amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 1.3 und 2.05 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.03.2005, 04:42 Uhr

theUnforgiven
Posts: 18
Nutzer
Hallo,

ich habe mal eine frage die für meinen Kenntnisstand nicht zu beantworten ist. In meinen A 600 möchte ich Kickrom 1.3 zusätzlich zum Kick 2.5 mittels Kickromumschalter einbauen. Bis dahin bekomme ich das geregelt! Meine Erste Frage ist ob es überhaupt Sinn mach zum Kick 2.05 noch Kick 1.3 einzubauen. Ich würde es gerne wegen der Kompatiblität zu den alten A 500 Spielen einbauen!
Meine zweites Problem ist wie ich meine Festplatte mit WB 1.3 und WB 2.1 einrichte? Am liebsten so, dass das jeweilige WB je nach dem welches Kickrom ich schalte gestartet wird. Könnt ihr mir eine genaue Anweisung geben? So dass ich sie auch verstehe......? Danke..!
Gruß
theUnforgiven
--
Peace sell's but who's buying!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2005, 08:11 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Wenn du alte Spiele zocken willst, dann macht ein 1.3 schon Sinn. Viele Klassiker haben den Sprung auf 2.x nicht geschafft.

Die Frage ist natürlich, ob es Sinn macht, auch ne 1.3 Workbench einzurichten, da die meisten 1.x-Sachen sowieso nur von Diskette gestartet werden konnten.

Ansonsten solltest du 2 kleine WB-Partitionen einrichten und jeweils eine Workbench installieren. In der primären Startpartition müßte dann die startup-sequence umbenannt werden zu startup-sequence2 z.B. und eine neue Startup-sequence erstellt werden, welche nur auf die jeweilige Partition zeigt.

AFAIK konnte man mittels version das Kickstart überprüfen und entsprechend auf die WBs umleiten, zur Not gehts auch mit Handabfrage. Aber irgendwo gabs mal ne Anleitung im Netz. Mußt ein bißchen stöbern, da ich nicht mehr genau weiß, was ich damals alles gemacht habe. Mein A500 ist schon lange eingemottet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2005, 15:11 Uhr

theUnforgiven
Posts: 18
Nutzer
Hallo,

erst mal Danke soweit! Kann ich dann davon ausgehen, dass 1.3 auf der WB 2,1 ohne Probleme läuft? Könnte also Speile zocken ohne WB 1.3 einzurichten ( mit 1.3 und 2.05 Umschaltung )! Wie sieht es denn mit der Kompatiblität zu Kick 3.1 und WB 3.1 bei den Spielen aus? Würde es Sinn machen Kick 2.05 und 3.1 auf die Umschaltplatine zu legen?
Fragen über Fragen ich hoffe ihr helft mir!
PS.:Bei meiner überlegung muss ich auch sagen, das ich noch einen 1200er habe!

Gruß
theUnforgiven
--
Peace sell's but who's buying!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2005, 17:30 Uhr

Crossy
Posts: 40
Nutzer
Zitat:
Original von theUnforgiven:
Hallo,

erst mal Danke soweit! Kann ich dann davon ausgehen, dass 1.3 auf der WB 2,1 ohne Probleme läuft? Könnte also Speile zocken ohne WB 1.3 einzurichten ( mit 1.3 und 2.05 Umschaltung )!
Wie sieht es denn mit der Kompatiblität zu Kick 3.1 und WB 3.1 bei den Spielen aus? Würde es Sinn machen Kick 2.05 und 3.1 auf die Umschaltplatine zu legen?
Fragen über Fragen ich hoffe ihr helft mir!
PS.:Bei meiner überlegung muss ich auch sagen, das ich noch einen 1200er habe!


Hi,
warum möchtest Du denn unbedingt eine Workbench 1.3 auf Platte einrichten? Die alten Spiele laßen sich doch eh meist NUR von Diskette aus starten. Ich meine ein 1.3er Kickrom macht schon Sinn. Habe in meinen A500 auch ganz bewußt ein Kickrom 1.3 eingebaut um speziell "Mega Lo Mania" zocken zu können. (Das geht nämlich nur unter 1.3 wie manch andere uralt Games auch) Eine 1.3er WB wäre nur
für Anwendungen gut. Und dass wolltest du dir doch nicht mehr antun, oder?
Wenn du Kick 3.1 in deinem Rechner eingebaut hast kannst du auf Kick 2.05 ganz verzichten. 3.1 ist da, glaub ich, voll kompatibel zu. Gibt es überhaupt reine OS 2 Anwendungen??? Glaub nitt...

--
- regards -
Crossy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2005, 17:58 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
mit kick 1.3 wirst du beim a600 nicht direkt von der hdd booten. das kick hat keine scsi.device. du müsstest es auslesen, ins devs: der workbench 1.3 kopieren und dann von eine diskette starten die dann die festplatte mountet und weiter von ihr bootet. das ist ohne probleme möglich, nur sinnlos imo :) die spiele die unter wb 1.3 von der wb booten werden auch mit 2.x laufen, alle anderen brauchen die festplatte nicht und werden eh von disketten gestartet. im allgemeinen dürfte der umschalter nicht schaden :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 1.3 und 2.05 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.