amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > WritePixelArray8 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.03.2005, 17:18 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich benutze seit einiger Zeit WriteChunkyPixel das auch sehr gut läuft, aber leider erst an OS3.1 im Betriebssystem vorhanden ist. Deswegen möchte ich WritePixelArray8 als Option auch benutzen, was ja ab OS2.04 benutzbar ist, aber leider läuft es nicht so wie es soll. ;(


Ich hab auch schon ein paar Threads weiter unten das Thema in einem anderen angesprochen, aber leider bin ich bis jetzt nicht weitergekommen.

Alle Parameter sind mir soweit klar, nur bei tmprp scheine ich zu scheitern. Ich hab auch alles wie laut AutoDocs eingerichtet, aber alles was ich bekomme ist eine total verschobene Grafik und dann ein paar gewürzte Abstürze. Dachte auch schon dran eventuell die tmpbitmap in der Breite zu verändern (also nicht so Breite wie die Daten im Arraymem liegen, sondern breite oder kürzer), bringt aber auch nichts.

WriteChunkyPixel läuft hingegen mit den gleichen Parameter reibungslos, allerdings braucht es ja auch kein tmprp& bei der übergabe...

Was kann ich nur machen? :shock2:


Könnte mir jemand die Erleuchtung bringen wie ich dieses WritePixelArray8 "bezwinge"? :lach:


Möchte halt noch diesen Befehl als Option in mein Programm einbauen, damit ich es in der V0.4 auf meine Page stellen kann.

Danke im vorraus
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2005, 18:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Meinst du wer <3.1 hat schaut sich mit seinem Amiga BMPs
an?
AGA geht erst ab kick3.0 und z.B. die CV64/3D erfordert auch
Kick3.0 oder 3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2005, 18:56 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Meinst du wer <3.1 hat schaut sich mit seinem Amiga BMPs
an?
AGA geht erst ab kick3.0 und z.B. die CV64/3D erfordert auch
Kick3.0 oder 3.1


Wieso nicht? Es hängt nur an diesem Befehl, dann läuft das Programm ab OS2.04.
Ich wüßte dennoch zu gerne wie ich diesen Befehl bezwinge.

Das AGA erst ab 3.0 geht ist mir schon klar, aber z.b. Grau16 und HAM6 geht auch mit einem A500 unter OS1.2.
Wieso sollte das Programm nicht z.b. auf einem A600 laufen, wenn es kein OS3.1 hat?

Das Programm läuft so noch nicht mal auf einem A1200 mit OS3.0! (wer noch einen A1200 mit OS3.0 hat)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2005, 19:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hast du den Array auch angepaßt ? Bei WriteChunkyPixel kannst du eine beliebige Breite nehmen, bei WritePixelArray muß die Breite durch 16 teilbar sein. Wohlgemerkt, nur die Breite des Arrays und der Temp-Bitmap müssen durch 16 teilbar sein. Die Breite des Zielbereichs kann belibeig sein, die überschüssigen Pixel werden einfach ignoriert.

Beim Temp-RastPort kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Laut Autodocs soll es eine Kopie des Original-RastPort sein, bei dem Layer auf NULL gesetzt und die Temp-Bitmap eingesetzt wird.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2005, 19:25 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Hast du den Array auch angepaßt ? Bei WriteChunkyPixel kannst du eine beliebige Breite nehmen, bei WritePixelArray muß die Breite durch 16 teilbar sein. Wohlgemerkt, nur die Breite des Arrays und der Temp-Bitmap müssen durch 16 teilbar sein. Die Breite des Zielbereichs kann belibeig sein, die überschüssigen Pixel werden einfach ignoriert.

Beim Temp-RastPort kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Laut Autodocs soll es eine Kopie des Original-RastPort sein, bei dem Layer auf NULL gesetzt und die Temp-Bitmap eingesetzt wird.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



:bounce: Heureka! :bounce:

Das war wirklich alles! Also muß die Breite wirklich durch 16Bytes teilbar sein. Das wars. Das hat auch bei WritePixelArray8 die Abstürze verursacht.
Da ist wohl WriteChunkyPixel flexsibler. :lach:


Thomas, dank Dir ist mein Programm jetzt ab OS2.04. Danke!

:dance2: :rotate: :dance2:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 10:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wieso nicht? Es hängt nur an diesem Befehl, dann läuft das Programm >ab OS2.04.

Ich hab mit sowas irgendwann aufgehört, kaum einer hat noch
so ein altes Kickstart. Das ist zuviel aufwand, da nimmt man eine
neue Funktion, sei es nur z.B. Tooltypes schon läufts nicht
mit alten Kickstarts. Da schreib ich in der Zeit für die anpassungs-
arbeit lieber ein 2.Programm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > WritePixelArray8 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.