amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > InstallPPCLib [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.03.2005, 22:21 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Hallo Leute,

habe gelesen, dass die "InstallPPCLib" bei PPC-Probs helfen kann, nur wo finde ich diese ???
Habe schon alles abgesucht ... leider ohne Erfolg :-(

By the way: Richte mir gerade wieder meinen A4000 mit CYPPC233 als "Media-Center" ein, u.a. natürlich zum Video abspielen, daher meine Frage: Welchen Player kann man denn am besten für VCD, Dvix & Co. nutzen und welche gibts als Testversion - wenn nicht umsonst - damit man sich vorher überzeugen kann, obs denn auch tutet ;-)

Experimentiere mit AMP2 beta (Archiv vom 04-07-16) rum, aber außer einem geilen AHI-Sound über Toccata sehe ich unter AGA nur Gekrussel und AGA ist wichtig für mich, da mein A4000 am TV hängt - schade um die gute CYVision ;-)

Grüße,
André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2005, 23:36 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Selbst mit ner 233er CSPPC ist das ganze keine wahre Freude (hab ne 200er) Mit Frogger gehen aber MPEGs bis 320x240 (in etwa) ganz gut. AMP2 ist für VCDs die Topwahl. Unter AGA kannst du die Sache aber komplett vergessen. Die Customchipunterstützung bei AMP2 ist eigentlich mehr als Gag gedacht bzw. historisch begründet, man hat halt nur vergessen sie bei späteren Versionen rauszunehmen.

Wenn dir die Ergebnisse von AMP2 nicht zusagen, vergiß die Sache ganz schnell wieder, denn das ist das beste was du ohne Grafikkarte hinbekommen wirst.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 00:47 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Weiß gar nicht, was du hast! AMP2 läuft jetzt! Nicht die Beta - komischerweise wollte es vor kurzem nicht so recht!

Ok, hier und da ein Wackler, etwas pixelig bei schnellen Szenen (kennen wir aber auch von DVB-T, oder...) - alles in allem doch recht jut, aber VCD, noch kein DVIX ...

Noch ne Frage: Gibts ne CD-ROM Bremse für den Amiga ... habe hier ein scheißendreck-lautes 12x NoName, meine Waschmaschine ist leiser, wenn sie in den Schleudergang legt ...???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 09:00 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Coemmchen:
habe gelesen, dass die "InstallPPCLib" bei PPC-Probs helfen kann, nur wo finde ich diese ???

Dies Programm ist Bestandteil der PowerUp(!) Software. Das macht nichts weiter, als die ppc.library zu laden, die dann den geschmähten ELFLoadSeg-Patch installiert. Wozu brauchst Du das?
Zitat:
Experimentiere mit AMP2 beta (Archiv vom 04-07-16) rum, aber außer einem geilen AHI-Sound über Toccata sehe ich unter AGA nur Gekrussel und AGA ist wichtig für mich, da mein A4000 am TV hängt - schade um die gute CYVision ;-)
AMP2 ist ein *WarpOS* Programm, also anderer PPC-Kernel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 09:03 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Coemmchen:
AMP2 läuft jetzt! Nicht die Beta - komischerweise wollte es vor kurzem nicht so recht!

Welche Version benutzt Du denn nun? Was man beachten sollte ist, das bei den Plugins das Execute-Bit(!) gesetzt ist: AMP2 startet seine Plugins mittels "run" in einer Shell-Umgebung...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 09:13 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm wo fang ich an ? :)
vielleicht bei aga ...
1. wenn das nicht geht ist meistens beim graka system was nicht "aga" kompatibel eingestellt , frag mich jetzt nicht genau was aber bei mir war s so das sich eine option nicht mit aga vertragen hat .
2. weiss ich echt nicht was an der aga ausgabe bei amp2 so schlimm sein soll , wenn man bei amp2 auf 1 (ein pixel sprung oder ?)stellt wuerde ich sogar sagen es ist schneller als gfx karte aber leider sieht man das dann auch hehe . wenn man auf 2 (ganz normal...) stellt bekommt man ein sehr gutes bild fuer nen relativ guten speed , bei 4 (double scan koennte man meinen) geht wohl nahezu jede cpu in die knie auch nen 60er ? hehe
3. kann man aga zum gucken verwenden und auf dem monitor ueber die graka was anderes gucken was weiss ich mails holen oder vnc zu einem anderen rechner ... , gut bei mir mit 40er iss das nicht so toll aber denke wer nen 4000er und ppc hat der hat sowieso mindestens 40/40er und da solte man schon noch was ueberig haben fuer das ein oder ander prog .
zu den playern sag ich nur ...
1. meiner meinung nach sind zwar frogger wie amp2 fast gleich schnell wobei ich bei mpg immer noch tendieren wuerde zu sagen das amp2 minimal schneller ist aber naja worauf ich hinaus will ist das bei mir jedenfalls sofort das bild nicht mehr sychron zum ton ist wenn nur einmal ein bischen cpu power fehlt und das ist garnicht schoen mit frogger ! (jaja ich weiss frogger ng aber egal bei mir iss das das selbe also bitte ... *grins*)
2. auch wenns weh tut nie die audio qualitaet auf 44100 oder 22050 setzen , ok 22050 ist meistens noch drin aber wenn man den gesamten cpu speed brauchen solte muss man abwaegen ob man lieber halbwegs fluessig haben will oder ein bischen besseren ton . den die meistens mpgs sind mit sehr gutem ton encodiert (224 kbps sind da keine seltenheit sondrn standard ...) das verbraucht dann schonmal extrem viel cpu power des armen kleinen 604 oder sogar 603 hehe
3. noch eine kleine feststellung zu frogger weissja nicht aber wozu zieht das teil sich immer so grosse daten teile ? , amp2 ladet immer nur was es unmittelbar dekodieren kann frogger immer gleich 3 sec film was bei meinem internen ide system bedingt auch durch den 40er zu einem nicht gerade ruckelfreien abspielen fuehrt . kann man das wo einstellen ? kann mich jetzt nicht an ein tooltype dafuer erinnern ...
4. divx am amiga kann man ehrlich gesagt vergessen dafuer wurde die kiste wohl nicht gebaut hehe aber mpg geht sehr gut bei mir laufen alle vcds und mvcds hervoragend . svcds sind aber schon ne nummer zu gross fuer mich leider aber du muesstest da ganz schoen tricken koennen . ich hab mir nen 576x480 screen mit 256 farben angelegt auf dem lasse ich selten aber ab und zu svcd laufen und zwar gehen die ganz ok und sehen wenn man nicht direkt vor dem monitor hockt auch noch ganz respetabel aus , wenn man die alternative bedenkt naehmlich lores color also 288x240 pixel 16 bit jedenfalls , aber dafuer solltest oder oenntest du dir auch nen screenmode zulegen 288x240 pixel dann sind die lores dinger wenigstens fullscreen .

hoffe das hilft dir ein bischen weiter ...:)
mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 09:17 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Was die InstallPPCLib angeht - Augenauf beim Archiventpacken ;-), die ist ja bei AMP dabei ... *dö*

So, AMP2ß läuft ebenso und noch einen Tick besser. Hier die "Ergebnisse":

- Sound:
AHI Stereo, 44khz, Toccata (da ne Soundkarte Verwendung findet, kann ich hier einstellen, was ich will, Sound bleibt super und hat keine Auswirkungen aufs Video ...)

- Video:
Mode Color (sonst geht nichts!), Tripple off, PAL (Lores)

- AGA:
HAM8, 2Width, Half height off

Mit diesen Einstellungen ist es mir gelungen

- VCDs flüssig,
- SVCDs mit kleinen Verzögerungen hier und da,
- DVIX bis Version 4 mit Soundaussetzern und Knacken

abzuspielen!

Gerade beim DIVX hatte ich gedacht, AHI "runterdrehen" zu können, bringt aber rein gar nichts, dass liegt wohl wirklich am AGA-Chipset, denn die Soundaussetzer werden weniger, wenn ich auf "1Width, fast" schalte!

Vielleicht kennt ja noch der ein oder andere den ein oder anderen Kniff um noch etwas mehr aus dem guten AGA-Chipset herauszuholen ...

Grüße,
André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 09:41 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Ähm? Sitze jetzt am PC, kann nicht nachschauen, aber in irgendeinem AMP-Archiv, das ich gestern entpackt habe, war die PPCInstallLib dabei ... und irgendwas habe ich gelesen, dass die PPCInstallLib bei gewissen Probs helfen würde, da sie die ppc.lib ins RAM ablegt - schreibgeschützt?

Ist dem jetzt so oder nicht???

Habe unter OS3.9 die WarpUP-Prefs auf default zurückgesetzt und die InstallPPCLib unter der user-startup eingebunden, seitdem funzt das mit AMP prima - muss mal die InstallPPCLib wieder auskommentieren und schauen ob AMP noch will ...

Grüße,
André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 10:19 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@coemmchen 44100hz issja nur das was die soundkarte an klang ausgeben koennte wenn du aber bei divisor 1. 44100 machst muss deine ppc cpu den kompletten sound ohne ausnahme 1zu1 decodieren ! ich weissja nicht aber wenn meine 603 laut testprog 215 mips macht und ich laut dem warpos tool bei 192 kbps mp3 gut 40 % meiner ppc an leistung brauche, wuerde ich mal so raten das dann der ton bei amp2 zum teil gut und gerne 90 mips und mehr wegfriesst ! gut deine 604 hat vielleicht 350 mips aber es ist auch da bestimmt ein unterschied ob fuers video noch 260 mips oder 330 mips ueberig sind ... nur so als kleines beispel gerechnet .
ahhja wenn du doch mal an deiner cv guckst und es ne cv64 3d !?! ist kannst du mal versuchen overlay zu nutzen das bringt auch nochmal was . so wie ich das verstanden habe iss das dann so schnell wie grau aber in farbe weil ueber overlay der rechen teil mit der farbpallete oder so von der gfx karte gemacht wird ... *achselzuck* oder so aenhlich aber bringt nett was ;)

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 11:31 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Coemmchen:
in irgendeinem AMP-Archiv, das ich gestern entpackt habe, war die PPCInstallLib dabei ...

Welches AMP genau? Wenn es keine Beta ist, dann muß es wohl AMP1 sein. Ist da auch schon ein WarpOS Programm?
Zitat:
irgendwas habe ich gelesen, dass die PPCInstallLib bei gewissen Probs helfen würde, da sie die ppc.lib ins RAM ablegt - schreibgeschützt?

Ist dem jetzt so oder nicht???

Keine Ahnung was Du gelesen hast. PPCInstallLib lädt die ppc.library (das ist der *PowerUp* Kernel!) per OpenLibrary() und schließt sie nicht. Damit bleibt sie für immer und ewig in der globalen Bibliotheksliste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 11:45 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
@gni:
[/quote]
Keine Ahnung was Du gelesen hast. PPCInstallLib lädt die ppc.library (das ist der *PowerUp* Kernel!) per OpenLibrary() und schließt sie nicht. Damit bleibt sie für immer und ewig in der globalen Bibliotheksliste.
[/quote]

Ist das jetzt schlimm oder gut für alte PowerUp-Programme??? Komme da noch nicht so hinter ... Es muss sich aber um ein AMP1-Archiv gehandelt haben, wo ich die PPCInstallLib gefunden habe - dort war dann auch verständlicherweise der Hinweis dazu.


@bluebird:
Habe meinen A4000 im RBM-Tower im Wohnzimmer stehen, ne schönes 16db-Netzteil drinne und leise HDs - mehr oder minder ...
Die CyberStromPPC arbeitet mit 060/50 und 604e/233, zudem hängt noch die CyberVisionPPC am Bus und ein paar UW-Platten. Über den A520 gehts dann zum TV.
Und das ist auch der Knackpunkt: Da ich oft alter Spiele per WHDLoad zocke (Retro-Playstation), den Amiga als CD/-MP3-Player und nun auch als Video-Player einsetze, kann ich nicht ständig nen VGA-Monitor an die GraKa hängen - ich will schon AGA haben!!!

Das mit der Soundausgabe ist mir auch schon klar, aber egal was ich einstelle (11khz, mono bsp.) - das Videoplayback wird nicht besser. Ich denke, dass AHI den gesamten scheiß auf die Toccata abwälzt, sonst kann ich mir keinen Reim darauf machen, dass die Soundausgabe absolut keinen Einfluß zu haben scheint!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 14:14 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
[/quote]
Coemmchen:
Ist das jetzt schlimm oder gut für alte PowerUp-Programme???
[/quote]
Wenn Du WarpOS benutzt, dann solltest Du auch immer die WarpOS Version eines Progammes verwenden, wenn es diese gibt. Wenn es von dem fraglichen Programm nur eine PowerUp-Version gibt (unwahrscheinlich), dann brauchst die auch die ppclibemu für WarpOS.

[/quote]
Ich denke, dass AHI den gesamten scheiß auf die Toccata abwälzt, sonst kann ich mir keinen Reim darauf machen, dass die Soundausgabe absolut keinen Einfluß zu haben scheint!
[/quote]
Schalt den Sound doch mal ganz ab.

[ Dieser Beitrag wurde von gni am 17.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 14:25 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Zitat:
Wenn Du WarpOS benutzt, dann solltest Du auch immer die WarpOS Version eines Progammes verwenden, wenn es diese gibt. Wenn es von dem fraglichen Programm nur eine PowerUp-Version gibt (unwahrscheinlich), dann brauchst die auch die ppclibemu für WarpOS.

Ja, ist klar! Achte ich auch immer schön drauf, allerdings weiß ich immer noch nicht, obs gut ist, diese InstallPPCLib zu haben oder eben auch nicht - habe hier noch monzoom3D, das ist ja ein sturres ppc.lib Programm, werde es mal wieder testen, das hat zuletzt dick Mucken über die ppcemu.lib gemacht - vielleicht hilft ja hier diese InstallPPCLib. Ansonsten fliegt die wieder vom System!

[/quote]
Schalt den Sound doch mal ganz ab.
[/quote]

Jo! Gute Idee ;-)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 11:14 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Hehe! Ok, DIVX auf der CyberstormPPC in PAL auf AGA ist sehr gut machbar ... wenn man tatsächlich den Sound abstellt :-( !!!

Video spielt flüssig in HAM8 und 2width, selbst 4width ist noch machbar - habe gestern von UW-HD ne Stunde DIVX4 laufen lassen - keine Probs ... nur wo bekomme ich jetzt die Mucke her ...?

File kopieren und zeitgleich vom PC abspielen lassen *haha* ...?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > InstallPPCLib [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.