amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UW-SCSI nur zeitweise & Linux-IDE mounten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.03.2005, 11:42 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Hallo Forum!

Ich suche schon ne Weile nach Infos, wie ich - wenn überhaupt möglich - eine UW-SCSI HD angeschlossen über die CyberstormPPC nur zeitweise aktivieren kann ... ich stelle mir das so vor:

Über das Boot-Menü der CyberPPC stelle ich die HD quasi aus, indem ich die LUN von Wert 8 auf 0 stelle. Dadurch wird die Platte beim Booten erst gar nicht angesprochen. So weit so gut!
Und nun möchte ich von Zeit zur Zeit die Platte nachträglich starten und damit arbeiten, daher muss ich ja erst die Platte dem Controller mitteilen und sie mounten!

Kenn jemand hierfür ein geeignetes Tool?? Wäre echt geil, wenn das gehen würde!!!

Und noch ne Sache - gibts ne Möglichkeit einen Standard-Linux HD am Amiga zu mounten??? Ich finde ständig nur Tips zum Mounten von Amiga-HDs unter Linux ...

Grüße,
André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 12:29 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
dass lässt dich doch bestimmt mit unitcontrol hinkriegen. Am Anfang der startup-sequence stellste die Platte mit "unitcontrol <device> <unit> stop" ruhig, und wenn du sie brauchst, aktivierst du sie wieder mit der Option "start". Eventuell musst du dann noch einen ReScan machen.

Linux-Partitionen kannste mit dem Ext2FileSystem anmelden, allerdings nur mit Lesezugriff.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 20.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 12:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Doppelpost

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 20.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2005, 10:05 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
dass lässt dich doch bestimmt mit unitcontrol hinkriegen. Am Anfang der startup-sequence stellste die Platte mit "unitcontrol <device> <unit> stop" ruhig, und wenn du sie brauchst, aktivierst du sie wieder mit der Option "start". Eventuell musst du dann noch einen ReScan machen.


Ja, das würde gehen, allerdings wäre das purer Streß für die Mechanik, denn SCSI-Laufwerke sind eigentlich für den Dauerlauf ausgelegt, daher dachte ich mir auch, dass ich die Platte erst gar nicht hochfahre, sondern erst dann, wenn sie benötigt wird!
Dann bleibt mir wohl nur noch das CyberPPC-Bootmenü: Dann muss ich halt die Platte dort an- und abschalten, bevor irgendein Motor anläuft!

Grüße & Danke,
André



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2005, 00:42 Uhr

Coemmchen
Posts: 31
Nutzer
Habs per Zufall rausgefunden!

@analogkid: Dein Weg ist schon der richtige, wenigstens der Abschluß! Also per CyberPPC-Bootmenü die gewünschte Platte auf LUN0 stellen, dadurch fährt sie beim Booten (auch Warmstart) nicht hoch!
Um sie dennoch einbinden zu können, Unitcontrol aufrufen und einen Rescan durchführen lassen, dadurch läuft die Platte an und man kann sie nachträglich mounten und auch wieder schlafen legen!

Somit eine schöne Sache!

Aber noch eine kleine Frage: Meine "Zeitweise-HD" ist die letzte im Strang, aktiv terminiert - kann es zu Problemen kommen, wenn ich die Platte ausschalte? Die Terminierung bleibt doch erhalten ...? Wenigstens hatte ich noch keine Aussetzer am SCSI-Bus, bzw. läuft alles wie üblich ...

Grüße,
André


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UW-SCSI nur zeitweise & Linux-IDE mounten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.