amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wächst die Amiga-Gemeinde wieder ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

30.12.2001, 17:01 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Grendel:
Rückschritt? Nunja, es geht ja schon eimal damit los das vermutlich das OS 4.0 beim erscheinen von Pegasos noch nicht fertig sein wird. Ich glaub zuminderst nicht daran.

Bei allen Schen muss man realitisch bleiben. bplan wird ganz sicher nicht riesige summen Geld für das OS 4.0 ausgeben nur um damita usserhalb des Amiga Marktes für den Amiga Werbung zu machen. Das ginge nur mit Hilfe von Amiga Inc... und naja, da kann man wohl lange darauf warten.
Also was bleibt übrig?
Billige Lizenz vom OS 3.1 oder 3.9 oder die Restbestände vom OS 3.9 aufkaufen und beilegen.
(Wobei da dann auch niemals ein neuer Markt abgedeckt werden kann. Soviele Exemplare gibts da ja nicht mehr.)


Einfach gesagt: Lieber nen Os 3.9 auf den Pegasos vorinstalliert als gar nichts...


--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 18:52 Uhr

TomJoad451
Posts: 39
Nutzer
Zitat:
Original von zacman:
Gary Peake hat in der AmigaOne ML ja gepostet, wieso man von Amiga
nicht erwarten kann, dass etwas ueber OS4/AmigaOne auf ihrer Website
steht. Man soll stattdessen bei Hyperion oder Eyetech vorbeisehen.


Tschuldigung, ich bin nicht auf die A1-Liste abonniert. Was für Gründe nannte er? Da Bill McEwen noch vor ein paar Tagen erzählte was für ein wichtiger Bestandteil von Amiga Incs Zukunft das AmigaOS wäre kann ich mir nur schwer irgendwelche Gründe vorstellen - wenn er das ernst meinte jedenfalls.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 19:01 Uhr

TomJoad451
Posts: 39
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Einfach gesagt: Lieber nen Os 3.9 auf den Pegasos vorinstalliert als gar nichts...


Und wie soll das funktionieren? OS3.9 ist 68k Code.

Einen 68k-Emulator vorschalten? OS3.9 benötigt die Custom Chips.

Also ein "Amithlon für Pegasos"? bPlan wird sich wohl ziemlich lächerlich machen, wenn sie sowas ausliefern würden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 19:32 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von TomJoad:
Zitat:
Original von zacman:
Gary Peake hat in der AmigaOne ML ja gepostet, wieso man von Amiga
nicht erwarten kann, dass etwas ueber OS4/AmigaOne auf ihrer Website
steht. Man soll stattdessen bei Hyperion oder Eyetech vorbeisehen.


Tschuldigung, ich bin nicht auf die A1-Liste abonniert. Was für Gründe nannte er? Da Bill McEwen noch vor ein paar Tagen erzählte was für ein wichtiger Bestandteil von Amiga Incs Zukunft das AmigaOS wäre kann ich mir nur schwer irgendwelche Gründe vorstellen - wenn er das ernst meinte jedenfalls.


Zitat:

"Who better than Eyetech to tell folks what the current status of the
AmigaOne is? Who better than Hyperion to tell folks the present status of OS4.0?

We may do joint releases or something, but my understanding is that
Hyperion and Eyetech will make any announcements on progress. They do an excellent job and know where they are at minute by minute. Even in this age of "internet" we are still across the pond."


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 21:46 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
TomJoad:
Argh, genauso wie das OS 3.1 auf Pegasos läuft: MorphOS !!!
--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2001, 21:52 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
TomJoad:
Argh, genauso wie das OS 3.1 auf Pegasos läuft: MorphOS !!!


Dafuer wird ab Ende naechsten Jahres aber kein AmigaOS mehr benoetigt, da dann auch eine neue Workbench verfuegbar sein wird (das ROM ja schon ab dem Verkaufsstart).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2001, 15:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Grendel:
Deshalb hat Hyperion die Sache selber in die Hand genommen, um zu verhindert das dieses zukunftweißende Projekt nicht an ein paar halbherzige Firmen scheitert.

Yo, AmigaOS: wäscht weißer als weiß :D
Aber meines Erachtens nach hat Hyperion die Sache in die Hand genommen, damit es überhaupt erst mal ein zukunftsweisendes Projekt wird. Denn alles was vor der Übernahme durch Hyperion angekündigt war, war ein 68k-Emulator und OS 3.9+. Insofern ist das von Hyperion angekündigte OS 4 ein völlig anderes Produkt, das, wenn es hält, was Hyperion verspricht, tatsächlich interessant werden könnte.
Schade nur, daß wieder ein mal zwei paralle Entwicklungen den (nicht vorhandenen) Markt spalten. Aber noch sind wir ja nicht so weit.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2001, 17:50 Uhr

TomJoad451
Posts: 39
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
TomJoad:
Argh, genauso wie das OS 3.1 auf Pegasos läuft: MorphOS !!!


MorphOS ein OS 3.1 für den Pegasos zu nennen wäre echt unfair wenn man die (vorhandenen und kommenden) Erweiterungen vor Augen hält - nebenbei, dann wäre OS4 auch nix anderes als OS3.1 für Cyberstorm.

Und was Zacman schon andeutete: im Laufe des nächsten Jahres braucht bPlan auch keine 3.1-Workbenchdisketten mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.01.2002, 02:01 Uhr

Joggl
Posts: 72
Nutzer
MorphOS ist ja kein AmigaOS, das ist ja nur ein PPC Kernel, da PEGASOS nicht über einen 68k Prozessor verfügt und AmigaOS bisher soeinen noch braucht, ab OS4.0 soll kein Kickstart und kein 68k Prozessor mehr von nöten sein, dies soll ganz auf dem PPC laufen, das heißt für PEGASOS, man braucht MorphOS nichtmehr.

Oder habe ich da wa falsch verstanden ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2002, 14:33 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
TomJoad: Ahm, hab ich doch auch gar nicht gesagt...

cu
--
Andreas Magerl
http://www.amigafuture.de
http://www.apc-tcp.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2002, 15:35 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Joggl:
MorphOS ist ja kein AmigaOS, das ist ja nur ein PPC Kernel, da PEGASOS nicht über einen 68k Prozessor verfügt und AmigaOS bisher soeinen noch braucht, ab OS4.0 soll kein Kickstart und kein 68k Prozessor mehr von nöten sein, dies soll ganz auf dem PPC laufen, das heißt für PEGASOS, man braucht MorphOS nichtmehr.

Oder habe ich da wa falsch verstanden ?

Ein bisschen schon :)
MorpOS besteht aus dem Quark-Kernel,68k-Emu und einen PPC-nativen
"kickfile" (A-Box) das 3.1er Rom aus deinem Rechner wird bei den
Phase5-Karten nur zum Booten genutzt umd beim Pegasos durch ein
kleines BootROM (Flash-Speicher) ersetzt. Das wird dann auch OS4
laden können welches dann auch ein eigenes Kickfile mitbringt.
Also OS4 ersetzt Morphos oder MorpOS ersetzt OS4, je nach bevor-
zugter Idelogie. Pragmatiker werden wohl ein Dual-(oder mit Linux
Tripel-)Boot-System einsetzen was laut BPlan auch möglich sein wird.
MfG
Kronos


--



Only the good die young all the evil seem to live forever (Iron Maiden)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2002, 20:07 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Amiga wächst !!!! Aufjedenfall

In spanien habe ich eine Amiga !!! aus dem Letzten Sommerurlaub !!!8)
Und ich bekamm heute die nachricht das sie die Gemeinschaft in 6Monat ist. Also wie gesagt die Amiga Gemeinschaft wächst !!!
--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-))):))

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 02.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2002, 06:46 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
:O Hmmmm ... ich bin Nostalgiker und finde es natürlich grossartig die ganzen alten Programme und Spiele for free zu bekommen, aber es gibt Software, die so gut ist, daß ich 2001 doch noch ein paar Mark in meine Amigas reingesteckt habe. Sollte es ein AmigaOS4 geben in Kombination mit einem PPC bin ich sofort dabei. Allerdings im Multitasking mit meinen Dosen! In die vorhandene PPC-Technologie werde ich nicht investieren.

tty gunatm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wächst die Amiga-Gemeinde wieder ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.