentiumboard) auf nem MSI k7n2 Delta L, Radeon9600PRO (128mb oder 256mb ist dir überlassen), Infinion oder billigerer markenspeicher mit 400mhz busfrequence und den timings von 2,3,3,8

ausreichend ist eine platte mit 80gigabyte da man nicht jedesmal ein spiel deinstalliert wenn man fertig ist und sich somit auch die platten füllen können

aber alternativ kannst du den rechner bei jedem händler auch vor ort zusammenbauen lassen nach einem gespräch mit ihm was du den machen willst aber dies bleibt dir überlassen

aldi und lidel sind mal unter uns nicht die brüller bei dem was die rechner bietem im vergleich zu dem was die kosten

ich hab vor kurzem in nem anderem forum nen tread verfolgt in dem genau über ein komplettsystem gesprochen wurde und in diesem tread wurde auch angesprochen das die rechner zwar leise seien aber nicht das gelbe vom ei sind bei der wahl der einzelkomponenten.

zugegeben ein athlon64 is schon ne feine sache aber was soll man davon halten wenn man nachrüsten will und ein board verbaut wurde das nicht den sockel 939 beherbergt und einem somit nicht mal wenn der athlon64 4000+ mal billiger werden sollte diesen nachrüsten kann da es diesen nur für besagten socken giebt?

ich rate daher grundsätzlch sich mit einem renomierten ortsansässigen händler in verbindung zu setzen und sich da mal beraten lassen da dieser einen besseren rechner meistens auch für das leiche geld zusammenstellen kann und es auch meisten auch beser mit der garantieabwicklung klappt als bei einem lebensmitteldiscounter.

ich hoff dir geholfen zu haben :lickout:
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 15:36 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich würde jetzt kein AGP- bzw. PCI-System mehr kaufen, sondern gleich auf PCI-Express umschwenken, womit du am AMD64 nicht vorbeikommst. Die oben genannte Kombination war vielleicht vor 1 1/2 Jahren mal Uptodate, aber heute wäre das rausgeschmissenes Geld, weil es kein System mehr mit Zukunft ist, und ich benutze ein solches System (Athlon2400+, 1Gb Ram, GeforceFX5900) und bin mit allem am Anschlag! Die Systeme der Discounter sind zwar überdimensioniert, bieten aber sehr viel für das Geld - einschliesslich legalem Betriebssystem und Software sowie 3 Jahre Garantie! Vor 5 Jahren hätte ich dem Kollegen oben noch rechtgegeben, aber da ich mittlerweile selber für u.a. Medion Aldi-PCs repariert habe, kann ich nur sagen, daß alles Markenware in diesen Systemen ist. Da kommt der Kistenschieber von "um die Ecke" nicht mehr hinterher. Es hat schon seinen grund, daß die Bewertungen in Computer blöd bzw. C't immer recht positiv ausfallen.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // boardangestellter der gac (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 06.03.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 06.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 16:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Han-Omag:
> Gemessen an den Angeboten an Komplettrechnern anderer
> ortsansässiger Anbieter stehen die Angebote sowohl von Aldi, als
> auch Lidl relativ gut da.

Ja - sofern man diese ganze Funktionalität auch benötigt. Und das ist bei den Discounter-Angeboten meist der springende Punkt: Für das, was die Geräte bieten, sind die Preise recht günstig. Zumindest ich benötige vieles von dem (Bluetooth, WLAN, Kartenleser, DVB-T-Karte, etc.) jedoch nicht, und auch die Prozessor- und Grafikleistung ist für User, die keine topaktuellen Spiele oder sonstige ressourcenfressenden Programme (Videobearbeitung, etc.) nutzen, überdimensioniert. Aber du musst natürlich selbst wissen, ob du einen (für heutige Verhältnisse) relativ teuren Rechner wirklich benötigst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 16:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Begeisterter_Amiga_User:
> wenn der rechner nun auch noch zeitweße als schreibmaschiene
> mißbraucht werden soll dann langt es aus wen du dir nen 300mhz
> schnellen oder inzwichen langsamen rechner zulegst mit modem

Na ja, 300 MHz finde ich etwas übertrieben (zumal es ja solche Rechner nur noch gebraucht gibt). Einem User, der keine besonders hohen Anforderungen hat, empfehle ich einen 1,6/1,8-GHz-Duron oder einen preiswerten Sempron, da diese CPUs ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und genügend hohe Leistungsreserven haben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 18:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Und eine Kiste aus Einzelteilen zusammenzuschrauben, ist nicht so mein Ding, mangels Kenntnissen.


Na, dann fang doch mal damit an. Die Informationsquelle hast du vor dir: Das Internet.

Die Basis ist das Mainboard. Das bestimmt, welche CPU und welche Art von RAM du brauchst. Man sollte sich beim Zusammenstellen über diverse Inkompatiblitäten informieren und Praxistests studieren.

Wenn ich das kann, dann kannst du das auch. Und da du keine Überzockerkillermaschine brauchst, kannst du so Geld sparen, in dem du auf "Auslaufmodelle" zurückgreifst, die preislich niedriger liegen, als aktuelle Versionen der Hardware. Gehäuse und Laufwerke kannst du weiter verwenden, sofern nicht so alt, dass auch die jetzt schon wieder inkompatibel sind.

Wenn dich das graust. Beim kleinen Händler deines Vertrauens kannst du dir deinen Wunsch-PC zusammenstellen und montieren lassen. Vielleicht sogar im alten Gehäuse mit den alten Laufwerken. Einfach mal fragen. Wer schubst Kunden in dieser hart umkämpften Branche schon leichtfertig schon von der Schwelle? ;) Das hätte auch den Vorteil, dass du bei einem eventuellen Garantiefall immer einen direkten Ansprechpartner hättest.

Oder: Informiere dich über das Thema Barebone.

Und CarstenS hat IMO Recht. Irgendwas zwischen 1 und 2 GHz würde für deine Bedürfnisse wohl ausreichen. Was unter 800 MHz liegt, ist schlichtweg schon zu alt und man darf mit Treiber-Problemen (unter WinXP) rechnen. Ich bevorzuge AMD wegen dem IMO besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Für ein angenehmes Arbeitsgefühl würde ich noch min. 512 MB RAM und eine Grafikkarte im mittleren Preissegment vorschlagen. Da du nicht auf Up-to-Date-Hardware angewiesen bist, lässt sich durch den Kauf von Vorgängerversionen viel Geld sparen.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 19:09 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Begeisterter_Amiga_User:
> wenn der rechner nun auch noch zeitweße als schreibmaschiene
> mißbraucht werden soll dann langt es aus wen du dir nen 300mhz
> schnellen oder inzwichen langsamen rechner zulegst mit modem

Na ja, 300 MHz finde ich etwas übertrieben (zumal es ja solche Rechner nur noch gebraucht gibt). Einem User, der keine besonders hohen Anforderungen hat, empfehle ich einen 1,6/1,8-GHz-Duron oder einen preiswerten Sempron, da diese CPUs ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und genügend hohe Leistungsreserven haben.



sicher bekommt man den nur bei 3,2,1,meins aber ich sagte ja das diese kombination langt wenn man den rechner nur als schreibmaschine mißbraucht und nicht für mehr I-)
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 19:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Begeisterter_Amiga_User

Lies doch bitte mal:

Zitat:
Original von Han_Omag:
( mein aktueller PC ist ein IBM433DX ohne CD-Rom oder Netz, weshalb ich immer noch fast alles mit dem A1200 mache).


Das sagt mir irgendwie, dass Han_Omag vor hat, mit dem neuen Rechner mehr zu machen, als den nur als Schreibmaschine zu benutzen.

Ich könnte mich da natürlich irren. Du aber auch.

Sollte ich mich nicht irren, dann sollte es schon ein wenig mehr sein. Sonst bekommt er einen völlig falschen Eindruck von den Möglichkeiten.

Aber egal. 300 MHz sind heute eigentlich nur noch als Elektronikschrott zu betrachten. Selbst wenn der Rechner als Schreibmaschine verwendet werden soll, sehe ich keinen Sinn darin, sich von vornherein auf diese Weise jede weitergehende Nutzung selbst zu verbieten.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 21:49 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hier bei uns gibts so kleine arabische Computerläden, wo man die Einzelteile gut und günstig kaufen kann, also Gehäuse, Mainboard, Prozessor, Speicher und Graka.

Die beraten auch gut und stellen dir einen Rechner an der Theke vor deinen Augen zusammen.

So ein Computer ist immer besser und günstiger als einer von der Stange, weil du nur das bezahlst was du braichst und alles bekommst was du brauchst. Und obendrein sowieso tiefpreise zahlst, nur Reichelt.de ist noch preiswerter.

Ich kauf hier in Essen bei Mocom onder Serhend, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Natürlich ist es sinnvoll dir nen Laden in deiner Nähe zu suchen

http://www.serhend.de/

http://www.mocom.com/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 00:13 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
So, da bin ich wieder...

Zunächst schönen Dank für eure Antworten.

Also, was will ich damit machen? Zunächst mal brauch ich nen PC mit halbwegs aktuellem Softwarepaket.
Begründung ist, ich habe meinen Job verloren und bei Bewerbungen macht es sich nicht gut, wenn man seine Computerkenntnisse ausschließlich auf den amiga stützt.
Der bisher vorhandene PC ist wirklich nur als Schreibmaschine zu gebrauchen, eine ehemalige Dienstziege, die vor 5 Jahren oder mehr in der firma ausgemustert worden ist.
Aufrüsten macht da wenig Sinn. Ich brauche die neue Kiste also erst mal, um mich auf den Stand der Dinge zu bringen.
Sohnemann möchte auf dem Rechner Javaprogrammierung machen. Das von der Schule geschnorrte Entwicklerpaket verlangt mindestens 512 MB freies Ram.
An aktueller Nutzung liegt an: schreiben und Internet mit 56k-Modem (zumindest vorläufig).
Darüberhinaus dringend erwünscht: Sicherung der umfangreichen Musik-Sammlung (Vinyl, Schellack, Musikkassetten, Spulenbänder) auf CDs; allerdings muss da erst mal Ordnung rein (einzelne Aufnahmen sind bis zu 12 mal vorhanden).
Ich denke, wenn ich die Sachen für eine erste Sichtung in MP3s umwandle, ist eine 80Gb Platte bereits erheblich zu klein (ca.20.000 Titel). Da ich damit vermutlich über Monate beschäftigt bin, mach ich mir übe weitere Nutzungsmöglichkeiten im Moment liebe keine weiteren Gedanken.
Wer jetzt denkt, arbeitslos und neuen Rechner kaufen; Abfindung machts möglich... Nach dem Motto, wenn nicht jetzt, wann dann, will ich jetzt lieber Nägel mit Köpfen machen. Wer weis ob es nochmal ne Gelegenheit dazu gibt.

Edit: eventuelle Tippfehler bitte ich zu entschuldigen. Bin im Moment ein wenig nervös...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 07.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 00:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Han_Omag:
> Also, was will ich damit machen? Zunächst mal brauch ich nen PC
> mit halbwegs aktuellem Softwarepaket.

-> Windows XP mit Open Office (kostenlos) oder MS Office (relativ teuer, sofern nicht im Komplettrechner enthalten - Open Office sollte aber vollkommen genügen und ist ebenfalls topaktuell)

> Sohnemann möchte auf dem Rechner Javaprogrammierung machen. Das
> von der Schule geschnorrte Entwicklerpaket verlangt mindestens 512
> MB freies Ram.

-> 1 GByte DDR-SD-RAM

> Darüberhinaus dringend erwünscht: Sicherung der umfangreichen
> Musik-Sammlung (Vinyl, Schellack, Musikkassetten, Spulenbänder)
> auf CDs

Dafür benötigst du keinen schnellen Prozessor - selbst mein 1-GHz-Duron kann in Echtzeit MP3-Dateien erzeugen. Ich rate zu einem günstigen AMD Sempron, etwa dem 2500+, oder einer vergleichbaren Intel-CPU (ist etwas teurer).

> Ich denke, wenn ich die Sachen für eine erste Sichtung in MP3s
> umwandle, ist eine 80Gb Platte bereits erheblich zu klein
> (ca.20.000 Titel).

-> Mindestens 160-GByte-Festplatte (ATA genügt). Die reicht auch dann, wenn du MP3-Dateien mit 196 KBit oder mehr erzeugst. Solltest du für die Sichtung allerdings alles in WAV konvertieren wollen, sollte es schon mindestens eine 600-GByte-Platte sein...


Ich an deiner Stelle würde mir die Preislisten einiger Händler in deiner Nähe zu Gemüte führen und ein entsprechendes Komplettsystem überschlagsweise kalkulieren. Wenn dir der Mehrpreis des Aldi- bzw. Lidl-Angebots gerechtfertigt erscheint, nimm einen der beiden Rechner. Wenn nicht, beauftrage einen der Händler, dir den für dich passenden Rechner zusammenzustellen. Die meisten nicht von mir genannten Komponenten (Grafikkarte, etc.) können leistungsmäßig der Mittelklasse entsprechen; die Peripherie zur Übertragung der Analogmedien auf den Rechner sollte natürlich klanglich sehr gut sein.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 00:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Han_Omag

Du meine Güte!? Du bist doch niemandem eine Erklärung dafür schuldig, wieso, weshalb, warum und wovon du dir einen neuen Rechner kaufen möchtest.

Für die Zukunft wünsche ich dir jedenfalls die nötige Kraft, Erfolg, und die Protion Glück, die heute jeder bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle braucht. *ganzfestdaumendrück*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 01:20 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Danke Euch beiden.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 09:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hallo Han_Omag,

willkommen im Club der Arbeitslosen.
Wenn man Systeme aus einem Guß, wie Amiga oder Mac, gewohnt ist, wird der PC-Kauf in der Tat schwierig. Die Auswahl an möglichen Komponenten erschlägt einen einfach.
Wie die anderen schon erklärt haben, stellen diese Komplettangebote der diversen Handelsketten immer eine volle Breitseite auf alle möglchen Anwendungsgebiete dar. Für Spiele ist immer gerade die neuste und schnellste Graka sowie CPU gut genug. Für Videobearbeitung hat im Zweifelsfall ein PC immer zuwenig Speicher, immer eine zu kleine Festplatte und die CPU ist immer eine Krücke. Wenn ich das aber richtig mitbekommen habe, dann fallen diese beiden Anwendungsgebiete nicht in deinen Focus. Du hättest also lieber eine präzise Bordkannone für den geziehlten Schuß vorm Bug.
Für Büro-Anwendungen und Internet reicht eine CPU ab 1GHz völlig aus. (die Angaben dazu schwanken, weil jeder seine jeweilige CPU für ausreichend hält ;) ) Für Büro-Anwendungen brauchst auch keine 3D Graka. 2D Grakas findet man allerdings nur noch im Versandhandel. Also ein preiswertes Auslaufmodell reicht völlig. Beim Speicher sollte man darauf achten, lieber einen größeren Riegel als mehrere kleinere zu nehmen. Das erleichtert später ggf. das Aufrüsten. Wenn du viel Wert auf Musik bzw. Sound legst, solltest du ggf. eine Soundkarte mit einkalkulieren.
Da das aber schon von der "Stange" abweicht, macht es in deinem Fall durchaus Sinn, mal bei einem Computereinzelhändler ein Angebot einzuholen. Software sollte dieser dir selbstverständlich auch dazu packen, ggf. auch auf deine Bedürfnisse angepaßt.
Worauf du aber auch achten solltest, was dir im Augenblick vielleicht noch nicht klar ist, ist der Lärm! Ideal wäre es, wenn du den Rechner vorm Kauf schonmal gehört hast im Vergleich zu anderen. Auch hier sollte der Computer-Einzelhändler entsprechende Komponenten anbieten können, außer Wasserkühlung. Leider gibt es in der IT-Branche, dazu zählen auch Computerhändler, viele Scharlatane, die eigentlich keine Ahnung haben, von dem, was sie da tuen.

Tja, ich fürchte, ich habe dir damit auch nicht weitergeholfen. Eigentlich kannst du auch hingehen und dir irgenteinen PC kaufen. Paßt schon. PC-Hardware muß man kaufen, wenn man sie braucht, denn morgen ist sie schon überholt.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 10:12 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Moin Han_Omag,

falls Du nicht selber bauen willst, das kann ich verstehen,
dann schau doch mal in einen Computershop vor Ort.

Hier ist z.B. http://www.siggelkow.de/ die bauen Dir den
Rechner sofort nach Deinen Wünschen zusammen.
Du hast volle Garantie und Beratung, Umtausch usw. vor Ort.

Als Software würde ich erstmal nur WinXP nehmen.
Es gibt genug freie Soft im Internet umsonst(z.B.OpenOffice) bzw. auch Komplettpakete bei Ebay u.a. .
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57121


Der "Liddle" PC hab ich mir mal angesehen.
Aus meiner Sicht ist das mehr beschiss,
das Beste wohl die 300GB, wenn es einer braucht.

Den Prozessor gibt es offiziell nicht :(
Die Graka scheint nur eine 6600(ohneGT) zusein :(
Und das bei dem Preis, ich will garnicht erst weiter suchen... 8o

Wir können ja gerne hier mal nach Deinen Bedürfnissen einen zusammenstellen :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 07.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 15:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Nun, mein Mann hatte eine Zeit lang einen Rechner von Lidl verwendet. Das war noch eine 800 MHz Kiste und wir waren ganz zufrieden damit. Von den Rechnern von Aldi hört man hin und wieder über Probleme mit Treibern. Selbst hatten wir nie einen Aldi-Rechner. Bei Aldi ist der Anbieter Medion, bei Lidl ist es Targa.

Wie gesagt. Es gab damals keine Probleme mit dem Rechner von Lidl. Ich möchte allerdings ehrlich gesagt nicht erleben, was auf einen zukommen mag, wenn es zum Garantiefall kommt oder es gar um die Gewährleistung geht. Ich stelle es mir dann schon recht kompliziert und vor allem langwierig vor, weil halt alles über Dritte (Käufer -> Lidl -> Targa) geht.

Mittlerweile haben wir das Mainboard im Rahmen einer Aufrüstaktion ausgetauscht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 15:19 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Weder noch.

Das Problem bei Aldi und Lidl ist, daß die Verkäufer keine Ahnung haben und Du auf Supportfragen sitzenbleibst.

Such' Dir besser einen Laden, der eine Auswahl von Komplettrechnern verschiedener Preisklassen verkauft - wie z.B. Atelco - und nimm ein low-end System. Low-end bedeutet heute Sempron 2200+ - und das ist für jemanden, der nicht Spiele zockt, schon eine Menge Holz. Ich nutze mein System für Entwicklung *und* Spiele, und habe erst neulich auf einen solchen Prozessor geupgraded weil's mehr nicht braucht. Nicht mal für World of Workraft oder KDE compilieren.

Der Vorteil ist, daß Du bei einem solchen Laden den Chef des Hauses an der Krawatte über den Tresen ziehen kannst, wenn der Senf nicht funktioniert. Bei Aldi hast Du eine völlig überforderte Kassiererin und einen Marktleiter, der auch nicht mehr machen kann als die Kiste einzuschicken.

Dazu kommt, daß bei Aldi und Lidl die Rechner immer ruckzuck vergriffen sind. Den Streß, da morgens früh anzustehen würde ich mir nicht geben.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 07.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 15:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Solar

> ... an der Krawatte über den Tresen ziehen ...

Warum, um Himmels Willen, immer gleich so agressiv? Ich versuche es immer zuerst mal im Guten und bin damit bisher eigentlich gut gefahren. Die Händler von Komplettsystemen können in der Regel erst mal gar nichts dafür, wenn der Senf nicht läuft. Die haben nur den Aufwand an der Backe.

BTW: Für Support ist der Hersteller zuständig (Telefon, Internet). Und da hört man sowohl über Medion als auch über Targa eigentlich nur Gutes.

Ich hab noch mal in den alten Unterlagen gewühlt. Zum Targa-Rechner gehörte ein 24-Monate-Vorort-Service. Das heißt, da hätte nichts eingeschickt werden müssen. Der Rechner wäre abgeholt bzw. es wäre jemand gekommen, der sich darum kümmert hätte, wenn etwas so im Argen gelegen hätte, dass per Fernhilfe gar nichts mehr gegangen wäre. Über die Güte dieses Services kann ich nichts sagen, weil wir den nicht gebraucht haben. Wie es da bei Medion aussieht, weiß ich nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 07.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 16:00 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Warum, um Himmels Willen, immer gleich so agressiv?


Reines Stilmittel. Weil's 'ne nette Vorstellung ist, wenn man wutschäumend auf dem Weg in den Laden ist.

Im Laden selbst bin ich dann i.d.R. so zuvorkommend, daß meine Frau hinterher meistens meint, ich hätte ruhig etwas "bestimmter" sein können. Zumal der eine Garantiefall, den ich bislang hatte (nach knapp 1 Jahr "gestorbene" Festplatte) vom Händler (Atelco) absolut problemlos ersetzt wurde.

Zitat:
Ich versuche es immer zuerst mal im Guten und bin damit bisher eigentlich gut gefahren.

dito.

Zitat:
Die Händler von Komplettsystemen können in der Regel erst mal gar nichts dafür, wenn der Senf nicht läuft.

Atelco schraubt die Dinger meines Wissens selbst zusammen. Wahlweise drücken sie Dir auch die Komponenten in die Hand, zum selberschrauben. (Was ich jederzeit bevorzuge, wenn ich mir anschaue, wie die mit den Teilen umgehen. :-D )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 16:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Solar

Ah! Der Hund bellt, aber er beißt nicht. Dann bin ich ja beruhigt. :)

Mit Atelco habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. In 2003 kaufte ich dort zwei 512 MB Riegel. Einer davon war defekt und bescherte mir zwei satte Neuinstallationen, bis ich dahinter kam, dass es am defekten Speicher lag.

Ich also nach einer Woche wieder hin und die Sachlage erkärt. Nun hätten sie ja locker mal eben unterstellen können, ich hätte den Riegel beim Einsetzen beschädigt. Passiert ja gern mal und schneller als einem lieb sein sollte. Und vielleicht war das sogar der Fall. Wer will das hinterher schon so genau sagen können? Ich bin zwar immer extrem Vorsichtig bei Eingriffen an der Hardware, doch passieren kann halt immer was. Aber nein. Ich bekam anstandslos Ersatz, mit dem dann auch alles wieder ordnungsgemäß funktionierte.

Natürlich weiß ich, dass die den Speicher selbst noch mal testen, um sicher zu gehen, ob sie den nicht doch noch verkaufen können. Doch trotzdem ist das die Art von Kundenservice, der Kunden wiederkommen lässt und nicht nur die Ware.

Was die Art betrifft, wie die mit dem Kram umgehen: Tja, die machen das täglich. Denen fehlt jeglicher Respekt vor moderner Technik. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 07.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 17:17 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
[...]Also, was will ich damit machen? Zunächst mal [...]


Was spricht bei Deinen Anforderungen eigentlich gegen einen Mac mini?

Hört sich nach dem idealen Rechner für Dich an.

Und wenn du *unbedingt* PC-Erfahrungen machen willst, kann man den PC ja auch emulieren.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 17:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Was spricht bei Deinen Anforderungen eigentlich gegen einen Mac mini?

Habe ich mir doch gedacht, dass ihn früher oder später ein Mac-User missionieren will. ;) Ist aber legitim. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 17:32 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Han_Omag:


> Darüberhinaus dringend erwünscht: Sicherung der umfangreichen
> Musik-Sammlung (Vinyl, Schellack, Musikkassetten, Spulenbänder)
> auf CDs

Dafür benötigst du keinen schnellen Prozessor - selbst mein 1-GHz-Duron kann in Echtzeit MP3-Dateien erzeugen. Ich rate zu einem günstigen AMD Sempron, etwa dem 2500+, oder einer vergleichbaren Intel-CPU (ist etwas teurer).




ein 1ghz-prozzi reicht zwar für realtime-encoding, aber bei der nachbearbeitung (entrauschen, entknistern...) kann die cpu eigentlich nich schnell genug sein (mein p4 @2,8 braucht für ein 7min-stück ca. 3,5 min zum entknistern (leider unterstützt mein soundbearbeitungsproggy kein ht)).
und ne schnelle platte (besser 2, wegen der hin- und herkopiererei), also s-ata-raid sind auch nicht verkehrt.
und auch soundbearbeitungsprogramme sind speicherfresser, daher >= 1gb ram.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 18:12 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
> Was spricht bei Deinen Anforderungen eigentlich gegen einen Mac mini?

Habe ich mir doch gedacht, dass ihn früher oder später ein Mac-User missionieren will. ;) Ist aber legitim. :)



Ich bin kein Mac-User :) !!

Aber ich werde mir in der nächsten Zeit ebenfalls einen neuen persönlichen Computer "PC" zulegen.

Und da meine Schwerpunkte ebenfalls Büroanwendungen und Interet sind, halte ich den Mac mini für alles in allem sinnvoll. Zumal da z.B. "Pages" dabei ist. Eine mehr als ausreichende Anwendung, um z.B. Briefe zu schreiben. Wer will, kan ebenfalls Microsoft Office einsetzten oder z.B. OpenOffice (wenn auch nur per X11).

Ich sehe also keinen Grund, warum der Mac mini auf das vorliegende Anforderungsprofil nicht auch passen sollte. Vor allem sollte man sich mal die Softwareausstattun vor Augen halten. Wobei ich zugeben muss, den vollen Funktionsumfang von z.B. iLife nicht zu kennen. GarageBand 2 scheint zur Audio-Nachbearbeitung geeignet, kann da einer was zu sagen??

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 21:59 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,,

ich denke es kommt immer auf die Komponenten an die in den Rechner eingebaut sind.

Einige Hersteller stellen Medion Hartware zur verfügung, die aber nicht vom Support des
Hersteller mit Firmware oder Treiber unterstützt werden.

Das beste Beispiel ist für mich der Hersteller Pioneer.

http://www.pioneer.de/de/support_software.jsp?category=support/software#fdvdwriter


Aldi Nord bietet in den nächsten Tagen einen 19 TFT an. 229 Flocken.
Ein Clubmitglied hat sich dden 17 TFT bei Aldi geholt, super Bild am Mac.


MfG Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 00:08 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Hi,

also im Moment sieht es wohl so aus:
Junior als "Großverdiener" (Kfz.-Instandsetzungs-Mechatroniker-Azubi (Mann was für ein Wort) im 1. Ausbildungsjahr) gibt die Hälfte dazu und entscheidet beim Kauf mit.
Er tendiert zum Aldi-Rechner. Ich gebe ihm bedingt recht, weil ich nicht mehr daran vorbei komme, mich mit dem Windows System zu befassen, und weil dies voraussichtlich bis auf weiteres die letzte Gelegenheit für einen derartigen Kauf ist.
Nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen versickert bei Anschaffungen gespartes Geld binnen kürzester Zeit unwiderruflich im Haushalt. War jedenfalls bisher immer so.
Ich werd mich also am Mittwoch Morgen mal bei Aldi anstellen, Zeit hab ich ja genug...
Auch wenn der Rechner für meine Zwecke überdimensioniert scheint, halte ich mich diesmal ausnahmsweise lieber an die Behauptung: ein Rechner ist immer zu klein.

Ich danke Euch allen nochmal für Eure Tips und Ratschläge. Gute Nacht...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 11:32 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Auf jeden Fall dem Sohnemann recht geben! :D
Das hattest Du bisher nicht erwähnt und spart jede Menge Ärger!

"Ich habe gleich gesagt, wir hätten den Besseren nehmen sollen",
gehst Du auf jeden Fall aus dem Weg :P

Viel Spass!

Hoffentlich klappt das auch, da ALDI und Lidl diesmal am gleichen Tag verkaufen. Also schon mal anstellen... :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 14:01 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ hjoerg

der Vorschlag kam auch kurzfristig von ihm, da er für die Berufsschule eine Powerpoint-Präsentation erstellen muss.
Er hat sich diesmal einiges vorgenommen. Das Fahrzeug, das er präsentieren will, ist in Europa offiziell noch gar nicht eingetroffen.
Aber wenn man "Stift in ner kleinen Klitsche" gegen die "Großen" (Daimler-Chrysler, Porsche usw.) bestehen will, muss man sich schon was einfallen lassen.

Mal sehen, wir haben 2 Lidl und mindestens 4 Aldi in der Nähe. Müsste also klappen mit dem Kauf, hoffe ich jedenfalls...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Aldi contra Lidl [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.