amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Bei mir! Versuchter Wohnungseinbruch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.03.2005, 18:35 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Was wäre wenn ihm gelungen wäre, was wäre aus meiner Freundin A4000 geworden??
Ne momentan läuft alles schief was schief laufen kann. Vorletzte Woche mein alter ein Schlaganfall
liegt in Koma und gestern der Versuch in meine Wohnung reinzukommen. Und das am helligten Tage.
Nun gestohlen wurde nichts nur die Tür wurde versucht aufzuhebeln.
Das Holz am Rahmen ist beschädigt und die Tür weist eine Druckstelle auf.
Als wenn man mit einem Nageleisen die Tür beschädigen wollte.
Die Polizei und die Kripo waren schon da! Auch wurde Spuren aufgenommen.
Jedenfall wurden sie bei ihren Einbruch wohl gestört. Ich schätze sie versuchte ebenfalls auszuspähen ob ich
nicht daheim bin. Zwei mal meldetet sich die Post per Sprechanlage und das Telefon klingelte gut dreimal ohne das
jemand sich meldet, sondern im Gegenteil man legt sofort auf. Wer hat schon solche ein Mist hinter sich?
Und wer kennt ein paar gute Tipps solche Spinner aufzuschrecken??
Eine Sensor Lampe wirk schon als Störenquelle, Alarmanlagen sind teuer.
Nachbarschaft bekommt nicht alles mit. Und morgen bin ich wieder am arbeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 18:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Und wer kennt ein paar gute Tipps solche Spinner
>aufzuschrecken??
>Eine Sensor Lampe wirk schon als Störenquelle,
>Alarmanlagen sind teuer.

Ich hab ein A600 als Arlarmanlage, Externe Sensoren,
Eintritts und Stromausfall aufzeichnung.
Musst nur ein wenig Basteln können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 19:10 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Machs wie ich. Leg Dir nen Hund zu. Da schreckt sogar unliebsame Vertreter ab :)
--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 19:29 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Hunde sind bei uns leider verboten!
Momentan hoffe ich durch anwesenheit ihn abzuschrecken.
Habe mal ne Türalarmanlage wo die Sache leicht montiert ist.
Kostenpunkt ist gering! Es reicht ja als Abschreckung! Dadurch werden die Nachbarschaft
ja informiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 23:30 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Vielleicht reicht ja auch so ein Überwachungskamera-Dummy (schau mal bei conrad.de nach der Artikel-Nr. 480894 - PT). Und wenn du deine Nachbarn davon in Kenntniss setzt, daß es sich nur um einen Dummy handelt, wird sich vielleicht auch keiner aufregen.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2005, 00:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Archeon:
> Was wäre wenn ihm gelungen wäre, was wäre aus meiner Freundin A4000 geworden??

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sich der Einbrecher für den interessiert hätte. :) Es sei denn, es ging ihm um wichtige Daten auf der Festplatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2005, 06:40 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
...
Momentan hoffe ich durch anwesenheit ihn abzuschrecken.
...

Mann - siehst Du denn so zum Fürchten aus???
:D

Üble Sache das mit den Einbrechern. Meine Eltern wurden auch schon zweimal heimgesucht...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 10:08 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, außer teure Alarmanlagen zu kaufen
oder sich einen Hund zu kaufen. Eine Sensor Lampe habe ich ja die bei Bewegung an
geht.
Nur ich würde gerne diese merkwürdigen Personen wegscheuchen, in dem ich
irgendwas habe wo diese sich extrem gestört fühlen.
Bewegungsmelder der nach 10secunden Alarm schlägt oder oder oder...
Kennt jemand ein paar gute Basteltipps bzw Infos oder Geräte ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 10:24 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Archeon,

bei uns im Dorf war es vor ein paar Jahren eine Albaner-Bande die ein Haus nach dem anderen aufmachte.

Wir haben zur Selbsthilfe gegriffen und die Nachbarschaft Aktiviert.
Haben abends Präsents gezeigt und mit den Nachbarn abgesprochen wann z.B. jemand nicht im Hause ist oder Urlaub /Arbeiten geht.

Seit dem ist ruhe.




:boing:
--
gruß unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 10:53 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Und wer kennt ein paar gute Tipps solche Spinner aufzuschrecken??
Eine Sensor Lampe wirk schon als Störenquelle, Alarmanlagen sind teuer.
Nachbarschaft bekommt nicht alles mit. Und morgen bin ich wieder am arbeiten.


Sorry, aber das was du brauchst *ist* eine Alarmanlage. Es gibt relativ günstige Einstiegsalarmanlagen von Aritech, inkl. Telefonwählgerät, liegen bei ca. 400 Euro, zusätzliche Funkmelder ca. 150 Euro/St., je nach Typ, mind. ein Bedienteil(ca. 200 Euro) kannst aber auch Kabelmelder nehmen, sind erheblich billiger, hast nur Verkabelungsaufwand. Dann noch eine Sirene oder ähnliches.

Und wenn du sagst, zu teuer: Frage dich eher, was es dir wert ist, ruhiger zu schlafen.

Ich hatte bis vor kurzem hier nur eine drahtgebundene Anlage, mit 2 Meldelinien und 4 Bewegungsmeldern, dazu eine 110 dB Sirene. Irgendwann nachts ging die mal los: Resultat: EIn aufgebrochenes Fenster, mehr nicht. Im Zuge einer Renovierung haben wir den ganzen Mist erneuert, Kostenpunkt ca. 5000 Euro (drei-stöckiges Haus+Gewerbe), Installation und Programmierung der Anlage habe/mache ich selbst. Ist zwar viel Geld, aber dafür nicht.

Achso: Die drahtgebundene Alarmanlage habe ich noch immer, inkl. SIrene. Wenn Du die brauchst, mail mich mal an.

Gruß
Fisch08



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 12:48 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Bewegungsmelder der nach 10secunden Alarm schlägt oder
>oder oder...
>Kennt jemand ein paar gute Basteltipps bzw Infos oder
>Geräte ???

Sag ich doch mit einem Amiga, Bewegungsmelder an Parallel-
port, Sirene auch.
Dich anrufen kann er auch wenn du ein Modem hast.
Bauplan hängt von den Externen Geräten ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 13:55 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Naja ich bin kein Grossverdiener und ein Haus habe ich nicht.
Zumindest in Erbbarer nähe ist noch nicht da. Diese Warnsystem ist
nur für eine Mietswohnung. Und es sollte nur den Versuch vereiteln.
Der Krach sollte dann aber auch die Hausgemeinschaft wachrütteln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 23:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ein A600 kostet 20 Euro, braucht keine Festplatte,
Pietzo-Sirene ca.2 Euro, Optokoppler und sonstige bauteile
vielleicht nochmal 10 Euro.
Die Lautstärke kannst du selbst mit Wiederstände
festlegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2005, 02:11 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Ein A600 kostet 20 Euro, braucht keine Festplatte,
Pietzo-Sirene ca.2 Euro, Optokoppler und sonstige bauteile
vielleicht nochmal 10 Euro.
Die Lautstärke kannst du selbst mit Wiederstände
festlegen.


Eine Piezo Sirene für 2 Euro soll bitte wen alarmieren?

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2005, 02:13 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Naja ich bin kein Grossverdiener und ein Haus habe ich nicht.
Zumindest in Erbbarer nähe ist noch nicht da. Diese Warnsystem ist
nur für eine Mietswohnung. Und es sollte nur den Versuch vereiteln.
Der Krach sollte dann aber auch die Hausgemeinschaft wachrütteln.


Nun, Funkalarmanlagen haben den unschätzbaren Vorteil, dass man die Teile auch in der nächsten Mietwohnung/oder eigenen WOhnung weiterverwenden kann ;-)

Ansonsten ist es natürlich dir überlassen, was dir deine eigene Sicherheit wert ist.

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2005, 14:14 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Eine Piezo Sirene für 2 Euro soll bitte wen alarmieren?

Wenn 85db nicht reichen kann man für 7,95 Euro eine
mit 105db bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 12:24 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Gut das ich jetzt hier bin :-)
Ich komme nämlich aus dem Bereich Sicherheit, kurz gesagt, ich bin ein Sicherheitsberater.

Es bringt dir nichts wenn du eine Lärmmaschine (so nennen wir diese billigen Alarmanlagen aus dem Baumarkt) kaufst. Erstens wirst du damit nur deine Nachbarn wegen der Sirene ärgern und zweitens wird auch dann noch immer niemand schauen kommen was los ist. Deine Nachbarn werden nämlich weg hören und so tun als wäre nichts gewesen. Bei dir dann aber wegen der Sirene Reklamieren kommen. Das ist leider tatsache, habe ich selber schon mehrfach festgestellt.

Ausserdem was bringt dir eine Alarmanlage die vor Ort Lärm generiert, eben eine Lärmmaschine, aber niemand von dem Alarm efährt und vor Ort nachsieht?

Ein Hund ist eine gute Abschreckung. Einen Profi Einbrecher interessiert ein Hund nicht. Wenn ich denke wie oft ich schon in Häuser mit Hunden war um nachzusehen was Alarm ausgelöst hat. Keiner dieser Hunde hat mich bis jetzt so beindruckt das ich draussen geblieben wäre.

Nachbarschaftswache ist gut und recht. Aber können die 24 Stunden am Tag Präsent sein? Wenn dich die Einbrecher schon ausspioniert haben, können die auch ausfindig machen wann diese Nachbarschaftswache nicht da ist, weil alle am Arbeiten sind oder gerade an der anderen Ecke der Siedlung sind.

Das einzige vernünftige ist eine Alarmanlage mit Aufschaltung auf eine Alarmzentrale. Diese gibt es dann wahlweise mit Intervention durch eine Sicherheitsfirma oder einen anderen Schlüsselträger.
Was ich dir empfehlen kann, da besonder preisgünstig und alle Dienstleistungen im Packet inbegriffen sind ist eine Securitas Direct Anlage.

Was du natürlich auch machen kannst sind die Fenster, Fensterrahmen, Türen und Türrahmen verstärken. Da sprechen wir aber über einen Betrag von mehreren 10'000 Euro. Eine Alarmanlage kostet dich um einiges weniger. Kenne die Preise von Deutschland für die Securitas Direct Anlage nicht, da ich aus der Schweiz bin.
Noch ein Nachteil der baulichen Veränderung. Der Profi Einbrecher, sofern er nicht bei der Arbeit gestört wird, kommt immer in die Wohnung rein.

So, ich hoffe dir damit erstmal geholfen zu haben. Wenn du mehr wissen willst, kontaktier mich einfach.
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 14:28 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Naja! Die Fester verstärken wäre etwas nutzlos! Es sei ein Gerüst würde vor
unsere Fenster stehen, es sei wir hätten einen Einbrecher mit Spiderman fähigkeiten.
Naja aber ein 5.Stockwerk läst Einbrecher schon ab durch Fenster einzubrechen :D
Die Nachbarschaft ist Präsend. Aber es ist schwierig genau zu sagen welcher Personenkreis dazu gehört.
Ich habe nehmlich festgestellt, das an der Tür zwei Meislspuren zu finden sind.
eine ca.5mm breite Stecheisenspur und der Hauptversuch einzubrechen.
Ein zwei 2cm breiter und langer Abdruck an der Tür und am Rahmen.
Die Polizei nennt es Kuheisen! Diese 5mm breite Stecheisenabdruck, habe ich
nebens auch an die Haustür und an einigen Haustüren unsere Hausnachbarschaften gefunden.
Wollte einfach wissen ob wir die einzigesten sind. Nun denke ich das es wohl Banden sind.
Die Personen beobacheten und dann wenn die Luft rein ist, gehe sie auf Raubzug.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 16:00 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Konnte ja nicht wissen das du im 5. Stockwerk wohnst. Oder sollte ich das überlesen haben?

Scheint als wäre eure Gegend beliebt für Einbrecher. Schade ist das zu weit weg, würde sich wohl noch lohnen für mich da mal vorbei zu sehen und euch meine Dienstleistung anzubieten :-)
Tja, schade.

Aber wie gesagt, wenn du mehr wissen willst, mein Email Postfach ist jederzeit da :-)

Ach ja, eines hätte ich noch fast vergessen. Was die Videoaufzeichnung angeht.
Attrappen und auch echte Videokamers schrecken keine Einbrecher ab.
Ich bezweifle das die Decke so hoch ist dass das Anbringen einer Videokamera Sinn macht. Wenn die Decke zu tief ist, dreht man der Kamera einfach den Rücken zu, fasst hoch und dreht die Kamera ab oder macht das mit einem Gegenstand der garantiert im Hausflur rumsteht.
Oder man zieht einfach eine Maske übers Gesicht und man wird auch nicht erkannt.
Kameras die man ins Mauerwerk einlässt damit sie nicht gesehen werden sind ziemlich teuer. Brauchbare Kameras sind teurer als eine Alarmanlage.

--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2005, 11:02 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Naja man könnte die Kamera am Fenstesimps festmachen! Und so richten das sie auf den Bürgersteig zeigt, es müsste nur kleine sein, das man sie nicht wahr nimmt. Ich war ja deswegen und wegen ner kleinen Erkältung 1WOche nicht in der Arbeit. Da waren doch noch Leute die nach mir in der Arbeit fragten. Sie hatten einen Akzent. Naja es war wohl etwas verwirrend für sie. Ich schätze sie haben unseren Rythmus von kommen und gehen überwacht, nur jetzt wusten sie nicht mehr was los ist, da ich ja zu Hause bliebt. Es handelten sich um 2 Männer und eine Frau. Also eins weiss ich, so viele Bekannte habe ich nicht das sie mich in der Arbeit abholen oder anfragen würden. Da ist wohl was verdammt faul!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2005, 19:46 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
vielleicht hast du ja schulden und das sind die Geldeintreiber :-)

Nein Scherz beiseite.
In der Schweiz ist es so das ein Privater keinen öffentlichen Raum Videoüberwachen darf.
Schau lieber deshalb bei euch nach wie es da mit der Rechtslage aussieht.

Und das ihr das nicht gleich falsch versteht. Wenn ich mit meiner Videokamera durch die Stadt laufe und alles mögliche Filme ist dies kein Problem.
Wenn ich aber die Kamera so aufstelle das ich einen bestimmten Bereich überwache, das heist die Kamera permanent vorhanden ist, dann ist das Filmen von öffentlichem Bereich in der Schweiz nicht erlaubt.
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 17:12 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
hab mir jetz nich alles durchgelesen...vielleicht hat's ja schon jemand gepostet - bei pearl gibts ne alarmanlage bestehend aus einem bewegungsmelder mit telefonwähleinheit in einem gehäuse für 25 euronen. artikelnummer: PE-1503-913

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Bei mir! Versuchter Wohnungseinbruch [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.