amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-Platte klonen: Wie am einfachsten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.03.2005, 21:41 Uhr

Agent_Cooper
Posts: 24
Nutzer
Meine Situation:

Amiga-Platte, 6GB, soll auf andere Platte, 10GB, kopiert werden.

Die naheliegendste Möglichkeit: Win-UAE benutzen. Problem: Ich hab schon gehört, dass XP auch gerne mal eine Amiga-Platte zerschießt. - Ist das so?

Das andere Problem ist: Ich hab hier momentan nur einen P2/333, weil mein anderes Board gerade irgendwo bei VIA in Reparatur ist, also dürfte das ziemlich langsam werden.

Andere Möglichkeit, von der ich gehört habe, ist eine Bit-für-Bit-Kopie unter Linux, könnten da allerdings nicht die verschiedenen Plattengrößen Probleme machen?

Was würdet ihr vorschlagen?

Also der Amiga (1230/50/3.9/FFS Desktop) hat (noch) keinen Brenner oder USB. Nur Netzwerk und das ist noch nicht konfiguriert. Amigaseitig ist also eher nix zu machen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke im Voraus für das Beantworten einer weiteren blöden Frage... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 21:45 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

mir fällt nur ein:
Schnappe dir eine Knoppix CD. Unter Linux gibt es ein Image-Programm das alles zu fressen scheint.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 21:53 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ähm, warum baust Du nicht einfach beide Platten in Deinem 1200er ein??? Das wäre am einfachsten und auch am schnellsten ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 22:40 Uhr

AmigaOS
Posts: 8
Nutzer
Ich würde auch sagen, mach es am Amiga.

copy hd0: hd1: all clone

Einfacher gehts nicht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 23:01 Uhr

Agent_Cooper
Posts: 24
Nutzer
Ich hab nur einen einfachen 2,5-3,5"-Adapter am Amiga. Da geht keine zweite Platte dran. Werd mir aber ein 2x-Kabel bald mal zulegen, damit ich ein Slimline-DVD-Laufwerk (hoffentlich) einbauen kann.

Bis dahin wirds dann wohl wirklich Linux werden. Das Programm ist bei Knoppix dabei? Wie heißt das denn (ist ja wahrscheinlich nur ein Shellprogramm)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 23:03 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Verstehe ich nicht. Wenn Du doch einen 2,5" auf 3,5" Adapter hast, warum packst Du da nicht einfach ein IDE Kabel mit 2 Abgriffen dran?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 23:19 Uhr

Agent_Cooper
Posts: 24
Nutzer
öh, weil ich dann ne Verlängerung bräuchte. IDE-Kabel sind normalerweise weiblich, die Anschlüsse männlich. Zwei Frauen sind in diesem System daher widernatürlich! ;)

Sowas könnte man zwar kaufen, aber ich will nicht wissen, wie lange der Amiga bräuchte, um die Daten zu schaufeln. Da könnte ja sogar die Emu schneller sein... Aber vielleicht kauf ich einfach schonmal so ein Kabel, dann kann ich gleich mal testen, ob das mit dem Slimline-Laufwerk funktioniert. Nen Adapter hab ich hier schon.

Okay, das wird dann jetzt off-topic, aber: wo wir gerade vom onboard IDE-Controller reden. Kann der eigentlich mit nem Brenner und einer Platte gleichzeitig umgehen? Ich denke da auch an die Bandbreite von 1MB/s IIRC...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 00:06 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Agent_Cooper:
Sowas könnte man zwar kaufen, aber ich will nicht wissen, wie lange der Amiga bräuchte, um die Daten zu schaufeln.


Naja, eventuell 2 Stunden, je nach Fragmentierung, Dateigröße usw., wenn die 6er wirklich voll ist.

Würde ich aber Experimenten in anderen Computern vorziehen.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 00:25 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Moin,

ich rate auch zum Anschluss am Amiga. Ist softwaremässig das Einfachste und auch Sicherste.
Schliesslich muss ja auch das Amiga-Filesystem auf die Platte, oder irre ich mich da?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 00:54 Uhr

Agent_Cooper
Posts: 24
Nutzer
Ja, FFS muss drauf und partitionieren muss man sie auch.

Dann also im Amiga... d.h., ich brauche ein neues Kabel.

Bei Vesalia und KDH: nix. Bei mmd bin ich fündig geworden, ABER:

Zitat:
Festplattenkabel 2.5"--->3.5"--->3.5" 40cm+20cm

das ist das einzige Kabel in der Konfiguration und natürlich viel zu lang für das kleine Gehäuse. 20cm sind wohl das Maximum, das man braucht und verstauen kann. Nur, wo bekommt man sowas?

Dann seh ich beim mmd shop noch folgendes:

Zitat:
IDE 4-fach Adapter für Amiga 1200
IDE 4-fach Adapter gepuffert für A 600/1200
IDE 4-fach Adapter gepuffert für A 600/1200 inkl. IDE-max 97


Was hab ich mir unter einem x-fach Adapter im Gegensatz zu einem 2x IDE-Kabel vorstellen? Vervielfacht der die IDE-Anschlüsse direkt und wenn ja, geht das auch im Desktop-Gehäuse?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-Platte klonen: Wie am einfachsten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.