amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DOpus Magellan II? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2005, 19:57 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Moin!

Ich hab mir jetzt so im letzten Jahr meinen Amiga soweit zusammengekauft....Zum Einrichten mit mehr als OS 3.9 bin ich natürlich noch nicht gekommen ;( . Noch nicht mal WarpOS ist lauffähig drauf. Verdammte Ausbildung. Bleibt zu wenig Zeit für die wichtigen Dinge im Leben....
Nun denn. Alle Welt redet von DirOpus. Ich hab mir das Ganze auf der Herstellerseite mal angeschaut...Sieht ja auch ganz nett aus. Aber irgendwie bin ich nicht bereit für eine Software so viel Geld auszugeben, die da noch in DM beziffert wird.
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, ist Version 4.16 (oder 4.17beta) frei?
Wenn dem so ist: Gibt es denn Unterschiede, die mich dazu bewegen könnten diese Magellan 2 Version zu kaufen?
Wahrscheinlich reicht diese "alte" Version (die "neue" ist zwar auch relativ alt....)
Was ist jetzt richtig - Ich bin grad etwas überfragt......?!?!?

Gruß,
UWI_U

--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI im WinnerTower, Mediator1200, Voodoo3 10/100LAN, FastATA + 60 GB Maxtor IDE ;)
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 21:02 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Die Version 4.x ist ein reiner Dateinmanager, d.h. Dateien kopieren, umbenennen, verschieben, Programme von dort starten, Archive (ent)packen etc. DOpus 5 kann zusätzlich als WB-Ersatz laufen, beliebig viele Lister öffnen (4.x hat ja nur zwei davon) und noch einiges mehr. Das hast Du ja schon auf der Webseite gelesen. Wenn Du also mit einem Dateimanager ausreichend bedient bist, genügt die letzte 4.x (ich glaube 4.16 oder 4.17 beta), anderenfalls ist DOpus 5 die Wahl.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 21:27 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von uwi_u:
Wenn dem so ist: Gibt es denn Unterschiede, die mich dazu bewegen könnten diese Magellan 2 Version zu kaufen?

Was die Funktionen angeht, können die neuesten Version von DOpus4 locker mit DOpus Magellan mithalten. Beide Versionen des Programms kann man getrost als exzellente Dateimanager bezeichnen.

Der einzige wesentliche Unterschied ist folgender:

DOpus4 ist ein "klassischer" Dateimanager: Er zeigt zwei Verzeichnisse nebeneinander an - ausschließlich in Textform (keine Icons). Darunter sind eine Reihe von Knöpfen, außerdem gibt es ein Menü. Praktisch alles Andere ist komplett konfigurierbar, nur diese genannten Einschränkungen bzw. Voraussetzungen bleiben immer.

Bei DOpus Magellan sind auch diese Einschränkungen aufgehoben: Du kannst beliebig viele Verzeichnisfenster aufmachen (an beliebigen Positionen), der Inhalt dieser Verzeichnisse kann in Textform oder als Icons dargestellt werden, und du kannst beliebig viele Knopfbanke an beliebigen Stellen konfigurieren. Im Grunde ist Magellan eine Mischung aus Workbench und DOpus4. Du kannst deinen Rechner so konfigurieren, dass nicht die Workbench sondern Magellan gestartet wird - und die meisten Anwender benutzen es vermutlich auch auf diese Weise.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2005, 21:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Mir persönlich hat DOP4 überhaupt nicht gefallen.

Im Gegensatz dazu ist DOP II Mag. meine Lieblingsoberfläche geworden.
Das gibt es grafisch, optisch, soundtechnisch und funktionell kaum Grenzen.
Fast alles ist frei konfigurierbar und ist, einmal eingestellt, aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken.

Mein Daumen hoch für DOP II Magelan 8)
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2005, 09:56 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Hallo,

Ich benutze hauptsächlich DOpus4, obwohl ich DOpus5 und DosControl ebenfalls habe.
Für DosControl spricht, das es grosse Mengen schnell kopiert (danach unter Umständen jedoch recht lange für die Aktualisierung des Listers braucht) und das das sehr einfache Handling mit DMS schon in der Grundeinstellung vorhanden war.
DOpus5 (ich glaube 5.11) gab es auch mal als Heftdiskette zur AmigaPlus (ist schon einige Jahre her). Dafür spricht das sehr flotte Einlesen des Listerinhaltes, sowie das schnelle Kopieren, dagegen spricht, das es mir bis heute nicht gelungen ist die "del"-Taste mit der Funktion "löschen" zu belegen (stattdessen öffnet sich immer ein Fenster).
DOpus4 ist relativ langsam beim Einlesen grosser Mengen in den Lister und braucht auch seine Zeit beim kopieren, ist danach aber ohne erneutes Einlesen aktuell. Ich habe fast alle Funktionen mit shortcuts belegt. Deshalb und wohl auch aus reiner Gewohnheit benutze ich es am liebsten, und zwar nahezu täglich.
Alle drei bekommen Geschwindigkeitprobleme beim kopieren oder verschieben auf andere Partitionen, wenn in einem Verzeichnis oder Unterverzeichnis mehrere tausend files sind. Ab 2000 wirds spürbar langsamer, ab 5000 kann man in Ruhe einkaufen gehen.

Das sind jedoch meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Rechner.

Andere Leute können durchaus anderer Meinung sein...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2005, 15:57 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@ Han_Omag:

Gehst du ins Menu Hotkeys, dann hinzufügen/bearbeiten und im Funktionseditor (der sich öffnet) hinzufügen Befehl: Delete. Zum Schluss aktivierst du im Funktionseditornoch das Hotkey string "Fenster" und drückst eine beliebige Taste. In deinem Fall die Del-Taste. Das ganze natürlich speichern und ab gehts. Verdammt einfach was?! :D

Wieso kopierst du denn 2000 files? Das mache ich höchstens selben bis fast nie. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2005, 17:58 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@ DaxB

Danke für die "Einweisung". Hat funktioniert. Keine Ahnung was ich vorher immer falsch gemacht habe.
Was ich immer so viel zu kopieren habe? Nun nicht immer und hoffentlich auch nicht öfter.
Im vorliegenden Fall hatte ich ein paar tausend CDIDs als Kleinstdateien nach einem Partitionscrash auf eine andere Partition und nach Formatierung wieder zurückkopiert. Hat die halbe Nacht gedauert.
Alle drei Dateimanager sind nach spätestens 2500 Dateien sichtbar in die Knie gegangen. Ab 5000 konnte man die Sekunden zählen, die vergingen bis sich mal wieder ein paar bytes rüberbewegten.
Das alles ist zwar ein wenig Alltags-Praxisfremd, doch dann zeigen sich die Schwachstellen. Ein paar Dateien mit einigen MB, kein Problem, aber wehe die Dateien sind sehr klein und sehr zahlreich...
Seitdem hoffe ich, das sich sowas nicht wiederholt.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 00:05 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Das Phenomen kenne ich noch von damals (DOpus 4.x). Hier mit Magellan 5.82 tritt das nicht mehr auf. Hier z.B. DH0: (ca. 20.000 files) gibt es keine Verlangsamung. Vielleicht hängt auch das FileSystem und block Grösse eine Rolle. So weit ich mich noch erinnern kann, wurde das kopieren damals schon bei einigen hundert files extrem langsam.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 12:40 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
und wo bekomme ich jetzt dopus 5.82 mit magellan 2? Die sagenumwobenen 139 DM zahl ich garantiert nicht, wenn das Programm an sich eh keinen Support mehr vom Hersteller bekommt....
--
A1200 PPC 240/50/256MB/SCSI im WinnerTower, Mediator1200, Voodoo3 10/100LAN, FastATA + 60 GB Maxtor IDE ;)
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2005, 13:48 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
wahrscheinlich nur via ebay oder jemand verkauft es dir

--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DOpus Magellan II? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.