amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UDMA100-Treiber für Mediator [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.03.2005, 14:07 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Moin zusammen!

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir eine SCSI-Platte für meinen Amiga holen soll. Meine BPPC hat scsi, und der Powerflyer von Elbox zieht ja wirklich nix vom Hocker......
Meine Idee: Es gibt doch IDE-Controller als PCI-Karten(UDMA 100-133). Wenn man diese im Mediator nutzen könnte, müsste doch alles rasent schnell gehen, oder? Der Datendurchsatz zwischen der PPC und dem Mediator soll doch laut ELBOX recht fix sein....


Nun stellt sich mir die Frage:
Wenn es diesen Treiber wirklich geben würde(ich benutze den Konjunktiv!), könnte man dann von diesen Platten, die direkt an dem Controller im PCI-Slot hängen, booten?
Oder kann sich das Busboard "so schnell nicht vor dem Onboard-IDE anmelden"?
Sorry für die dumme Frage(Ich lerne zwar Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, aber solche Problemstellungen hab ich mit den "neuen" x86 halt nie....)

Also, falls das klappen könnte, könnte man doch (und er benutzt schon wieder den Konjunktiv.... :lach: ) mal bei Elbox anfragen, ob die Entwicklung eines Treibers nicht lohnent wäre (Elbox könnte meinetwegen auch ähnlich der Spider USB eine "eigene Vendor-ID Controllerkarte" verkaufen, um genug Profit damit zu machen)

Was meint ihr?
echtes UDMA-100 mit direktem Speicherzugriff auf das Fastram wäre doch n echter Traum, oder?

Gruß,
UWI_U

--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 14:12 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Ja wär schon geil. eigentlich braucht man ja nur treiber... wie du schon erwähntest. Es gibt so tolle hardware möglichkeiten fürn amiga, aber immer fehlts an software. ich will jetzt aber auch nich meckern. alles ist nun mal so wie es ist :P

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 15:23 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Wenn es so einfach wäre, würde es sicher schon einen Treiber geben.



--
Pegasos II (Rev 2B1), G3 600 MHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 15:25 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Kannst du vergessen, da es mit Mediator kein DMA von den PCI-Steckplätzen zu Fast-RAM des Amigas gibt. Wenn es treiber geben würde, würden die Karten im PIO Modus laufen und damit auch nicht schneller sein als der Powerflyer und mächtig CPU-Zeit fressen.
Mit einer 1GHz+ CPU dahinter wäre das wurscht, aber mit maximal nem 66MHz 060 würden kaum mehr als 4-5 MB/s drin sein bei voller CPU last -> Welten schlechter als der SCSI auff der BlizzardPPC.

Mit nem G-Rex wäre es theoretisch möglich, da dort die PCI-Slots (beim G-Rex1200 nur die ersten beiden) per DMA angebunden sind, aber aus der Richtung ist leider nichts zu erwarten. Hätte zwar aufOpenPCI gehofft, aber da fällt der G-Rex wohl auch hinten runter.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 16:58 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Ähm, soweit ich weiß haben die Mediator doch DMA Slots, sind doch sogar alle DMA fähig.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 17:02 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Busmastering/DMA in all PCI slots
Mediator PCI supports the busmastering mechanism in all its PCI slots. The PCI cards in the busmaster mode can offer extremely fast DMA access (up to 132MB/s) without any CPU load. Up to six PCI busmaster cards may be used simultaneously in Mediator.
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 17:04 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Na Traum!

wenn man Elbox die Idee gut verkauft (man muß eine Elbox-Karte haben, damit der Treiber läuft...), könnten die sonen Treiber fürs Mediator basteln!
--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 17:24 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
dma untereinander graka-tv karte z.b., aber nicht zum amiga hin.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 18:49 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Genau, deswegen nutzt Elbox den Grafikkartenspeicher als DMA-Speicher auf der PCI-Seite.

Man könnte ja auf die Shark warten...



--
Pegasos II (Rev 2B1), G3 600 MHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 19:18 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Sorry für eventuell dumme Frage:

Wieviel RAM braucht man denn so beim Kopieren durchschnittlich?
Meine Voodoo 3 hat 16 MB. Es wäre ansonsten ja auch nicht wirklich tragisch eine Voodoo4 mit 32MB extra zu kaufen.

Achtung: jetzt kommt was utopisches:
wie wäre es, wenn Elbox die UDMA Karte im Bundle mit einer PCI-RAM-Karte mit XX MB verkaufen würde(geht sowas überhaupt?!?) Man hätte zwar einen Slot weniger....
--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 22:12 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das Problem ist ja gerade, die Informationen aus dem Grafikkartenspeicher in das Fast-RAM des Amigas zu bekommen (denn nur da kann man etwas damit anfangen) Diese Umkopiererei muß von der CPU erledigt werden, was den Durchsatz unglaublich drückt.
Wenn das alles so einfach wäre, wäre Elbox mit sicherheit die ersten gewesen, die so etwas angeboten hätten. Ich will ja nicht sagen, daß es unmöglich ist, sondern nur, daß es von der Geschwindigkeit her kaum Sinn machen wird, da auf keinen Fall schneller als irgendeine Turbokarten SCSI-Lösung und dabei auch noch richtig auf den Prozessor drückend.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 23:49 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Naja, hoffentlich wird sich das bald/irgendwann mit OS4 für BPPC Rechner ändern, denn da darf dann die PPC schaufeln :lickout: :lickout: :lickout:

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 06.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 00:09 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Naja, hoffentlich wird sich das bald/irgendwann mit OS4 für BPPC Rechner ändern, denn da darf dann die PPC schaufeln :lickout: :lickout:


an der Problematik wirds wohl nicht viel ändern, da auch mit dem PPC kein richtiges DMA ins FastRAM möglich ist.

--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UDMA100-Treiber für Mediator [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.