amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erfahrungsbericht A1 & OS4? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.03.2005, 20:36 Uhr

Gurus2000
Posts: 34
Nutzer
Hi, ich möchte gerne von Amithlon (OS3.9) auf den A1 und OS4 wechseln. Aber bin mir nicht sicher, ob es schon jetzt tun soll! Wer kann mir seine Erfahrungen schildern?
Ich benutze den Amiga seit es ihn gibt und bin nur zu Amithlon wg. der Geschwindigkeit gewechselt.

- Wie ist bisher die Kompatibilität mit 68k Software auf OS4? Am meißten nutze ich wohl mftp, MaxonTools, Amiga AMP, GoldED, fxPaint, UltraConv, ArtEffect, TurboPrint, IBrowse und Yam.
- Wie wird die 68k Software gestartet? Werden die Programme unbemerkt emuliert? Oder muß man vorher den Emulator starten?
- Wie ist bisher die Geschwindkeit alter Software? Kann jemand evtl. einen Vergleich zu Amithlon ziehen?
- Wird jedes DSL-Modem automatisch erkannt, sprich: man braucht nie einen speziellen Treiber?
- Kann ich den A1 mit Amithlon vernetzen? Wenn ja, wie?
- Ich möchte OS4 und Linux mit MacOnLinux laufen lassen. Kann ich von einem auf das andere System zugreifen? Wenn ja, von welchem auf welches?
- Kann ich einen USB-Scanner ohne Treiber laufen lassen? Ich habe einen Mustek BearPaw! Oder gibt es einen Treiber für diesen?
- Macht es wirklich für einen User jetzt Sinn zum A1 zu wechseln?
- welchen A1 könnte ihr empfehlen? XE G3, G4 oder µA1?
- wie sieht es mit Hardware-Bugs beim µA1 aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 21:05 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von Gurus2000:
Hi,

hi!
Zitat:
ich möchte gerne von Amithlon (OS3.9) auf den A1 und OS4 wechseln. Aber bin mir nicht sicher, ob es schon jetzt tun soll! Wer kann mir seine Erfahrungen schildern?
Ich benutze den Amiga seit es ihn gibt und bin nur zu Amithlon wg. der Geschwindigkeit gewechselt.

- Wie ist bisher die Kompatibilität mit 68k Software auf OS4? Am meißten nutze ich wohl mftp, MaxonTools, Amiga AMP, GoldED, fxPaint, UltraConv, ArtEffect, TurboPrint, IBrowse und Yam.

läuft:
mftp, Amiga AMP, GoldED, fxPaint, ArtEffect, TurboPrint, IBrowse, Yam.

davon yam in einer nativen ppc version. bei arteffect wird gerade an einer nativen version gearbeitet. wann die jedoch fertig ist steht noch nicht fest.

den rest habe ich nicht.
Zitat:
- Wie wird die 68k Software gestartet? Werden die Programme unbemerkt emuliert? Oder muß man vorher den Emulator starten?
selbstverständlich merkt man davon nichts... wäre sonst auch irgendwie doof ;-)
Zitat:
- Wie ist bisher die Geschwindkeit alter Software? Kann jemand evtl. einen Vergleich zu Amithlon ziehen?
die geschwindigkeit ist momentan "ok". die emulation ist noch kein jit - der wird erst in der release version dieses jahr dabei sein. im prerelease muss man sich mit einem einfachen non-kit emulator vergnügen. der ist auf einem 800 g4 prozessor in der regel schon schneller als ein 68060/50.
Zitat:
- Wird jedes DSL-Modem automatisch erkannt, sprich: man braucht nie einen speziellen Treiber?
dsl-modem == netzwerk (normalerweise). insofern wird das automatisch erkannt. hier zumindest ohne probleme (telek*om teil mit wlan)
Zitat:
- Kann ich den A1 mit Amithlon vernetzen? Wenn ja, wie?
am besten über einen dsl router - zwei fliegen mit einer klappe. dann noch smbfs und es löppt.
Zitat:
- Ich möchte OS4 und Linux mit MacOnLinux laufen lassen. Kann ich von einem auf das andere System zugreifen? Wenn ja, von welchem auf welches?
keine ahnung - ich denke nein.
Zitat:
- Kann ich einen USB-Scanner ohne Treiber laufen lassen? Ich habe einen Mustek BearPaw! Oder gibt es einen Treiber für diesen?
nein - noch nicht. diese art von usb treibern ist noch nicht dabei. momentan gehen nur massenspeicher und mäuse wenn mich nicht alles täuscht.
Zitat:
- Macht es wirklich für einen User jetzt Sinn zum A1 zu wechseln?
kommt darauf an. wer spass an der kiste hat und auch gerne mal experimentiert, sowie es spannend findet was neues zu probieren, der ist sicherlich gut aufgehoben.
ansonsten lieber auf die release warten.
Zitat:
- welchen A1 könnte ihr empfehlen? XE G3, G4 oder µA1?
ich denke, momentan gibt es nur die µa1 zu kaufen.
Zitat:
- wie sieht es mit Hardware-Bugs beim µA1 aus?
keine bekannt.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 21:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Gurus2000:
Hi, ich möchte gerne von Amithlon (OS3.9) auf den A1 und OS4 wechseln. Aber bin mir nicht sicher, ob es schon jetzt tun soll! Wer kann mir seine Erfahrungen schildern?
Ich benutze den Amiga seit es ihn gibt und bin nur zu Amithlon wg. der Geschwindigkeit gewechselt.

- Wie ist bisher die Kompatibilität mit 68k Software auf OS4? Am meißten nutze ich wohl mftp, MaxonTools, Amiga AMP, GoldED, fxPaint, UltraConv, ArtEffect, TurboPrint, IBrowse und Yam.


Das meiste läuft. Zu deinen Sachen speziell kann ich nichts sagen, weil ich das meiste nicht habe. Allerdings hat Amithlon ja auch keine Custom-Chips, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, warum etwas, das auf Amithlon läuft, auf OS4 nicht laufen sollte.

Zitat:
- Wie wird die 68k Software gestartet? Werden die Programme unbemerkt emuliert? Oder muß man vorher den Emulator starten?

Unbemerkt.

Zitat:
- Wie ist bisher die Geschwindkeit alter Software? Kann jemand evtl. einen Vergleich zu Amithlon ziehen?

Kann ich nicht. Ich benutze Amithlon schon lange nicht mehr, außerdem ist Amithlon sehr vom PC abhängig.

Jedenfalls läuft 68k-Software auf einem 800MHz G4 schon jetzt (ohne JIT) schneller als auf einer CSPPC 060/50.

Zitat:
- Wird jedes DSL-Modem automatisch erkannt, sprich: man braucht nie einen speziellen Treiber?

Keine Ahnung, aber wenn du ohnehin ein Netzwerk mit deinem PC und/oder Amiga aufbauen möchtest, brauchst du auch einen Hub oder Switch, dann kannst du auch gleich einen DSL-Router nehmen.

Zitat:
- Kann ich den A1 mit Amithlon vernetzen? Wenn ja, wie?

Na klar. Samba, HTTP, FTP, alles was du möchtest. Zwei Amigas zu vernetzen dürfte einfacher sein als einen Amiga mit Windows.

Zitat:
- Ich möchte OS4 und Linux mit MacOnLinux laufen lassen. Kann ich von einem auf das andere System zugreifen? Wenn ja, von welchem auf welches?

Keine Ahnung. Kann MacOnLinux auf die Linux-Partitionen zugreifen ? Linux kann auf FFS-Partitionen zugreifen.

Zitat:
- Kann ich einen USB-Scanner ohne Treiber laufen lassen? Ich habe einen Mustek BearPaw! Oder gibt es einen Treiber für diesen?

USB läuft bisher nur rudimentär (Mäuse/Tastaturen und Massstorage). Ohne Treiber dürftest du jedoch keinen Scanner ans Laufen bringen. Das geht bei Windows ja auch nicht. Es gibt keinen Standard für USB-Scanner, wo alle Scanner mit dem selben Treiber funktionieren.

Zitat:
- Macht es wirklich für einen User jetzt Sinn zum A1 zu wechseln?

Ich glaube nicht, daß Wechseln in nächster Zeit überhaupt Sinn macht. Wenn, dann den A1 zusätzlich.

Zitat:
- welchen A1 könnte ihr empfehlen? XE G3, G4 oder µA1?

Mußt du selbst wissen, ist ja nur ein Formfaktor.

Zitat:
- wie sieht es mit Hardware-Bugs beim µA1 aus?

Bisher sind (mir) keine bekannt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 21:09 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Meinen kleinen Erfahrungsbericht findest du dort:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=15590&BoardID=1


Vielleicht deckt das ja einige Fragen auch ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 21:16 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Meinen kleinen Erfahrungsbericht findest du dort:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=15590&BoardID=1



Vielleicht deckt das ja einige Fragen auch ab.


Wobei man vieleicht erwähnen sollte das durch das bevorstehende Update evtl. wieder ein paar mehr Programme lauffähig werden....


--
regards
Blackbird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 22:02 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
AmigaAmp läuft übrigens auch perfekt ;)

Mir sind an meinem µA1 keine Bugs aufgefallen.
Selbst ohne Jit läuft das ganze System doppelt wenn nicht sogar mehr schneller als vorher mein 1200er mit 210 mhz ppc und 060/50.
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 22:19 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Nur eine gaaanz dumme schnelle Frage :
Wie siehts eigentlich mit AGA aus?
Keine Chance?

Und laufen alte Spiele mittels WHDLoad einwandfrei?

Bei dem Preis für den A1 überlegt man natürlich 3 mal...oder mehr :)
Im Grunde ist man ja sonst mit Winuae kompatibler und schneller dran, sofern der Unterbau (PC) flott genug ist.

Das einzige was natürlich piekt, ist OS4...
--
6 8 0 6 0

[ Dieser Beitrag wurde von Bobtech am 06.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 22:27 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
AGA geht nur über UAE.

WHDLoad? Ob das funktioniert bin ich überfragt, aber wenns generell über UAE läuft, sollte es auch da gehen. Allerdings hat E-UAE noch keinen JIT implementiert, daher ists nicht so flott.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 22:52 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
naja wenn du z.b os 3.1 auf uae installierst geht auch Whdload .
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 01:07 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Wenn Du auf AGA und WHDLoad aus bist, dann bleibe bei Amithlon, denn der UAE auf Amiga ist bei weitem nicht so gut oder auch nur ansatzweise so schnell.



--
Pegasos II (Rev 2B1), G3 600 MHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 05:12 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Wenn Du auf AGA und WHDLoad aus bist, dann bleibe bei Amithlon....


... denn dann kannste dir sicher sein das es überhaupt gar nicht tut.....

Amithlon hat nur eine ganz ganz minimale Chipsatz-EMU, grad genug um OS3.x zu starten.

MfG
Kronos

--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 07:17 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
...oder eben WinUAE.



--
Pegasos II (Rev 2B1), G3 600 MHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 10:48 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
E-UAE unter OS4 ist für die meisten Spiele ausreichend schnell. Man sollte nur für Spiele, die eine 320x256-Modus verwenden, auch einen solchen in der Emulation einstellen. Damit ist zum Beispiel Frontier-Elite2 wunderbar schnell, sogar Ambermoon ist spielbar. Sachen wie Alien Breed 3D oder Fears kann man aber ohne JIT vergessen.
Mit der Picasso-Emulation kann man sogar recht angenehm auf der Workbench arbeiten (OS3.9). Ist zwar deutlich langsamer als z.B. mein 040er, aber trotzdem gut benutzbar. Außerdem hat man für die Workbench eh OS4.0. Ich brauch's nur um meine Videokassetten zu verwalten, weil Videomaxe es unter OS4 nicht mehr tut.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erfahrungsbericht A1 & OS4? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.