amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Interessanter Artikel bei Spiegel ONLINE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

24.03.2005, 01:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ AvE

Du gibst wohl nie auf? :D

Knoppix kenne ich. SUSE Live ist dasgleiche in grün. Sorry, aber was soll ich damit im Alltagsbetrieb? Ist ja ganz nett, aber ein auf eine CD/DVD getrimmtes OS, auch wenn es von dieser startbar ist, mag ganz lustig sein nach dem Motto "gelobt sei was machbar ist" oder zum mal reinschnuppern. Als Datenretter ist Knoppix auch nicht zu verachten. Aber ansonsten ist das in etwa so sinnvoll wie ein Kasten Bier für eine Party mit 100 Leuten. IMHO. (Okay, der Vergleich hinkt etwas.)

Erinnert mich auch entfernt an die Idee, Internet-Rechner ohne Festplatte verkaufen zu wollen. ;) (Diesen Satz darfst du jetzt nicht ernst nehmen, daher auch der Smiley.)

Tja, ich bin ein hoffnungsloser Fall. Mach dir nix draus. Ich tus auch nicht. :lach:

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 24.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 09:42 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Als Datenretter ist Knoppix auch nicht zu verachten.

Das ist doch schon eine hinreichende Daseinsberechtigung.
Vor kurzem habe ich beispielsweise mal eine Windows-98-Installation retten müssen, bei der die Platte eine alte DOS-Software mit Kopierschutz enthalten hat (von dem ich nicht rausbekommen habe, wo er sich verewigt hat, Track 0 oder so), und der Originaldatenträger weg war.
System mit Knoppix gestartet, ein Netzlaufwerk eingehängt, mit dd ein Komplettimage der Platte gemacht, und das hat sich tatsächlich ohne weiteres mit Bochs starten lassen, so daß das betreffende Programm jetzt in der Emulation läuft.
Das wäre zwar auch mit einer normalen Linuxinstallation oder auch Windows gegangen, aber so konnte ich mir sicher sein, nicht aus Versehen woanders Schaden anzurichten, und die Platte mußte nicht erst in einen anderen Rechner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 11:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Ich kenne kein Windows, das direkt und vollständig konfiguriert von CD/DVD lauffähig ist.


Hallo,
zumindest etwas ähnliches ist möglich:
http://www.pc-magazin.de/downloads/cm/dtt/file.php?areaid=3&orderby=lastModified&dsp_start=0&fileid=2791&sfiles=1

Inwieweit Knoppix vollständig konfiguriert ist, sei auch mal so dahingestellt. Zumindest wird ums verrecken weder mein Drucker, noch meine Netzwerkkarte erkannt. Ich persönlich finde Knoppix durchaus faszinierend, aber wirklich nutzenstiftend ist es für mich nicht.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 11:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Nunja, habe ich ein Verzeichnis mit 100 Dateien, wovon 7 PDF Dateien sind, die ich ausdrucken möchte, bin ich mit einem

for i in $(ls *.pdf);do lpr $i;done

schneller als du es je mit deiner Maus sein könntest. Nur so als Beispiel...

Wie wird man zum Linux-Geek:

1. Denke Dir eine rein theoretische Aufgabe aus:
"Drucke alle pdf-Dateien"
2. Nimm die einfache Lösung
"lpr *.pdf"
3. Ersetze die einfache Muster-Ersetzung der Shell durch einen externen Befehl
"lpr $(ls *.pdf)"
4. Ersetze die Funktion des Druckbefehls, alle angegebenen Dateien zu bearbeiten, durch eine Schleife"
"for i in $(ls *.pdf);do lpr $i;done"
5. (Den hast Du vergessen:) Füge den Befehl cat ein. Dann kannst Du auch noch zeigen, daß Du pipes beherrschst
"for i in $(ls *.pdf);do cat $i|lpr; done"

Allerdings hat die Sache einen Schönheitsfehler: man kann es genauso kryptisch unter Windows machen und erreicht damit viel leichter einen Geek-Status

for %I in (*.pdf) do lpr -S server -P printer %I

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 12:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von Holger:
Zitat:
Original von fisch08:
Allerdings hat die Sache einen Schönheitsfehler: man kann es genauso kryptisch unter Windows machen und erreicht damit viel leichter einen Geek-Status

for %I in (*.pdf) do lpr -S server -P printer %I


Oder ich markiere die zu druckenden Dokumente und wähle im Menü Dateien-Drucken an.

Aber ich bin nun mal kein Geek, sondern dämlicher Maus-Schieber und darum ist der User nicht für Linux geeignet und nicht umgekehrt.... :lach:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 13:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Inwieweit Knoppix vollständig konfiguriert ist, sei auch mal so dahingestellt. Zumindest wird ums verrecken weder mein Drucker, noch meine Netzwerkkarte erkannt. Ich persönlich finde Knoppix durchaus faszinierend, aber wirklich nutzenstiftend ist es für mich nicht.

Ciao
Andreas


Zumindest hast du schonmal die Gewissheit, daß es bei deinem System/Hardware möglicherweise ein Verfügbarkeitsproblem bezüglich einiger Treiber gibt.
Kann es sein, daß du einen Canon-Drucker hast?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 13:45 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

Zumindest hast du schonmal die Gewissheit, daß es bei deinem System/Hardware möglicherweise ein Verfügbarkeitsproblem bezüglich einiger Treiber gibt.


Nö. Nur, daß die Treiber bei Knoppix nicht dabeiliegen, und geschickterweise aufgrund der fehlenden Kernel-Sourcen auch nicht nachträglich gebaut werden können - ich habe dasselbe Problem mit meiner WLAN-Karte (Atmel-Treiber).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 13:55 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

Kann es sein, daß du einen Canon-Drucker hast?


Hallo Ylf,

nein, ich habe einen HP Deskjet 930c.
Beim Versuch, Mandrake 10.1 zu installieren wurde der, genauso wie die Netzwerkkarte, ebenfalls nicht erkannt (obwohl ich sowohl die Karte, als auch den Drucker sogar auswählen konnte).
Na, vielleicht erkennt ja eine kommende Knoppix-Version mein gesamtes System, dann kann ich die ja mal zum Ausprobieren installieren.
Bevor es soweit ist, ist Linux für mich persönlich noch keine Alternative.
Ich schließe mich somit der Ansicht an, dass es für den normalen "user" noch nicht ausgereift genug ist (ja, natürlich liegt das allein an mir :) aber ein System "nur zum herumspielen" muss für mich zumindest problemlos zu installieren sein [= ganz subjektive Meinung]).
Bis dahin behalte ich die Entwicklung um Linux aus der Ferne im Auge :)

Ciao
Andreas


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 24.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 14:13 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Nö. Nur, daß die Treiber bei Knoppix nicht dabeiliegen, und geschickterweise aufgrund der fehlenden Kernel-Sourcen auch nicht nachträglich gebaut werden können - ich habe dasselbe Problem mit meiner WLAN-Karte (Atmel-Treiber).


Ohje, daß das eine oder andere Gerät unter einem Live-System nicht funktioniert, weil die passenden Treiber nicht integriert sind, ist nun wirklich nicht mit dessen Leistungsfähigkeit gleichzusetzen.

Btw, Windows ist in der Beziehung verständlicherweise min. genauso unfähig. Beim Installationsvorgang von NT-Systemen (NT/2k/XP) werden alle verfügbaren Treiber unabhängig von der eingesetzten Hardware geladen und danach passenden Geräten zugeordnet. Äußerst problematisch wird's dann, wenn man z.B. Laufwerkscontroller (SCSI- oder IDE-Raid-Controller) verwendet, die keinem Standardtreiber entsprechen. Besitzt man keine Hersteller- bzw. eigene Treiberdiskette für den Controller, kann man die Installation an diesem Punkt abbrechen.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 25.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 14:25 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
nein, ich habe einen HP Deskjet 930c.
Beim Versuch, Mandrake 10.1 zu installieren wurde der, genauso wie die Netzwerkkarte, ebenfalls nicht erkannt (obwohl ich sowohl die Karte, als auch den Drucker sogar auswählen konnte).
Na, vielleicht erkennt ja eine kommende Knoppix-Version mein gesamtes System, dann kann ich die ja mal zum Ausprobieren installieren.
Bevor es soweit ist, ist Linux für mich persönlich noch keine Alternative.


Da kann ich nur sagen, daß meine beiden HP Deskjets (710c und 3550) bestens unter Mandrake funktionieren. Und Deine Netzwerkkarte muß ganz und gar exotisch sein, wenn sie nicht laufen möchte. Selbst die Masse der Low-Budget-Karten (mit Realtek-Chipsatz) werkelt umstandslos unter Linux.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 25.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 14:44 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ AvE

Du gibst wohl nie auf? :D

Knoppix kenne ich. SUSE Live ist dasgleiche in grün. Sorry, aber was soll ich damit im Alltagsbetrieb? Ist ja ganz nett, aber ein auf eine CD/DVD getrimmtes OS, auch wenn es von dieser startbar ist, mag ganz lustig sein nach dem Motto "gelobt sei was machbar ist" oder zum mal reinschnuppern. Als Datenretter ist Knoppix auch nicht zu verachten. Aber ansonsten ist das in etwa so sinnvoll wie ein Kasten Bier für eine Party mit 100 Leuten. IMHO. (Okay, der Vergleich hinkt etwas.)


Ich habe Dir nur ein Beispiel erbracht, daß Deine Behauptung, Linux wäre nur was für Sonderlinge und man würde nichts daran ändern wollen, widerlegt.

Zitat:
Erinnert mich auch entfernt an die Idee, Internet-Rechner ohne Festplatte verkaufen zu wollen. ;) (Diesen Satz darfst du jetzt nicht ernst nehmen, daher auch der Smiley.)

Die Idee mit den preiswerten Surf-Stationen, die ihre Ressourcen aus dem Netzwerk holen, war doch gar nicht schlecht. Und die Geräte auch einsetzbar, sofern die Zahl der APs überschaubar blieb, die Übertragungsgeschwindigkeit angemessen und der Server leistungsfähig war.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 16:33 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Zitat:
Original von ylf:

Kann es sein, daß du einen Canon-Drucker hast?


Hallo Ylf,

nein, ich habe einen HP Deskjet 930c.
Beim Versuch, Mandrake 10.1 zu installieren wurde der, genauso wie die Netzwerkkarte, ebenfalls nicht erkannt (obwohl ich sowohl die Karte, als auch den Drucker sogar auswählen konnte).


HP muß gehen.
Der Drucker muß auch nicht erkannt werden. Bei der Druckerkonfiguration sagst du ihm einfach, welchen Drucker du hast und dann läudt das.

Jaja, ich weiß, viel zu kompliziert und bei Dristri anders.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 16:46 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Ohje, daß das eine oder andere Gerät unter einem Live-System nicht funktioniert, weil die passenden Treiber nicht integriert sind, ist nun wirklich nicht mit dessen Leistungsfähigkeit gleichzusetzen.


Linux als Betriebssystem erfordert de facto einen GCC und die Kernel-Sourcen. Da Knoppix ohne letzteres daherkommt, ist es als ernstzunehmende Alternative für den Dauereinsatz (wie hier vorgeschlagen) ungeeignet.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 17:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von AvE:
Zitat:
Original von Maja:
Ich habe Dir nur ein Beispiel erbracht, daß Deine Behauptung, Linux wäre nur was für Sonderlinge und man würde nichts daran ändern wollen, widerlegt.


Knoppix ist ein Appetizer für Interessierte, als OS im alltäglichen Dauereinsatz aber nicht zu gebrauchen. Du darfst das natürlich anders sehen.

Zitat:
Die Idee mit den preiswerten Surf-Stationen, die ihre Ressourcen aus dem Netzwerk holen, war doch gar nicht schlecht. Und die Geräte auch einsetzbar, sofern die Zahl der APs überschaubar blieb, die Übertragungsgeschwindigkeit angemessen und der Server leistungsfähig war.

Die persönlichen Favoriten extern zu hosten ist für dich eine gute Idee? Eigene Dateien extern zu hosten ist für dich eine gute Idee?

Ansonsten gilt für mich immer noch, nur weil etwas einsetzbar ist, ist es noch lange nicht sinnvoll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 17:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von AvE:
Ohje, daß das eine oder andere Gerät unter einem Live-System nicht funktioniert, weil die passenden Treiber nicht integriert sind, ist nun wirklich nicht mit dessen Leistungsfähigkeit gleichzusetzen.


Linux als Betriebssystem erfordert de facto einen GCC und die Kernel-Sourcen. Da Knoppix ohne letzteres daherkommt, ist es als ernstzunehmende Alternative für den Dauereinsatz (wie hier vorgeschlagen) ungeeignet.


Absolut korrekt, denn dafür ist es ja auch nicht gedacht.
Es ist mir auch unverständlich, warum die Leute unbedingt Knoppix installieren wollen.

bye, ylf


[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 25.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 17:50 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallo Leute,

tatsache ist doch, das es Leute gibt, die egal auf welches OS damit prima klar kommen. Sonst gäbe es ja nicht soviele Programme für.
Auch sind es nur die oberen 10000, die Multi Millionäre oder Milliadäre sind. Wir müssen uns dabei jedoch ordendlich einen abstrampeln, um an unser Geld zu kommen.

Es funzt also!
Wer mach da was verkehrt?

Eule

Deine Kompetens in sachen Computer, würde ich nie in Frage stellen. Und sicher haste recht, das mit Linux nicht alles so toll läuft.
Für den Anfänger wurde Linux ja nicht gemacht. Dafür gibt es einen Mac oder Windows. Die Geeks mit dem hohen IQ, brauchen auch ihr Spielzeug. Und es ist doch toll, das nicht jeder Skript Kiddie mit Linux klarkommt.

Wer mit Linux arbeiten will, braucht ein Ziel, damit es über die wiedrigkeiten hinwechsehen kann.

Hacker oder Geek kann man nur mit Linux werden.
Da Linux ja open Source ist, und damit man quasie, ein OS hat, das man durchschauen/hineinsehen kann.

Windows ist ein leichter und günstiger einstieg in die Computerwelt.
Wer jedoch weiter gehen will, kommt an Linux nicht vorbei.

Wer mit Linux anfangen will, sollte folgende grundvoraussetzungen mitbringen:

- Programmierfähigkeiten in C/C++, Assembler, HTML
- Sehr gute Englisch kentnisse
- Sehr gute kenntnisse in Computer allgemein

Also so jemand wie Eule halt. :D

Ich hab SuSE v8.0 in ner halben Stunde Installiert, und bin dann par minuten Später mit DSL ins Internet gegangen. Auch lässt sich Software leicht von CD installieren. Und das ohne kriptische befehle, fast wie Windows. Das problem ist halt, wenn man ein Programm vom Internet runterläd, und man es Installieren will.

Wer Lesefaul ist, für dem ist Linux nix.
Wer nicht programmieren will, sowieso nicht.
Wer keine Lust hat Probleme zu knacken, sollte an Linux erst gar nicht denken.

Irgentwann kommt alles von ganz allein, und am ende fragt man sich, warum man ses sich so schwer gemacht hat, um das alles zu begreifen.
Ich finde es gut, das Linux so schwer und so vielfältig ist. Wird es doch nie Langweilig.

CarstenS und Maja, lieben es halt bequem. Es soll alles möglichst nach knopfdruck und Mausklick funzen. Da sind die nicht die einzigen. Kein wunder warum Bill Gates der Reichste Mann der Welt ist.

Maja hat vollkommen recht, man muß kein Arzt sein, nur weil man ein Körper besitzt, und kein KFZ-Mehaniker weil man ein Auto fährt.

Und wie Albert Einstein mal sagte:" Man muß nicht alles in der Welt begreifen, hauptsache man kommt drin zurecht."

Und Fisch08, warum regst Du dich so auf? Laß sie doch nutzen was sie wollen, ist doch deren problem. Ändern kannst Du so oder so nix.
Genauso wenig kannste ändern, das ich gleich weiter Counterstrike: Condition Zero weiter zoke... Die Terroristen gewinnen... ARGHHH.... hehehe :D

Lebe den Tag ( ICh mag den Spruch von Maja)
Geniese das was Du hast, und hab Spaß daran.
Such dir Freunde, die dein Interesse teilen.
Das Internet ist fast unendlich, und es gibt viele Tausend Foren.

Macht Euch nicht über jeden Furz einen Kopf. Vorallem zerbrecht Euch nicht den Kopf anderer Leute.

Wünsch Euch noch schöne Osterferien

Bis dann
Euer Neologic

Hard Trance Rulez :dance2: :itchy: :bounce: :shoot3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2005, 22:48 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich würde ja liebend gern schreiben, was mir gerade durch den Kopf geht, aber nein, don't feed the troll :lach:
Nur soviel - es hat was mit Paradoxon zu tun ;)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 09:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich würde ja liebend gern schreiben, was mir gerade durch den Kopf geht, aber nein, don't feed the troll :lach:

Aber ganz kannst Du Dich wohl auch nicht zurückhalten :D

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 15:10 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Linux als Betriebssystem erfordert de facto einen GCC und die Kernel-Sourcen. Da Knoppix ohne letzteres daherkommt, ist es als ernstzunehmende Alternative für den Dauereinsatz (wie hier vorgeschlagen) ungeeignet.


Zitat:
Original von Maja:
Knoppix ist ein Appetizer für Interessierte, als OS im alltäglichen Dauereinsatz aber nicht zu gebrauchen. Du darfst das natürlich anders sehen.


Ich sprach in keinem Wort davon, daß ich das anders sehe. Es ist eine Maßnahme, Neulingen das Betriebssystem näher zu bringen. Und das auf eine absolut elegante Weise, denn man muß rein gar nichts installieren. Solar, wer will denn Knoppix, Gnoppix, Kanotix, Xfld, MandrakeMove, etc. dauerhaft benutzen? Das widerspricht ganz und gar deren Charakter.

Damit komme ich auf meine Grundargumentation zurück, daß bei keinem anderen OS soviel Aufwand betrieben wird, einen möglichst großen Anwenderstamm aufzubauen.

Btw, die vollgraphischen Installationen verschiedener Distributionen sind mittlerweile viel komfortabler und schneller, als ein NT-basierendes Windows über den einzig möglichen Textmodus aufzuspielen.

Zitat:
Die persönlichen Favoriten extern zu hosten ist für dich eine gute Idee? Eigene Dateien extern zu hosten ist für dich eine gute Idee?

Ich habe selbst schon mit einem solchen flachen, festplattenlosen Rechner gearbeitet. Und ja, ich finde, es ist eine gute Idee. Deshalb befürworte ich auch die Verwendung serverseitiger Benutzerprofile. Denn dies ermöglicht, daß man in einem Netzwerkverbund auf jedem Rechner mit seinem persönlichen Desktop arbeiten kann. Obendrein verhindert es, daß lokale Profile die Arbeitsstationen verstopfen und andere daraufzugreifen können.

Nachtrag: Irgendwie kommen mir gerade Zweifel auf, daß wir von den gleichen Dingen reden. ?(

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 26.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 17:09 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Holger:

nein, sonst wäre ich geplatzt :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2005, 21:40 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer


- Programmierfähigkeiten in C/C++, Assembler, HTML
- Sehr gute Englisch kentnisse
- Sehr gute kenntnisse in Computer allgemein

Ich komm gut mit Linux zurecht, obwohl ich nicht programmieren kann.
Ein in Quelltext vorhandenes Programm kompilieren macht mir dagegen keine Probleme.
Wieso soll man wenn man Linux einsetzt eigentlich unbedingt programmieren können, da eh alle Programme, die man braucht, schon vorliegen?
Englischkenntnisse hab ich aber, und Computerkentnisse auch. Ob sie gut sind, sei mal dahingestellt. ich hatte bisher zumindest keine Probleme mit Englischtexten, und bei Computersachen bin ich auch meist zu ner Lösung gekommen..

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Interessanter Artikel bei Spiegel ONLINE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.