amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikkarten für Z3 !? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.03.2005, 17:15 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Hi,
ich hab mir nach langem überlegen nen A4000D im Tower mit Zorro III bei ebay ersteigert, soweit sogut ! Jetzt möcht ich aber noch ne Grafikkarte, bloß welche ? :dance3:
Also ich hatte ja an ne Cybervision 64/3D gedacht ! Aber ich weiß nicht ob sich damit gut zocken lässt !? Will den 4000er vielleicht mal mit ner Turbokarte aufrüsten (auch eine frage der kompatibilität)! Könntet ihr mir da vielleicht n paar empfehlen ?
Gibts eigentlich neben Z2, Z3 noch andere (vielleicht sogar bessere) boards ?

Mfg
Tobibrocki
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 17:28 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Na das beste wäre wohl ein Mediator mit Vodoo 3/3000 oder eine Cybervision PPC ;)

Da du keine PPC hast bleiben dir meiner Meinung nach 4 Gute Alternativen die ich mal in meine Favoriten Reihenfolge schreibe

Cybervidion64 max 4 MB
Picasso 4 max 4 Mb
Cybervision 64 3d
Retina ZIII Blt
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 17:33 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Günstigste Möglichkeit wäre wohl Prometheus und Voodoo3. Aber ohne PPC machen 3D Spiele eigentlich keinen Sinn.
--
Pegasos II (Rev 2B1)
G3 600 MHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 17:49 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
was willst du damit zocken ?

Für 3D-Games: PPC + Cybervision PPC bzw. PCI-Board mit Voodoo3 (GRex/Mediator/Prometheus)

für Nicht-3D-Games langt im Prinzip jede ZIII-GraKa, so groß sind die Unterschiede nicht. Gute Vertreter sind neben der von dir erwähnten Cybervision 64/3D die originale CVision, die Retina Z3, sowie die Picasso IV. Aber auch mit den Piccolo (SD64) kannste nicht viel verkehrt machen. Achte aber darauf, dass die Karte min. 2 MByte Video-RAM hat und zu Picasso96 und/oder CGX 3/4 kompatibel ist, was auf die Genannten zutrifft.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 18:18 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Was ist denn mit der irgendwann erhältlich Z3-Graka von
AHT Europe Ltd. ??

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

AMIGA User sind doch irgendwie ein Stück individueller! :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 19:40 Uhr

der_letzte_Amiganer
Posts: 94
Nutzer
Hätte noch eine CyberVision 64. Ist eine echte ZIII karte!

(Cybervision 64 3d ist auch für ZII !

Nenn mir einen Preis und das Teil könnte Dir gehören! Ist er
zu niedrig... und tschüss! Ist er höher, als ich erwarte,
werde ich selbstverständlich auf meinen Preis runtergehen!!!

Habe auch keine Utopischen Vorstellungen!

Fairer kann ich nicht sein oder?

Meine E-Mail "joerg.dittmar@ewetel.net"

Gruss "der_letzte_Amiganer"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 20:02 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von der_letzte_Amiganer:
Nenn mir einen Preis und das Teil könnte Dir gehören! Ist er
zu niedrig... und tschüss! Ist er höher, als ich erwarte,
werde ich selbstverständlich auf meinen Preis runtergehen!!!

Habe auch keine Utopischen Vorstellungen!

Fairer kann ich nicht sein oder?


Man könnte z.B. gleich sagen, wieviel man haben möchte...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 21:37 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
lol jau, aus angst die karte nicht zu bekommen bietet dann jemand 150 euronen und du sagts dann jo ich wollt ja 140 haben .....
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

edit :

ich stell mir so eine action beim media markt vor...

[ Dieser Beitrag wurde von Paladin1 am 14.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 09:29 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Damit du ne Preisvorstellung hast: Ich hab für meine letzte CV64 50 Euro gezahlt. Teurer sollte sie aber auch nicht sein (zumindest nicht wesentlich).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 17:06 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Mmmh, ich denke gerade darüber nach mir die CV64/3D bei Vesalia.de zu bestellen, aber welche PPC Karten sind zu dieser Grafikkarte kompatibel (und laufen auf einem ZIII Board) ?
Kann ich die 4MB der CV64/3D eigentlich aufrüsten/auswechseln ?
Wenn ja, um welchen Rambaustein handelt es sich bei dieser Graka (könnte ich den von meiner Blizzard 1230 IV karte benutzen)?
?(
--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 17:32 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Vergiss bei der CV64/3D das Wort 3D. Selbst WipeOut2097 ist darauf unspielbar.



--
Pegasos II (Rev 2B1)
G3 600 MHz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9250 (128 MB), 80 GB HDD, SuperDrive, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 18:13 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Tobibrocki:
Mmmh, ich denke gerade darüber nach mir die CV64/3D bei Vesalia.de zu bestellen, aber welche PPC Karten sind zu dieser Grafikkarte kompatibel (und laufen auf einem ZIII Board) ?


Die CVision 64/3D ist meines Wissens zu jeder erhältlichen A4000-Turbokarte kompabitel, und damit auch zu den Cyberstorm PPC-Karten.

Zitat:
Kann ich die 4MB der CV64/3D eigentlich aufrüsten/auswechseln ?
Wenn ja, um welchen Rambaustein handelt es sich bei dieser Graka (könnte ich den von meiner Blizzard 1230 IV karte benutzen)?
?(

nein für alle 3 Fragen. 4 MB ist das Maximale, was die Karte an RAM aufnehmen kann. Die Speicherbausteine sind aufgelötet, daher auch nur (im Falle eines Defekts) vom Fachmann auszutauschen und die PS/2-Module von der Blizzard kannste ebenfalls nicht verwenden.




--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 18:07 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Apropos Turbokarte, welche oder gibt es überhaupt eine PPC Karte für Z3 ?
Wenn es welche geben sollte, wo krieg ich die her und wieviel muss ich auf'n Tisch blättern !?
Bei den normalen Turbokarten hingegen weis ich jetzt bescheid in sachen kompatibilität zur CV64/3D, aber wie stehts mit denen PPC karten ?
So'n Mediator Board bei Vesalia.de ist ganz schön teuer ! :(
Der Preis der Voodo 3 Graka hat mit allerdings erstaunt, nur 40¤ !?
Wieviel kostet eigentlich die CV64/3D bei Vesalia (steht kein Preis)?

--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 08:29 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Ich glaub neu kostet die CV64/3D so um die 150 Euro...
Turbokarte ist relativ egal, mir ist kein Fall bekannt, in dem eine (A4000-Karte) nicht zu einer Grafikkarte kompatibel wäre.

Turbokarten:
Optimal wäre ne CSPPC, aber für die musst du auch einen ganzen Batzen Geld hinblättern. Je nach Ausstattung auch schonmal nen Betrag, der dreistellig ist und mit ner 2 beginnt. IMHO lohnt sich der PPC aber nur, wenn du vorhast OS4 dafür zu kaufen (wenns denn mal erscheint). Die wenigen Spiele und noch weniger Anwendungen für "Classic", die den PPC unterstützen, rechtfertigen die Ausgabe eigentlich nicht.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 09:21 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von ThorstenS:
Was ist denn mit der irgendwann erhältlich Z3-Graka von
AHT Europe Ltd. ??


wuerde mich auch gerne interessieren! falls die kommen
sollte, wuerde ich mir die naemlich kaufen. aber ist evt.
so wie bei ack und elbox, im pressetexte schreiben sind
sie die besten! :)

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 19:35 Uhr

Tobibrocki
Posts: 152
Nutzer
Ich weis, in ähnlicher weise hab ich diese frage schonmal gestellt, aber kann man mit einem System welches mit CSPPC und CV64/3D ausgestattet ist spiele wie Nightlong oder Quake zocken ?
Funktionieren die beiden Karten typen überhaupt miteinander (sin die kompatibel zueinander)?

Anderes Thema:
Bei dem A4000 Tower den ich mir ja geholt habe ist auf der festplatte noch das OS3.1 drauf und nun möchte ich wissen in welcher reihenfolge ich die verschiedenen Updates (boingbag 1 u.2, Euro Update usw) installieren soll ? hab das nähmlich schonmal mit einer zweiten platte auf meinem 1200er gemacht und OS3.9 installiert, aber nachdem ich alles drauf hatte (auch die Updates) waren die Icons (meistens NewIcons) Grau !?
Ich denke mal das es was mit der reihenfolge zu tun haben muss, kanns mir nicht anders erklären !

Noch ein Themenwechsel:
Ich will nen film (MOV oder AVI oder ...) starten, aber nachdem ich aufs Piktogramm geklickt habe öffnet sich ein Fenster (ARexx) indem geschrieben steht das Action (eher gesagt die datei "start-ACTION.rexx) nicht ausführbar ist !
Aber da hab ich schon etwas herrausfinden können, die Piktogramme der Filmdateien sind alle auf "start durch ARexx" eingestellt, ich müsste jetzt also alle Piktogramme (um die 60) einzeln auf "start durch Workbench" umstellen und das ganze auch noch bei jedem neuen movie den ich auf meinem Amiga anschauen möchte !!!
Kann ich den fehler vielleicht mit Unicon aus den Prefrerences beheben, wenn ja, wie ?

;(

--
Der perfekte Platz für einen PC ist die Tonne !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikkarten für Z3 !? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.