amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > ARexx: Zahl > Hex konvertieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.12.2001, 20:59 Uhr

yelworC
Posts: 384
Nutzer
Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich in ARexx eine Zahl in den entsprechenden Hexwert konvertieren möchte. Die c2x() Funktion benutzt ja für seine Konvertierung leider jede einzelne Stelle des angegebenen Strings seperat. Will heißen, dass man von der Funktion den Wert 323536 für den String 256 geliefert bekommt, also jede Stelle einzeln. Ich hätte aber gerne den Wert FF als Ergebnis...

Kann mir da jemand helfen?

mfg

yelworC

--
/* #amiga irc.euirc.net */

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2001, 22:54 Uhr

thomas
Posts: 7653
Nutzer

c2x heißt ja auch character to hex.

Versuch mal d2x (decimal to hex), das geht besser.

Für 256 bekommst du aber nicht FF sondern 100.

Es gibt auch x2d und x2c sowie c2d und d2c.

Außerdem kann man bei den "2x" Funktionen als zweiten Parameter noch die Stellenzahl angeben. Die Zahl wird dann links mit Nullen aufgefüllt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2001, 23:37 Uhr

yelworC
Posts: 384
Nutzer
Vielen Dank. Das war genau das, was ich gesucht hatte :)

mfg

yelworC

--
/* #amiga irc.euirc.net */

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > ARexx: Zahl > Hex konvertieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.