amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Platz 1 der Dreistigkeitstabelle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.03.2005, 11:02 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Guten Morgen!

Eigentlich wollte ich das gestern schon hier posten, bin aber dann doch nicht dazu gekommen. Vielleicht kennen einige von Euch den iPod shuffle von Apple. Das Teil wurde gnadenlos kopiert und jetzt von einer Firma aus Taiwan auf der CeBIT ausgestellt. Nicht nur, daß es wirklich fast 111% aussieht wie das Original, sondern die Werbung mit den Schattenmenschen wurde auch noch kopiert. Auch die Bezeichnung ist fast identsich, sie lautet "Super shuffle". Dreister gehts echt nicht!

Wenn das also noch nicht bis zur Amiga Gemeinde durchgesickert ist, hier ein netter Bericht mit Bildern über das Plagiat:

ipodlife.de
--
Mfg

- Patric Klöter

:commo: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2005, 11:40 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Nichts wird so heiß gegessen...

Was sagt denn die Lieblingssorte des Apfelherstellers dazu?

Denkbar wäre:

a) Die Mischen da selber mit :D

b) Die haben vergessen etwas zu schützen I-)

c) ...

Sollte mich ja wundern wenn so etwas tatenlos über die Bühne geht :lach:
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2005, 14:09 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin moin,

>Sollte mich ja wundern wenn so etwas tatenlos über die Bühne geht

Mich auch, "aber" das Teil hat gegenüber Apples iPod shuffle zusätzlich noch eingebauten Radioempfang und Tonaufnahme, es unterscheidet sich auf der Rückseite durch zwei Schiebschalter, ferner fehlen die LED.

Wichtig, das Innenleben unterscheidet sich von Apple. AAC und iTunes Music Store ist nicht möglich.

http://www.luxpro-corp.com/e_575d.htm


zur Zeit ist der Link überlastet.

MfG Otis


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 18:38 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hehe, weiter gehts hier

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 23:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich behaupte mal ganz kess, Plagiate verursachen mehr wirtschaftlichen Schaden, als alle Raubkopien der letzten 10 Jahre zusammen. Erst vor kurzem tauchten wieder Produkte unter unserem Namen auf, die von so miserabler Qualität waren, dass wohl niemand, der damit in Berührung kam, je wieder was mit dieser Marke zu tun haben will. Der mögliche Imageschaden wiegt da fast noch schwerer, als die Umsatzausfälle durch verkaufte Paligate. Leider ist dem, wenn überhaupt, nur schwer beizukkommen.

Zitat aus der Heise Meldung:
"Ein Nachspiel hatten einige Rechtsstreitigkeiten aus dem vergangenen Jahr. Sechs Unternehmen, die damals einstweilige Verfügungen gegen ausländische Konkurrenten erwirkt hatten, nutzten deren Rückkehr auf die CeBIT, um die Gerichtskosten zurückzubekommen. (dpa)"

Für mich ein Hinweis auf die Mentalität der Plagiatshersteller. Von Unrechtsbewußtsein keine Spur. Sonst wären sie wohl nicht noch mal zur Cebit erschienen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 07:19 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
Grundsätzlich ist abkupfern okay! (z.B. die GUI von Xerox:-> MacOS, Windows, Workbench, TOS...)

ABER: es sollte schon ganz klar bleiben, was das Original und was die Nachahmung ist!
Produktpiraterie selber ist.. nun ja.. die Verantwortlichen sollten doch einfach mal in ein Auto gesetzt werden, in dem beispielsweise Gurtstraffer und Airbag nachgebaut sind und dann mal Testen wie gut diese Technik ist.. Im nachfolgenden Krankenhausausfenthalt, könnten dann mal endlich die nachgemachten Medikamente ausgiebigst getestet werden :P

hier ist übrigens noch einer:
http://www.ebigchina.com/ebcps/4/pd/1324336.html



[ Dieser Beitrag wurde von flip am 18.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 10:10 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
kurzem tauchten wieder Produkte unter unserem Namen auf, die von so


Bin ich zu neugierig, wenn ich frage was du machst bzw. was da plagiatifiziert wurde? :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 13:19 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von flip:
Grundsätzlich ist abkupfern okay! (z.B. die GUI von Xerox:-> MacOS, Windows, Workbench, TOS...)

ABER: es sollte schon ganz klar bleiben, was das Original und was die Nachahmung ist!


100% ACK, in beiden Fällen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 15:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von flip:
Grundsätzlich ist abkupfern okay! (z.B. die GUI von Xerox:-> MacOS, Windows, Workbench, TOS...)


Grundsätzlich ist einfach so "abkupfern" nicht in Ordnung. Stichwort Urheberrecht. Ob es im Einzelfall "okay" ist, kommt darauf an, wie dabei vorgegangen wird. Es ist also nicht grundsätzlich zu verteufeln, aber auch nicht grundsätzlich in Ordnung.

Zitat:
ABER: es sollte schon ganz klar bleiben, was das Original und was die Nachahmung ist!

Hier geht es um Plagiate. Und da ist genau das Gegenteil der Vater des Gedanken. Es geht nämlich tatsächlich darum, das Original täuschend echt nachzubauen, um so von dessen Marktanteilen zu profitieren und dabei signifikante Kostenstrukturen zu umgehen (Forschung, Entwicklung, Tests, den Erwerb diverser Zertifikate (CE, GS, etc., pp.), Marketing, Markteinführung. Meist wird dazu ein Produkt am Markt eingekauft, zerlegt, analysiert und mit eigenen Mitteln und Verfahren kopiert. Da sowohl technische Dokumentation als auch das Know How des ursprünglichen Herstellers fehlen, kommt es sehr häufig zu minderer Qualität. Herstellungsverfahren haben entscheidenden Einfluss auf die Güte eines Produktes. Jeder kann z. B. einen MP3-Player zerlegen und herausfinden, welche Materialien und Komponenten verwendet wurden. Wie der reguläre Hersteller bei den einzelnen Produktionsschritten im Detail vorgeht, ergibt sich daraus jedoch nicht.

Zitat:
Produktpiraterie selber ist.. nun ja.. die Verantwortlichen sollten doch einfach mal in ein Auto gesetzt werden, in dem beispielsweise Gurtstraffer und Airbag nachgebaut sind und dann mal Testen wie gut diese Technik ist.. Im nachfolgenden Krankenhausausfenthalt, könnten dann mal endlich die nachgemachten Medikamente ausgiebigst getestet werden :P

Abgesehen davon, dass die Hersteller von Plagiaten sich einen feuchten Kehricht darum scheren, welche Folgen ihr Tun für die Kunden hat, vermischst du jetzt zwei völlig verschiedene Sachverhalte.

Was du hier als nachgemachte Medikamente bezeichnest, sind in Wirklichkeit Generika. Generika sind Medikamente, die nicht bzw. nicht mehr patentrechtlich geschützt sind. Generika sind in Wirkstoffkombination, Wirksamkeit und Darreichungsform quantitativ und qualitativ mit ihren Referenzprodukten identisch. Eine EU-Richtline beschreibt sehr genau, welche Voraussetzungen ein Generikum zu erfüllen hat, um in den Handel gelangen zu dürfen. Generika sind weder abgekupfert noch sind es Plagiate. Sie werden auf Grundlage der Unterlagen und Dokumentationen des ursprünglichen Herstellers produziert.

Generika sind nichts anderes als Originale, (re)produziert von einem anderen Hersteller als dem Entwickler des jeweiligen Medikamentes. Der Preisvorteil gegenüber dem Referenzmittel vom Entwickler ergibt sich daraus, dass dem Generika-Hersteller keine Kosten für Grundlagenforschung, Entwicklung, medizischen Tests und Studien, Publikationen in Fachliteratur, Patentierung, amtliches Zulassungsverfahren, Markteinführung, usw. entstehen. Das ist aber auch das Einzige, was Generika mit Plagiaten gemeinsam haben. Für Generika werden keine minderwertigen Inhaltsstoffe oder Herstellungsverfahren eingesetzt, was nebenbei auch nicht erlaubt ist. Generika unterliegen denselben Kontrollmechanismen wie andere Medikamente auch.

Eines der wohl bekanntesten Beispiele für Generika in Deutschland ist das Präparat "Aspirin" von Bayer. Dieses Schmerzmittel, das aus einem einzigen Wirkstoff besteht, wird seit Jahren völlig legal von verschiedenen Generika-Herstellern vertrieben. Darunter z. B. Ratiopharm und Hexal. Hier handelt es sich um ein rezeptfrei verfügbares Mittel. Kaum jemand kommt heute noch auf die Idee, in der Apotheke nach "Aspirin" von Bayer zu fragen, wo doch das Generika für rund die Hälfte des Preises des "Originals" zu bekommen ist, bei identischer Zusammensetzung und Wirksamkeit. Hier wird das Generikum akzeptiert und hat sich etabliert.

Doch wenn es um rezeptpflichtige Mittel geht, die zum überwiegenden Teil von der Kasse bezahlt werden, glaubt jeder, das viel teurere "Original" haben zu müssen, obwohl es keine Unterschiede bei Zusammensetzung und Wirksamkeit gibt. Es ist halt nur viel, viel teurer. Leider trägt die häufig undifferenzierte Berichterstattung zum Thema nicht dazu bei, dass den Patienten ihre in der Regel unberechtigten Ängste vor vermeindlich minderwertigen Medikamenten genommen werden.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2005, 20:01 Uhr

Patric_Kloeter
Posts: 167
[Ex-Mitglied]
Der Super shuffle hat sich jetzt als PR-Gag herausgestellt:

http://www.engadget.com/entry/1234000650036878/


Die wollten also nur die Aufmerksamkeit... ist denen ja auch gelungen... *kopfschüttel*
--
Mfg

- Patric Klöter

:commo: AMIGA - keep the faith!

Web: http://www.commodore-amiga.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Platz 1 der Dreistigkeitstabelle [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.