amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 SimpleMail - Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.03.2005, 09:52 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Ich habe mir jetzt mal SimpleMail konfiguriert, so zum Probieren.
(Bisher nur YAM)
Da zeigen sich 2 Problemchen. Mal sehen, ob einer Rat weiß.

1: Ich kann machen, was ich will, ich kriege keine Signatur hin !
Neue Signatur erstellt und ist auch in den Einstellungen 'Signatur verwenden' und 'Neue Signatur' eingestellt.
- wird aber einfach keine Signatur angehangen, bzw. immer nur 'Best Regards'

2. Wenn man eine E-Mail-Adresse anfängt zu schreiben, öffnet sich ein Lister mit
Vorschlägen aus dem Adressbuch. Das finde ich sehr gut, aber: Klicke
ich dann auf einen Eintrag in der Liste, übernimmt es diesen nicht, sondern klappt den Lister wieder auf.

Wenn Ihr mir bei diesen kleinen Probs helfen könnt, wäre nett...
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2005, 10:04 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
1: Ich kann machen, was ich will, ich kriege keine Signatur hin !
Neue Signatur erstellt und ist auch in den Einstellungen 'Signatur verwenden' und 'Neue Signatur' eingestellt.
- wird aber einfach keine Signatur angehangen, bzw. immer nur 'Best Regards'

Ich verwende SimpleMail nicht, aber so ziemlich jedes Mailprogramm kann Signaturen aus externen Textdateien übernehmen. Einfach die Signatur mit EditPad in eine Textdatei schreiben, speichern, und diese dann in SimpleMail angeben. Da sollte es einen Punkt geben wie "Aus Datei laden" o.ä. Schau mal, ob Dir das weiterhilft.
Zitat:
2. Wenn man eine E-Mail-Adresse anfängt zu schreiben, öffnet sich ein Lister mit
Vorschlägen aus dem Adressbuch. Das finde ich sehr gut, aber: Klicke
ich dann auf einen Eintrag in der Liste, übernimmt es diesen nicht, sondern klappt den Lister wieder auf.

Drücke doch mal Return auf einem der Einträge oder Cursor -> rechts. YAM reagiert darauf in seinen Listern, also macht SimpleMail das evtl. genauso.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2005, 10:26 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Ich verwende SimpleMail nicht, aber so ziemlich jedes Mailprogramm kann Signaturen aus externen Textdateien übernehmen.
Einfach die Signatur mit EditPad in eine Textdatei schreiben, speichern, und diese dann in SimpleMail angeben.
Da sollte es einen Punkt geben wie "Aus Datei laden" o.ä. Schau mal, ob Dir das weiterhilft.

Bei SimpleMail klappt das leider nicht. Man kann nur in der Konfig des Programmes eine Signatur erstellen, diese bekommt einen
Namen (z.B. NeueSignatur) und dann kann man festlegen, ob man überhaupt eine Signatur UND welche Signatur man nehmen will.
So die Theorie, bei mir jedenfalls ist aber in der Praxis keine Signatur da !

Zitat:
Drücke doch mal Return auf einem der Einträge oder Cursor -> rechts. YAM reagiert darauf in seinen Listern, also macht SimpleMail das evtl. genauso.

Ja, das funktioniert zwar sehr merkwürdig, aber so gehts ! Doppelklick mit der Maus auf einen Eintrag fände ich besser.
Ich schau mal, ob man da in den MUI-Prefs etwas ändern kann. Ich muss mich mal näher mit MUI befassen, da kann man ja sooo viel
einstellen und ändern ! - Wenn ich nur immer genau wüsste, wann was wofür zuständig ist !

Zitat:
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)
ja, wer macht da keine ... :-)


--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2005, 11:47 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Bei SimpleMail klappt das leider nicht. Man kann nur in der Konfig des Programmes eine Signatur erstellen, diese bekommt einen
Namen (z.B. NeueSignatur) und dann kann man festlegen, ob man überhaupt eine Signatur UND welche Signatur man nehmen will.
So die Theorie, bei mir jedenfalls ist aber in der Praxis keine Signatur da !

Ich habe es mir gerade mal zum Spaß heruntergeladen, nur nach RAM: entpackt, gestartet, Mailkonto angelegt und eine Signatur. Es klappt genauso, wie es gedacht ist. Probiere das nochmal neu, da scheint ja bei Dir irgendwas vermurkst zu sein. Und immer die Anforderungen beachten, MUI-Klassen etc.
Zitat:
Zitat:
Drücke doch mal Return auf einem der Einträge oder Cursor -> rechts. YAM reagiert darauf in seinen Listern, also macht SimpleMail das evtl. genauso.
Ja, das funktioniert zwar sehr merkwürdig, aber so gehts !
Finde ich nicht merkwürdig sondern sehr benutzerfreundlich. Wenn das Programm mir schon bei der Suche des Empfängers hilft, warum soll ich dann trotzdem nochmal die komplette Mailadresse eintippen? Da helfen einem die Browser (außer AWeb) doch genauso.
Zitat:
Doppelklick mit der Maus auf einen Eintrag fände ich besser.
Das ist natürlich eine Geschmackssache. Wenn ich schreibe, will ich nicht ständig zwischendrin an der Maus herumspielen. Außerdem kannst Du zur Bestätigung auch noch auf den Pfeil neben dem Stringgadget klicken, wenn Du es mit der Maus haben willst. Also Möglichkeiten gibt es genug, ich denke, ein Blick in die Anleitung hilft Dir da weiter.
Zitat:
Ich schau mal, ob man da in den MUI-Prefs etwas ändern kann. Ich muss mich mal näher mit MUI befassen, da kann man ja sooo viel
einstellen und ändern ! - Wenn ich nur immer genau wüsste, wann was wofür zuständig ist !

Wann: immer dann, wenn es da ist. Nicht jedes Programm verwendet alle MUI-Klassen, weil nicht jede Funktzionalität gebraucht wird.
Was: na für sowas hat man für gewöhnlich auch Readme's dabei. Ansonsten hilft ausprobieren. Ohne speichern kann man ja nichts kaputt machen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2005, 12:39 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
1: Ich kann machen, was ich will, ich kriege keine Signatur hin !
Neue Signatur erstellt und ist auch in den Einstellungen 'Signatur verwenden' und 'Neue Signatur' eingestellt.
- wird aber einfach keine Signatur angehangen, bzw. immer nur 'Best Regards'


Normalerweise funktioniert das so:
Konfig->Signaturen:
Die Checkbox "Signaturen verwenden" anhacken.
Button "Hinzufügen", Name geben, Inhalt eintragen (unter dem Stringfeld des Namens)
Ab jetzt sollte die Signatur verwendbar sein, wenn Du auf "Speichern" oder "Benutzen" klickst. Jedes "Nachrichten schreiben" Fenster hat ein Cyclegadged in der die gewünschte Signature ausgewählt werden kann (jedes Mailkonto kann eine andere Signatur haben). Wenn das Cyclegadged nicht da ist, dann hast Du vergessen "Siganturen verwenden" einzuschalten.

Zitat:
2. Wenn man eine E-Mail-Adresse anfängt zu schreiben, öffnet sich ein Lister mit
Vorschlägen aus dem Adressbuch. Das finde ich sehr gut, aber: Klicke
ich dann auf einen Eintrag in der Liste, übernimmt es diesen nicht, sondern klappt den Lister wieder auf.


Derzeit hat die Liste keinen Maus-Support. Vielleicht kommt das ja mal. Aber wenn man gerade beim Tippen ist sollte man die Finger auf der Tastatur lassen ;)

Folgende externe MUI-Klassen werden verwendet:
BetterString, NListtree, NListviews, TextEditor.
TheBar wird ab v0.26 vollständig unterstützt, falls es installiert ist (mindestens V19).
Solltest Du bereits MUI3.9 verwenden, so werden automatisch nur die verwendeten externen Klassen angezeigt.

hth, Bernd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2005, 13:57 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Gazelle:
Normalerweise funktioniert das so:
Konfig->Signaturen:
Die Checkbox "Signaturen verwenden" anhacken.
Button "Hinzufügen", Name geben, Inhalt eintragen (unter dem Stringfeld des Namens)
Ab jetzt sollte die Signatur verwendbar sein, wenn Du auf "Speichern" oder "Benutzen" klickst.
Jedes "Nachrichten schreiben" Fenster hat ein Cyclegadged in der die gewünschte Signature ausgewählt
werden kann (jedes Mailkonto kann eine andere Signatur haben). Wenn das Cyclegadged nicht da ist, dann
hast Du vergessen "Siganturen verwenden" einzuschalten.


Ja, genau so, Habe ich jetzt schon zigmal versucht. Das Cyclegadged ist auch da. Klappt nicht !

Zwischenfrage: Sieht man (so wie bei Yam) die Signatur sofort ? Oder erst nach versenden ?
Wenn ja, brauche ich zum Probieren mir nicht jedesmal selber ne Mail schreiben.

Zitat:
Derzeit hat die Liste keinen Maus-Support. Vielleicht kommt das ja mal. Aber wenn man gerade beim
Tippen ist sollte man die Finger auf der Tastatur lassen ;)

Sehe ich ein. Wußte halt blos nicht, wie es geht ! Daran könnte ich mich gewöhnen.
Zitat:
Folgende externe MUI-Klassen werden verwendet:
BetterString, NListtree, NListviews, TextEditor.
TheBar wird ab v0.26 vollständig unterstützt, falls es installiert ist (mindestens V19).
Solltest Du bereits MUI3.9 verwenden, so werden automatisch nur die verwendeten externen Klassen angezeigt.


Danke für die Infos. Und JA ! Ich weiss, dass es ReadMes gibt, ich werde mich bessern und diese jetzt mal lesen.
Ansonsten finde ich SimpleMail ganz gut. :rotate:

MUI 3.9 ??? Habe ich da was verpasst? Für OS3.9 ?
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de




[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 12.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2005, 14:19 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Nachtrag wenige Minuten später:
Ihr habt ja soooo recht !
Readme gelesen, Mui-Klassen neu geladen - UND NUN GEHT ES !!

Besten Dank.

Das mit dem MUI 3.9 würde mich aber dennoch interessieren !

Und noch ne Frage. Ich habe viele Seiten über MUI-Klassen gefunden,
gibt es soetwas wie einen Versionscheck? Denn bei der menge an verschiedenen MUI-Klassen
kann man ja fast nicht alles aktuell halten.
Zusätzlich gibt es auch Installerscripts, die ohne Nachfragen wieder
ne alte Datei installieren !

Dank nochmals für Eure Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2005, 14:59 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Schön, daß es jetzt klappt.
[quote]
Original von Lippi:
Zitat:
MUI 3.9 ??? Habe ich da was verpasst? Für OS3.9 ?
Sieht so aus. MUI3.9 gibt es bisher nur für OS4 und MorphOS. Sollte noch ein neues für OS3.9 kommen, wird dies wohl MUI4.0 sein: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-01-00112-DE.html

Zitat:
Und noch ne Frage. Ich habe viele Seiten über MUI-Klassen gefunden,
gibt es soetwas wie einen Versionscheck? Denn bei der menge an verschiedenen MUI-Klassen
kann man ja fast nicht alles aktuell halten.
Zusätzlich gibt es auch Installerscripts, die ohne Nachfragen wieder
ne alte Datei installieren !

Hier findest Du was: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-02-00081-DE.html

Verstehst Du das unter Versionscheck? Oder meinst Du die Überprüfung auf alte Versionen beim Installieren einer neuen Software? Was da die Installerskripte machen, liegt natürlich in der Hand der Leute, die das Archiv zusammenstellen. Da gibt es leider einige, die einfach mal wild drauflos kopieren, ohne vorher zu schauen, was bereits installiert ist. Abhilfe: manuelle Installation oder die Verzeichnisse vorher sichern, dann kannst Du anschließend die neuen Dateien wieder hineinkopieren.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2005, 15:42 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Hier findest Du was: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-02-00081-DE.html


Verstehst Du das unter Versionscheck?


Der Link hat mir gefallen. Nach dem Download aller Dateien musste ich feststellen,
dass ein grosser Teil älter ist als meine Dateien.
Und dann jede Datei auf Version prüfen - bei der Menge. :-((
Es gab auch mal ein VersionCheck - Programm, ist aber leider von 1999.
Selbst das alte programm hat aber bei mir einige Libs gefunden, die zu alt sind.
Werde mich mal jetzt auf die Suche machen.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2005, 16:02 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Der Link hat mir gefallen. Nach dem Download aller Dateien musste ich feststellen,
dass ein grosser Teil älter ist als meine Dateien.
Und dann jede Datei auf Version prüfen - bei der Menge. :-((
Es gab auch mal ein VersionCheck - Programm, ist aber leider von 1999.

Das macht doch nichts. Es liest ja nur im Header der Datei die Versionsinformationen aus. Mehr soll es nicht tun. Gleiches erreichst Du in der Icon-Info, über die Shell, mit dem Versions-Knopf in Deinem Lieblings-Dateimanager ...
Zitat:
Selbst das alte programm hat aber bei mir einige Libs gefunden, die zu alt sind.
Werde mich mal jetzt auf die Suche machen.

An sich brauchst Du Dich bloß an diese Newsseite hier halten. Wann immer neue Updates kommen, informiert Dich Amiga-News darüber. Wenn Deine Programme keine neueren MUI-Libs brauchen, kannst Du alles so belassen. Wenn doch, informieren sie Dich in ihrem Readme darüber, welche Du brauchst. Entweder steht ein URL dabei, oder es gibt sie eh bei OBI.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 09:57 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Da ich jetzt schon mehrere Anfragen wegen der MUI-Klassen bekommen habe, zeigt sich doch,
dass das Suchen nach den neuen Versionen doch nicht so einfach ist.
Auf der oben angegebenen Seite sind mir gleich zu Beginn zu alte Versionen begegnet.

Nachdem ich mir nun mühevoll einiges zusammengesucht habe, funktionieren alle MUI-Programme
so, wie sie sollen.

Um anderen die Suche zu erleichtern, habe ich jetzt mein MUI-Verzeichnis zum Download
bereitgestellt. (Natürlich ohne KEYs !)

Ich hoffe, dass das rechtlich in Ordnung ist. Ich habe nicht jedes ReadMe gelesen, aber
bei denen, die ich gelesen habe stand dabei, dass die Pakete frei vertreibbar seien.
(Wenn kein Geld damit verdient wird - mache ich ja nicht !)

Sollte jemand neuere Versionen finden - bitte Mail mit der Datei an mich.

Und sollte jemand mit der öffentlichen Downloadbarkeit nicht einverstanden sein - auch bitte ne Mail - dauert nur Sekunden,
und ATC löscht das Verzeichnis wieder.

mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de




[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 15.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 SimpleMail - Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.