amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Sichere Computer bei Microsoft [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.03.2005, 17:15 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin moin,

achtet auf das iBook links neben dem Herrn.

http://www.flickr.com/photos/milchbroetchen/6623785/

oder : http://www.flickr.com/photos/milchbroetchen/6623588/


MfG Otis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 18:07 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Ich wollt schon sagen.
Sicherheit und Microsoft.
Passt irgendwie nicht zusammen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 07:22 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
solange die nicht ins Netz gehen, sind die doch sehr sicher... ;)
(anm. für CarstenS: ja, ich weiß, auch Windows kann sicher sein & gemacht werden, und wer aufpaßt, der fängt sich weder Viren noch ungewollten Nachwuchs ein!! Sieh meinen Kommentar einfach als Sarkasmus oder Ironie oder Schwachfug an!!!)

[ Dieser Beitrag wurde von flip am 18.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 14:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@flip:
> Sieh meinen Kommentar einfach als Sarkasmus oder Ironie oder
> Schwachfug an!!!

Keine Sorge, das habe ich auch bei den ersten beiden in diesem Thread schon gemacht. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 14:55 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Um Microsoft die Glaubwürdigkeit zurückzugeben, die Firma stellt auch Produkte für Apple-Systeme her. -_-

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 18.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 16:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ AvE

Vorsicht! Der Schuss kann schnell nach hinten los gehen und jemand sieht damit Apples Glaubwürdikeit in Frage gestellt. :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 19:05 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ AvE

Vorsicht! Der Schuss kann schnell nach hinten los gehen und jemand sieht damit Apples Glaubwürdikeit in Frage gestellt. :look:



ich stelle das mal in frage

auch stelle ich die sicherheit von sämtlichen in umlauf befindlichen computersystemen in frage wenn diese sich in irgendeiner weiße im internet oder netzwerk befinden

da mach ich auch vorm amiga nicht halt

selbst der amiga ist angreifbar man muß nur wissen wie

aber die meisten hacker die sich im internet rumtreiben sehen im microsoftsoftwar nur ne leichtere beute da auch hacker nen microsoft produckt aufm rechner haben das dazu geeignet ist mit microsoft's software zu komunizieren
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 19:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
aber die meisten hacker die sich im internet rumtreiben sehen im microsoftsoftwar nur ne leichtere beute da auch hacker nen microsoft produckt aufm rechner haben das dazu geeignet ist mit microsoft's software zu komunizieren

Was ein echter Hacker ist, der verbreitet nicht wahllos Viren oder Trojaner im Netz, der greift auch nicht wahllos irgendwelche privaten Rechner an. Der konzentriert sich auf Projekte wie die Nasa oder das Pentagon. Hacker wollen Schwachstellen in den sogenanntne Hochsicherheitssystemen aufdecken. Nicht im Interenat amok laufen.

Was du meinst, sind meist Kids oder andere, spätpubertäre Zeitgenossen, die ihre Schadsoftware nicht selbst programmieren, sondern mittels "Bausatz" erzeugen oder, falls sie doch selbst programmieren, leider nicht wissen wohin mit ihren Fähigkeiten.

Dass Windows das Ziel ihrer kranken Freizeitbeschäftigung ist, liegt einach nur daran, dass Winodws das am weitesten verbreitete BS ist, sie natürlich selbst Windows verwenden und der größt mögliche Verbreitungsgrad nur unter Windows zu erreichen ist. Ihnen ist es eigentlich egal, welches System es ist. Wäre Linux der Marktführer, sie würden Viren für Linux verbreiten. Wäre MacOS der Marktführer, sie würden Viren für MacOS verbreiten. Wäre AmigaOS der Marktführer, sie würden Viren für AmigaOS verbreiten. Wäre Solaris der Marktführer, ..... usw., usw., usw..

Ansonsten muss man sicher nicht selbst Windows nutzen, um einen Virus für Windows zu programmieren.




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 19:42 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Original von Maja:
Was ein echter Hacker ist, der verbreitet nicht wahllos Viren oder Trojaner im Netz, der greift auch nicht wahllos irgendwelche privaten Rechner an. Der konzentriert sich auf Projekte wie die Nasa oder das Pentagon. Hacker wollen Schwachstellen in den sogenanntne Hochsicherheitssystemen aufdecken. Nicht im Interenat amok laufen.
[/quote]

genau ich meine nicht die hacker die sich nach einem codec richten sondern die mitleufer/nachahmer die schaden anrichten wollen und sich daran einen r**********n

ansonsten hätten wir nicht solch ein angeboot an sicherheitsupdates und firewalls .... etc

Zitat:
Original von Maja:
Was du meinst, sind meist Kids oder andere, spätpubertäre Zeitgenossen, die ihre Schadsoftware nicht selbst programmieren, sondern mittels "Bausatz" erzeugen oder, falls sie doch selbst programmieren, leider nicht wissen wohin mit ihren Fähigkeiten.


warum nicht in ne sicherheitsfirma und programieren lassen für die sicherheit der systeme aber wozu benötigen wir überhaupt schutz?

warum arbeiten wir nicht alle für ein ziel und für das glück der meschheit anstatt dagegen?

[quote]
Original von Maja:
Dass Windows das Ziel ihrer kranken Freizeitbeschäftigung ist, liegt einach nur daran, dass Winodws das am weitesten verbreitete BS ist, sie natürlich selbst Windows verwenden und der größt mögliche Verbreitungsgrad nur unter Windows zu erreichen ist. Ihnen ist es eigentlich egal, welches System es ist. Wäre Linux der Marktführer, sie würden Viren für Linux verbreiten. Wäre MacOS der Marktführer, sie würden Viren für MacOS verbreiten. Wäre AmigaOS der Marktführer, sie würden Viren für AmigaOS verbreiten. Wäre Solaris der Marktführer, ..... usw., usw., usw..
Zitat:
kranke leute sind das nichts anderes am besten ists man nimmt ihnen jegliche möglichkeit sich im interhet frei zu bewegen

ich will die jetzt nicht gleich einsperren sondern lediglich vom internet ausschließen für ne gewisse weile

Original von Maja:
Ansonsten muss man sicher nicht selbst Windows nutzen, um einen Virus für Windows zu programmieren.


das is mir auch bewust

ich sagte ja nur das man mit einem windowssystem bester auf ein anderes windowssystem zugreifen kann nicht das man dafür nur windows verwenden muß

--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 20.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 22:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
warum arbeiten wir nicht alle für ein ziel und für das glück der meschheit anstatt dagegen?


Weil wir keine staatenbildenden Insekten, sondern Menschen sind, und deshalb leider für viele der kurzfristige, individuelle "Spaß" höher rangiert als das Wohlergehen der Gesellschaft? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 22:21 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
warum arbeiten wir nicht alle für ein ziel und für das glück der meschheit anstatt dagegen?


Weil wir keine staatenbildenden Insekten, sondern Menschen sind, und deshalb leider für viele der kurzfristige, individuelle "Spaß" höher rangiert als das Wohlergehen der Gesellschaft? ;)



Huhuhu, A-1 Treffer :lach:


Maja, wegen Deiner bildlichen Vergleiche könnt ich schon mal in den Schreibtisch beissen :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 22:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ hjoerg

Bitte nicht. Deine Zähne werden es dir danken. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2005, 21:10 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ hjoerg

Bitte nicht. Deine Zähne werden es dir danken. :)



warum nicht nen bisl holz tut keinem weh und weich genug zum beißen ists auch

apropos staatenbildende insekten

mutter natur machts doch vor wie es am besten geht warum können wir nicht als menschen diese idee übernehmen wenn wir die anderen guten ideen wie spinnenfäden auch zu kopieren versuchen

dann täten am ende nich so viele gestörte jugendliche sich an fremden rechnern versuchen
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2005, 21:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
apropos staatenbildende insekten

mutter natur machts doch vor wie es am besten geht warum können wir nicht als menschen diese idee übernehmen wenn wir die anderen guten ideen wie spinnenfäden auch zu kopieren versuchen


Vielleicht, weil das gar keine "Ideen" sind, sondern Evolution im Laufe von Milliarden von Jahren?

Kannst es aber getrost vergessen. Wir sind nun mal keine Insekten. Wir haben leider (?) individuelle Bedrüfnisse, die dem Gemeinschaftswohl teils diametral entgegen stehen. Und was noch schlimmer ist, wir denken. 8o Na ja, zumindest scheint es so zu sein. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2005, 21:34 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Vielleicht, weil das gar keine "Ideen" sind, sondern Evolution im Laufe von Milliarden von Jahren?

Kannst es aber getrost vergessen. Wir sind nun mal keine Insekten. Wir haben leider (?) individuelle Bedrüfnisse, die dem Gemeinschaftswohl teils diametral entgegen stehen. Und was noch schlimmer ist, wir denken. 8o Na ja, zumindest scheint es so zu sein. ;)



na ja das bestreite ich nicht das wir denken ich zweifle nur an das alle menschen darüber nachdenken was sie mit ihren aktionen anrichten können

und ich zweifle daran das wir durch die evolution da angelangt sind wo wir heute sind

wenns nach der evolution gegangen wäre würde unsere art heute ausgestorben sein da wir zu akressiv sind und unsere umwelt zerstören

der beste ausspruch den ich je gehört hab ist das wohl von vielen wiegt schwerer als das wohl eines einzelnen und ich finde den satz ganz treffend

also wenn wir alle mal nur für nen viertel jahr unsere individuellen bedürfnisse zurückstellen würden wäre schon mal viel erreicht meiner meinung nach.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2005, 22:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Insekten sind extrem agressiv; aus menschlicher Sichtweise. Unter anderen Gattungen gibt es auch Arten, die agressiv sind und soger ihren eigenen Lebensraum zerstören, wenn es zu viele Individuen derlgleichen Art gibt. Ja sogar Kanibalismus ist im Tierreich keine Seltenheit.

Unsere Art (Homo Sapiens) hat andere Arten unserer Gattung (Mensch) überlebt. Das war noch Evolution: Nur der Stärkere mit den besseren "Strategien".

Dann fingen wir an, durch die Entwicklung von Fertigkeiten, Werkzeugen und Vorgehensweisen unsere physischen Unzulänglichkeiten immer besser ausgleichen zu können. Das hat uns von der Evolution unabhängig gemacht. Ansonsten haben wir uns, bis auf einige Merkmale was Aussehen und Gehirnvolumen betrifft, seither nicht mehr weiterentwickelt. Eigentlich sind wir nach wie vor im grunde zu schwach, zu wehrlos, zu verletzlich, um in dieser Welt zu überleben. Das können wir nur mit technischen Hilfsmitteln, bzw. durch unsere Befähigung, abstrakt zu denken und immer ausgereiftere Problemlösungen zu entwicklen.

Und mittlerweile entwicklen wir sogar Probleme, damit wir was zum Lösen haben. ;)

Zitat:
also wenn wir alle mal nur für nen viertel jahr unsere individuellen bedürfnisse zurückstellen würden wäre schon mal viel erreicht meiner meinung nach.

Andersherum würde vielleicht ein Schuh daraus; das Gemeinwohl als individuelles Bedüfnis begreifen: "Wo es allen gut geht, kann es dem Einzelnen nicht wirklich schlecht gehen."

Es scheitert meist dann, wenn die Allgemeinheit ihre Anonymität verliert und sich in Individuen und somit in spezielle Problemfälle auflöst. Denn zum Gemeinwohl gehört schließlich auch, dass sich Einzelne um andere kümmern. Ich "kämpfe" gerade mit und um einen drogenabhängigen heranwachsenden Menschen, der dabei ist, sich seine noch verbliebenen Zukunftsaussichten völlig zu zerstören. Das kostet viel Kraft, da extrem viel Selbstbetrug und Uneinsichtigkeit mit im Spiel sind. Und ich bin ehrlich kurz davor, mich ganz von der Person zu distanzieren, weil mir das so langsam viel zu sehr an die eigene Substanz geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 20:31 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Insekten sind extrem agressiv; aus menschlicher Sichtweise. Unter anderen Gattungen gibt es auch Arten, die agressiv sind und soger ihren eigenen Lebensraum zerstören, wenn es zu viele Individuen derlgleichen Art gibt. Ja sogar Kanibalismus ist im Tierreich keine Seltenheit.

Unsere Art (Homo Sapiens) hat andere Arten unserer Gattung (Mensch) überlebt. Das war noch Evolution: Nur der Stärkere mit den besseren "Strategien".


also moment einmal nur das wir uns richtig verstehn, aber es giebt nur zwei arten von tieren auf diesem planeten die ihre umwelt zerstören. das wären zum einen:

"der mensch"

zum anderen:

"der virus"

beide killen ihren lebensraum

Zitat:
Original von Maja:
Andersherum würde vielleicht ein Schuh daraus; das Gemeinwohl als individuelles Bedüfnis begreifen: "Wo es allen gut geht, kann es dem Einzelnen nicht wirklich schlecht gehen."



dies ist im grunde auch richtíg nur wasbringt uns das jetzt?

nichts!

und warum weil sich niemand dazu bereit erklären wird seine individualität aufzugeben

ich persönlich wäre auch nicht dazu bereit muß ich mal ehrlich gestehn aber wenn sich alle dazu bereit erklären würden wäre ich dann auch gern bereit dazu
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 17:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Begeisterter_Amiga_User

Für die Gesellschaft, die dir vorschwebt, müsste niemand seine Individualität aufgeben. Etwas weniger ich und ein kleines bisschen mehr wir würde schon reichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 19:39 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ Begeisterter_Amiga_User

Für die Gesellschaft, die dir vorschwebt, müsste niemand seine Individualität aufgeben. Etwas weniger ich und ein kleines bisschen mehr wir würde schon reichen.



das kann durchaus sein das dies schon genügen würde aber die frage lautet dann immernoch ob die welt dann vor solchen personen verschont bliebe die andern insbesondere firmen schaden wollen und damit auch im verzug arbeitsstellen gefärden
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 07:31 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CarstenS:
@flip:
> Sieh meinen Kommentar einfach als Sarkasmus oder Ironie oder
> Schwachfug an!!!

Keine Sorge, das habe ich auch bei den ersten beiden in diesem Thread schon gemacht. :)



Bist Du etwa der Meinung, daß Microsoft alles für einen sicheren
Computer tut ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 09:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@jochen22:
> Bist Du etwa der Meinung, daß Microsoft alles für einen sicheren
> Computer tut ???

Alles vielleicht nicht, denn das würde Unsummen kosten, aber dass die Sicherheit eine hohe Priorität genießt, haben die letzten Monate zur Genüge bewiesen. Mit dem SP 2 sind schlecht geschützte Windows-Systeme deutlich sicherer geworden, und auch danach wurden noch zahlreiche Lücken, meist in XP-Versionen vor SP 2, geschlossen. Auch zukünftig scheint Microsoft das Thema Sicherheit groß zu schreiben, denn der in Entwicklung befindliche IE 7 soll insbesondere in diesem Bereich Verbesserungen aufweisen und sichere Standardeinstellungen bieten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 10:10 Uhr

flip
Posts: 136
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Auch zukünftig scheint Microsoft das Thema Sicherheit groß zu schreiben, denn der in Entwicklung befindliche IE 7 soll insbesondere in diesem Bereich Verbesserungen aufweisen und sichere Standardeinstellungen bieten.


Das ist auch die einzige Chance! Ein System, welches erst durch relativ umfangreiche Tun igmaßnahmen sicher wird, ist generell nicht zu empfehlen. Ich behaupte einfach mal (ohne irgendwelche Zahlen zu kennen!), dass ein recht grosser Teil der Computerbenutzer, höchstens mal das Hintergrundbild und vielleicht noch die Auflösung wechselt! Aber die Standard-Sicherheitseinstellungen werden viel zu oft so gelassen wie sie sind. Besters Beispiel war ja wohl die MS-Firewall, die ja ersst mit dem SP1 oder SP2 (welches war es denn??) per default eingeschaltet wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 10:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@flip:
> Besters Beispiel war ja wohl die MS-Firewall, die ja ersst mit dem
> SP1 oder SP2 (welches war es denn??)

SP2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 13:21 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo Carsten S.,

ein ClosedSource OS mit 40 Mio. Zeilen, das nur von Codern gepflegt wird die bei M$ eingestellt sind, kann niemals sicher sein.

SP2 ist nur eine Beruhigungspille mit Plazebo effekt der sicherheit vorgaukelt. Nur gibt es viele hundert Millionen M$ User, die ein unterschiedliches Nutzverhalten an den Tag bringen. Eine ungewöhnliche Nutzung des Betriebsystems, kann wieder neue Sicherheitslücken hervorbringen. M$ ist die sicherheit völlig egal, die haben nur ein Produkt zu verkaufen. Sicherheit kostet viel Geld. Die Firma aber will Geld verdienen und die Konkurrenz am liebsten vernichten.

Sicherheit kann man nur haben, wenn man so weit Fachmann/frau ist, das man die Internen abläufe im Betriebsystem, und den dazugehörigen Programmen versteht, und auch lesen kann. Alles muß am Tag protokulliert und ausgewertet werden.
Doch das kann man nur, wenn der Quellcode offen liegt. Und darum ist es ratsam wenn man zum Surfen ne Linux distrie benutzt.

Viele Hunderttausend Linux Coder und betatester, stehen gegen vieleicht ein paar Tausend M$ Coder und Windows User, die ernsthaft sich mit Windows beschäftigen und es M$ melden.

M$ braucht eigentlich nicht mal den kleinen finger in sachen sicherheit bewegen. Die haben iher User fest im grif. Aber wie Amis nunmal sind, können die niemanden ertragen, der besser ist als sie. Die wollen immer die Nummer eins in der Welt sein, koste es was es wolle.

Die wollen Linux mit ihren verlogenen sicheitsquatsch Linux, einen Auswischen. So werden Intriegen und verleumnungen gegen Linux ohne ende geschmiedet. Linux ist nunmal viel sicherer, und man kann die internen abläufe viel leichter durchschauen. Linux wird auch noch viel benutzerfreundlicher für den Neuling ohne vokenntnisse in sachen Computer, nur das schmeckt M$ natürlich nicht. M$ will die alleinherrschaft, und ein Monopol in der Computerwelt schaffen.

Doch nicht alle wollen Windows zombies sein und sich bevormunden lassen. Deshalb gibt es Linux, und sollange es freiheitliebende Menschen gibt die ihre Zeit für die sache opfern, sollange wird es Linux geben. Egal wie schwer Linux benutzbar ist. Open Source und GPL sind Argumente, die einen vor Linux halt machen.

Happy Hardcore :dance2: :itchy: :shoot3: :bounce: :rotate:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 17:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ CarstenS

Nun ja, eine Firewall war schon im ersten Release von XP enthalten. Nicht sonderlich Umfangreich und auch nicht per default aktiv, aber drin war sie von Anfang an.

Ich wehre mich auch gegen die weit verbreitete Anforderung, allein der OS-Hersteller sei für die Sicherheit der Systeme verantwortlich, auf denen sein Produkt läuft. Hier sind meiner Meinung nach alle gefragt; OS-Hersteller, Händler, Provider und Kunden gleichermaßen. Information ist eine Bring- _und_ Holschuld. Der Hersteller kann nur versuchen, das System über die Werkseinstellungen so sicher wie möglich zu machen. Dass es dabei aber immer noch möglich sein sollte, das Medium Internet sinnvoll nutzen zu können, ist ein Schutz vor Allem und Jedem über diesen Weg ausgeschlossen, da man schwerlich alle möglicherweise kritischen Abläufe unterbinden und alle möglicherweise kritischen Ports einfach dicht machen kann.

Selbst Rechner hinter einer HW-FW mit zusätzlich installierter SW-FW, die vor jeder Verbindung nach außen warnt und die Zustimmung des Anwenders verlangt, ist nur in dem Maße sicher wie der Anwender über mögliche Gefahren informiert ist. Da wären wir dann beim Thema Eigenverantwortung. Ich kann nicht erwarten, dass mir jemand alle Fragen beantwortet die ich nie gestellt habe. Da können sich Hersteller und Händler noch so viel Mühe in Sachen Aufklärung geben. Ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben. Nicht zuletzt weil die Entwickler von Schadroutinen nicht minder "innovativ" sind als jene, die davor schützen wollen.

Letztenendes muss auch das sicherste System ständig auf aktuellem Stand gehalten werden, um sicher zu bleiben. Und da hapert es leider bei vielen Anwendern. Dazu kommt dann noch mal die Risikogruppe der Anwender von illegalen Installationen, die ihr System nicht bzw. nur eingeschränkt aktuell halten können (sofern sie das überhaupt wollen). Was IMHO die größte Sicherheitslücke für Windows ist. Die wird niemand mit einem Patch schließen können. Um so wichtiger ist es, das eigene System auf aktuellem Stand zu halten.

Ich habe es in Windows-Foren schon sehr oft erlebt, dass sich in einem Thread, in dem sich jemand mit Viren, Trojanern oder auch nur mit ganz banalen Systemfehlern herumschlägt, am Ende herausstellt, dass es sich dabei um eine illegale Kopie des OS handelt. Unschwer daran zu erkennen, dass der Versuch bestimmte zur Problembehebung empfohlene Patches und Updates zu installieren, mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird und der Betreffende sich dann hartnäckig weigert, diese im Wortlaut zu zitieren. Tja, und du wirst es nicht glauben, ich bin sogar schon gefragt worden, ob ich nicht das Image einer frischen Windows-Installation inklusive aller aktuellen Patches und Updates schicken könnte......

Jede Kette ist halt nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Und das ist leider der fehlende Gehirnschmalz in den Köpfen mancher Zeitgenossen; bei weitem nicht nur Jugendliche.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 18:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> nicht per default aktiv

Na und eben auf die Frage habe ich geantwortet. :) Für ausführliche Beiträge bist du zuständig. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2005, 20:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Für ausführliche Beiträge bist du zuständig. ;)


Na, es ist doch wohl eher so, dass wir uns in dem Punkt abwechseln. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 10:15 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
@ CarstenS , @ all

Zitat:
... Auch zukünftig scheint Microsoft das Thema Sicherheit groß zu
schreiben, denn der in Entwicklung befindliche IE 7 soll insbesondere
in diesem Bereich Verbesserungen aufweisen und sichere
Standardeinstellungen bieten.


Erst mal abwarten. Versprechen kann man viel.


Ich sage ja nicht, daß sie (Microsoft) nichts tun, sondern das sie
es nur halbherzig tun.
Bestes Beispiel Firewall beilegen, aber nicht per default einschalten.

Typisch Microsoft eben.
So war das Fazit eines Systemvergleichs (Apple -- Windows) auch
Beide Systeme sind sicher. Apple von vornherein, Windows erst nach
viel Nacharbeit.

---------------------------------------------------------------------

Vielleicht erzählt Microsoft viel von Sicherheit, aber

-es gibt wohl einige Probleme bei Outlock/Internetexplorer die
die anderen Browser/Mailprogramme nicht haben.

-es gibt grundlegende Fehler in Windows, die es unmöglich machen,
daraus ein wirklich sicheres System zu machen.
( Auszug aus PC-Professionell 3/05 Beitrag zu Personal Firewall)
( FAZIT )
( "... Personal Firewalls, regelmäßig aktualisierte Virenscanner")
( "und Anti-Spyware-Tools helfen zwar, sind aber nicht die Lösung.")
( "Das Problem liegt in der Windows-Architektur selbst." )

-einem wirklich funktionierendem optimierten Schutz steht auch
Microsofts Kundenpolitik/Geschäftspolitik entgegen.
(meine Meinung)

[ Dieser Beitrag wurde von jochen22 am 28.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2005, 10:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@jochen22:
> Ich sage ja nicht, daß sie (Microsoft) nichts tun, sondern das sie
> es nur halbherzig tun.

Weil SP2 so gravierende Sicherheitsmaßnahmen mit sich bringt, dass einige Programme standardmäßig gar nicht mehr lauffähig sind? ;)

> Bestes Beispiel Firewall beilegen, aber nicht per default
> einschalten.

Ist ja wie gesagt Schnee von gestern.

> Beide Systeme sind sicher. Apple von vornherein

[...}

> -es gibt wohl einige Probleme bei Outlock/Internetexplorer die
> die anderen Browser/Mailprogramme nicht haben.

Tja, und beides sieht zumindest Symantec - nicht gerade ein Freund von Microsoft - bekanntlich anders.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Sichere Computer bei Microsoft [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.