amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafische Benutzeroberfläche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2005, 09:26 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin moin,
helft mir bitte, ab wann hatte der Amiga einen grafische Benutzeroberfläche.
war der Amiga der erste Computer oder Apple.

Der Mac verfügt 1984 bereits über eine grafische Benutzeroberfläche und eine Maus ? Microsoft beherrscht das mit Windows erst in den 90er-Jahren.

MfG Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 09:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der Amiga hat eine grafische Benutzeroberfläche, seit es ihn gibt. Der erste Amiga ist glaube ich 1985 vorgestellt worden.

Und Microsoft muß moch lange arbeiten, bis sie es "beherrschen".

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 09:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
jaja maus schoen und gut aber der erste rechner mit maus wie wir sie heute kennen (2tasten ...) hatte der amiga als erster oder ? ;)

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 10:14 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 10:18 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin thomas,
>Der erste Amiga ist glaube ich 1985 vorgestellt worden.

1985 ? mit WB 1.0 ? war das nicht anfang 1986 mit WB 1.1 dann WB 1.2 / 1.3 für Amiga 500.

Der Focus hat einen Artikel veröffentlicht.
http://focus.msn.de/magazin/magazin/heft10?page=15#

dort wird der Mac als erster mit der grafische Benutzeroberfläche genannt, ich meine der
Amiga war der erste Computer. Wie war das beim C64 /128 oder zählt der nicht mit.

MfG Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 10:27 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Supimajo,
es geht um den AMIGA ab wann hatte dieser Computer die grafische Benutzeroberfläche nicht um die Maus , Apple oder MS.

Lesen = lösen.

MfG Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 10:39 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Der Amiga hatte von Beginn an dieselbe grafische Benutzeroberfläche wie heute. Es gibt ihn seit 1985 (in Deutschland seit 1986). Sowohl Apple mit dem Mac (ca. 1 Jahr) als auch Atari mit dem ST (ca. 6 Monate) waren ein bisschen schneller.

Tschüß,

P.S.: Die erste (IMHO unbrauchbare) Windows-Version ist von 1985.



[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 08.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 10:47 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
Moin thomas,
>Der erste Amiga ist glaube ich 1985 vorgestellt worden.

1985 ? mit WB 1.0 ? war das nicht anfang 1986 mit WB 1.1 dann WB 1.2 / 1.3 für Amiga 500.

Der Focus hat einen Artikel veröffentlicht.
http://focus.msn.de/magazin/magazin/heft10?page=15#


dort wird der Mac als erster mit der grafische Benutzeroberfläche genannt, ich meine der
Amiga war der erste Computer. Wie war das beim C64 /128 oder zählt der nicht mit.

MfG Otis


Nein, der "erste" war streng genommen keiner von beiden. Graphische Benutzeroberflächen gabs bereits Ende der 70er, entwickelt u.A. von Xerox PARC.

Der erste Rechner, der ausschließlich mit GUI auf den Markt kam, war, wie schon erwähnt, Apples LISA, aber die war n Schuß in den Ofen. Als nächster folgte Ende 1983 der Mac, welcher dann endlich den gewünschten Erfolg brachte. Breite Durchsetzung erfuhren GUI dann mit dem Atari ST, welcher eine abgewandelte Form der auch im Mac verwendeten GUI mitbrachte, das war bei beiden eine angepaßte Version von GEM von Digital Research (gabs, glaub ich, erstmals 1981, für die DEC miniVAC).

Der Mac kam übrigens mit einer 1-Tasten-Maus daher, der Atari dann mit einer 2-Tasten-Maus.

Der Amiga war der erste, der vollständig präemptives Multitasking für den Heimanwender mitbrachte (UNIX-taugliche PCs gabs zu dieser Zeit nur zu für Heim- und Büroanwender unerschwinglichen Preisen).

Der C64 erhielt anno 1984 (oder wars 1985? Bin mir nicht ganz sicher...) erstmals eine GUI, das war GEOS. GEOS war anfänglich nur mit Joystick steuerbar, später kam dann Mausunterstützung hinzu. Die zum Einsatz gebrachte 2-Tasten-Maus (C= 1351) wurde selten voll genutzt, für GEOS war nur eine Taste notwendig. GEOS hatte übrigens auch ne Art Multitasking, allerdings kooperativ und nur für kleine Teile wie Maustreiber etc. verwendbar (wär auch bissi viel geworden für den armen kleinen 6510 ;) ).

Das immer wieder der Mac als erster genannt wird, ist wohl historisch bedingt. Von LISA wollte Apple nach dem Markt-Desaster selbst nichts mehr wissen. Daher hat man die einschlägigen Fachzeitschriften angehalten, nicht mehr darüber zu berichten oder das Teil möglichst nicht zu erwähnen. War denen wohl ziemlich peinlich, eine reine Technologiestudie schlecht vermarktet zu haben ;)

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 10:47 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 08.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 10:47 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Mift, Doppel- und Dreifach-Posting, sorry :D

[ Dieser Beitrag wurde von whose am 08.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 11:07 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin whose,
vielen Dank. sehr aufschlussreich.

>Der Amiga war der erste, der vollständig präemptives Multitasking für den Heimanwender mitbrachte (UNIX-taugliche PCs gabs zu dieser Zeit nur zu für Heim- und Büroanwender unerschwinglichen Preisen).

OK, aber ab wann ? welches Jahr und mit welcher WB war das ?

MfG Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 11:10 Uhr

Kolomann
Posts: 80
Nutzer
LISA vor AMIGA. Aber weder der Amiga noch ein Apple waren die ersten Computer mit GUI, sondern das XEROX "8010" Star Information System.

Sorry, falls sich einiges wiederholt, ist halt ein schönes Thema ;-)

Eine der Grundlagen für die grafischen Benutzeroberfläche war zweifellos die Entwicklung der Maus. Eine gute Quelle dazu ist der Artikel: Doug Engelbart: Father of the Mouse. Bei:
SuperKids Educational Software Review (editor-in-chief: Andrew Maisel):

http://www.superkids.com/aweb/pages/features/mouse/mouse.html


Hier ein Auszug aus meiner "Amiga Patent Story": Grundlagen GUI:

"Die kommerzielle Verwertung dieser Entwicklung (der Maus) erfolgt 1981 mit dem XEROX "8010" Star Information System, das für einen Preis von 16.000 Dollar auf den Markt gebracht wird. Die Star ist der erste kommerziell hergestellte Personalcomputer, entwickelt für Büroanwendungen. Gebaut wird die Star bei Xerox's System Development Division.

Sie enthält alle wesentliche Merkmale, die heute einen Personalcomputer auszeichnen: Bitmap-Grafik, 2-Tasten-Maus, Fenstertechnik, lokale Festplatte, Netzwerkanbindung und Laserdrucker. Die 2-Tasten-Maus wird verwendet, weil Untersuchungen ergeben haben, dass es schwierig ist, Text mit nur einer Taste auszuwählen. Ihre Benutzung erfolgt so, dass mit dem Klicken der linken Maustaste der Beginn einer Auswahl markiert wird, dann der Mauszeiger zum Ende der Auswahl geführt wird und dieses Ende mit einem Klick auf die rechte Maustaste bestätigt wird. Die Star besitzt die erste grafische Benutzerschnittstelle, Dialogboxen, eine universelle Kommandosprache, ein "point and click" Design zur Interaktion. Dies ist die erste kommerziell verwertete objektorientierte Benutzerschnittstelle. Um eine ausreichende Geschwindigkeit für die grafische Oberfläche bei geringen Kosten zu erreichen, verwendet Xerox für die Star vier 2901 bit-sliced Prozessoren. Heute lässt sich sagen, dass die Star einen gewaltigen Einfluss auf die gesamte Computerindustrie ausgeübt hat."

Umfangreiche Informationen zur Star 8010 gibt es auf der WebSite von Stan Sieler, einem der Entwickler:

http://www.geocities.com/SiliconValley/Office/7101/


Grundlegende Ideen zur Mensch-Maschine-Interaktion an sich gab es schon früher. Der Klassiker: Vannevar Busch: As We May Think. In: The Atlantic Monthly, Juli 1945.

Nachzulesen z.B. unter:

http://www.ps.uni-sb.de/~duchier/pub/vbush/vbush-all.shtml


Gruß, Kolomann
_
kickstart archives
http://home.arcor.de/kickstart


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 11:20 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 11:22 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
Moin whose,
vielen Dank. sehr aufschlussreich.

>Der Amiga war der erste, der vollständig präemptives Multitasking für den Heimanwender mitbrachte (UNIX-taugliche PCs gabs zu dieser Zeit nur zu für Heim- und Büroanwender unerschwinglichen Preisen).

OK, aber ab wann ? welches Jahr und mit welcher WB war das ?

MfG Otis



Offiziell vorgestellt wurde der Amiga erstmals im Juli 1985, Lincoln (Park) Center, New York. Die Show wurde u.M. von z.B. Andy Warhol durchgezogen ;) Käuflich zu erwerben war er dann kurze Zeit später, Herbst 1985, Oktober, wenn ich nicht irre. Kickstart und Workbench 1.0, welche kurz danach von KS 1.1 abgelöst wurden.

Die "internationale" Amiga-Version war dann 1986 erhältlich, müßte aber nochmal nachschlagen, wann der offizielle Verkaufsstart war. Auch da war Kickstart 1.1 noch aktuell. Kurz vor Erscheinen des A500 kam dann noch Kickstart 1.2.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 11:27 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:

> Der Amiga war der erste, der vollständig präemptives
> Multitasking für den Heimanwender mitbrachte (UNIX-
> taugliche PCs gabs zu dieser Zeit nur zu für Heim-
> und Büroanwender unerschwinglichen Preisen).

OK, aber ab wann ? welches Jahr und mit welcher WB war das ?


Nochmal: WB 1.0, 1985. Beim Amiga gab es keine "Zeit vor der Workbench".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 11:40 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 19:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 11:44 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin whose,
dann sind meine Erinnerungen doch nicht verblasst.
>Die "internationale" Amiga-Version war dann 1986 erhältlich, müßte aber nochmal nachschlagen, wann der offizielle Verkaufsstart war. Auch da war Kickstart 1.1 noch aktuell. Kurz vor Erscheinen des A500 kam dann noch Kickstart 1.2.

!986 hatte ich wenn ich mich richtig erinnere, in Canada einen A 500 mit Kickstart 1.2
gesehen. ( Die Bundeswehr hatte dort ein TestBasis für den Starfighter )

Ende 1987 gab es doch schon Kickstart 1.3 ich meine das hatte mein erster Amiga 2000
den im Juni 1987 aus Canada von einem Freund bekam die Version 1.2 hatte. Im Jahr 1987 November, tauchte der A-500 und 2000 mit Version 1.3 in verschiedenen Versandhaus Katalogen zum ersten mal auf.

Kannst Du bitte nochmal nachschlagen, wann der erste Verkauftstart in Europa war.

MfG Otis

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 08.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 11:49 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Supimajo,

>Vielleicht hilft dieser Link oder auch dieser hier bei der Veranschaulichung...

danke , super ! wir können das Thema beenden.

MfG Otis
webmaster http://www.udnimweb.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafische Benutzeroberfläche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.