amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit ISDN-Blaster [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.12.2001, 23:11 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Nach der Konfiguration von Miami kann ich zwar mit meiner ISDN-Blaster über den Zugang meines lokalen Telefon/Internetanbieters online gehen, allerdings ist die Übertragungsrate fast Null. Ab und zu werden häppchenweise ein paar Bytes übertragen, dann stoppt die Übertragung eine Weile und dann fließen wieder ein paar Bytes. Der Aufbau der ANews-Seite dauert über 10 Minuten, manchmal warte ich auch eine Ewigkeit und nichts tut sich.

Ich verwende das vmcisdn0.device, als Init-String benutze ich , wie in der Anleitung empfohlen, AT&F&D1Bo70r.

Kann es sein, daß mein Provider ein neues Übertragungsprotokoll benutzt welches das vmcisdnX.device nicht kapiert; bzw. daß die PPP async nach sync Wandlung fehlerhaft vom vmcisdnx.device unterstützt wird?

Oder muß ich noch irgendwas spezielles bei Miami einstellen, damit es läuft?

Ich benutze die letzte VMCISDN-Software von der vmc.de Seite (vmcisdn0.device, Version 2.99b100, vmcressource.library 3.78). Gibt es vielleicht neuere und bessere devices für die isdn-blaster von Drittanbietern oder eine verbesserte VMCISDN-Software, die keine Probleme macht?

Bin für jeden Tip dankbar, das VMC-ISDN Hilfeforum ist ja leider auch tot...

Danke im voraus,
volki

volki25@gmx.de
--
ciao, volki

?EGARF - K
[white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2001, 23:38 Uhr

GiJoe
Posts: 30
Nutzer
hi...

Hast du die installation der Software genauso durchgeführt wie es in dem Guide steht (mit hilfe von Term eine verbindung zu sich selbst aufgebaut usw....) ?

Wie ist denn dein ISDN anschluß aufgebaut - sprich beschreib mal den weg vom NTBA bis zu dem anschluß an der Blaster

Verwende doch mal einen anderen Provider - z.b. einen über call by call. Damit könntest du es am ehesten testen.


Poste doch mal die einstellungen von Miami.

Bis denne

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2001, 01:06 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Hallo GiJoe!

"Hast du die installation der Software genauso durchgeführt wie es in dem Guide steht (mit hilfe von Term eine verbindung zu sich selbst aufgebaut usw....) ?

Ja, hab' ich gemacht; jeweils ein Terminal für unit 0 und unit 1 geöffnet und unit 0 von unit 1 angerufen, funktionierte alles problemlos.

"Wie ist denn dein ISDN anschluß aufgebaut - sprich beschreib mal den weg vom NTBA bis zu dem anschluß an der Blaster"

Der Anschluß geht über ein "gedrehtes" 10 Meter isdn-Kabel direkt in die Karte (Bei Verwendung eines "eins-zu-eins-Kabels konnte das vmcisdn.device keine Verbindung zum s0-Bus herstellen; was, wie in der Anleitung beschrieben, durch Bildschirmblinken signalisiert wurde). Solch ein "gedrehtes" Kabel wurde auch mitgeliefert, war aber zu kurz, und ich habe mir ein handelsübliches 10-Meter-eins-zu-eins-Kabel entsprechend umgelötet

Wir haben außerdem noch eine ISDN-Telefonanlage zur Verwendung analoger Endgeräte (deshalb kann ich jetzt auch mit meinem Analogmodem online sein). Auch wenn ich die TA abgeklemmt hatte und direkt von der Blaster in die NTBA bin, funktionierte alles genauso schlecht.

"Verwende doch mal einen anderen Provider - z.b. einen über call by call. Damit könntest du es am ehesten testen.

Geht leider nicht, die lokale Telefongesellschaft die unseren Anschluß gelegt hat lässt keine call-by-call Anbieter zu (ist dafür aber billig); ich muß also mit deren Internetzugang Vorlieb nehmen.

Poste doch mal die einstellungen von Miami.

Bei Schnittstelle ist als Typ "seriell (PPP/CSLIP)" eingetragen,
als Treiber "vmcisdn0.device" Nummer 0
Protokoll ist "async PPP",
Handshaking: "RTS/CTS"
Betriebsart 8N1

Bei Modem steht als INIT-String: "AT&F&D1BO70r"
Exit-String ist leer
Wählpräfix: "ADT"
Wählsuffix: "r"

Mit den Anderen Werten (bei PPP; TCP/IP usw. habe ich bis zum Erbrechen diverse Kombinationen ausprobiert), bei verschiedenen andere Protokolltypeneinstellungen im INIT-String (habe sie alle durchprobiert, von BO00 bis BO90) kommt keine Verbindung zustande.
--
ciao, volki

[white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2001, 00:41 Uhr

SkyRider
Posts: 63
Nutzer
Hi

Der Initstring stimmt !

Hast Du die MSN eingetragen ??

Welchen Provider benutzt du ?

Bei mir ist die Karte sehr schnell und die ISDN Treiber Version ist
auch aktuell.

Ich benutze MiamiDX und ich habe folgendes eingestellt:

Hardware
Type Serial Device Driver
device vmcisdn0.device
unit 0
Speed : 460800
Use CD: Ein
Protokoll: rts/cts
Ser Mode: 8n1
EOFMode : auto oder aus
MTU: 1524
---------------------------

Ich habe festgestellt das EOF sehr wichtig ist bitte mal prüfen :)


--
Ein weiteres Forum im Netz ist http://www.amiga-forum.de


Schaut mal rein.

CU
SkyRider

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2001, 04:55 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Hallo SkyRider!

Meine korrekte MSN habe ich dem vmcisdn0.device durch Term mittels AT&E0=<Nummer> mitgeteilt (seitdem ist eine Datei namens "Unit0.cfg" in ENVARC:VMC/ISDN/BOARD0/ vorhanden, die meine MSN enthält; das habe ich zur Sicherheit mit einem Hexeditor überprüft)

Desweiteren sind meine Miami-Einstellungen mit Deinen identisch (Das mit dem EOF Modus hatte ich auch entdeckt, wenn er auf "on" steht tut sich gar nichts)

Als Provider benutze ich JETZ!, einen lokalen Telefonanbieter aus Jena.


Nach einer "verzweifelten" Internetsuche einer Lösung meines Problems habe ich übrigens folgendes Posting von Harald Frank (dem entwickler der Karte und der Treiber) im Hilfeforum auf amigaspecial.de gefunden:

Zitat:
...was funktioniert bei dir den mit meiner Software nicht ?

Bisher sind mir nur ein "paar" User bekannt, bei denen es zu Verbindungshängern kommt, die aber weder reproduzierbar noch nachvollziebar sind. Siehe der Nachrichten in meinem eigenem Forum.

Mfg.

VMC Harald Frank


Wahrscheinlich bin auch ich einer von diesen "paar" Usern, die ihre Hardware auf den Müll schmeißen können und dabei nicht einmal wissen warum; Es sei denn, jemand weiß, warum ISDN-Blaster und dazugehörige Software bei einigen Anwendern zu bequem sind zu funktionieren. Harald Frank äußert sich leider auch nicht dazu.
--
ciao, volki

[white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2002, 07:52 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von volki am 06.01.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit ISDN-Blaster [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.